Zum Inhalt springen

Zukunftsfragen


mahpfisi

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich stelle mir im Moment ein paar Fragen zur meiner Karriere und frage mich was ihr darüber denkt.

Kurz zu mir:

Ich bin 25, hab im Februar meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und arbeite derzeit bei meinem Ausbildungsbetrieb als Systemadministrator. Meine Aufgaben Aufgaben sind auf dem Papier vielfältig, aber realistisch eher weniger. Ich betreue mehrere VMware vSphere Umgebung und VMware Horizon Umgebungen. Bin noch zuständig für das Cisco/Ubiquiti, sowie Veeam Backup und die ganze Office 365 - Microsoft AD Palette. Im Sommer dieses Jahres habe ich noch die Zertifizierung zum VMware Certified Professional erfolgreich abgeschlossen.

Aber nun zu meinem Problem. Von diesen Aufgaben die ich habe kommt vielleicht alle paar Monate mal eine 5 min Aufgabe. Den Rest der Zeit verbringe ich mit Telefon-Support. Was ich an sich wirklich langweilig finde. Den Rest der Zeit versuche ich irgendwie anders zu verbringen und mir Dinge selber beizubringen. Die Problematik an der ganzen Sache ist das es für mich in der Firma wenig Zukunftsaussichten gibt. Wir sind eine kleine IT-Abteilung mit einem Gruppenleiter und keiner Aussicht auf Vergrößerung.

Da mein Unternehmen mir die Schulung bezahlt hab werde ich noch bis nächstes Jahr Mai da bleiben. Aber meine Frage wäre: Ist es sinnvoll nach einem Jahr "richtig Arbeiten" das Unternehmen zu wechseln? Hab ich da überhaupt Chancen?

Danke für alle Antworten.

Grüße

mahpfisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mahpfisi:

Aber meine Frage wäre: Ist es sinnvoll nach einem Jahr "richtig Arbeiten" das Unternehmen zu wechseln? Hab ich da überhaupt Chancen?

Nein. Das geht nur entweder direkt nach der Ausbildung oder dann erst wieder nach 2 Jahren.

 

 

Ja klar hast du da Chancen! Was sollte dagegen sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allesweg:

Nein. Das geht nur entweder direkt nach der Ausbildung oder dann erst wieder nach 2 Jahren.

 

 

Ja klar hast du da Chancen! Was sollte dagegen sprechen?

ich weiß nicht, vielleicht fehlende Erfahrung. In einigen Stellenanzeigen wird von "mehrjähriger Erfahrung" gesprochen. Und ich glaube nicht das meine Azubi Jahre als Arbeitserfahrung gelten. Auch wenn ich quasi 3 Jahre schon als vollständiges Mitglied gearbeitet habe 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellenanzeigen sind ein Wunschkonzert, ich fasse kurz zusammen:

Wir suchen eine 20jährige promovierte Person mit 10 Jahren Praxiserfahrung in einer 2 Jahre alten Technologie, welche für maximal Mindestlohn den oberen Rahmen des Arbeitszeitgesetzes ausschöpft und mit der unteren Grenze des Bundesurlaubsgesetzes zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Die Stellenanzeigen sind ein Wunschkonzert, ich fasse kurz zusammen:

Wir suchen eine 20jährige promovierte Person mit 10 Jahren Praxiserfahrung in einer 2 Jahre alten Technologie, welche für maximal Mindestlohn den oberen Rahmen des Arbeitszeitgesetzes ausschöpft und mit der unteren Grenze des Bundesurlaubsgesetzes zufrieden ist.

Ich verlängere mal:

  • Zusätzlich sollte die Familienplanung (egal ob m oder w) schon soweit abgeschlossen sein dass keine Ausfälle wegen Elternzeit, "Kind krank" oder "Wichtiger Termin im Kinderleben" z.B. Einschulung o.Ä. zu befürchten sind.
  • Weiterbildungen bitte nur in der Freizeit und auf eigene Kosten, Gehaltsanpassung gibt es dafür aber in keinem Fall.
  • Soziales Leben außerhalb der Arbeitszeit im Idealfall auch möglichst wenig vorhanden "falls mal was sein sollte", offiziell aber keine Rufbereitschaft, schon gar nicht bezahlt.
  • Wenn Hobbys schon sein müssen dann aber bitte nichts gefährlicheres als "lesen" und da auch nach Möglichkeit Fachliteratur
  • ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, das mit der Berufserfahrung ist auch eine Sorge von mir. Ich bin jetzt 40 und meine Umschulung zum FiSi ist bald zu Ende. Aufgrund von Corona und dank dem Träger habe ich wenig Erfahrung sammeln können. Und wirklich überall wird Erfahrung bzw auch Erfahrung mit bestimmten Anwendungen gefordert (zB Krankenhaussoftware). Ich scheue mich ja nicht davor mir die Erfahrung anzueignen aber noch fehlt sie eben. 
Deswegen ist tatsächlich meine Sorge ob ich überhaupt einen FiSi Job finden werde oder einen "minderwertigen" Job nehmen sollte. 
Minderwertig ist in diesem Fall nicht abwertend gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...