Zum Inhalt springen

Kaasu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Sullidor hat das schon ganz gut zusammengefasst. Allerdings auch von mir mal die persönliche Erfahrung: Ich hatte zu Beginn meiner Ausbildung tätowierte Arme, was ich natürlich noch gut verstecken konnte. Also am Anfang erstmal geguckt, wie reagiert wird. Und weil das kein größeres Problem war, habe ich mich direkt nach meiner Probezeit erkundigt, ob es ein Problem darstellt, wenn ich meine Hand tätowieren lasse. Da es hier keinen Gegenwind gab und ich auch keinen direkten Kundenkontakt hatte, konnte ich das also problemlos machen. Ich würde dir also auch empfehlen, bei einem "sicheren" Stand im Unternehmen einfach mal anzufragen, ob sowas in Ordnung ist. Wenn nicht: warten. Im Endeffekt geht's ja eigentlich immer darum, ob die Leute bzw. das Unternehmen in dem man arbeitet einen so nehmen, wie man ist und eben die Leistung beurteilen. Gerade in unserem Berufsfeld geht das auch deutlich besser (meiner Meinung nach) und es spielen optische Kriterien keine so große Rolle. ^^ Und wenn es doch ein Unternehmen gibt, was dich offensichtlich oder unterschwellig wegen deiner Tattoos ablehnen sollte, solltest du dafür einfach direkt dankbar sein und das Unternehmen gedankelich streichen. Da wärst du persönlich ja dann vermutlich eh nicht glücklich geworden. Mittlerweile habe ich beide Arme inkl. Hände und meinen Hals (komplett) tätowiert und arbeite gar nicht mehr bei meinem Ausbildungsbetrieb. Bisher gab es keine Probleme damit, da die Gesellschaft Tattoos gegenüber ja auch offener geworden ist.
  2. Die ihm keinen Spaß machen... weshalb er etwas anderes sucht. Aber danke für deine Analyse. Zum Thema: Hatte nach meiner bestandenen Prüfung eine ähnliche Situation. Wurde übernommen, wollte aber nicht im Betrieb bleiben. Habe mich dann einfach überall wo es mir sinnvoll erschien beworben und Gespräche geführt, wenn Rückmeldungen kamen. Da ich mich auch im Frontend rumgetummelt habe, mich aber gern anderen Aufgabenbereichen widmen wollte, habe ich das auch relativ offen angesprochen und explizit nach Junior-Stellen gesucht (sollte auf dich ja auch noch zutreffen?). Wenn es dann keine Rückmeldung gab -> frustrierend aber man weiß woran man war. Nach ein paar Monaten habe ich eine neue Stelle gefunden und bin dort nun seit ~5 Monaten. Man weiß wo man mich meinen Stärken entsprechend einsetzen kann aber wir versuchen auch gemeinsam mich im Backend fit zu bekommen. Ich weiß, dass das meistens irgendwie blöd klingt, aber: schreib Bewerbungen. Gesteh' dir deine aktuellen Stärken ein und nutze sie, um an Stellen zu kommen, bei denen du deine Schwächen ausbauen kannst. Ich denke, Unternehmen die darauf keine Lust haben sortieren sich damit selbst aus, was für dich aber eben auch gut sein kann... Die aktuelle Krisensituation als Ausrede zu nutzen ist, wie @allesweg schon meinte, definitiv nicht zielführend. Solange du mit der Situation in deiner aktuellen Stelle noch gut umgehen kannst, versuch' drüber zu stehen und motiviere dich dazu, viele Bewerbungen zu schreiben. Nur darüber nachzudenken, was du tun solltest, hilft dir leider nicht weiter und verzögert halt einfach alles nur. ;(
  3. Ich kann auch nachvollziehen, dass einen sowas ärgert. Ist ja auch klar, vor allem wenn man sich wirklich drauf vorbereitet hat (ohne SQL? ;)). Vielleicht solltest du es erstmal noch etwas länger sacken lassen, um zur Erkenntnis zu kommen, dass die Note letztendlich halb so wild ist? Vielen scheint nicht bewusst zu sein, dass es viel stressiger ist bzw. wird (oder werden kann, je nachdem wie man sich reinsteigert), wenn man sich selbst noch länger mit der ganzen Thematik beschäftigt.
  4. Du musst deine Noten nirgends offenlegen, wo liegt das Problem? Nach deinen Noten kräht kein Personaler, außer du willst denen unbedingt auf die Nase binden, dass du nur knapp bestanden hast. Ansonsten sind vergangene Arbeiten, ein nettes Portfolio oder Kenntnisse, die du beim Probearbeiten/Gespräch vortragen kannst eher das, worum es bei der Stellensuche geht... /e oder das sehe nur ich so. Mir persönlich ging's nämlich nie um die Noten. Und Unternehmen bzw. Personaler die nur danach gehen sortieren sich schon direkt für mich aus, nicht umgekehrt. Aber naja, bin vermutlich wirklich nur ich 🤷‍♂️ Und nochmal zu SQL: Hättest du dich vorbereitet, wäre das kein Problem gewesen. Vor allem, weil du dann gleich zwei mal geschenkte Punkte bekommen hättest. Jeder, der sich ein paar alte Prüfungen besorgt und durchgegangen ist, wird das direkt erkannt und genutzt haben.. /e2 Habe mich vertan was die Noten angeht, war da bei den Noten der Berufsschule. Finde dieses Verhalten vonwegen "Anfechten der Prüfnote" allerdings trotzdem immer ziemlich albern, kommt hier im Forum ja öfter vor.
