Bud Hill
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Bud Hill hat auf Ma Lte in Welche IT-Weiterbildung wirklich sinnvoll? Alternativen? Zukunftssichere Jobs!?Da müsstest Du mal mit Deinem Arbeitsvermittler drüber sprechen. Wenn Du noch den Anspruch darauf hast, kannst Du während einer Umschulung ALG1 bekommen. Wäre also nicht ganz so dramatisch. Nennt sich in dem Fall ALG bei Weiterbildung, die Berechnung ist aber die gleiche.
-
Bud Hill hat auf tkreutz2 in Welche IT-Weiterbildung wirklich sinnvoll? Alternativen? Zukunftssichere Jobs!?Eine Umschulung kann der Weg in den Beruf sein, sofern dies vom Arbeitsamt unterstützt wird. Da dass immer Einzelfallentscheidungen sind, geht kein Weg an einem persönlichen Beratungsgespräch in der Arge vorbei.
Sinn einer Umschulung ist genau das - die finanzielle Möglichkeit zu einer beruflichen Neuorientierung zu geben.
Als Quereinsteiger ohne entsprechende nachgewiesene Erfahrung braucht man in der Tat nicht zu versuchen, in den Beruf einzusteigen. Das funktioniert vielleicht im Ausland in Deutschland heute eher nicht. Vor 20 Jahren wäre es möglich gewesen, aber die Zeiten haben sich geändert.
-
Bud Hill hat auf Walter1337 in Welche IT-Weiterbildung wirklich sinnvoll? Alternativen? Zukunftssichere Jobs!?Hast du dich schon mal bezüglich einer Umschulung informiert?
In meinem letzten Unternehmen habe ich mich mitunter auch um einen Umschüler gekümmert der zuvor nur im Hobby Bereich mit IT in Berührung gekommen ist.
So wie ich das mitbekommen habe, hat er auch eine einigermaßen ordentliche Vergütung vom Staat bekommen über die Zeit der Umschulung hinweg.
Nach etwa einem Jahr hatte er dann seinen FiSi in der Tasche und wurde sofort in einem anderen Unternehmen übernommen.
Da du ja sowieso schon aus dem Kaufmännischen Bereich kommst, dürfte dir der Stoff in den entsprechenden Fächern ja nicht allzu schwer Fallen.
Das ist durchaus eine gute Sache, dass du schon ein wenig Kontakt zu der Materie hattest. Du wirst dir allerdings wie bereits erwähnt, die nötige Tiefe des Know-Hows nicht allein im Web aneignen können.
Sehr oft wirst du vor Aufgaben gestellt, die du einfach nicht googlen kannst, oder die viel zu unspezifisch sind.
Hier braucht man dann eine gewisse Know-How-Tiefe um beispielsweise die Abläufe einer Software oder einer Netzwerkverbindung etc. nachvollziehen zu können und daraus die Fehlerquellen zu erkennen.
Zudem ist es wie bereits von meinen Vorrednern gesagt so, dass du ohne Ausbildung/Studium immer als Hobby-ITler/Bastler angesehen wirst. Dementsprechend fallen dann auch die Jobangebote aus.
Wenn es aber natürlich gar nicht dein Ziel ist tiefer in die Materie einzutauchen und du auf ewig User in Word/Excel einweisen willst, Toner tauschen und vielleicht mal ein Netzteil, dann wirst du wahrscheinlich auch ohne Ausbildung einen Platz finden.
Das spiegelt sich dann i.d.R aber auch im Gehalt wider.
Bzgl. der SAP und Lohnbuchhaltung kann ich dir keine Tips oder Erfahrungen mitgeben.
Gruß
Matze
-
Bud Hill hat auf Zaroc in Welche IT-Weiterbildung wirklich sinnvoll? Alternativen? Zukunftssichere Jobs!?Wir können dir jetzt X SAP empfehlen etc. Dir wird es aber wenig bringen wenn bei dir in der Umgebung niemand einen X SAP benötigt. Du musst erstmal schauen was bei dir in der Nähe so existiert. Dein Vermittler wird dir so nen Bildungsgutschein nicht schenken. NUR wenn es dir bei der arbeitssuche hilft und du damit GUTE Chancen hast beim zukünftigen AG.
Und denk dran solche Schulungen dauern oft nicht lange. Die stopfen dir wortwörtlich Inhalte rein sodass du wenn du glück hast vl 30-40% davon beherrscht. Nach der Schulung wirst du Zuhause noch nachlernen damit du die Prüfung bestehst.
Und laut deinem Post möchtest du i-was mit IT o. Lohn/Buchhaltung o. komplett andere kaufm. Bereiche. Du musst deine Optionen schon mehr eingrenzen, sonst können wir dir nicht helfen.
Grenz die Sachen ein die:
1. Bei dir in der nähe oft gesucht wird
2. Die dir auch gefällt.
etc.
-
Bud Hill hat auf bigvic in Welche IT-Weiterbildung wirklich sinnvoll? Alternativen? Zukunftssichere Jobs!?Du scheinst keinerlei IT-Vorwissen zu haben, daher würde ich dir eine reguläre IT-Ausbildung empfehlen, falls du in dem Bereich tätig sein willst. Hier findest du eine Übersicht mit Erklärungen:
https://www.ausbildung.de/berufe/themen/it/
https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-in-der-it-3/
-
Bud Hill hat auf Zaroc in Welche IT-Weiterbildung wirklich sinnvoll? Alternativen? Zukunftssichere Jobs!?Mach bitte eine Ausbildung/Studium wenn du in der IT arbeiten (wie es unser schöner bigvic erwähnt hat) willst/möchtest.
Die Zeiten sind vorbei, dass du ohne Ausbildung etc. nen IT-Job erhälst. Da bist du leider fast 20 Jahre zu spät. Du musst es dir so ungefähr vorstellen, du lernst wie man Öl wechselt. Würde man dich als Automechaniker einstellen, wenn du nur sowas kannst?
Du musst schon ganz besondere Schulungen/Skills haben um ohne Ausbildung/Studium in der IT Tätig zu sein. Beim reinen 1st lvl Support könnte ich es mir vorstellen, aber damit du später aufsteigen kannst, kommst du ohne Ausbildung/Studium nicht drumrum (sicherlich gibts ausnahmen....)
-
Bud Hill hat auf Ma Lte in Welche IT-Weiterbildung wirklich sinnvoll? Alternativen? Zukunftssichere Jobs!?Zukunftssicher ist auch relativ. Wenn du dich nach der Ausbildung/nach dem Studium auf dem Wissen ausruhst, hast du auch verloren. Schwierig kann es auch werden, wenn du bei einer Umschulung einen miesen Bildungsträger erwischt hast und dann vom Praktikumsbetrieb nicht übernommen wirst.
Im Übrigen schließe ich mich den freundlichen Vorschreiberlingen an.
-
Bud Hill hat auf alexanderbrix in Welche IT-Weiterbildung wirklich sinnvoll? Alternativen? Zukunftssichere Jobs!?Ich würde auch sagen, erst einmal eine Ausbildung im IT-Bereich, dann eine Junior Stelle antreten und dann weiterbilden und aufsteigen...