Zum Inhalt springen

myFelicity

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von myFelicity

  1. Ich bin am Verzweifeln.

    Ich versuche mich gerade an einem kleinen Spiel mit Python. (Kein pygame.) Das Spielfeld ist eine 24-Elemente lange Liste. Auf Feld n ist mein Spielstein. Ich will überprüfen, ob ich auf Feld n-14 (das in diesem Fall den Index 8 hat) ziehen kann.

    Wenn ich versuche, das Spiel mit Breakpoints zu debuggen, komme ich zur zweiten if-Abfrage, die wird überprüft, für falsch befunden und das, was in der else-Anweisung steht ausgeführt.

    if list[n-7]["text"] == "A" and list[n-14]["text"] == "":
      if list[n-14] == 8:
        new_list.append(8)
      else:
        pass

    Ich habe schon alles mögliche versucht. Ich habe es mit "if ... != ... : append" versucht und auch mit "if ... == ... : pass". Immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Hat jemand eine Idee...?

  2. Ich denke, es kommt unheimlich drauf an, wo man arbeitet (Stadt oder eher ländlich, welches Bundesland), welche Branche und auch welche Firma.

    Was ich mitbekommen habe ist, dass viele Studenten zwar deutlich mehr theoretisches Wissen haben, aber - vor allem wenn sie keinen Job als Werkstudent haben/hatten - nicht so viel praktische Erfahrung. Das ist auch etwas, was mir immer wieder gesagt wurde: Wenn Studenten fertig sind, muss man sie oft noch zusätzlich ausbilden. Natürlich ist das sehr stark verallgemeinert und es gibt definitiv Studenten (bzw. Firmen/Bereiche, und auch Studiengänge), auf die das nicht zutrifft!

    Im öffentlichen Dienst wurden Mitarbeiter deutlich besser bezahlt, nur weil sie ein Studium hatten, auch wenn es fachfremd war. Das waren dann aber teilweise auch Fälle, wo der Kollege mit dem Diplom in Sozialpädagogik im Ökologie-Ressort gearbeitet hat.

    Ob es für dich "reine Zeitverschwendung" ist, kann dir hier wohl niemand sagen, weil es immer drauf ankommt, was du damit tun möchtest.

  3. Gerade eben schrieb Rienne:

    Insgesamt gibt es 12 Lernfelder. Da müsste man dann noch schauen, wie es mit Literatur für die anderen Lernfelder aussieht.

    Habe zumindest beim Verlag gesehen, dass das Buch mit den Lernfeldern 6-9 ("Technik") im Dezember diesen Jahres rauskommen soll. Wenn die für die LF 10-12 dann noch mal ein Jahr brauchen, könnte das für die Verkürzer allerdings sehr spät werden... 😕

  4. vor 2 Minuten schrieb Tobi_8:

    Sollte es die nächsten Tage nicht besser werden, werde ich mich für ein paar Tage mit dem Wochenende krankschreiben lassen (oder was meint ihr? Kopf hoch und durch?).

    Die Frage ist doch, wie sehr es dich beeinträchtigt und/oder stört. Wenn es dich so sehr stört, dass du nicht vernünftig arbeiten kannst, wäre es besser. Allerdings ist es auch gut möglich, dass das Zucken dann zurück kommt, wenn die Ursache (Überbelastung, Stress) wieder da ist.

    Ich persönlich fand es immer nur nervig, aber es war nichts, was mich so stark eingeschränkt hat, dass ich nicht arbeiten konnte. Außerdem geht durch die AU ja auch nicht der Prüfungsstress weg.

  5. vor 2 Minuten schrieb allesweg:

    So optisch, Buch aufklappen, nachlesen. Komischerweise haben fast alle Schüler ihre Schulbücher zu Hause.

    Zumindest nicht bei mir in der Klasse. Uns wurde zwar das neue "IT-Berufe Grundstufe"-Buch empfohlen, aber es ist keine Pflicht. Allerdings haben 90% unserer Lehrer ihre eigenen Arbeitsblätter und Aufgaben, ohne Buchquellen.

  6. vor 4 Minuten schrieb Tobi_8:

    Aber da ich mir die aus YouTube ziehe, kommen nur mehr Bildschirmstunden zusammen... 

    Es gibt auch ein paar Apps für das Handy, wo du dir kostenlos ein paar Meditationen anhören kannst. Natürlich nix Weltbewegendes, aber vielleicht ein guter Einstieg. :) Und bei "nur hören" musst du dann auch nicht auf den Bildschirm starren. ;)

    Evtl - wenn es lange anhält und nicht besser wird! - auch mal beim Optiker nen Sehtest machen lassen. Ne Freundin hatte abends immer tränende Augen und brauchte letztlich ne Brille.

