Zum Inhalt springen

ElvisPressplay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ElvisPressplay

  1. @allesweg Vielen lieben Dank, ich werde mich umschauen! @mylurid Das hört sich echt mega interessant an, ich werde mich gleich was dazu durchlesen. Wirklich vielen Dank für den Denkanstoß!
  2. @allesweg Tut mir Leid, hab während der Antwort nachgedacht und einfach losgeschossen Also die Admingeschichten sind derzeit meine Aufgabengebiete im Ausbildungsbetrieb. Das möchte ich nicht einfach so fallen lassen. Ich denke aktuell ist das Ziel des "branchenfestgelegtes aber rollenoffenes Angestelltenverhältins" wie du es so wundervoll genannt hast am realistischsten, da finanzielle Sicherheit in den nächsten Jahren eine große Rolle spielt. Die Selbstständigkeit rückt etwas weiter in die Ferne, da ich ja noch wegziehen möchte.
  3. @gwagner7 das wäre leider keine Option im aktuellen Betrieb, wir bieten keine Teilzeitstellen an. @allesweg Ich möchte definitiv noch umziehen, etwas weiter weg daher besteht keine Möglichkeit im aktuellen Betrieb zu bleiben, da Home Office bei uns nicht genehmigt wird. Also wäre das langfristige Ziel, meine Kenntnisse im Bereich Virtualisierung, Hosting und Linux zu erweitern. Nebenbei möchte ich Programmieren lernen und mit Python beginnen. Davon verspreche ich mir entweder eine gute Anstellung in einer Bank o. Ä. falls Wirtschaftsinformatik in Frage kommt oder mit IT-Support selbstständig machen in einer anderen Stadt. Andere Alternativen kommen mir leider zurzeit nicht in den Sinn, da ich kaum einschätzen kann was ganz genau meine Zukunft bringt.
  4. Hallo zusammen, da ich nun endlich mit der Ausbildung fertig bin, möchte ich den Schwung gleich mitnehmen und überlege, was ich gerne als nächstes machen würde. Dahingehend habe ich zwei Überlegungen: Nach der Arbeit über eine Abendschule das Abitur nachholen und "vollzeit" studieren. Nach der Ausbildung ein Jahr Schule dranhängen, das Fachabitur machen und dann über eine Hochschule Wirtschaftsinformatik / Informatik studieren. Zweiteres hat mir vor einigen Wochen mein Lehrer vorgeschlagen. Ich frage mich aber, ob das wirklich einfach so geht? In meinem aktuellen Betrieb trete ich sehr auf der Stelle, das Gehalt ist unglaublich gut, die Benefits ebenfalls. Trotzdem soll die Lernkurve nicht allzu sehr abschwächen. Wäre eine der Optionen oben sinnvoll? Oder gibt es andere Alternativen? Beste Grüße
  5. FiSi / Niedersachsen GA1 87 GA2 95 WiSo 93 Als notorischer Abwesenheitsschüler und Paniklerner ca. 4 Tage vor der Prüfung angefangen zu lernen, obwohl ich geplant hatte schon im Februar zu beginnen, mehr als zufrieden. Im Nachgang zur Prüfung habe ich mir extreme Sorgen und Vorwürfe gemacht, nicht mehr gelernt zu haben. Hoffe für alle anderen nur die besten Ergebnisse und hoffentlich ein zeitnahes Ende der Ausbildung! Beste Grüße
  6. FiSi / Niedersachsen / CEC Cremlingen Ich wusste nach dem Verlassen der Halle nicht mal mehr was in welchem Teil dran kam. Alles in allem finde ich aber, wenn man ein paar Prüfungen gewissenhaft vorher bearbeitet hat, war das schon so gut wie geritzt. GA1 habe ich meine Zeit falsch gemanaged. Inhaltlich war es in Ordnung. GA2 war sehr einfach, kann mich nicht beklagen. WiSo fand ich am Einfachsten. War nach 20 Minuten durch. Das Datenschutzzeug usw. hab ich am Vorabend in der 19/20er Prüfung noch bearbeitet. Fazit: Habe erst 2 Tage zuvor mit dem Lernen begonnen, in der Berufsschule bin ich kaum zugegen, bzw. oft nur körperlich. Ein gutes Gefühl habe ich trotzdem bei der Prüfung. Mich wurmt nur, dass ich Aufgrund der Einfachheit der Prüfung mit ein paar Tagen mehr Ehrgeiz zum Lernen definitiv in allen 3 Teilen über 90% hätte kommen können. Aber sei's drum, Hauptsache bestehen.
