Zum Inhalt springen

StephanStenglein

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von StephanStenglein

  1. Das klingt allerdings gut. Denke daraus lässt sich was machen
  2. Und das ist ja die Frage ob das "nur" ein Detail ist. Das Hauptziel des Projektes wird ja nicht verändert. Es wird in dem Sinne nur verbessert und meine Stundenzahlen kann ich trotzdem einhalten. Sollte der Hinweis auf eine Änderung gleich zum Anfang oder an der dementsprechenden Stelle erwähnt werden?
  3. Hallo, ich habe meinen Antrag im Sommer gestellt und ist auch ohne Probleme genehmigt worden. Jetzt hat sich meine Firma zwischenzeitlich dazu entschieden dass sie einiges anders möchte. Konkret geht es in meinem Antrag um einen neuen Aussenstandort in dem neue VLANs entstehen sollen und der ursprünglich über eine Layer 2 Verbindung an den Hauptstandort angebunden werden sollte. Nun sind sie aber zu dem Entschluß gekommen dass sie das ganze aber auf Layer 3 haben möchten, was ja letztendlich schon etwas mehr Auswirkung auf das ganze haben wird. Gibt noch ein paar Kleinigkeiten aber die größte Änderung wäre das. Ich vermute mal dass ich meine Doku nicht einfach nach dem neuen Stand machen kann weil sie ja vom Antrag abweicht, oder sehe ich das falsch?
  4. Hallo, das mit der Berufserfahrung ist auch eine Sorge von mir. Ich bin jetzt 40 und meine Umschulung zum FiSi ist bald zu Ende. Aufgrund von Corona und dank dem Träger habe ich wenig Erfahrung sammeln können. Und wirklich überall wird Erfahrung bzw auch Erfahrung mit bestimmten Anwendungen gefordert (zB Krankenhaussoftware). Ich scheue mich ja nicht davor mir die Erfahrung anzueignen aber noch fehlt sie eben. Deswegen ist tatsächlich meine Sorge ob ich überhaupt einen FiSi Job finden werde oder einen "minderwertigen" Job nehmen sollte. Minderwertig ist in diesem Fall nicht abwertend gemeint.
  5. Gibt es schon Lösungen zu Abschlussprüfung Herbst 2012 Teil 1? Also die Zwischenprüfung nach neuer Regelung. Nennt sich ja dann AP Teil1 email: stephan-stenglein@magenta.de
  6. Ja das ist schon klar, deswegen meinte ich ja dass es trotzdem Gemeinsamkeiten gibt. Habe bisher versucht was zu finden was ich noch nicht gesehen hatte
  7. Hallo, nachdem ich weiterhin Anregungen für mein Projekt suche habe ich hier mal die Threads durchgelesen. Dabei ist mir eins aufgefallen: das Thema Monitoring ist oft aufgetaucht (wäre evtl auch für mich Interessant). Jetzt aber die Frage, kann es Probleme geben wenn dieses Thema zu oft verwendet wird? Ich meine es wird ja viel Gemeinsamkeiten dieser Projekte geben. Ohne jetzt jemandem unterstellen zu wollen von jemand anderem geklaut zu haben, aber könnte die IHK das so sehen? Ist nicht böse gemeint, ich will nur sicher gehen bevor ich mich an ein Projekt ran wage.
  8. Nachdem ich gerade auf der Suche nach einem Projekt bin und so etwas in der Art in meinem Betrieb auch wäre würde mich mal interessieren ob das so durch ging
  9. Danke, das ist das einzige was ich derzeit bieten kann.
  10. Es geht nicht nur um die Anbindung sondern um alles. Komplette Ausstattung mit den jeweiligen Komponenten die ich suchen muss bzw entscheiden muss welche genutzt werden. Entscheidung ob das ganze auf Layer 2 oder 3. Es müssen noch viele Entscheidungen getroffen werden. Es ging mir mehr um den Umfang des Ganzen. Das ganze Beinhaltet auch Telefonanlage und Softwareverteilung.