  7. Ich hab's häufiger bei Stress und wenig Schlaf. Durch baldige AP würde ich bei dir auf eine ähnliche Kombi tippen, also dass du deutlich mehr Stress hast und vermutlich auch nicht ganz so gut und/oder viel schläfst.

    Versuch zumindest mal abends eine "Bildschirmpause" einzulegen, ne Stunde oder so vorm Schlafen gehen. Kein Handy, kein PC. Fernseher sollte okay sein, weil du weit genug davon entfernt sitzt. Auch wenn's nach Eso-Kram klingt, aber Entspannungsübungen sollten auch helfen. Und ansonsten geduldig sein, auch wenn es nervt. Bei mir ist es nach ner Zeit immer von allein wieder weg gegangen.

    Alles Gute!

  8. vor 43 Minuten schrieb Maniska:

    Sollte man sich um ihn als Person Sorgen machen könnte der Ausbilder/Mitazubi/Vertrauensperson auch einfach mal bei ihm zuhause vorbeischauen und gucken ob er aufmacht

    Da ich aus dem Betrieb nur den Berufsschulkollegen kenne, kann ich natürlich nicht sagen, in wie weit andere MA aus der Firma, die den ITSE auch kennen, nicht auch schon versucht haben, mit ihm Kontakt aufzunehmen.

    vor 43 Minuten schrieb allesweg:

    Es wundert mich, dass der Noch-Ausbildungsbetrieb das mitmacht.

    Ich werde mich da als außenstehende Person allerdings auch nicht einmischen und der Firma vorschreiben, was sie bezüglich ihres Azubis zu machen haben. Falls sie ihm - aus welchen Gründen auch immer - lieber die Ausbildungsvergütung weiterzahlen, statt das Problem anzugehen, dann ist das deren Sache. 😐

    vor 26 Minuten schrieb Whiz-zarD:

    Wir (in diesem Forum) kennen die Situation nicht.

    Natürlich nicht. Ich kenne sie ja auch nur durch Erzählungen und kann dementsprechend auch nicht sagen, was genau schon alles versucht wurde. Ich würde ihm jedenfalls wünschen, dass er die Prüfung dieses Mal besteht, auch wenn es nicht so aussieht.

  9. Der Berufsschulkollege und ich sind eh schon verwundert, dass ihm noch nicht gekündigt wurde. Ich meine, dass man im Homeoffice mal ne Kaffeepause mehr einlegt als im Betrieb, okay, versteh ich. Aber wie ich das mitbekommen habe, hat er wohl sogar e-Mails vom Geschäftsführer ignoriert...

    Das ist ehrlich gesagt was, was mir nicht in den Kopf geht. 4 Jahre Ausbildung, nur um am Ende dann mit nix dazustehen. Gerade jetzt müsste er sich eigentlich erst recht auf den Allerwertesten setzen.... Und auf der anderen Seite sitze ich hier, im 1. LJ, gehe bis zum Erbrechen Karteikarten durch, in der Hoffnung, dass ich auf zwei Jahre verkürzen kann. xD

    Danke jedenfalls für die Info!

  10. Vorweg: Das ist kein "Ich frage für einen Freund, weil ich mich nicht traue zu sagen, dass ich gemeint bin."

    Bei einem Berufsschulkollegen in der Firma gibt es einen Mit-Azubi (ITSE), der eigentlich im letzten Sommer hätte fertig sein sollen. Er hat die erste Prüfung versemmelt und die Ausbildung verlängert. Er hat die Wiederholungsprüfung versemmelt und die Ausbildung verlängert.

    Nun ist er seit knapp zwei Monaten "spurlos verschwunden". Da aktuell alle aus der Firma im Homeoffice sind, ist er quasi abgetaucht. Er reagiert nicht mehr auf E-Mails oder Anrufe, und loggt vermutlich nur noch seine Zeiten. Keine Ahnung, ob die Firma ihm mittlerweile eine Abmahnung geschrieben hat, aber gekündigt wurde ihm definitiv noch nicht. Nun stehen ja auch die nächsten Abschlussprüfungen an und ich frage mich ein wenig, wie das abläuft. Ein Abschlussprojekt hat er nämlich (laut BS-Kollege) nicht angemeldet, zumindest haben die Ausbilder im Betrieb mit ihm nicht drüber reden können und auch nichts in die Richtung bekommen.

    Was passiert, wenn er einfach "verschwunden" bleibt? Fällt er dann automatisch durch?

