Zum Inhalt springen

Mehrfach das gleiche Projekt?


StephanStenglein

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich weiterhin Anregungen für mein Projekt suche habe ich hier mal die Threads durchgelesen. Dabei ist mir eins aufgefallen: das Thema Monitoring ist oft aufgetaucht (wäre evtl auch für mich Interessant). Jetzt aber die Frage, kann es Probleme geben wenn dieses Thema zu oft verwendet wird? Ich meine es wird ja viel Gemeinsamkeiten dieser Projekte geben. Ohne jetzt jemandem unterstellen zu wollen von jemand anderem geklaut zu haben, aber könnte die IHK das so sehen? Ist nicht böse gemeint, ich will nur sicher gehen bevor ich mich an ein Projekt ran wage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb StephanStenglein:

Ohne jetzt jemandem unterstellen zu wollen von jemand anderem geklaut zu haben, aber könnte die IHK das so sehen?

... teilweise setzen Prüfer spezielle Software zur Plagiatssuche ein. Aber in der Praxis haben wir alles schon mal gesehen und merken auch, ob das neu erarbeitet oder übernommen wurde. Mach Dir da keinen Stress ... jeder schreibt sein Thema ein bisschen anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.7.2021 um 10:46 schrieb charmanta:

... teilweise setzen Prüfer spezielle Software zur Plagiatssuche ein.

Dazu habe ich eine Frage.
Ich lese mir momentan sehr viele Dokus + Anträge durch, wie verhält es sich, wenn ich dadurch, ohne abzuschreiben, den gleichen Wortlaut nutze, also z. B. von Doku A im Soll-Konzept Ähnlichkeiten bestehen und von Doku B in der Nutzwertanalyse Ähnlichkeiten bestehen wie z. B. ein fast gleicher Satz? Ich habe nicht vor "abzuschreiben", aber ich habe da immer bedenken, dass ich aufgrund eines Satzes welchen ich mal irgendwo gelesen und am Ende verwendet habe Durchfalle. Da es mir sehr schwerfällt in ein für die IHK angemessenen Deutsch zu schreiben, lese ich mir alle Dokus durch die ich finde und so kann es schnell mal passieren, dass ich unbewusst ähnliche oder gleiche Sätze nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plagiatssoftware prüft auf prozentuelle Übereinstimmung von Text und Aufbau. Also ja, auch gleiche Wortlaute fallen dann auf. Wegen ein paar Sätzen die ähnlich klingen wird man vermutlich aber nicht über den für die Prüfer relevanten Schwellwerte kommen. Mal davon ab, dass vermutlich nur wenige Prüfer solche Tools zur Hilfe nehmen.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon sehr viele Dokus gelesen, in denen ganze Absätze identisch waren. Bei allgemeinen Themen wie z.B. der Vorstellung des Unternehmens sehe ich da auch kein Problem. Wie sollen z.B. alle >100 Azubis der Telekom ihr Unternehmen in individueller Prosa beschreiben?

Wichtig ist, dass du keine fremden Inhalte als deine eigenen verkaufst und z.B. deine Projektdurchführung von anderen Projektarbeiten übernimmst. Hier musst du schon darauf achten, dass du alles individuell und selbst formulierst, so wie ja auch dein Projekt "einzigartig" ist.

Und der Einsatz von Plagiatsscannern ist übrigens gar nicht sooo selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den spezifischen Inhalten die das Projekt beschreiben habe ich überhaupt keine Probleme. Die Probleme habe ich dann eher beim kaufmännischen Teil. Bei meinen projektantrag ist es mir zum Beispiel aufgefallen das bei der Beschreibung warum ich das Projekt agil umsetzen möchte, der Satz nicht 1:1 gleich ist aber durchaus Ähnlichkeiten bestehen.

Mein jetziges Projekt(wenn es genehmigt wird) ähnelt kein anderes, zumindestens habe ich nichts vergleichbares gefunden, bis auf das es umfangreich genug sein muss(dein 5 seiten html negativ beispiel).

Ich denke mal, ich mache mir da mehr Gedanken als eigentlich nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch eher, dass man allgemein sagen kann, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer Plagiatsprüfung signifikant erhöht, je mehr der Schreibstil in unterschiedlichen Absätzen wechselt und wie oft ein Thema bei einem bestimmten Betrieb schon durchgeführt wurde.

"Du bist der dritte Azubi innerhalb von drei Jahren der das Thema XY behandelt? Mal die alten Dokus noch mal anschauen ob einem da was bekannt vorkommt." vs "Urgs, noch mal Monitoring. Naja, sollte jeder Betrieb haben, aber müssen die das alle (dieses Jahr) als Abschlussprojekt machen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Monitoring immer gleich? Müssen immer die gleichen Dienste auf den gleichen Systemen hinter den gleichen Netzwerkkomponenten überwacht werden? Erfolgt die Alarmierung immer aus dem selben Tool zu den gleichen Schwellwerten über ein und den selben Kanal?

Gut, wenn jetzt der 5. Azubi in Folge von $Beispielbetrieb in $Beispielort "Erneuerung alte Monitoringlösung" einreicht, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...