Zum Inhalt springen

tim91

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    240
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von tim91

  1. Nachdem mein erster Job so einiges versprach, was nicht eingehalten wurde. Hier nun ein neuer Versuch: Alter: 32 Wohnort: Berlin letzter Ausbildungsabschluss: Kaufmann für IT- Systemmanagement Berufserfahrung: nichts nennenswertes Vorbildung: Hauptschule, Ausbildung Gesundheitswesen Arbeitsort: Berlin und Umgebung Größe der Firma: 60.000 Branche der Firma: Einzelhandel Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40h Gesamtjahresbrutto: 54.600 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeit, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Einzelbüro, Parkplatz (in Berlin etwas besonderes), viele betriebliche Veranstaltungen, eine sehr ausführliche Einarbeitung ist für die nächsten 12 Monate geplant Verantwortung: Ja, da der Betrieb bis 22:00 sichergestellt sein muss, Rufbereitschaft Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Administrator vor Ort für Windows und mobile Endgeräte mit Android, active directory , support für die Programme, der kaufmännischen Mitarbeiter(sap z.B), Druckersupport usw.
  2. Einfach bewerben. Hat bei mir zwar eine Weile gedauert, aber bin KfSM und fang jetzt ab nächsten Monat auch eine Stelle als Admin an.
  3. Die Zusage hab ich jetzt so bekommen. Hatte da vor ein paar Wochen ein Probetag absolviert.
  4. Hat sich alles erledigt. Hab jetzt gerade eine Zusage als Admin bekommen. Hätte selbst nicht mehr mit gerechnet 😁
  5. Es gab halt Zeiten, wo man den Leuten etwas beibringen musste, wenn man eine Stelle besetzen wollte. Jetzt wird der HR damit beauftragt, dass er das 100% Match finden soll. Von 20 Bewerber werden dann 5 zum Test eingeladen und von diesen 5 wird der ausgewählt, der am besten performt. Hab das jetzt mehrmals durch in den letzten Wochen. Für neue und dazu noch Umschüler ist es sehr schwer. Ich muss sagen, ich hatte echt Bock auf IT und hab mich auch vorher damit beschäftigt aber wenn ich nochmal zurückkehren könnte, dann hätte ich doch eine Kompromissumschulung machen sollen und nicht das, was mir Freude bereitet.
  6. Mein Alg läuft leider aus, weil ich damals auf die Umschulung so lange warten musste. Deshalb muss ich jetzt etwas anfangen. Ich hatte jetzt fast 2 Monate Zeit, um mir etwas zu suchen.
  7. Linux hat mir in der Schule gefallen und man muss sich ja anscheinend für eine Richtung entscheiden. Ich habe mich auf so ziemlich alles beworben, aber die verlangen ja in den Gesprächen, dass man genau für das brennt, was die da nutzen. Ich bekomme bis zu 7 Monate von der Arbeitsagentur bezahlt und muss mich jetzt nur noch entscheiden. Es müssen schon Kurse sein, die förderfähig sind.
  8. die genauen Bezeichnungen wären: Original Microsoft-Zertifikat „Microsoft 365 Certified: Endpoint Administrator Associate“ Original Microsoft-Zertifikat „Microsoft Certified: Azure Administrator Associate” Zertifikat „Linux Administrator“ (LPIC-1) Zertifikat „Linux Engineer“ (LPIC-2) Würde das innerhalb der nächsten 6 Monate machen und bekomme das bezahlt.
  9. Dann wohl eher Zertifizierungskurse. Hatte den Monat mehrere Vorstellungsgespräche für Juniorstellen und ich weiß nicht, was gerade auf dem Arbeitsmarkt los ist aber die bekommen wirklich viele Bewerbungen.
  10. Das dachte ich mir schon 😘 Was würdest du denn empfehlen ?
  11. Der Endanwender läuft nunmal meistens auf Microsoft. Danke 💪
  12. Hallo Leute, ich kann mich gerade nicht so ganz entscheiden und würde gerne Wissen, was ihr zu diesen Weiterbildungen sagt. Microsoft Endpoint und Azure Administration, lpic1 , lpic2 Jeder Kurs dauert 8 Wochen. Ich wäre gerne anschließend als Admin tätig, am liebsten im Bereich Linux. Vorbildung ist eine Ausbildung als KfSM.
  13. Hallo, nochmal zum Thema. Ich habe jetzt die Genehmigung für LPIC1 und 2. Der Kurs dauert ein halbes Jahr und bei Bedarf könnte ich dann noch den LPIC3 machen, falls ich trotzdem nichts finden sollte. Hoffe, dass wird mir den Start vereinfachen. Hatte jetzt wirklich viele Vorstellungsgespräche und am Ende scheitert es immer daran, dass ich kein tiefgreifendes Wissen habe und "nur" die IHK Ausbildung.