  11. I'm doing my apprenticeship right now and I have classmates who are not fluent in German.

    It is recommended that your proficiency level according to the CEFRL is B1, I'd personally put that as a minimum requirement. You will have difficulties in school.

    Of course, you can still contact your local IHK and ask them for help finding an apprenticeship. They usually have programs designed for that purpose and can help you with both your application and finding companies to apply to.

    However - and this is just my personal opinion - it would probably be best if you learn a bit more German before applying for apprenticeships. While you might be lucky and find a job despite all that, you still have to be able to understand the questions in the exams in German.

  12. Blöd gesagt: So viele wie nötig, aber so wenig wie möglich.

    Wenn du mit 10 Folien eine super Präsentation hinlegen kannst, dann reichen zehn. Wenn du bei 15 Folien quetschen musst, sind das zu viele.

    Uns wurde in der Berufsschule gesagt, dass wir pro 1,5 Minuten ungefähr eine Folie haben sollten, also ca. zehn. Aber wie so vieles ist auch das nur ein Richtwert.

  13. vor 3 Minuten schrieb DaRauscher:

    deswegen frag ich mich auch ob ich das effizient genug gestalte

    Das Problem ist, dass keiner hier weiß, wie du Informationen am besten behältst. Ein Berufsschulkollege hat sich mal ganz viele Plakate gebastelt und die in seinem Zimmer aufgehängt. Ich habe für eine Prüfung den Stoff so weit zusammengefasst, dass ich zum Schluss nur noch 4 A4-Blätter hatte und die immer wieder abgeschrieben habe. Ich hab von ner Bekannten gehört, dass sie sich den Stoff für ne Abiklausur aufgenommen und immer wieder angehört hat.

    Probier verschiedene Sachen aus, dann findest du bestimmt bald raus, was für dich am besten geht. :)

  14. vor 26 Minuten schrieb allesweg:

    Ich kenne Leute, die müssen Monate vor einer Prüfung mit intensivstem Lernen anfangen

    Ich habe vermutlich/hoffentlich nächstes Jahr meine Abschlussprüfung und habe tatsächlich schon angefangen. Ist vermutlich etwas overkill, aber ich habe die Hoffnung, dass ich dann nicht erst kurz vorher Bulimielernen mache.

  15. Das kommt drauf an, wie du am besten lernst, das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

    Möglichkeiten: Geh alte Prüfungen durch und mach dir Notizen, wo es hakt. Dann lernst du die "Problemkinder" besonders. Geh die Notizen aus der Schule durch und mach dir Karteikarten. Schreib dir Dinge mehrmals auf und fass sie in deinen eigenen Worten zusammen. Guck dir Videos an. Erklär die Sachen anderen - wenn man sie erklären kann, hat man sie normalerweise auch verstanden.

    Und: Fang lieber heute an als morgen, denn es ist besser zu viel zu lernen, als zu wenig.

     

  16. vor 8 Minuten schrieb R2020:

    Zwischenprüfung oder so musste ich keine machen.

    Das "Problem" ist, dass nach der neuen PO die Zwischenprüfung zu 20% (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!) in die Endnote mit einberechnet wird. Bei der alten PO war die Zwischenprüfung eher unter "ferner liefen" und um selbst zu gucken, wie weit man den Stoff drin hat. (Zumindest habe ich das von ehemaligen Azubis so gehört.)

    Sollte der TE also nach der neuen PO geprüft werden, ist es durchaus möglich, dass er die ZP mit ablegen muss.

  17. vor 21 Stunden schrieb Sekorhex:

    Ich habe das so ergänzt, dass ich die ID in der Email im Betreff verpackt habe und dies wollte ich im Anschreiben eigentlich vermeiden. Doppelgemoppelt wäre ja blöd.

    Doppelt gemoppelt ist manchmal allerdings besser. Je nach System werden erst die Dateien vom System eingelesen, bzw bekommt der zuständige MA nur die Dateien (Anschreiben, Lebenslauf), der das dann händisch eintragen muss. Wenn es kein Hochladen der Unterlagen ist würde ich ID/Kennwort/... tatsächlich zusätzlich ins Dokument packen. (Ja, es gibt noch Firmen, die Bewerbungsunterlagen ausdrucken bzw Bewerberpflege nicht automatisch machen.)

     

    vor 21 Stunden schrieb Sekorhex:

    vorübergehend

    Willst du sie danach noch mal machen?

    Habe mal deinen Text korrigiert:

    Sehr geehrte Frau ---,

    bezugnehmend auf Ihr Stellenangebot bei ---, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als IT-Administrator Clientmanagement. Meine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration werde ich voraussichtlich im Januar 2021 abschließen.

