Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei uns sollen die eingehende Fax direkt per Email eingehen, außer dem soll per Email auch auf Fax versand werden können.

Ich habe versucht mich da zu begoogeln aber finde immer nur diese Anbieter der FaxGateways. Ist das die einzige Methode so etwas zu realisieren?

Das hat dann ja nichtmehr viel mit der eigentlichen Faxnummer zu tun und man müßte quasi ein alias des Anbieters benutzen usw. Die Lösung geht ja dann an unserem Fax vorbei.

(bevor ich noch mehr Quatsch erzähle hör ich mal auf, hoffe das Problem ist zu erkennen)

Habe mit Telefonie kaum Erfahrung, daher der Stuss :-)

Falls sich da jemand auskennt oder nen interessanten Link hat wär ich dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Vorschlag von moderativer Seite:

Wir warten jetzt erstmal, bis die offenen Fragen beantwortet werden, bevor das hier ein Faxsoftware-Sammelthread wird.

Geschrieben

vielen dank für die vielen tips.

nur ums etwas zu verstehen. das faxgerät hängt separat an einer isdn-dose, unabhängig vom netz. der rest des netzwerks ist am dsl angeschlossen.

die faxe gehen ja direkt in das faxgerät, muss ich da nicht ein gerät vorschalten das diese quasi anfängt oder wie funktioniert das? dachte da an eine hardware..

ich hab mir diese tobit software angesehen, auf dieser soll ich dann den mailserver angeben? ich habe keine zugriffe auf die mailserververzeichnisse meines providers.

wahrscheinlich ist es das problem, das ich die logik noch nicht so ganz verstanden habe.

danke nochmals und wenn jemand die zeit findet eine kleine erklärung wäre nett.

Geschrieben

Du Jepp. Eine Kiste (die kann ruhig als und schwachbrüstig sein, eben so gut, könnte du aber einen schon bestehenden Server diese Zusatzaufgabe erledigen lassen) mit einer ISDN Karte oder einem angeschlossenen Modem (letzteres wäre vermutlich die bessere Wahl wenn du hylafax oder etwas anderes auf Linux-Basis benutzen willst...Linux und ISDN-Karten is meist nicht so schön). Das Ding hängt an der Telefonanlage und bekommt die Nummer des Faxgerätes. Dann geht es immer dran, wenn es klingelt, identifiziert sich als Fax und nimmt das Fax an.

Was es dann mit dem Fax macht ist konfigurationssache. Man kann es irgendwo abspeichern, in ein PDF umwandeln und per Mail schicken oder was immer man möchte (und über die Software umsetzen kann).

Senden ist dann analog dazu. Man geh über irgendeinen Client/hat einen virtuellen Netzwerkdrucker/irgendwas anderes. Teilt irgendwie die Faxnummer mit und die Kiste versendt es.

Möglichkeiten gibt es da wie Sand am Meer.

Geschrieben

vielen dank euch allen, hat mir sehr geholfen. mußte nur einmal kurz die funktionsweise verstehen, perfekt.