Zum Inhalt springen

CodeMonkey7

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von CodeMonkey7

  1. Motivation? Hmm.... Mein Nachbar hier im Büro hat mir nen wunderbaren Spruch von seinem Opa erzählt:

    "Wenn Du keine Lust hast, dann machs halt ohne...".

    Ja nee, is klar - das ist genau die Antwort die Du NICHT haben willst. Aber irgendwie ist es schon so.

    Ich hab keine Ahnung wie alt Du bist. Du wirst im Leben feststellen, das es oft Phasen gibt / Aufgaben gibt die Du halt einfach erledigen musst. Egal wie wenig man will oder Lust hat oder was auch immer. Just Do it.

    Ich hab auch null Bock auf den ganzen Mist aber es ist halt mein Weg und so muss ich die Prüfungen bestehen und dafür lernen. Ob ich das Wissen nun brauche oder nicht - das ist die Aufgabe die es zu erledigen gilt.

    Je nach Persönlichkeit geht man damit unterschiedlich um. Ich hab erstmal meinem Umfeld gesagt, das ich erstmal bis zum 28.11. im Prinzip nicht zur Verfügung stehe. Sowohl mein Praktikumsbetrieb (bin Umschüler) als auch meine Familie kann von mir nur die Grundfunktionen erwarten.

    Dann teile ich mir den Stoff ein - nach den drei Prüfungsteilen. Dann alte Prüfungen durchgehen, gucken wo es hakt und den Stoff lernen.

    Da es relativ unübersichtlich ist (für mich zumindest) notiere ich mir sehr viel. Immer wieder ne neue Aufstelllung, gucken ob ich noch im Plan bin und immer aufpassen das genug Puffer für unvorhergesehenes bleibt.

    Bei mir war im Projekt ziemliches Chaos angesagt (eigentlich sollte ich mich 2 Wochen in ein neues Thema einarbeiten und dann das Projekt durchführen (FIAE), aufgrund gewisser Planungsdefizite auf Seiten meines zukünftigen Arbeitgebers (jup, Zusage frisch bekommen ^^) hatte ich für die 70 Stunden Projekt und die zwei Wochen Einarbeitung dann 2 1/2 Wochen Zeit.).....

    Heureka! Mit 12-14 StundenTagen und Wochenende voll durchziehen ist das das grad noch mal gut gegangen. Dabei habe ich gemerkt, was ich leisten kann wenn ich muss.

    Daher schockt mich die Prüfung mit den 2 3/4 Wochen zum Wiederholen/Lernen jetzt nicht mehr. Stoff abchecken, Defizite rausfinden, die Lücken stopfen, wieder checken, stopfen, checken......usw.....

    Ich werde noch Wert drauf legen meine Stärken zu verbessern, damit ich gewisse Teile schonmal innerlich abhaken kann. Und da sehr schnell und sehr sicher bin. Damit schaffe ich mir eine gewisse Punktegrundlage und kann die "kribbeligeren" Themen in Ruhe mit viel Zeitpolster angehen.

    So ist zumindest der Plan ;)

    Viel Erfolg und einfach viel Zeit reinpumpen, dann wird das schon!

  2.  

    vor 9 Minuten schrieb jkcoding:

    - 28k für die Umschulung.

    - 2k für Reisekosten (oft erheblich mehr)

    - 5k für Krankenversicherung (für zwei Jahre)

    - etwa 30-40k für ALG1, je nachdem was man vorher verdient hat

    Also 50k wird schon sehr knapp und ich vergesse sicher noch einiges.

     

    das alles zahlt der steuerzahler? das ist mir neu!

  3. Hier vor Ort gibt es für unter 50% kein Geld. Inwiefern das juristisch wasserdicht ist kann ich nicht beurteilen. ?

     Die zuständigen Sachbearbeiter/innen verlangen einen Nachweis über die erreichte Prozentzahl.

    Und wie von anderen Umschülern berichtet wurde gab es schon mal no money.

