Zum Inhalt springen

InTheVoid

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von InTheVoid

  1. vor 4 Stunden schrieb thereisnospace:

    Niemand wird Dir den Kopf abreißen, wenn Du eine gewisse Einarbeitungszeit als Junior Entwickler in ein für Dich unbekanntes Framework brauchst. Jedes halbwegs vernünftige Unternehmen wird einem Junior Entwickler einen erfahreneren Entwickler an die Hand geben, der für die Einarbeitungszeit für Fragen und Hilfestellungen bereitsteht. So schwierig ist das dann im Endeffekt gar nicht, ich bin mir sicher, dass Du es mit Anleitung (dabei meine ich nicht die dokumentarische) auch hinbekommst. Mach Dir nicht zu viele Gedanken über ungelegte Eier.

    Den erfahrenen Entwickler hab ich während meiner Schulung kennengelernt. Leider ist er in einem Standort angestellt, der 650Km von meinem entfernt ist. Es gibt bei mir vor Ort, einen Entwickler, der sich programmieren selbst beigebracht hat .

    Die Firma weiß das ich Junior bin und ich hab  transparent kommuniziert, das ich noch grün hinter den Ohren bin. Ebenfalls hab ich wenig Lust, öfter zum anderen Standort zu fahren, das habe ich ebenfalls im Vorstellungsgespräch erwähnt. Bin dementsprechend gespannt, wie die Einarbeitung ablaufen wird.

  2. vor 1 Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

    Win Forms ist out. Meistens sind das noch Legacy Anwendungen. Ist aber nicht wirklich schwer was mit WinForms zu machen. Kleinere Tools lassen sich sogar schnell mit WinForms entwickeln (also ohne großen KlickiBunti).

    MVC ist etwas, was dir immer helfen kann. Egal ob WinForms oder nicht.

    Ich check bei wpf die xaml data Binding überhaupt nicht.. ich versteh mvc und mvvm in der theorie, aber hab keine Ahnung wie man das codiert. Kenne mich auch nich gut mit dependency injection oder entkoppelung aus :X

    hab die microsoft docs gelesen, kanns trotzdem nicht..

  3. vor 10 Minuten schrieb StefanE:

    Bist Du sicher das Du denn Sinn der Maßnahme wirklich verstanden hast? Falls ja, wirft das nicht zwangsläufig ein gutes Licht auf Dein Unternehmen. 

    Ziemlich. Ich werde Webapplikationen im Zusammenhang mit CAD entwicklen und vorhandene Software warten und erweitern. Im Unternehmen dreht sich alles um die CAD Thematik. Ich werde keine Konstruktionsbauteile mit CAD entwerfen, aber ich sollte verstehen, wie ein CAD Programm funktioniert. 

  4. vor 16 Minuten schrieb allesweg:

    Was machst du normalerweise in deiner Freizeit?

    Zocken und Sport 😀 Ein örtliches Fitnessstudio gibt es 💪

    vor 13 Minuten schrieb Enno:

    Nach der Schulung: Ins Bett gehen und pennen.

    Bei mir ist es meistens so das ich bei viel Input fertig bin und dann auch mal "früher" also so um 18Uhr ins Bett geh und einfach durchpenne.

    Warscheinlich werde ich der Schulung ohnehin schwer folgen können. Das ganze ist eine CAD Schulung. Mein Unternehmen möchte nichtmal das ich mit CAD arbeiten kann. Es geht lediglich darum zu verstehen was hier passiert, um im Thema CAD mitreden zu können. Voraussetzungen für die Schulung sind: Erfahrungen in Konstruktionen und technischem Zeichnen <-- Kann ich beides nich 💣

  5. vor 11 Minuten schrieb Duken:

    Denke er nimmt seinen privaten Laptop mit (hoffe ich zumindest :D)

    @KeeperOfCoffee @Duken

    In den Seminarräumen gibt es natürlich für jeden einen Desktop PC. Der Laptop wäre für die Zeit nach der Schulung im Hotel. Mein eigentlicher Plan war, mich Abends im Hotel in die Technologien einzuarbeiten, die im Unternehmen benötigt werden. Leider gibt es den Firmen Laptop erst KW7 und ich habe weder einen eigenen Laptop noch ein Tablet.

  6. Halli Hallo!

    Ich beginne im Februar eine neue Stelle als Junior PLM Consultant. Meine erste Arbeitswoche wird direkt eine Schulung sein, die 500 Km entfernt ist. Bisher war ich noch nie dienstlich unterwegs. Vor allem nicht mehrere Tage.

    Ich gehe davon aus, das viele von euch, solch eine Situation schon hinter sich haben. Was macht ihr Abends nach der Schulung?  Konntet Ihr euch immer mit Leuten aus dem Seminar anfreunden? Einen Laptop stellt mir die Firma leider erst ab KW 7, wenn ich also wieder zurück bin. 

