Zum Inhalt springen

ƧʟEᴇƧᴛⱯᴋ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ƧʟEᴇƧᴛⱯᴋ

  1. Hallo zusammen, 
    wir haben die Sommerprüfung hinter uns gebracht und heute die letzten mündlichen Prüfungen abgearbeitet!
    13 von 14 Teilnehmenden haben bestanden und sind nun FISI. Eine MEP war nötig und es gab keine Ausreißer. 1/14 hat in der schriftlichen eine Leistung vorgelegt, die auch mit über 80% heute leider nicht mehr zu retten war.   
    Allen Bestehern meinen herzlichen Glückwunsch!
    Allen, die ihr Päckchen noch zu Tragen haben viel Erfolg für die nächsten Tage und Wochen!


    Glückwunsch an alle Besteher!
  2. Klar, die machen ja auch nicht die Prüfungen. Korrigieren auch nicht selber.
    Im Grunde stellen die nur Räume zur Verfügung und Brötchen und Getränke zur Not.
    Die IHK ist im Grunde nur ne Art gastronomischer Betrieb, der wie ne Art Briefkastenfirma mit gar nichts wirklich was zu tun hat, was über Brötchen und Getränke hinaus geht. 
     


    Ich habe weder Brötchen noch Getränk angeboten bekommen. Vermutlich damit in der Prüfung nicht geschmatzt und gerülpst wird.
  3. Am 18.5.2023 um 02:01 schrieb Tino567:

    Dir ist schon klar, dass die bei Aufgabe 2 nen Fehler gemacht haben und die Tür für Klagen weit offen steht? Fang mal von Seite 1 an zu lesen, dann erfährst du mehr.

    Als ob man das so hinnehmen müsste 😂 So weit kommst noch.

     

    Gibt es etwas von einer offiziellen Seite?
    Ich habe heute mit Herrn W. von der IHK zu Kiel telefoniert und ihn auf das Thema angesprochen. Er sagte mir, dass er von nichts weiß. Er sagte mir, dass wenn ich was offiziell schriftliches habe, dass ich es ihm dann zukommen lassen soll.
    AP1 habe ich eine 3, WiSo eine 3, AP2/1 eine 4 und AP2/2 eine Fette 6 😢.
    Wenn möglich würde ich es gerne vermeiden im Oktober wieder antreten zu müssen. 

     

  4. @DrLovecraft

    Ich habe absolutes Verständnis für deine unbefriedigende Situation. Aktuell befinde ich mich in der Prüfungs-Abschlussphase meiner Umschulung. Ich M/44 habe dann hoffentlich mit viel „Ach und Krach“ meine Umschulung zum AE gemacht. IT war nie mein großes Interessengebiet und mir fällt es auch nicht so in den Schoß, wie einigen anderen hellen Leuchten.

    Aus eigener Erfahrung möchte ich dir berichten, meine 1. Ausbildung war im Handwerk, zum Maler und Lackierergeselle. In dem Beruf habe ich gerne gearbeitet und war auch einige Jahre selbstständig. Tatsächlich ist es so, dass man nach der Ausbildung nur „Basics“ drauf hat. Erst beim selbstständigen Arbeiten lernt man auch richtig. Meine Gesellenprüfung habe ich mit einer 2 gemacht.

    Anstatt für die Prüfung zu üben, habe ich mit einem Kollegen „Heu verbrannt“ 🚬. Warum? Mir liegt die Arbeit als Maler und ich habe mich nicht nur in der Berufsschule mit dem Fachkundebuch beschäftigt, sondern auch gerne in der Freizeit drinnen gelesen. Leider musste ich den Beruf aufgeben. (BSV und Arthrose in LWS und BWS, etc.)

    Dann habe ich in BW die Chance bekommen zu meinem eigentlichen Traumberuf umzuschulen. Denn schon in der Schulzeit wollte ich eigentlich ursprünglich Technischer-Zeichner werden. Praktikum war noch oldschool am Reißbrett. 😅 Nur die TZer sagten, dass der Computer in Zukunft die Arbeit machen wird. 🤣 Aber, dass jemand das CAD System bedienen muss, hatte niemand bedacht.

    Meine Frau habe ich in der Umschulung zum Technischen-Zeichner kennengelernt. Sie war im Schlafzimmer für die Abschlussprüfung am Üben und Lernen, während ich tagelang auf der Couch gelegen bin und TV geglotzt habe, ohne eine Minute zum Üben „verschwendet“ zu haben. Weil es für mich alles schlüssig und logisch selbsterklärend ist. Habe dann von der Berufsschule noch eine Bravour für die guten Noten bekommen.

    Als ich dann 2020, nach 12 Jahren, aus dem Schwarzwald wieder zurück in meine Heimat gezogen bin, habe ich leider keine Anstellung zum TZ gefunden und darf daher eine weitere Umschulung machen. Für Fachinformatik habe ich mich wegen des Arbeitsmarktes entschieden. Denn es gibt viele interessante Stellenangebote.

    ABER … ich habe mir meinen Hintern für beide schriftlichen Teile wund gesessen, mir Bücher und Lern-Apps gekauft, usw. Weil es mir merklich schwerer fällt.

    Dennoch möchte ich es packen, auch wenn ich schlimmstenfalls in 6 Monaten noch einmal zur Prüfung muss!

    Ich möchte dir ganz ehrlich was sagen. Viele Antworten haben versucht dich zu motivieren und haben dir Tipps, Ideen und Ratschläge gegeben. Aber jedes Mal lese ich nur Negatives von dir.

    - Wenn du in der IT bleiben und eine positive Veränderung möchtest, dann musst du auch in deiner Freizeit was machen! Das kann niemand für dich entscheiden und auch nicht abnehmen.

    - Es wurde bereits angeregt, dass du ein Mitarbeitergespräch einfordern sollst. Tue es! Oder lass es bleiben und sei mit deiner Situation glücklich.

    - Wenn du diesen Beruf nur wegen des Geldes machst, ist es der falsche Motivator. Weshalb gibt es KFZler, Zimmermänner, Frisöre, usw.? In 1. Linie, weil es ihnen im Blut liegt und Freude bereitet. (Natürlich darf und wird auch dann gemeckert).

    - Es kann niemand für dich entscheiden und dir sagen, ob du diesen Beruf weiter machen solltest oder dir was anderes suchen solltest. Aber auf jeden Fall solltest du was verändern!

    - Nach keiner Ausbildung kommst du als Pro raus, weil es keine Ausbildung nach deiner Vorstellung gibt, wo einem alles in 2–3 Jahren beigebracht wird, was du bis zur Rente alles an Wissen benötigst.IMG_9038.thumb.jpeg.d86bf5baaca01e4dfbefee425ef7b757.jpeg

     

  5. Am 9.5.2023 um 14:55 schrieb Xjackson99:

    Welche Aufgabe war das, hatten wir aus anderem Bundesland gleiche ? (Struktogramm)

     

    🤔 Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht.

    Wenn du in BW deine Prüfung gemacht hast, wird es vermutlich eine andere Aufgabe gewesen sein. Und wenn du gar nicht weißt, welche Aufgabe momentan ‚hot‘ im Gespräch ist, hast du vermutlich die Prüfung nicht mitgeschrieben. 

    Oder liege ich falsch? … Denn wie gesagt, ich verstehe deine Frage nicht.

     

  6. vor 3 Stunden schrieb Pfannkuchen:

    Bin im selben Boot! 

    Allerdings kann ich meine Projektarbeit in der Arbeitszeit machen, ist das bei euch nicht so?

     

    Doch! Allerdings bin ich Umschüler und wir haben, aufgrund unserer „speziellen“ IHK zu Kiel, das Vergnügen am 1. März AP1 zu schreiben. Aktuell bin ich noch in der „betrieblichen Lehrnphase“ / Praktikum, was noch bis zum 31. März geht. Ab dem 1. April sind meine Leute und ich, zur Prüfungsvorbereitung, wieder in der Bildungseinrichtung.

    Eigentlich war unser ursprüngliche AP1 Termin in September 2022 gewesen. Aber IHK-Kiel sagt dass die keinen Bock haben 2x im Jahr AP1 zu prüfen. Daher haben wir beide Teile innerhalb von 3 Monaten, inklusive Projektarbeit. Zum Glück ist die Präsi erst im Sommer.

    Edit: Sorry wegen Doppelpost

  7. Doch! Allerdings bin ich Umschüler und wir haben, aufgrund unserer „speziellen“ IHK zu Kiel, das Vergnügen am 1. März AP1 zu schreiben. Aktuell bin ich noch in der „betrieblichen Lehrnphase“ / Praktikum, was noch bis zum 31. März geht. Ab dem 1. April sind meine Leute und ich, zur Prüfungsvorbereitung, wieder in der Bildungseinrichtung.

    Eigentlich war unser ursprüngliche AP1 Termin in September 2022 gewesen. Aber IHK-Kiel sagt dass die keinen Bock haben 2x im Jahr AP1 zu prüfen. Daher haben wir beide Teile innerhalb von 3 Monaten, inklusive Projektarbeit. Zum Glück ist die Präsi erst im Sommer.

  8. vor 21 Stunden schrieb DaveIT:

    Schiebe leicht Panik, da ich im April schreibe und gefühlt so viel Zeit nicht habe zum Lernen, auch wegen der Projektdoku.

    Lerne aber alles aus dem Prüfungskatalog rauf und runter. So Programmieraufgaben wären öde…

    dito!

    Habe gerade AP1 hinter mir und jetzt fix das Projekt fertig machen, damit ich mich in April auf AP2 vorbereiten kann. 🥴

    Aber schon der Gedanke dass auch andere Blut und Wasser schwitzen, macht es mir erträglicher. 😬

     

    Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Projekt und deine Prüfungsvorbereitung.

  9. vor 11 Stunden schrieb DaveIT:

    Schiebe leicht Panik, da ich im April schreibe und gefühlt so viel Zeit nicht habe zum Lernen, auch wegen der Projektdoku.

    Lerne aber alles aus dem Prüfungskatalog rauf und runter. So Programmieraufgaben wären öde…

    dito!

    Habe gerade AP1 hinter mir und jetzt fix das Projekt fertig machen, damit ich mich in April auf AP2 vorbereiten kann. 🥴

    Aber schon der Gedanke dass auch andere Blut und Wasser schwitzen, macht es mir erträglicher. 😬

     

    Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Projekt und deine Prüfungsvorbereitung.

  10. vor 21 Stunden schrieb omg111:

    Ich frage für einen Freund, hatte ernsthaft jemand Probleme, die gestellten Fragen zu beantworten?

    Wo waren die Fragen für die Fachinformatiker?

    Hat man anhand des Ergebnisdurchschnitts der GA1 September 2022 gemerkt, "hui die war zu schwer, wir stellen diesmal lieber wieder einfache Fragen"?

    Wo sind die Leute, die zur vorangegangenen GA1 behauptet haben, sie wäre vom Niveau vergleichbar mit den anderen GA1?

    Fühle mich wirklich veräppelt...

    Du musst dran denken, FI sind nicht nur AE's und SI's. Es gibt ebenfalls auch den kaufmaennischen FI.

  11. Am 1.3.2023 um 10:19 schrieb NichtderHellste:

     Moin,

    als einer derjenigen die heute die Ehre hatte die TP1 zuschreiben, bin ich enttäuscht. 75% der Prüfung bestand aus Wirtschaft. 25% SQL und UML Diagramm... Kein ipv6 oder ISO/osi Protokolle etc. Wie es uns durch Berufsschule vermittelt wurde.

    Ich persönlich fand sie sehr einfach, 25 min vor Abschluss war ich fertig. Allerdings haben sich auch Mitschüler beschwert ,da sie nicht auf diese Themen vorbereitet waren. Daher hier die Frage an die anderen Prüflinge heute. Was ist Eure Meinung?

    Also "enttaeuscht", finde ich, hoert sich fuer mich sehr (sry den Ausdruck) arrogant an. Es gibt viele, die froh sind, wenn die, nach wochenlangem Blut und Wasser schwitzen, lernen und ueben, zum Glueck nicht durch den Fleischwolf gedreht wurden. Und auch wenn es einem evtl. leicht gefallen sein mag, heisst es nicht, dass deshalb auch alles richtig ist. Und auch selbst dann heisst es nicht, dass man ein "guter ITler" ist.

    Ich, als Umschueler, habe in den letzten 3 Wochen Tag taeglich mehrere Stunden geklotzt und bin froh, dass ich gestern nicht ganz bloed da stand, sondern tatsaechlich die eine und andere Frage beantworten konnte.

    Respekt vor allen denen die 90 Minuten gereicht haben. Fuer mich und einige andere Mitschueler war es zu kurz. Und ich habe geschrieben wie ein Bekloppter. Aber der einzige Weg ist tatsaechlich die Fragen beantworten, nicht lange aufhalten, nach Moeglichkeit verstehen > schreiben und dabei keine Fehler machen, um dann nicht wieder korrigieren zu muessen.

    Bei IPv4, IPv6, Subnetting waere ich vermutlich laut weinend rausgerannt.

     

    Meine persoenliche Meinung. :)

    IHK zu Kiel

  12. tag in die runde,

    würde mich freuen, wenn mir jemand materialien zur abschlussprüfung (ao 2020) im sommer '23 zukommen lassen würde.

    meine zuständige ihk befindet sich in potsdam.

    gerne an mohammed.chong1@gmail.com

    Vielen dank!

    grüße


    Dem möchte ich mich gerne anschließen.
    Auch gerne alle weiteren, nach der neuen Verordnung.
    Wenn der 2. Teil (AO2020), von AE’s, vorhanden sind auch herzlich gerne.
    IHK zu Kiel.

    mail an: fiae23@icloud.com
  13.  

    Moin, in die Runde!
    Meine Umschulung zum Fachinformatiker-AE geht jetzt in die heiße Phase. Das heißt (Dank IHK zu Kiel) am Anfang März habe ich den 1. Teil und im Anschluss ist Ende April dann gleich der 2. Teil dran. Eigentlich hätten wir den 1. Teil schon im September haben sollen. Nun wird es eine straffe Nummer.
    Damit ich mich im Rahmen der Möglichkeit auf beide Prüfungsteile vorbereiten kann, bin ich auf der Suche nach den vergangenen 1. + 2. Teilen, nach der neuen Prüfungsverordnung.

    Ich bedanke mich ganz herrlich!

    Ach ja … meine Mailadresse: fiae23@icloud.com

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...