Zum Inhalt springen

Bitte Arbeitszeugnis bewerten:


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich scheide leider dieser Monat aus der Firma aus bei der ich knapp drei Jahre als Webentwickler tätig war.

Es handelte sich um eine kleine Firma mit drei festen Mitarbeitern. Exklusive Firmeninhaber.

Jetzt habe ich das Zeugnis bekommen und gefragt worden, ob es in Ordnung ist.

*******************************************

Zeugnis

Herr XXXXXXXXXX YYYYYY, geboren am XXXXXX, war in der Zeit vom XXXXXXX bis zum XXXXXX in unserem Unternehmen als Anwendungsentwickler schwerpunkt Webentwicklung tätig.

Zu den vielseitigen Aufgaben von Herrn XXXXXXXXXX gehörten:

- Datenbank-Modellierung

- Entwicklung von datenbank gestützten PHP-Anwendungen unter dem Aspekt der objekt orientierten Programmierung und des drei Schichten-Modells (MVC)

- Konzeption und Programmierung von Kunden-Webauftritten auf CMS Basis

- Technische Umsetzung der Templates aus grafischen Layouts

- Pflege und Weiterentwicklung des XXXXXXXXXX Content Management Systems

- Front- und Backendentwicklung

- Qualitätskontrolle

- Kundenkontakt und Kundensupport

Folgende Technologien wurden dabei angewendet:

- SQL

- PHP4 und PHP5

- HTML

- CSS

- JavaScript

- Ajax

- XML

- Smarty Template Engine

- Symfony Framework

- extJS

- Joomla! CMS

- XXXXX CMS

Herr XXXXXXXXXX bewältigte seinen Aufgabenbereich dank seiner Kompetenz stets umfassend und äußerst zuverlässig.

Er brachte seine fundierten fachlichen Kenntnisse in Eigeninitiative stets auf den neuesten technischen Stand. In neuen Aufgabengebieten zeichnete sich Herr XXXXXXXXXX durch seine analytische Denkweise sowie seine schnelle Auffassungsgabe aus und fand daher stets die optimale Lösungen.

Herr XXXXXXXXXX war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Leistungsvermögen uns auch bei wechselnden Anforderungen jederzeit überzeugte.

Er zeichnete sich durch eine selbständige, zuverlässige sowie effiziente Arbeitsweise aus und arbeitete mit äusserster Sorgfalt und Genauigkeit, wodurch seine Arbeitsergebnisse unsere volle Anerkennung gefunden hat. Erwähnenswert sind sein enormes Engagement und seine große Eigeninitiative.

Selbstständige Betreuung und das Projektmanagement verschiedener Internet-Projekte erledigte er immer mit Einsatz, Verantwortungsbewußtsein und Kreativität.

Sein kollegiales und ausgleichendes Wesen sicherte ihm stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen. In der Arbeit im Team bewies Herr XXXXXXXXXX Kritikfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft.

Aufgrund seiner kommunikationsfreudigen- und kundenfreundlichen Art stand Herr XXXXXXXXXX unseren Kunden als Supporter in technischen Fragen stets kompetent zur Verfügung. Darüber hinaus hat Herr XXXXXX durch sein seriöses Auftretten, seine fachliche Autorität sowie sein Selbstvertrauen das Unternehmen jederzeit sehr überzeugend nach Außen vertreten.

Leider müssen wir das Arbeitsverhältnis mit Herrn XXXXXXXXXX aus wirtschaftlichen Gründen fristgemäß betriebsbedingt kündigen.

Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und bedanken uns für die geleistete gute Arbeit. Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn XXXXXXXXXX alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

XXXXX, den 31. Januar 2010

Geschäftsführer

XXXXXXXXXXX

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bearbeitet von acer123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arbeit im Team bewies Herr XXXXXXXXXX Kritikfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft.

dieser Satz würde mich etwas stören.

ausgepräte Kommunikationsbereitschaft => viel Gelaber

Kritikfähigkeit => könnte man so deuten, dass du eben NICHT kritikfähig bist und immer auf deiner Meinung beharrst.