  7. Mega hilfreich für uns abschließende Azubis. Vielen lieben Dank, wirklich. Frage mich tatsächlich, ob sie dieses Jahr das bestehende Muster der Prüfungen einhalten, oder den letzten Jahrgang vor dem der Novellierten nutzen um sich an einem anderen Prüfungsaufbau auszutesten. Ansonsten kann man ja pokern und das Spektrum des Lernstoffs nach der obigen Tabelle gezielt reduzieren. Das sollte einen für die Kaffeekasse geben!
  8. Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich zumindest schonmal etwas erleichtert. Die Prüfungen inkl. vorgegebener Lösungen werde ich mir besorgen und über die Zeit schonmal ansehen. Beste Grüße
  9. Hallo Al-Kurdi, ich bin ebenfalls in der Ausbildung. Du kannst die sogenannte Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Das geschieht über die Agentur für Arbeit. Hier wird aufstockend ein Betrag für dich gezahlt, u. A. mit Rücksicht auf Miete und Einkommen der Eltern, damit du den Mindestbetrag erreichst.
  10. Hallo zusammen, ich bin schon länger als stiller, unangemeldeter Mitleser in diesem Forum unterwegs und bin zur Zeit in einer Situation, in der ich Rat gebrauchen könnte. Ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, im zweiten Lehrjahr. Im August '19 habe ich die Ausbildung begonnen, ohne jegliche tieferen Vorkenntnisse aber mit großem Interesse an der Informatik. Wir hatten aufgrund der Corona Situation nur einen "richtigen" Unterrichtsblock von 4 Wochen am Stück. Im Laufe des ersten Ausbildungsjahres wurde das Schulsystem dann auf einen Unterrichtstag wöchentlich "reduziert" da unserer Schule die Kapazitäten fehlen, die sie mit der Neuordnung des Berufs benötigen würden. Dann sind wir in das Home Schooling übergegangen. Ich habe jetzt im zweiten Lehrjahr das Gefühl, dass ich rein schulisch noch nichts Wesentliches mitnehmen konnte, also quasi auf dem Stand des Anfangs meiner Ausbildung bin. Durch die Praxis im Betrieb, sowie eigene Recherche (IT-Handbuch, Netzwerkhandbuch) kann ich mir selbst einige Dinge beibringen, aber stundenlanges theoretisches Lernen und Lesen ist für mich und wahrscheinlich auch einige andere nicht möglich. Das Home Schooling wird aus meiner Sicht leider auch sehr unpassend Betrieben: Youtube Videos, haufenweise trockene Prüfungsaufgaben die wir zu einer gewissen Deadline abarbeiten sollen. Auch durch große Defizite im Bereich der Programmierung macht es mir das nicht viel einfacher. Ich würde gerne viel mehr praktisches machen oder hilfreichere Lektüre recherchieren (Das IT-Handbuch bereitet einen nicht sonderlich auf die Prüfungen vor), beispielsweise habe ich mir Networking in Cisco Umgebungen mit dem Paket Tracer beibringen können. Nun frage ich mich, ob es noch anderweitige Programme o. Ä. dieser Art gibt, die mir weiterhelfen können eine Grundlage für mein Wissen zu erarbeiten und selbstbewusster in das dritte Lehrjahr und auf die Prüfung zu zugehen und wie ich generell mit der Situation umgehen soll? Vielen Dank! Beste Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...