  11. Hallo, ich habe diesen Winter AP als Fisi. Antrag für das Projekt muss die nächsten Wochen gestellt werden, daher ist alles noch nicht konkret. Ich mache eine schulische Umschulung habe nur einen Praktikumsbetrieb und in diesem bin ich letzte Woche auf ein bevorstehendes Projekt aufmerksam gemacht worden. Das ganze wird allerdings zu groß für mich allein, was das ganze für mich nur zu einem Teilprojekt macht. Mich würde jetzt mehr interessieren was genau ich aus diesem Projekt machen soll dass es auch komplex genug wird. Hier nur mal die Eckdaten: Der Betrieb hat 2 Standorte und es soll ein dritter mit Lagerhalen dazu kommen, alle sind in unmittelbarer Nähe zueinander, der zweite Standort ist bereits mit einer direkten Verbindung der Telekom mit dem Hauptstandort verbunden, was bei dem dritten Standort auch der Fall sein wird. Dritter Standort wird mit etlichen AP ausgestattet über die Wiederrum nur die Handscanner und die Telefone laufen Es werden keine PCs sondern nur Igel eingesetzt die über den Citrixserver im Haupstandort laufen Dritter Standort soll ein eigenes VLAN bekommen, Telefon und Scanner sollen im bestehenden laufen Die ganze Planung für das Projekt startet jetzt erst. Letzten Freitag war schon ein Meeting mit einem externen Berater ob das ganze über Layer2 oder 3 laufen soll. (Entscheidung steht noch aus). Der Plan für die Hardware steht noch nicht ganz aber im groben. Das ganze soll natürlich über die Firmeneigene FW an Standort 1 laufen. Viel mehr Infos habe ich selbst noch nicht bekommen. Ich hoffe aber dass das alles für ein Projekt reichen wird bzw für einen Teil davon. Was haltet ihr davon? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Grüße Stephan
  12. Wie ich schon mal geschrieben habe: meldet euch unter stephan-stenglein@magenta.de Ich kann habe ein paar Prüfungsunterlagen, darf den Link hier aber nicht posten. Sommer2021 fehlt mir leider, wenn da jemand was hat würde ich mich sehr freuen.
  13. Hat jemand die AP 2021? Die Lösungen GA1 und GA2 hätte ich. stephan-stenglein@magenta.de
  14. Hey, würde mich auch über die FiSi Sommerprüfung 21 freuen. Alles amdere hab ich falls jemand etwas braucht. Vielen Dank stephan-stenglein@magenta.de
  15. Ich bin auf der Suche nach der letzten AP. Also Winter 2020. Falls jemand sonst was braucht: stephan-stenglein@magenta.de
  16. Hallo, mich würde mal interessieren woher ihr alle so kommt. Habe in 3 Wochen ZP und vielleicht ist ja jemand aus meiner Gegend. Ich bin aus dem Raum Haßberge/Unterfranken. Gruß Stephan
  17. Wir nehmen gerade im Unterricht eine ZP durch und zu dieser finde ich garnichts. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Die erste Aufgabe lautet: Die AnnaCora GmbH setzt für den PC-Zusammenbau folgende Gegenstände ein. Welcher der folgenden Gegenstände ist ein Betriebsmittel? Wer noch ZP benötigt, schreibt mich einfach direkt an: stephan-stenglein@magenta.de
  18. Nachdem manche Emails nicht raus gingen poste ich den Link hier. Ich hoffe das ist erlaubt Link auf urheberrechtlich geschützten Inhalt gelöscht.
  19. Ich habe noch älter Prüfungen. MIr fehlt nur Herbst 2018 und die 2020 Prüfungen. Wer das hat gerne an stephan-stenglein@magenta.de Kann die anderen auch gerne weiterleiten wer sie noch braucht. Ich selbst habe in 4Wochen FiSi ZP und bin gerade in der Vorbereitung

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...