    Bin einfach ein wenig aufgeregt 😅
     

  7. Hallo!

    Ich habe heute im E-Learning Kurs gesehen, wie der Dozent Methoden variante 1 codiert hat.
    Ich hätte das ganze mit Methoden Variante 2 gelöst.

    Gibt es bei Methoden variante 1 Vorteile? Bzw. wo ist der genaue Unterschied?  Was ist ein "yield" return?

    Methoden variante 1:

        public IEnumerable<Friend> GetAll()
            {
                //TODO: Load data from real database
                yield return new Friend { FirstName = "Thomas", LastName = "Huber" };
                yield return new Friend { FirstName = "Andres", LastName = "Boehler" };
                yield return new Friend { FirstName = "Julia", LastName = "Huber" };
                yield return new Friend { FirstName = "Chrissi", LastName = "Egin" };
            }
        }

    Methoden variante 2:

         public List<Friend> GetAll()
            {
                List<Friend> friend = new List<Friend>();
                friend.Add(new Friend { FirstName = "Thomans", LastName = "Huber" });
                friend.Add(new Friend { FirstName = "Andres", LastName = "Boehler" });
                friend.Add(new Friend { FirstName = "Julia", LastName = "Huber" });
                friend.Add(new Friend { FirstName = "Chrissi", LastName = "Egin" });
    
                return friend;
            }

     

  8. Halli Hallo,

    ich bearbeite gerade einen E-Learning Kurs zum Thema MVVM. 

    Kann mir jemand folgenden Code erklären:

    public event PropertyChangedEventHandler PropertyChanged;
    
    private void onPropertyChanged(string propertyName)
         {
             PropertyChanged?.Invoke(this, new PropertyChangedEventArgs(propertyName));
         }

    Was genau bewirkt die .Invoke Methode?

  9. vor einer Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

    Pluralsight....hat generell viel zu bieten was .NET angeht.

    Die Subscription ist recht teuer, wird aber von vielen Unternehmen angeboten.

    Das Abo wird auch billiger, wenn man ca. 3 Monate folgend dabei ist

    Bei Udemy zahlst du halt pro Kurs, bei Pluralsight ein Abo und du hast alle Kurse

    Kostet 26€ im Monat, geht doch klar 😃

  10. Ich kann deine Lage gut nachvollziehen <- Panikattacken und Herzneurose. Ich hab viele Jobs angefangen und wegen meiner psychischen Erkrankung wieder aufgegeben. Dadurch sind einige Lücken entstanden.

    Vor 2 1/2 Jahren habe ich ebenfalls das Angebot einer Umschulung zum Fachinformatiker von der Arbeitsagentur bekommen. Du schreibst am Ende der Umschulung die standardisierte IHK Prüfung für Fachinformatiker mit. Du hast also den gleichen Abschluss, wie bei einer betrieblichen Ausbildung, falls du hier Sorgen hast.

    Wenn dich die IT interessiert, dann zieh die Umschulung durch. Ich habe es nicht bereut und du wirst es auch nicht.  😉

    Nach der Umschulung bist du eine Fachkraft, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

  11. vor 42 Minuten schrieb RomanDieburg:

    Mich würde mal interessieren was der Threadersteller macht wenn ihn die Firma nach der 150 Euro Wunsch-Forderung zur Tür bittet und den nächsten Bewerber nimmt? Zumal die Firma ihm ja eh schon "mehr" zahlt wie sie wollte. Aber nuja... Jeder ist seines eigenen Glückes Dingsbums.

    Hartz 4 und der Tag gehört dir 😎

  12. vor 38 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

    Aha und wie willst du das angebe...sagen das du "Nachforschungen" angestellt hast :D 

    Klar Fahrtkosten sollten sein, aber dass wäre nicht meine Begründung

    Die Arbeitsvermittlerin hat für das Unternehmen scheinbar die Möglichkeit für den Zuschuss abgelehnt, nachdem ich Ihr gesagt habe das ich sonen Knebelvertrag nicht unterzeichne xD

    Wie ihr wisst hab ich mich ja kurzfristig doch dazu entschieden anzunehmen, statt alg II zu beziehen. 

    Mich hat das Unternehmen heute angerufen und mir gesagt das der zuschuss abgelehnt worden sei und das laut Arge, mit mir zu besprechen wäre.

    Hab dann die arge angerufen und das geklärt. Zuschuss genehmigt. Der ag weiß also, das ich über die Genehmigung Kenntniss habe.

  13. Ich habe heute mit der Arbeitsagentur telefoniert und von meiner Arbeitsvermittlerin erfahren, das dem Unternehmen ein Eingliederungszuschuss genehmigt wird. Argumentation meiner Vermittlerin, “Berufseinsteiger ohne berufserfahrung“

    Meine Vermittlerin konnte aber nicht sagen wie hoch dieser Zuschuss ist. Das macht irgendein Arbeitgeberservice der Arge mit dem Unternehmen aus. Im Internet steht das maximal 50% des Nettolohns für 12 Monate erstattet werden können. Wie viel es wirklich ist wird das Unternehmen mir bestimmt nicht sagen. Da ich morgen meinen Vertrag unterschreiben werden, wollte ich aufgrund dieser Grundlage nochmal 150€ fahrtkostenerstattung aushandeln. Was denkt ihr oder was würdet ihr machen?