    50-70k für die Umschulung? Teile das mal durch 2 - das ist realistischer

  4. Am 10.4.2018 um 11:30 schrieb Rienne:

    Sowas gibt es nicht @Hohlkopf. Die Zwischenprüfung als Fachinformatiker hat ja auch sonst keinerlei Bedeutung. Gibt Ausbildungsberufe, wo das anders ist und das Ergebnis auch ein Teil der Abschlussnote ausmacht und somit zumindest auch auf dem Abschlusszeugnis auftaucht. Von daher ist es glaube ich auch sehr unterschiedlich bei den Jobcentern/Arbeitsagenturen, ob FISI/FIAE Umschüler z.B. wirklich eine Präme bekommen für die Zwischenprüfung - es gibt ja so gesehen auch kein Durchfallen bzw. Bestehen.

    hallöle - da gibt es wenig spielraum. die gesetzliche regelung ist eindeutig - eine von der ihk anerkannte zwischenprüfung. ob benotet oder wie auch immer ist nicht relevant. das ist bei den diversen beteiligten nicht immer sauber angekommen. aber der anspruch ist eindeutig ("unsere" beteiligten faseln auch irgendwas von 50% - ist aber tinneff - bei der fiae/fisi zwitscherprüfung ist die teilnahme = anspruch auf prämie. seltsam. ist aber so ;)

  5. zu der leidigen 1.9: Da steht im IT Handbuch was zu (S.57):

    selektiv: Textpassagen mit unterschiedlicher Intensität lesen, evtl. vorher Fragestellungen festlegen - für mich d) - rasches Überfliegen und dann Schritt für Schritt - also unterschiedliche Intensität

    eilig: vollständiges und schnelles Lesen, Markierungen vornehmen - die b ) - leicht verständlich, daher schnell

    diagonal: rasches Überfliegen des Textes, anwendbar bei einem nicht völlig fremden Sachgebiet, erste Markierungen vornehmen - a) - weil schon bekannt

    verweilend: gründliches und vollständiges Lesen...blablabla.. - ist wohl das einzig eindeutige c)

    Was ich nicht gut finde - gehe ich auf diese Quelle zurück passt es halbwegs.

    Google ich die Begriffe, fällt auf das die schrecklich WischiWaschi sind. Eigentlich einer Lernstandsüberprüfung unwürdig. Aber naja.

    Wat solls ;)

  6. Gerade eben schrieb WTF80:

    Nicht direkt. Ich habe mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert. Diese erklärte mir, dass man > 50% erreicht haben muss und dass ich ihr das Ergebnis einscannen und mailen kann. Sie würde es dann weiterleiten. Ich habe also offenbar eine gute Sachbearbeiterin erwischt. Wie bei allem was mit Geld zu tun hat, empfiehlt es sich, dass man solche Fragen stets an die entsprechenden Stellen richtet. Ruf also mal selbst bei Arbeitsagentur / Jobcenter an und frage dort nach. Das hat i. d. R. einen höheren Wahrheitsgehalt als Infos als ein Internetforum :D . Wenn du dort anrufst, benutze das Schlagwort Bildungsprämie. Sonst haben die u. U. keinen Plan von was du redest.

    Grds richtig - nur gibt es hier entsprechende Gesetze und leider viele Sachbearbeiter die wenig bis keine Ahnung davon haben/hatten. Die Sachlage ist eindeutig und Deine Bearbeiterin hat auf jeden Fall Blödsinn erzählt weil die 50% nirgends im Gesetzestext stehen. Ich wäre Vorsichtig damit denen zu vertrauen (es gab schon Fälle wo die 1000 € für das Bestehen einer Weiterbildungsträger INTERNEN Prüfung ausgezahlt wurden. Massgebend ist aber die jeweilige IHK. Dann musste das Geld zurückerstattet werden....).

  7. vor 31 Minuten schrieb Revtic:

    Moin,

    gibt's schon ne Lösung die anhand von Recherchen richtig ist? Ich fange morgen mal an nachzuschlagen um so eine richtige Musterlösung zu bekommen.

    LG

    kannst Dich ja ein bisschen an der Google Umfrage vorne im Thread orientieren. Alles über 80% sollte schon mal eindeutig sein. Schränkt den Aufwand zu recherchieren deutlich ein ;)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...