Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann Projektantrag HILFE


fluegerlsunshine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute mein Projektantrag wieder bekommen

--> ABGELEHNT

Hier erstmal meinen Antrag:

Bezeichnung:

Ersetzen von Desktop Rechnern durch Thin Clients

Kurze Projektbeschreibung:

In der Exportabteilung werden 8 neue Thin Clients angeschafft. Zudem sollen die Thin Clients an einen FTP-Server angebunden und durch diesen konfiguriert werden. Die Exportabteilung besteht aus 8 Mitarbeitern mit jeweils einen eigenen Arbeitsplatz.

Die Ablehnungsgründe:

- in der Projektbeschreibung sind die Aufgaben nicht formuliert

- Wechsel von Deskop zu Thin Client auch kaufmännisch begründen

Meine Frage! Der Antrag wurde vollständig abgelehnt. Darf ich das selbe Projekt trotzdem noch machen (wenn ich die genannten Punkte berücksichtige) oder muss ich ein komplett neues Thema wählen?

Könnt Ihr mir helfen? Wie könnt ich die Kritikpunkte in meine Beschreibung mit hinein bekommen?

Danke für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist das alles, was du als Projektantrag an die IHK geschickt hast? :cool:

Falls das so ist, dann solltest du dich nicht über die "Ablehnung" wundern.

Zu deiner Frage, ob du das selbe Thema wieder benutzen darfst möchte ich mich lieber zurück halten. Das können dir die Leute aus dem Forum beantworten, die auch Prüfer oder im PA sind.

Falls möglich, musst du dich bemühen, den Antrag besser auszuformulieren.

- Angebotserstellung/Angebotsvergleich

- Kosten-Nutzen-Analyse

- Vor- und Nachteile

- Deine Aufgabe bei der ganzen Sache (Konfigurierst du? Kaufst du ein? Netzwerk?)

- gibt es Einschränkungen (Budget usw.)

- was soll erreicht durch die Umstellung werden?

- wichtig: Entscheidungen treffen!!!

Gruß

bassmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da hättest dich nicht wundern dürfen, dass der Antrag abgelehnt wieder zurück kommt.

1. Du hast keine wirkliche Zielsetzung. D. h. was du mit dem Projekt alles erreichst.

2. Warum machst du das Projekt überhaubt. Einsparung von teuren Arbeitsplatzrechnern zum Beispiel.

3. Beleuchtung der Wirtschaftlichkeit. Aber noch nicht zu viel ins Detail gehen.

4. Und wie schon vor mir gesagt wurde. Was machst du eigentlich? Schaust du nur zu oder vergleichst du produkte, installierst und konfigurierst du die produkte.

Formulier deinen Projektantrag mal aus.

Schreib einen richtigen Roman. Aber nimm keine Entscheidungen vor weg.

Schönen Gruß

Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formal KANNST Du das Thema überarbeiten. Wie meine Vorredner aber schon erwähnten, ist an dem Antrag so ziemlich alles Grütze.

Ich würde ein komplett neues Thema empfehlen und benutze endlich mal wieder meinen LIeblingsCut&Paste:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üps. Ich werde alt. Hab jetzt erst gesehen, daß Du nicht Fisi, sondern IK lernst, sorry.

Damit brauchst Du keine Entscheidungen vorweisen, aber sehr wohl eine kaufmännische Betrachtung des Vorgangs.

Unter dem Aspekt ist das Thema doch möglich, aber poste bitte mal zur Sicherheit den kompletten Antrag, sonst kann man nicht qualifiziert antworten :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...