Zum Inhalt springen
  • 0

Softwarevertilung trotz OEM Lizenzen


hoetek

Frage

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Softwareverteilung zu befassen und bin über einige Hindernisse gestolpert. Im Großen und Ganzen alles schön und gut, jedoch hab ich bei dem Thema OEM-Linzenzen in Kombiantion mit der Softwareverteilung ein großes Fragezeichen vor'm Gesicht. Daher meine Frage an euch: Ist es grundsätzlich nicht gestattet mit Windows OEM-Lizenzen eine Softwareverteilung vorzunehmen??

 

Danke und beste Grüße,

 

der Neue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

@mapr

Nein OEM Software darf von jedem Erworben werden:

 Nach einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es jedoch neuerlich erlaubt, diese Software ohne die Hardware zu erwerben - Obwohl Microsoft dagegen klagte. 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2000-7&nr=22588&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf 

 

Und warum eine MAK-Lizenz. Auch mit einer OEM Lizenz kannst du die HArdware sooft neu installieren wie du willst. Du musst nur sicherstellen das 1 Lizenzkey immer auf der gleichen Hardware verwendet wird. Und vorallem das 1 Lizenzkey nur 1mal verwendet wird.

In der alten Firma hatten wir ne Softwareverteilung bei der konnte man für jeden Rechner separat den Liz-Key eintragen.

Also entweder direkt am Win-Paket den MAK-Key oder direkt am Rechner den OEM Key für jeden Rechner einzeln. Muss man sich nur fragen was einfacher und sicherer ist. ;)

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Hinzu kommt, dass OEM Software sehr viel teurer ist als gelabelte, die nur auf der entsprechenden Hardware installiert werden kann. OEM-Software enthält das komplette Treiberpaket und ist in Professionell, Home und Student etc.Edition erhältlich. Zusätzlich ist auch schon der Ländercode für die Installation und Freigabe zu beachten. Diese Erkenntnisse gelten bis Windows-8 Einzelplatzinstallations CDs, die man aber mit den Volumenlizenzpaketen verwenden kann.

vor 43 Minuten schrieb Enno:

Du musst nur sicherstellen das 1 Lizenzkey immer auf der gleichen Hardware verwendet wird.

Das zweifel ich jedoch an, sicher ein Missverständnis, jedoch darf nur eine Lizenz betrieben werden und die Alte muss gelöscht werden. Es darf nicht zurück getauscht werden (die Festplatte). Du kannst aber Deine Hardware auch austauschen. Bisher hat Microsoft bei mir auch immer alles fein für gültig erklärt. Wenn ich mittels einer OEM CD ein neues System installiere werden bei Microsoft auch alle anderen, alten Keys abgemeldet.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...