    Mein Interesse am IT-Administrator Clientmanagement liegt darin begründet, dass ich gerne Probleme identifiziere und löse. Außerdem bin ich sehr interessiert daran, Windows 10 oder Linux Clients zu installieren, zu konfigurieren und zu warten.

    Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen, da ich im Zentrum für Personaldienste als Praktikant tätig war und viel Kontakt mit den Mitarbeitern von Dataport hatte, sowie auch software- und hardwaremäßig viel gearbeitet habe. Außerdem möchte ich mein Wissen zum Thema IT-Clients und Serverumgebung weiter vertiefen.
    Gern würde ich als Teil der IT-Abteilung mitwirken, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung und die Gelegenheit Sie von mir zu überzeugen.

    Persönlich finde ich den letzten Absatz noch ein wenig schwach auf der Brust. Leider fällt mir gerade auch nix besseres ein, tut mir leid. Du musst halt überlegen, warum du genau bei der Firma arbeiten möchtest. Warum sollen sie genau dich nehmen? Was hat die Firma davon? Wo sind deine Stärken? Du musst dich selbst gut verkaufen können, und das leider nicht erst im Gespräch.

  18. vor 22 Minuten schrieb /sqrt:

    Sämtliche Personaler waren hellauf begeistert und meinten mit dem Zeugnis sei ich sowieso gut qualifiziert und mein Alter sei eher ein Vorteil, da sie ältere Bewerber Mitte 20 bevorzugen (!). Dass ich vorher Koch war sei kein Problem und dass ich den Schulabschluss noch gemacht hätte sei sehr überzeugend, ich hätte anderen Bewerbern einiges voraus.

    Personaler dürfen dir normalerweise keine Gründe nennen, warum sie dich ablehnen. Deswegen gibt es auch immer so ein "Wischiwaschi", wenn du abgelehnt wirst, aka: "Andere Bewerber sind besser qualifiziert." Oder: "Tut uns leid, wir haben uns schon für einen Ihrer Mitbewerber entschieden." Dementsprechend sagen Sie dir meistens, dass du die Unterlagen schicken sollst, vorausgesetzt, der Bewerbungsprozess läuft noch/es gibt die Stelle überhaupt.

    Würde dir ein Personaler sagen, dass du "zu alt" bist, könntest du die Firma wegen Diskriminierung vor's Gericht ziehen. Und ich habe erlebt, dass Azubi-Bewerber, die >=25 waren kategorisch aussortiert wurden. Genau so wie Azubi-Bewerber, die ein/e abgeschlossene/s Ausbildung/Studium und zusätzlich ein/e abgebrochene/s Ausbildung/Studium hatten.

    Zitat

    Die großen Firmen bei denen ich mich beworben habe genießen allesamt den Ruf eine gute und vor allem breite Ausbildung zu bieten und ihre Azubis fest und unbefristet zu übernehmen, solange die Leistungen gut sind. 

    Das sind dann aber auch die Firmen, die vorher oft hart aussieben: Ü25? Raus. Kein überzeugender Lebenslauf? Raus. Kein überzeugendes Anschreiben? Raus. Zu viele Rechtschreibfehler? Raus. Test unter 85%? Raus. Ich habe erlebt, dass bei einer Nachbesetzung einer Azubi-Stelle von bestimmt 100 Bewerbern gerade einmal 10 zum Test eingeladen wurden und von denen sind 4 ins Gespräch gekommen.

    Je mehr Bewerber es pro Stelle gibt, desto härter ist das Verfahren. Da hat man oft mehr Erfolg bei kleinen Firmen, die kaum jemand auf dem Schirm hat.

  19. vor 13 Stunden schrieb Sherwo1992:

    Mit 28 glaub ich eher nicht das die Unternehmen mich wollen.

    Ich bin Ü30 und hab noch ne Ausbildung angefangen. Ja, es gab viele Absagen. Aber vor allem bei kleinen Unternehmen hat man oft mehr Glück als bei größeren/großen.

    Als Tipp: Setz dich mit deiner IHK zusammen. Die haben oft Ansprechpartner für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich für die Unternehmen um die Auswahl der Azubis kümmern. Manchmal - je nach "Projekt" - helfen sie dir auch bei den Bewerbungsunterlagen. Und wenn du Glück hast kommst du als Nachzügler noch dieses Jahr dazwischen. Je nach Berufsschule (zB Blockunterricht) ist erst ein Block vorbei und den kann man noch einigermaßen nachholen.

    Allerdings hängt das natürlich davon ab, ob du die Ausbildung möchtest, oder ob du dich aufs Studium eingeschossen hast. Und zu was du bereit bist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...