  5. Freu' dich doch, dass du trotzdem bestanden hast!? Hättest du dich vorbereitet, wäre dir übrigens klar gewesen, dass Fragen bzgl. SQL dabei sein werden. Das ist einfach so. Und wenn dich die Doku so fertig gemacht hat freu dich doch erstrecht, dass jetzt alles vorbei ist Warum ist dir das Ergebnis denn überhaupt so wichtig? Im Endeffekt interessiert sich die Mehrheit doch sowieso nicht für die Noten der Abschlussprüfung..
  6. Danke selbstverständlich auch an eure Bewertungen bzw. Analysen. Ich denke nicht, dass die Fehler beabsichtigt waren und werde diese definitiv anmerken. Die Ausbesserung sollte kein Problem darstellen.
  7. Vielen Dank für's durchlesen und antworten! Ich hatte anfangs auch eher eine 2 bzw. gute 3 vermutet (womit ich auch recht zufrieden bin/wäre), habe dann aber mal ein paar "Floskeln" durch ein Tool geschickt und mir die "Umrechnung" in eine Note angesehen. Da gab's dann oft die Note 4, was mich einfach sehr stutzig gemacht hat. Anscheinend habe ich mich davon doch zu sehr irritieren lassen. Den Text habe ich übrigens 1:1 so hier reinkopiert und werde mal auf eine Nachbesserung hinweisen. Danke nochmals und schönes Wochenende!
  8. Hallo, nachdem ich bei meinem alten Arbeitgeber meine Ausbildung absolviert und danach für 4 Monate gearbeitet habe, habe ich nun mein Arbeitszeugnis für die 4 Monate bekommen. Mein Chef war über meine Kündigung nicht erfreut und hat mit mir danach bis zum Ende kein Wort mehr gesprochen. Mit meinen Kollegen hatte ich ein sehr gutes Verhältnis und bin auch nur wegen diesen letztlich nach meiner Ausbildung noch dort geblieben. Es hat sich dann relativ kurzfristig etwas neues ergeben, sodass ich innerhalb von 2 Wochen kündigen konnte und mich dann verabschiedet habe. Hier mal ein Auszug aus dem Zeugnis, in dem es um die Bewertung meiner Tätigkeiten geht: Wie würdet ihr das bewerten? Ich bin bei einer 3-4, womit ich absolut nicht zufrieden wäre, da es auch nicht das widerspiegelt, was man vorher in Einzelgesprächen hat durchblicken lassen. Zumal hier vermutlich auch eine Bewertung meiner Ausbildungszeit mit eingeflossen ist, obwohl ich um zwei gesonderte Zeugnisse gebeten habe. Viele Grüße Kaasu
  9. Geht mir hier sehr ähnlich, ich kam auf: GA1: 81 GA2: 79 WiSo: 79 GA1 und WiSo sind ziemlich stark an meinen Vorstellungen vorbei. Ich hatte bei GA1 auch nur auf mindestens 30 Punkte gehofft, bei WiSo allerdings eher 90+ geschätzt. GA2 hatte ich in diese Richtung eingeschätzt, das war keine so große Überraschung. Bin von diesen vorläufigen Ergebnissen dennoch überrascht (natürlich positiv) und hoffe einfach, dass hier keine Verwechslung vorliegt. ? Wäre damit haarscharf an 81 Punkten vorbeigerauscht (80 Punkte im Schnitt), was dann auch ein wenig schade ist.
  10. Hallo alle, ich hätte auch Interesse an FIAE Prüfungen mit Lösungen der letzten 5-10 Jahre. Wäre klasse, wenn mir da jemand was zukommen lassen kann. Mail: baustein90@hotmail.com Vielen Dank im Voraus Kaasu
  11. Hallo an alle, ich sitze gerade an meinem von der IHK genehmigten Abschlussprojekt und frage mich nun tatsächlich, ob der fachliche Tiefgang für die IHK gegeben sein wird oder ob man mir im Fachgespräch oder der Dokumentation komische Fragen stellen wird. Folgendes zitiere ich mal aus meinem Antrag: Da sich nun herausstellt, dass es gar keine so großen Anpassungswünsche vom Kunden gibt bzw. viele Funktionen bereits von der Erweiterung "Events2" abgedeckt werden, habe ich gar nicht so viel zu tun, um das Projektziel zu erreichen (was vorher tatsächlich nicht so geplant war). Mir stellt sich nun also die Frage, ob mir sowas angekreidet werden kann? Im Endeffekt wurde der Antrag ja so angenommen und ich habe explizit auf die bereits vorhandene Erweiterung hingewiesen. Mein Plan ist jetzt, den Aufbau bzw. die Funktionsweise von "Events2" und meiner eigenen Erweiterung zu beschreiben und meine kleinen Ergänzungen (minimale Logikanpassungen, Templates, Datenbanktabelle der Erweiterung ergänzen) zu nennen, aber im Grunde passiert doch schon ziemlich viel durch die genannte Erweiterung. Wird das in euren Augen problematisch? Was sollte ich eurer Ansicht nach tun, um hier trotzdem meine fachliche Kompetenz vorzuweisen? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüße Kaasu

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...