Zum Inhalt springen

Projektantrag ist nicht durch gegangen --> Neuer Versuch!


TalRasha

Empfohlene Beiträge

Das kam von der IHK:

"Aus der Projektbeschreibung geht nicht hervor, welche inhaltlichen Tätigkeiten tatsächlich durchgeführt werden sollen (z.B. Umfang der Firewallregeln, VPN-Anbindung, Proofforwarding, etc.). Die Aufgabe muss deswegen in inhaltlicher und zeitlicher Sicht überarbeitet werden."

Was "Proofforwarding" ist, weiß ich leider selbst nicht...

Weiß auch jetzt nicht genau, was ich noch alles dazu schreiben soll, nun ja habe mal das überarbeitete schwarz hervorgehoben:

Projektbezeichnung:

Integration einer Sicherheitslösung für das Hauseigene Firmennetzwerk

Projektbeschreibung:

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration wurde mir von meinem Ausbildungsbetrieb der Auftrag erteilt, einen möglichst kostengünstige und sichere Lösung zu finden und diese in das Firmennetzwerk zu integrieren, um unser Firmennetzwerk von Angriffen von außen zu schützen. Die Firewall soll als Proxyserver und als Gateway fungieren. Außerdem soll eine VPN Verbindung eingerichtet werden, die es den Außendienstmitarbeitern ermöglicht, weiterhin Zugriff auf unseren internen Fileserver zu haben.

Projektumfeld:

Durchgeführt wird das Projekt in der Firma EDV-CHECK in Höchberg

Projektablauf:

- Ist/Soll Analyse 3h

- Recherche über mögliche Firewall Lösungen 5h

- Kosten-Nutzen-Vergleich 2h

- Auswahl geeigneter Hardware/Software 3h

- Installation und Konfiguration der Firewall 4h

- Einrichten der VPN Verbindungen 1h

- Anschließen der Firewall an das Neztwerk und Funktionstest 7h

- Projekübergabe 2h

- Dokumentation 8h

Gesamt: 35

Geplante Dokumentation:

Darstellung des Projektauftrages

Durchführung einer Ist Analyse

Erstellung eines Soll Konzeptes

Aufstellung möglicher Firewall Lösungen

Aufstellung eines Kosten-Nutzen-Vergleichs

Auswahl der Hard- und Software

Projektdurchführung

Funktionstest

Projektabschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema ist dermassen ausgelutscht daß der PA sicher wissen will, wie tief Du in die Materie einsteigen wirst.

Ich halte Dein Proof* für einen simplen Tippfehler, schätze es soll Port Forwarding sein.

Und ich hoffe es wundert Dich nicht wirklich, daß ein kaum umschriebenes Thema abgelehnt wird ? Auch Dein neuer Versuch ist reichlich knapp und wird meiner Meinung nach wieder retour kommen. Mach Dir doch mal die Mühe und schreibe DREI BIS VIER WEITERE Sätze, mit welchen groben Vorgaben oder unter welchen grundsätzlichen Ideen Du auswählen wirst.

So richtig lecker ist Dein Antrag auch mit den neuen Zugaben wirklich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektbeschreibung ist viel zu kurz geraten. Du musst viel genauer sagen was für Vorgaben du hast. Du musst doch irgendwelche Ziele durch dieses Projekt erreichen wollen. Schreib alles auf was das Projekt für deine Firma an psoitives mit sich bringt.

Schönen Gruß

Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hier noch mal mehr Text :)

Projektbeschreibung:

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration wurde mir von meinem Ausbildungsbetrieb der Auftrag erteilt, einen möglichst kostengünstige und sichere Lösung zu finden und diese in das Firmennetzwerk zu integrieren, um unser Firmennetzwerk von Angriffen von außen zu schützen. Die Firewall soll als Proxyserver und als Gateway fungieren. Außerdem soll eine VPN Verbindung eingerichtet werden, die es den Außendienstmitarbeitern ermöglicht, weiterhin Zugriff auf unseren internen Fileserver zu haben. Die Firewall muss so konfiguriert werden, dass benötigte Ports bei Diensten (z.B. bei VPN) weitergeleitet werden. Bisher steht in der Firma nur eine Fritzbox mit rudimentärer Firewall Lösung die ersetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man, bin ich froh, dass ich das hinter mir habe, fand das alles recht weit ab von der Realität und wie man sieht, ists immer noch nicht besser.

Als ob man vor beginn eines Projektes mehr sagen könnte, als das von Dir aufgeführte. Also inhaltlich finde ich das gut und von wegen ausgelutscht... es geht hier doch schließlich darum einen Job zu erledigen und nicht irgendwen zu unterhalten.

Ich persönlich würde einen anderen Aufhänger wählen und zwar alles an dem "Außendienst benötigt VPN Einwahl" festmachen und aufziehen und daraus dann die Schlußfolgerungen ziehen, dass die Umstrukturierung/Ablösung des bisherigen Sicherheitskonzeptes infrage stellt und es komplett neu durchdacht werden muss.

Kenne aber Deine IHK nicht, vielleicht fragst Du einfach ein paar Berufsschullehrer, wie Du das Projekt am besten verpackst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin auch gerade dabei mein Projekt zu erledigen. Antrag wurde zugestimmt und bin mit der Durchführung nach 1 Woche mittlerweile fertig.

Aber zu deinem Antrag, hoffe dir damit bei der Formulierung ein Stück weiterzuhelfen:

1.) Rechtschreibfehler: um unser Firmennetzwerk vor Angriffen von außen zu schützen (klingt sinniger)

2.) Eine Firewall ist eine Firewall und nicht gleichzeitig Proxyserver und Gateway. Dies sind 3 völlig verschiedene Dinge. Möglicherweise finden diese 3 Features auf einem Hardware Gerät Anwendung, dürfen in diesem Wortlaut meiner Meinung nach so nicht miteinander verknüpft werden.

Ich würde schreiben:

Die Lösung beinhaltet die Konfiguration einer Firewall eines Proxyservers sowie eines Gateways ... oder so ähnlich

3.) Du richtest keine VPN Verbindung ein. Du richtest eher ein Site-to-End VPN Gateway bzw. VPN-Server oder VPN-Concentrator ein, welcher es den Mitarbeitern ermöglicht sich mit dem Intranet des Unternehmens zu verbinden und auf dessen Server (Fileserver etc.) zuzugreifen. Die VPN-Verbindung richtet am Ende der Mitarbeiter ein, der sich mit der VPN Gegenstelle verbinden will.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...