Zum Inhalt springen

Alex_IT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alex_IT hat zuletzt am 15. November 2020 gewonnen

Alex_IT hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, wollte mal bescheid geben, was im Endeffekt passiert ist. Ich habe mich im Sommersemester zusammengerissen und 5 Module an der Uni Wuppertal bestanden. Daraufhin habe ich mich bei der Stadtverwaltung meiner Stadt in der IT-Abteilung als Werkstudent beworben. Jetzt arbeite ich dort in der Systemadministration und bin für die Schulen im Umkreis zuständig. Das heißt ich studiere und kann nebenbei etwas Berufserfahrung sammeln. Die Corona-Kriese hat für mich den Vorteil, dass ich nicht ständig zur Uni fahren muss, und somit viel Zeit einsparen kann. Ich bin sehr Dankbar, dass ihr mir bei der Entscheidung damals sehr geholfen habt.
  2. Ja mache ich. Auf jeden Fall habt ihr mich mich überzeugen können es doch noch zu versuchen den Bachelor fertig zu machen. Ich warte momentan auf eine Antwort der HSD aus Düsseldorf. Konzentriere mich aber jetzt auf eine anstehende Klausur, vielleicht habe ich Glück und bestehe. Wie @Graustein schon sagte, den Fi kann man ja eh immer machen, falls es doch nicht klappen sollte.
  3. Achso, das wusste ich nicht. Ich gehe mal zu einem Beratungsgespräch zur HSD und erkundige mich welche Leistungen anerkannt werden.
  4. Danke auf jeden Fall für deinen Kommentar, hast mir etwas Hoffnung gegeben auf eine FH zu gehen. Was meinst du mit "im WS in Düsseldorf anfangen." ? Das wäre ja keine FH.
  5. An die HSD habe ich auch schon gedacht. Die Idee weiter zu studieren kling zwar gut, jedoch habe ich die Befürchtung das ich es physisch nicht schaffe die Uni zu wechseln und oder noch eine Niederlage zu verkraften. Deshalb habe ich mir gedacht diese Ausbildung zu machen, um sich an etwas stützen zu können und sich in einem Unternehmen schon mal arbeiten zu können. Man kann ja im nachhinein wenn es gut läuft wie @SaJu ein Studium dranhängen.
  6. Brauche von meiner Adresse 2:30h bis zum Campus in Gummersbach und 2:20h bis zur FH in Dortmund wenn es keine Verspätung gibt. Ich komme ja nicht aus Wuppertal sondern Düsseldorf. Was haltet Ihr denn wenn ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration anfangen würde? Damit ich schon mal etwas Praxiserfahrung sammeln kann. Danach könnte man sich ja weiter bilden. Oder würdet Ihr mir eher von der Ausbildung abraten?
  7. Brauche fast drei Stunden mit Bus und Bahn nach Iserlohn. Finde die Strecke von Düsseldorf nach Wuppertal jetzt schon recht weit.
  8. Der Wechsel an die FH klingt gut, hatte einen Kommilitonen der an die FH in Dortmund gewechselt ist. Er meinte es sei dort deutlich angenehmer. Leider finde ich keine Fachhochschule in der nähe von Düsseldorf die den Studiengang Informatik anbietet. Die einzigen die ich gefunden habe, wären Duisburg und Köln, diese sind mir aber zu weit entfernt. Außerdem habe ich Angst, falls es auf einer FH doch nicht besser wird.
  9. Hallo, Ich bin 22 und studiere Informationstechnologie an der Uni Wuppertal. Leider nicht so erfolgreich. Bin im 5.Semester und kann momentan nur 60 Leistungspunkte von 180 vorweisen. Habe total Interesse an den Informatik Fächern, jedoch komme ich nur sehr langsam voran und brauche meist mehrere versuche um eine Klausur zu bestehen. Dazu muss ich sagen, die Durchfallquote bei uns ca. bei 70-90% liegt. Vor dem Studium habe ich mein Abitur auf einem Berufskollege mit IT Schwerpunkt abgelegt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das Studium irgend wie durchziehen soll um den Bachelor zu bekommen, auch wenn es weit über die Regelstudienzeit geht oder ob ich doch eine Ausbildung zum FiSi machen soll? Ich interessiere mich sehr für die Planung und Konfiguration von Rechnernetzen und IT-Sicherheit. Was würdet ihr mir an meiner Stelle empfehlen? Wenn ich jetzt das Studium abbrechen würde, was soll ich am besten machen bis zum Ausbildungsbeginn(01.08), habe da an Online-Zertifikate gedacht? MfG Alex

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung