Zum Inhalt springen

Ausbildung fertig - was nun?


ElvisPressplay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nun endlich mit der Ausbildung fertig bin, möchte ich den Schwung gleich mitnehmen und überlege, was ich gerne als nächstes machen würde. Dahingehend habe ich zwei Überlegungen:

  1.  Nach der Arbeit über eine Abendschule das Abitur nachholen und "vollzeit" studieren.
  2.  Nach der Ausbildung ein Jahr Schule dranhängen, das Fachabitur machen und dann über eine Hochschule Wirtschaftsinformatik / Informatik studieren.

Zweiteres hat mir vor einigen Wochen mein Lehrer vorgeschlagen. Ich frage mich aber, ob das wirklich einfach so geht?

In meinem aktuellen Betrieb trete ich sehr auf der Stelle, das Gehalt ist unglaublich gut, die Benefits ebenfalls. Trotzdem soll die Lernkurve nicht allzu sehr abschwächen.

Wäre eine der Optionen oben sinnvoll? Oder gibt es andere Alternativen?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ElvisPressplay:

In meinem aktuellen Betrieb trete ich sehr auf der Stelle, das Gehalt ist unglaublich gut, die Benefits ebenfalls. Trotzdem soll die Lernkurve nicht allzu sehr abschwächen. Wäre eine der Optionen oben sinnvoll? Oder gibt es andere Alternativen?

Auf Teilzeit gehen, und selber parallel was Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gwagner7 das wäre leider keine Option im aktuellen Betrieb, wir bieten keine Teilzeitstellen an.

@allesweg Ich möchte definitiv noch umziehen, etwas weiter weg daher besteht keine Möglichkeit im aktuellen Betrieb zu bleiben, da Home Office bei uns nicht genehmigt wird. Also wäre das langfristige Ziel, meine Kenntnisse im Bereich Virtualisierung, Hosting und Linux zu erweitern. Nebenbei möchte ich Programmieren lernen und mit Python beginnen. Davon verspreche ich mir entweder eine gute Anstellung in einer Bank o. Ä. falls Wirtschaftsinformatik in Frage kommt oder mit IT-Support selbstständig machen in einer anderen Stadt.

Andere Alternativen kommen mir leider zurzeit nicht in den Sinn, da ich kaum einschätzen kann was ganz genau meine Zukunft bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg Tut mir Leid, hab während der Antwort nachgedacht und einfach losgeschossen :D

Also die Admingeschichten sind derzeit meine Aufgabengebiete im Ausbildungsbetrieb. Das möchte ich nicht einfach so fallen lassen. Ich denke aktuell ist das Ziel des "branchenfestgelegtes aber rollenoffenes Angestelltenverhältins" wie du es so wundervoll genannt hast am realistischsten, da finanzielle Sicherheit in den nächsten Jahren eine große Rolle spielt. Die Selbstständigkeit rückt etwas weiter in die Ferne, da ich ja noch wegziehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...