Jump to content

2bbc3701

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Direkt für die Prüfungsvorbereitung sicher nicht zwingend. Nur kommen eben doch immer ein paar Fragen, die in die Tiefe gehen, und die wahlfrei in irgendeinem Gebiet - theoretisch muss man also sämtliche Grundkonzepte der praktischen Informatik in der Tiefe beherrschen. Dazu kommt dann noch die mündliche. Ist auch mein Hauptproblem bei der Prüfung, "Mut zur Lücke" kann ich nicht. Und etwas praktischer gesehen will man ja in der Ausbildung auch tatsächlich etwas lernen und danach vermutlich ein Zertifikat seiner Wahlspezialisierungrichtung machen - schaden tut's also nicht. Ggf. einfach die Karten suspendieren, die man für die Vorbereitung als ungeeignet erachtet.
  2. Guter Punkt, danke. Kommt auf jeden Fall auf die Liste. Mal sehen, ob ich das Thema noch unterbekomme - aber ggf. sind die Karten ja auch eher für die mündliche Prüfung bzw. die nächsten Jahrgänge interessant. Edit: Weil ich den obigen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann hier der Nachtrag sicherheitshalber: Keine Gewähr, Hirn einschalten! Ich merke immer wieder, dass ich einen Zusammenhang noch falsch verstanden oder mich schlicht vertippt hatte. (Z. B. ist die Mengenschreibweise der Datenbankrelation völliger Unsinn im ursprünglichen Deck - bitte aktualisieren, wenn auf der entsprechenden Karte noch R = {A1, .. An} statt R{A1, .. An} steht.)
  3. Zur Zeit arbeite ich an einem Flashcard-Deck für die Abschlussprüfung, Fachrichtung Systemintegration. Zugegebenermaßen ist es etwas knapp, aber vielleicht bringt es noch jemandem etwas. (Für mich handelt es sich im Wesentlichen nur um eine Reinfassung meiner Notizen.) Das Deck ist noch sehr unvollständig, trotzdem aber schon bei 850 Karten. Benötigt wird Anki und ein AnkiWeb-Account. Anwendungen / Apps sind Open Source und plattformübergreifend für Windows / Linux / Mac / Android iOS verfügbar. https://apps.ankiweb.net/ Das Deck findet sich hier: https://ankiweb.net/shared/info/1340757096 Um Updates zu erhalten, muss es wiederholt bezogen werden - siehe dazu die AnkiWeb-FAQ: https://apps.ankiweb.net/docs/manual.html#downloading-shared-decks Für Anregungen und Kritik bin ich offen; ich werde aber aufgrund der Prüfungsvorbereitung nur eingeschränkt Zeit zur Reaktion haben. git hat sich leider als hierfür ungeeignetes Kollaborationstool erwiesen, weshalb ich das Deck erst nach Fertigstellung auf Gitlab veröffentlichen werde. (Kleine Patches sollten handhabbar sein.) Ich habe außerdem erst hierfür angefangen, Anki zu verwenden - es handelt sich ausschließlich um Basic-Karten ohne Cloze, Eingabe und Bebilderung. Lediglich CSS und LaTeX werden eingeschränkt verwendet. Falls jemand hierzu Hinweise hat, bitte gern.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung