Jump to content

Hohlkopf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Bei mir hatte alles mit dem Projekt zu tun, es ging aber auch oft ins allgemeine. Z.B. Singleton in Präsi erwähnt: was ist das? Zu was für einer "Gruppe" gehört es? Kennen Sie noch welche? Können Sie etwas zu MVC sagen? (MVC war im Zusammenhang mit eingesetzten Frameworks am Rande ein mal in der Doku erwähnt)
  2. Bei mir waren fast alle Fragen projektbezogen, etwas allgemeiner nur folgende Themen: Design Patterns MVC Docker MVC war das einzige, was etwas unerwartet kam (in Doku am Rande erwähnt, aber nicht explizit auf mein Projekt bezogen). Die Fragen waren auch teils sehr nett gestellt, z.B. Doppelfragen, bei denen man dann die Gewichtung selbst legen konnte. ZB "Was ist Docker und welchen Vorteil bringt es Ihrer Firma?" - da bin ich dann nicht in die Untiefen der Containervirtualisierung vorgedrungen, sondern habe es knapp definiert und dann ausführlicher die Vorteile erläutert. Gab 100 Punkte auf Präsi & Fachgespräch, also war wohl so in Ordnung 🤣
  3. Da mussten sie dann noch irgendwas finden um irgendwo nen Punkt abzuziehen oder was? 😂 Haste 10 Sekunden überzogen? Aber: Glückwunsch! Ich war positiv überrascht von der Präsi/Fachgespräch, war alles sehr angenehm & Fragen sehr, sehr human (ein Glück den Abend vorher nochmal MVC angeguckt gehabt...)
  4. Da schließe ich mich an, bin seit 2 Stunden auch fertig 🤗. Forum war wirklich super für Infos.
  5. Was ein mittelgroßes Problem ist, wenn man eine eher technisch-strukturelle Problemlösung vorstellt, aber trotzdem eine gewisse Tiefe präsentieren will. Wenn man da so tief ansetzt, dass man keine Programmierkenntnisse annimmt, kriegt man in 15 Minuten halt nichts gescheites präsentiert.
  6. Damit liegst du doch wahrscheinlich unterm Mindestlohn - dann wäre das meines Ermessens nach echtlich überhaupt nicht möglich, dich nach Abschluss noch als Azubi zu bezahlen.
  7. Ja, Liste mit Fachbegriffen und wahrscheinlichen Fragen habe ich parat. Müssen nur noch in meinen Kopf und dann auch parat sein - hab leider eine sehr technische Doku abgegeben (weil auch recht technisches Projekt) und die können mir von CSRF bis JEE mit so ziemlich allem kommen. Projektmanagement habe ich die üblichen Basics glaube ich ganz gut drauf. Hoffe ich.
  8. Wir mussten unsere Dokus schon bei der schriftlichen in vierfacher Ausführung und ein mal auf CD-R mitbringen (ich hoffe, meine DVD-R war auch akzeptabel ). Ansage ist aber, dass nicht jeder Prüfer die Doku vor der mündlichen gelesen hat. Bin mal gespannt wie das läuft.
  9. Na heißt halt nur, dass du den Grund nie herausfinden wirst, wenn du nicht ein Mitgleid des Prüfungsausschusses kennst. ETA: Grad Beitrag über mir gelesen, dass das so nicht stimmt. Ich bin Dienstag dran und hab echt Bammel. Mündlich ist so gar nicht meine Stärke, Sachen definieren erst recht nicht (Fachgespräch wird lustig...). Hab ein Glück ein ziemliches Pölsterchen aus der schriftlichen, aber fürchte irgendwie trotzdem ich werde es ziemlich verkacken.
  10. Wenn ich mich nicht verrechnet hab 52%, also ganz knapp bestanden
  11. Da liegt dann wohl der Vorteil einer schulischen Umschulung wenn man ohne Vorerfahrungen kommt. Bei uns wurden Wiso & Co in 6 Monaten durchgeprügelt und danach fast nur noch entwickelt. Allerdings nur 6 Monate Betriebspraktikum, was ich sehr kurz fand.
  12. GA1: 91 (FIAE) GA2: 95 Wiso: 90 😀
  13. Unsere sind jetzt auch online. 91-95-90. Kann ich mit leben . (Nur das ausgerechnet Wiso am schlechtesten ist...). Hoffe nach der mündlichen läuft es noch auf eine 2 raus, das ist nicht meine Stärke.
  14. In meiner Prüfungseinladung steht explizit, dass ich sie vorlegen muss. Seltsam.
  15. SQL meinte ich. Tag war lang. Kann nicht mehr bearbeiten. @Al.Thani wurden bei euch in der Berufsschule keine Klassendiagramme gemacht? Aber klar, wenn man mit OOP nix am Hut hat ist das so oder so schwierig. Ich fand den Pseudocode leichter als so einige der Vorjahre. Kein mehrdimensionales Array, keine verschachtelten Schleifen, solang man wusste was eine Struktur ist eigentlich machbar. Nur die Aufgabenstellung war zum Verzweifeln.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung