Zum Inhalt springen

NowAzubi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von NowAzubi

  1. Hoffe es ist okay, wenn ich das hier nochmal hochhole, aber es betrifft ja genau das Thema.

    ich habe mich hier an die Vorschläge gehalten und bin erstmal meinem Job nachgegangen und habe eine wundervolle Firma gefunden, die mich auf genau meinem Wunschweg unterstützen will und mir den Weg und den CISSP finanzieren will.
    Ich bitte euch hier um Tipps, wie ich den Weg und CISSP am Besten angehen kann.

    Mein aktueller Plan ist es momentan folgende Zertifizierungen auf dem Weg zu Zulassung zum CISSP zu machen:
    CompTIA Network+-Zertifizierungsprüfung
    CompTIA Security+ SY0-601 oder was dann aktuell ist
    https://www.nobleprog.at/cc/ethhack
    https://www.nobleprog.at/cc/cl-nwa
    https://www.nobleprog.at/cc/secdevne
    https://www.nobleprog.at/cc/cism
    https://firebrand.training/de/kurse/isc2/cissp-cbk-review-schulung

    Der Weg wäre sozusagen in Richtung Application Security im C#/.Net Bereich was Anforderung bzw. Wunsch der Firma ist.
    Entsprechend wäre auch sicherlich auch Material nützlich und ich bin gerade auch mich am informieren, wie es mit Tagungen/Seminaren aussieht als auch bereits die Bücher einzuplanen und sonstige benötigte Materialien um eine erste, grobe!, Abschätzung abgeben zu können.

    Wenn hier erfahrene Leute in diesem Bereich sind und gerne ihr Wissen teilen möchten - ich wäre ausgesprochen dankbar dafür!

  2. vor einer Stunde schrieb Asura:

    Wie @thereisnospace sagte, schlafende Hunde sollte man nicht wecken. Wenn es dir um Dankbarkeit geht, kannst du den Leuten gerne schreiben. Im Fall von @stefan.macke kannst du es bestimmt hier tun, andernfalls steht auf seiner Webseite bestimmt irgendwo eine E-Mail zur Kontaktaufnahme.

    In der Abschlussprüfung ist sehr viel eine Sache von Formulierungen. Wenn du deine Hilfeleister unbedingt erwähnen möchtest, was natürlich lieb und lobenswert ist, gibt es bestimmt einen Weg das in der Prüfung zu tun, allerdings bringt es dich kein Stück weiter. Formulierst die Danksagungen aber anders und man es so verstehen könnte, dass du zu viel Hilfe bekommen hast, schießt du dir ins eigene Knie.

    Wollte mich eben an die Empfehlung des Podcasts halten und die Kennzeichnung vornehmen. Bei der IHK kriegt man auch keine eindeutige Antwort. Ich hoffe einfach niemand legt es einem dann negativ aus, dass es NICHT gekennzeichnet wurde. Das war meine größere Sorge, aber scheinbar zeigt eure Erfahrung, dass die Prüfer da ausgesprochen pingelig sein können...
    Dachte an den Fall es wird in der mündl. Prüfung erwähnt und dann kommt warum stand das nicht als Quelle in der Dokumentation oder sowas. Will endlich bestanden haben und das alles hinter mir haben. Nochmal ein Abschlussprojekt ertrag ich nicht (wobei hoffentlich nie wieder eine Pandemiesituation wie dieses Mal eintritt)

    @stefan.macke wollte ich sowieso anschreiben, wenn die gesamte Prüfung rum ist und mich bedanken und je nach Benotung auch mal meine Doku und/oder Präsentation zur Verfügung stellen.

  3. Das waren Mails über die Betriebe. Da wird es mit Links schwierig.

    Kann nur zB so Auszüge geben:
    "die IHK Region Stuttgart sowie die Berufsschulen und das Kultusministerium Baden-Württemberg versuchen, trotz der aktuellen Corona-Situation,
    die Sommer-Abschlussprüfung noch vor dem 31. August 2020 vollständig durchzuführen"
    sowie "

    • Abgabeschluss Dokumentation wurde nicht verschoben - bleibt der 02.06.2020 (einschließlich)

    • entgegen einiger Gerüchte finden die Präsentationen und Fachgespräche auf jeden Fall statt und fallen nicht aus!

    "(Kam am 6.5)

    Karlsruhe hat wiederum hat geschrieben, dass die Abgabefristen auf u.a. den 27.5 für die Projektdokus geändert wurde. (Gut 3 Wochen extra). (Kam am 17.4)

    Die Webpräsenzen sind jeweils noch am Stand 2.4.2020.

    Damit hat Karlsruhe zB 3 Wochen mehr für die Projekte bekommen. Ist das dann nicht auch schon ein unfairer Prüfungsvorteil und ein Infrage stellen der Vergleichbarkeit? Sorry, aber hier noch von vergleichbaren Abschlüssen zu reden, wenn man mal alles aufzählt ist witzlos.
    Der Unterricht findet online nicht statt, die Lehrer loggen sich nach paar Minuten aus. Es werden nur Altprüfungen hochgeladen ohne weitere Kommentare.
    Das ist keine Prüfungsvorbereitung und kein Unterricht.

  4. Die neuen Ergebnisse sind ja draußen...

    http://pes.ihk.de/Auswertung.cfm?Beruf=512001000000&pm1=999&pm2=999&pm3=999
     

    Das ging ja schriftlich mal richtig in die Hose. Schon damals haben viele sich über die GA I beschwert und einige berichtet Sie sind unter 30 Punkte gefallen. Das es insgesamt aber so dramatisch aussieht.

    Ich denke der Gedankensprung ist ein großer, aber wenn die Coronaprüfung ähnlich abläuft wird das wohl mit Abstand der schwächste Jahrgang gewesen sein oder ist es doch mal ein Fall von zu schwieriger Prüfung? (kenne nur Berichte, nicht die Prüfung selbst!)

  5. @Visar

     ich sehne das nicht herbei, ich sehe eher eine Schule mit 1000 Schülern + 100 Lehrer/Sekretärinnen etc mit 5 WC Räumen und keinen Waschbecken in den Klassenzimmern und vielen weiteren Problemen bzgl Infektionsschutz.

    Mir ist das relativ egal ob ich diese Prüfung schreibe, aber bitte in einer Möglichkeit mit minimaler Infektionsgefahr.

     

    Die Frage bezog sich darauf das hier mehrmals genannt wurde, dass die IHK die Prüfung abnehmen muss, denn ansonsten würden Leute ohne Nachweis der Kenntnisse Befugnisse haben durch die Andere zu schaden kommen können. Hoff ich hab das so richtig verstanden.

     

    Meine Auffassung war dahingehend das nur die Abschlussprüfung Teil 2 in euren Augen von Relevanz sei und GAI GAII nur Formalität sei.

    Externe und Umschüler hätten genauso nur diesen Teil der Prüfung bzw haben keinen Klassenverbund bzw die Möglichkeit in Einzelprüfungen, da sie sich ja selbst vorbereiten, die Prüfungen abzulegen sofern Bedarf besteht?

    Ich glaube einfach die klassischen Berufsschulen können kein sicheres Umfeld stellen, zumindest sehr viele und ein reguläres Prüfungsumfeld hast du sowieso nicht. Das kann keiner gewissen- und ernsthaft meinen.

    Wir haben sowieso schon Sonderfall BW abgetrennt vom Restdeutschland und viele hier sagen die Prüfungen entsprechen nicht der restlichen IHK...

    Genauso würde es jetzt sein, aber es funktioniert trotzdem.

  6. Da das Abichaos ja weitergeht mal die Frage in die Runde, wie schätzt ihr es ein, kann man zumindest die GAI und GAII Prüfungen im Zweifel aus den bisherigen Leistungen erhalten?

    Ansteckungsgefahr seh ich bei beiden Teilen, aber hier hätte man immerhin einen alternativen Weg. Die IHK muss ihre Prüfung sowieso gesondert abnehmen, auch wenn da noch sicher manche Überraschung wartet

  7. Danke. Ich versuche mittlerweile einen neuen Antrag noch bis Freitag zu bauen. Alles momentan sehr, sehr schwierig...

    Ich hatte nochmal bei der IHK nachgefragt und bekam folgende Antwort:

    Aus dem eingereichten Projektantrag kann sich der Prüfungsausschuss nicht erschließen was der Prüfungskandidat als Prüfungsstück entwickeln wird. Die zu entwickelnde Softwareanwendung sollte im Antrag so beschrieben sein, dass der Prüfungsausschuss bewerten kann ob die geplante Projektarbeit als Prüfungsstück bewertet werden kann.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie das besser gehen soll? Ich hab mich hier jetzt durch die Anträge gelesen und bekam den Eindruck die Anträge seien alle erstmal nur ein grober Umriss.

    Hoffe ihr könnt mir etwas Hilfestellung geben, wie man den obigen Punkt besser umsetzen kann.

    Soll ich das Projekt anders beschreiben, soll ich versuchen schon die Umsetzung anzufangen und dadurch zu sagen welche Aufgaben konkret zu lösen sind?

  8. Am 24.3.2020 um 10:08 schrieb Bitschnipser:

    In der Wirtschaft?

    *Personaler öffnet Bewerbung*

    *sieht "Abitur an der Schule XY im Jahr 2020"*
    *Legt Mappe in die Rundablage*

    Ich glaub das kannst nun auch als gegeben ansehen. Mit oder ohne geschriebenem Abi.
    Die Vergleichbarkeit sämtlicher Prüfungen in diesem Sommer ist nicht mehr haltbar.

    Die Prüflinge sind in einer Ausnahmesituation, die Korrektoren auch. Wurde zu gut/zu hart korrigiert? Waren die Aufgaben fair/nicht fair?
    Der einzige wirkliche Nutzen ist das System zu entlasten und die Leute durchzuwinken. Die Vorbereitung ist zum Großteil eh abgeschlossen und die Prüfungssituation kann bis mindestens Anfang Juli eh nicht mehr normalisiert werden.
    Und Anfang Juli ist in einigen Bundesländern sowieso zu spät.

    Ich denke wir werden nun noch 1-2 Verschiebungen und dann eine Absage erleben.
    Abschlüsse im Sommer 2020 werden generell auf vorherigen Noten ausgegeben und die Projekte werden wahrscheinlich auch ausgesetzt werden müssen. Aus dem simplen Grund das viele Betriebe gar keine Möglichkeit mehr bieten.
    Ich hab nun einen abgelehnten Antrag und eine Ausnahmesituation in der ich kein wirkliches Projekt zusammenstückeln kann das den Ansprüchen gerecht wird. Geschweige denn an den abgegebenen Antrag auch nur annähernd herankommt.
    Auch der Ausbilder ist nun nicht greifbar und die Situation ist in sehr, sehr vielen Arbeitsstätten genauso oder sogar noch schlimmer.

    €: ich möchte noch auf folgendes hinweisen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Notabitur

    Etwas ähnliches erwarte ich - zum Glück nicht wegem einen Krieg gegen Menschen, aber in einer genauso oder schlimmeren Ausnahmesituation.

    Aber denkt alle dran - die Rente ist sicher!

  9. Hallo zusammen,

    Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus oder hat Erfahrungen zu dem Thema.

    Schätze es geht ja nicht nur mir so...

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbildungskredit nochmal aufstocken oder selbst einen gehabt und Erfahrung sogar damit, ob er mal eine Rückzahlung aussetzen konnte?

    Hoffe niemand in eine persönlich unangenehme Situation mit der Frage zu bringen, jedoch würde mir da vlt der eine oder andere Erfahrungsbericht helfen in meiner Wartezeit bis ich im Mai was von der Bank höre.

     

    Vielen Dank

  10. vor 2 Stunden schrieb Visar:

    PS: Dran denken, ggf. rechtzeitig eine Verlängerung der Ausbildungszeit nach § 8 Abs. 2 BBiG zu beantragen. Auf Seiten verschiedener IHKs finden sich nämlich Textstellen, die klar sagen, dass sich die Ausbildungszeit nicht automatisch verlängert.

    Das steht jetzt auch wieder bei jeder IHK anders. Denn teilweise steht auch das bei nicht angetretener Prüfung mit wichtigem Grund und nicht bestehen der Prüfung sich die Ausbildungszeit automatisch verlängert

  11. @ADM

     bei uns war es so, dass der Betrieb eine Information bekommt. Daraufhin kann der Betrieb den Schüler weiter in die nächste Klasse schicken und sichert zu den Auszubildenden zu unterstützen und Schulen, er kann die Klasse wiederholen oder er wird gekündigt wie in diesem Fall, da das Ausbildungsziel als nicht mehr erreichbar angesehen wird. Ist glaub einer der ganz wenigen Gründe warum ein Azubi regulär gekündigt werden darf. Besagter Azubi hat aber nach Jahr 1 aber den Hinweis an seinen Betrieb mitgebracht,dass er mit Ach und Krach bestanden hat. Daraufhin sicherte der Betrieb Unterstützung zu und im zweiten Jahr fiel der Azubi dann notentechnisch durch. Woraufhin der Azubi aus besagtem Grund auch gekündigt wurde.

  12. Benachteiligte Prüfungen vor oder nach uns.

    Einspruch durch Leute die sich mit den Prüfungen verbessern wollten und ein Leben lang schlechtere Noten im Abschlusszeugnis hätten.

     

    Die Prüfungsordnung gibt es nicht her.

     

    Die praktische Prüfung soll eigentlich die Fähigkeiten nachweisen und durch eine Kommission festgestellt werden, diese stehen ja auch mit ihrem Namen dafür das wir als Juniorentwickler taugen.

    Mich könnten Sie ruhig mit meinem Berufsschulnoten durchwinken, ich sag da danke, aber viele Klassenkollegen haben 3,X und denen geht jetzt genau deswegen die Pumpe. Die haben das Nötigste in der Schule gemacht und nichts mehr

  13. Hab nachgefragt. Habe für Ende Mai einen Termin erhalten, da das Stand bisher immer persönlich beredet werden muss. Aktuell wüssten die Banken aber nicht, ob es eine Sonderregelung gibt die zum Tragen käme. das ist hier aber jetzt schon sehr OT. Da bräuchte es fast einen eigenen Fred um das Thema Azubikosten in Chronazeiten sinnvoll zu diskutieren.

    Danke aber für den Hinweis

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...