  14. vor 4 Minuten schrieb SnarlingDog:

    Also auch mit Selbstvertrauen ist das schwierig, wobei das mit jeder Absage eines Unternehmens auch weniger wird.
    Mein gestecktes Ziel war am Anfang auch, mindestens 30 Tage Urlaub und keine mit dem Gehalt abgegoltenen Überstunden oder zumindest ein brauchbares Gleitzeitkonto und die Möglichkeit auf Homeoffice.

    Ich kam bisher kaum dazu, über irgendwelche Konditionen zu sprechen, entweder gibt es direkt eine Absage oder dann halt nach so einer Livecodingsession. Über einen Headhunter hatte ich auch zwei Vor-Ort Gespräche und zwei Telefongespräche, angeblich haben nur Nuancen gefehlt, aber die Firma sucht immer noch. Und andere Headhunter kommen immer wieder mit dem gleichen Stellen.

    Ich hätte gerne mal Angebote, die ich ablehnen kann, aber derzeit fehlt nicht viel bis zur Verzweiflung. Laut eines Personalvermittlers werden lieber Absolventen, anstatt eines Fachinformatikers mit Erfahrung eingestellt.

    Und ich wurde nicht gekündigt und arbeite seit einigen Jahren beim selben Arbeitgeber.

    So gehts mir auch. Überraschend schwer eine Stelle zu finden, trotz "Arbeitnehmermarkt".

  15. Trotz meiner Ausbildung zum FIAE habe ich wohl nie wirklich gelernt, wie man sich optimal in neue Technologien einarbeitet. Ich habe das Gefühl, das dieser Prozess bei mir sehr lange dauert und auch nicht immer mit Erfolg gekrönt ist. Deswegen möchte ich euch mal fragen, wie ihr das so macht.

    Beispielsweise weiß ich, das in meiner neuen Position im Februar Technologien wie UWP benötigt werden. Am Probearbeitstag habe ich gemerkt, das es mir extrem schwer fällt ein gutes UI in UWP und XAML zu entwicklen, weil ich einfach keine Erfahrung im Bereich von adaptiven und responsiven Designs oder UWP habe.

    Beim einlesen über Microsoft Docs hab ich festgestellt das für ein adaptives Design das RelativePanel als Layoutpanel genutzt wird. Ich finde die weitere Beschreibung von VisualState.Setters und AdaptiveTriggers, gar nicht so einfach zu verstehen.

    Wie geht man jetzt erfolgreich an dieses Thema ran?

  16. In meinem letzten Unternehmen und im Probearbeiten ist mir aufgefallen, das die Vorgesetzten ohne richtige Struktur, schnell Ergebnisse wollten. Vielleicht liegt es daran das es mittelständische Unternehmen sind, aber ich habe keine Fakten um diese Aussage zu belegen.

    Man hat also einfach so drauf losprogrammiert um schnell fertig zu werden, was wie man weiß, vielmals in die Hose geht.

    Ist es i.O. sich hier einfach zu Beginn einen Tag Zeit für ein UML Klassendiagramm zu nehmen und sich Gedanken über die Architektur zu machen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das beim AG nicht so gut ankommt.

    Beim Probearbeiten hatte ich einen Wireframe als Vorlage und sollte eine UWP Anwendung mit diversen Funktionen Entwickeln. (8 Stunden Zeitbudget) Am Ende des Tages hatte ich 2 XAML Pages und eine Liste mit Echtdaten aus der Unternehmensdatenbank. Bei der Vorführung meines Ergebnisses hat man mir gesagt, dass sie dachten, das ich mehr schaffen würde.

    Was wäre also wenn ich hier nur ein UML Klassendiagramm und ein UML für die Systemarchitektur vorgelegt hätte? 😅

  17. Das Unternehmen hat geantwortet:

     

    Zitat

    danke für dein Feedback.

    Grundsätzlich ist es so, dass dieser Absatz mit den 15 Überstunden in allen unseren Verträgen so drin ist. In der Agenturbranche ist es durchaus üblich, dass es gar keine Deckelung der Überstunden gibt– hier haben wir also für den Mitarbeiter eine Sicherheit drin, die es sonst so nicht gibt.

    Für Dich zur Info: die durchschnittlichen Überstunden auf Entwicklerebene waren in 2019. ca. 7,5 Stunden pro Monat.

    Vorschlag: Wir erhöhen dein Bruttogehalt auf 2.700 € und du wirst in den ersten Monaten sehen, wie es wirklich mit den Überstunden aussieht.

    Bitte um Rückmeldung – dann auch zum Terminvorschlag am Freitag bis heute 17.00 Uhr. Danke!

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...