PS: bin aber auch kein Zeugnisexperte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Satz würde mich etwas stören.

ausgepräte Kommunikationsbereitschaft => viel Gelaber

Kritikfähigkeit => könnte man so deuten, dass du eben NICHT kritikfähig bist und immer auf deiner Meinung beharrst.

PS: bin aber auch kein Zeugnisexperte.

Der ausgeprägten Kommunikationsbereitschaft stimme ich zu, wobei ich Kritikfähigkeit ehr positiv sehe. Das klingt so nach: "Ich habe einen Fehler gemacht, aber sehe ihn ein und mache ihn nicht nochmal!"

Eine andere Sache ist mir allerdings auch noch aufgefallen: Sind die Rechtschreibfehler jetzt nur beim schnellen Abtippen passiert oder stehen die auch so im Zeugnis?

Gruß WInfo-Student

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ausgeprägten Kommunikationsbereitschaft stimme ich zu, wobei ich Kritikfähigkeit ehr positiv sehe. Das klingt so nach: "Ich habe einen Fehler gemacht, aber sehe ihn ein und mache ihn nicht nochmal!"

da die Kritikfähigkeit im gleichen Satz wie die Kommunikationsbereitschaft steht, ist jetzt die Frage, ob die Kritikfähigkeit positiv oder negativ zu deuten ist?!

Aber die ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft sieht für mich eher negativ aus.

PS: von der Note hätte ich jetzt zwischen 2-3 gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Arbeitszeugnisse gibt es eine regelrechte Geheimsprache, weil man lt. Gesetz dem ausscheidenden Arbeitnehmer keine Steine in Form eines negativ formulierten Zeugnisses in den Weg legen darf. Deshalb haben sich bestimmte Formulierungen und eine Art Um-den-Brei-Drumrumreden in diesem Bereich etabliert. Ein Zeugnis, das sich auf den ersten Blick ganz ordentlich liest, kann vernichtend sein.

Zur Übersetzung von Arbeitszeugnissen gibt es viele aufschlussreiche Seiten im Netz, einfach mal googeln.

Da mein Vater Personaler ist (andere Berufssparte) habe ich ihm das Zeugnis zu lesen geben, und er meinte, besonders toll hört sich das zwischen den Zeilen nicht an.

Weil ausdrücklich auf Dinge hingewiesen wird, die in dem Job selbstverständlich sind (z.B. sich über neueste Techniken und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten) und die Sache mit der Kommunikationsfähigkeit (mehrmals erwähnt!), gepaart mit Selbstbewußtsein (eigentlich auch eine Eigenschaft, die nicht der Rede wert sein sollte) deutet darauf hin, dass der Arbeitgeber diesen Angestellten wohl so als Dummschwätzer und "Gschaftlhuber" einschätzt.

Fachliche Kenntnisse ok, aber im Team ein eher unangenehmer Typ, der sich selbst sehr wichtig nimmt und gerne belehrt.

So kommt's für den "Kenner" rüber.

Kann natürlich auch sein, dass dein Arbeitgeber mit den Tricks der Zeugnisgeheimsprache nicht so vertraut ist, und die Formulierungen wörtlich zu verstehen sind. Auch das soll's geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. des Satzes "ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft und Kritikfähigkeit" bin ich gerade auf einen interessanten Link gestoßen.

Zeugnissprache - Arbeitszeugnisbewertung

Das Zeugnis ist unter den Top10 auf Platz 2 und beinhaltet auch genau den o.g. Satz (Seite 2).

Evtl. habe ich mich getäuscht und er ist doch nicht so negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scoop

wäre es auch möglich, wenn dein Vater auch mal über mein Zwischenzeugnis "fliegen" könnte (http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/134893-zwischenzeugnis-bitte-bewerten.html)

Das wäre echt nett.

Danke

Erledigt. :D

Er meint, dein Zeugnis liest sich gut. Das Wörtchen "stets" kommt oft vor, und das ist es, was ein bereits gutes Zeugnis zu einem sehr guten macht, unter Insidern. Gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...