  14. Mir wurde mal im Vorstellungsgespräch erzählt, dass die Kunden oft zum Beispiel Admins von Unternehmen sind, die man dann berät. Die Admins sind nicht unwissend und erwarten, dass du sehr viel drauf hast, wenn du sie beraten willst und damit dein Geld verdienst.
  15. Ich hatte schon einige Vorstellungsgespräche im öffentlichen Dienst. Ist es eine Spezialisten oder normale IT Stelle? Bei einer Spezialistenstelle brauchst du dir keine Sorgen machen, weil die sich dort kaum bewerben und du vermutlich der einzige Bewerber bist. Ansonsten sind es in der Regel mindestens 4 und höchstens 6 würde ich sagen. Es wird 100% die Frage kommen, wie du dir den Job vorstellst, obwohl das in den Ausschreibungen gar nicht genau ersichtlich ist. Dann noch ein paar Fragen zu deren Systemen, die dir eventuell auch nicht bekannt sind. Die Systeme werden oft auch nichtmal in der Ausschreibung erwähnt. Die bewerten dich nur nach den Fragen, weil es so vorgeschrieben ist und geben dir je nach Antwort Punkte und wer die meisten Punkte hat, der bekommt die Stelle. Das sind meine persönlichen Erfahrungen als Berufseinsteiger in der IT kurz nach der Ausbildung und ehemalig beschäftigter in der öffentlichen Verwaltung 😁 Die leben dort in ihrer eigenen Blase
  16. Ich würde gar nichts sagen. Du wusstest, dass es bald mehr Gehalt gibt. Die genaue Summe hattest du jetzt nicht mehr im Kopf. Ist doch nicht dein Problem und wenn das kein 2 Mann Betrieb ist, dann wird es niemanden interessieren. Klar wäre das anfechtbar, aber wir leben in einem Sozialstaat und hier wird sich in der Regel für den Arbeitnehmer entschieden, wenn es nicht eindeutig ist.
  17. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Umschulung so wenig Wert auf dem Arbeitsmarkt ist. Im Nachhinein hätte ich vielleicht lieber 12 Monate Praktikum machen sollen, dass hätte mir mehr gebracht.
  18. Hab da letztens erst einen Bericht drüber gesehen. Weil es durch Miet- und Immobilienkaufpreise so extrem schwer ist Wohlstand aufzubauen, sinkt die Motivation der Jugend. Ich bin damals noch so aufgewachsen, egal was, Hauptsache du hast eine Ausbildung in der Tasche. Jeder meiner Freunde hat i was gelernt, worauf er eigentlich keinen Bock hatte. 🤣 Aus heutiger Sicht auch nicht richtig.
  19. Aber scheint wohl fast normal in der IT zu sein, dass es mehrere Runden gibt. Kannte das von früher so, dass man sich mit dem Geschäftsführer eine Stunde unterhalten hat und das wars. Der Geschäftsführer hat ja einen ganz anderen Blick auf das Unternehmen, als so eine Personaltante|Onkel. (Obwohl ich noch nie einen Männlichen HR gesehen hab) HR hat ihre Vorgaben und darf davon nicht abweichen.
  20. habe mich auf Stellen beworben, die schon seit Monaten ausgeschrieben waren. Habe bei einer Frage gesagt, hab ich schonmal gehört, kann ich mich einlesen und bis zur Einstellung würde es sitzen. Dann gab es wegen dieser einen Frage tatsächlich die Absage. Oder ein Unternehmen, bei dem es 3 Runden gab für Bewerber, und bei jeder Runde wurden mehr ausgesiebt. War kein besonderer Job aber als ich das gehört habe, da war ich schon raus. Runde 1 vor HR, Runde 2 HR + Geschäftsführer + IT Leitung und Runde 3 vor den zukünftigen Kollegen, falls du dann für die der Sympathischste bist 🤣
  21. Ich wurde gestern 2x spontan von verschiedenen HR zum Telefoninterview angerufen. Was erhoffen die sich durch diese Überraschung, während ich gerade am Einkaufen bin ?🤣🤣 Scheint ein neuer Trend zu sein. Ich habe nächste Woche 7 Vorstellungsgespräche. Also glaube nicht, dass ich arbeitslos bleibe. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum die 3 Wochen warten, bis man plötzlich spontan Freitag Nachmittag Anrufe bekommt. Ich kann mich auch teilweise gar nicht mehr an alle Bewerbungen erinnern, weil die ja jedesmal fragen zur Stelle auf spontan haben. Erwarten die echt, dass ich eine Bewerbung schreibe und dann 3 Wochen rumsitze und auf eine Antwort warte ? Und das komplette Unternehmen 3 Wochen lang im Kopf behalte. Habe das denen aber auch indirekt gesagt. Hmmmmm...
  22. Nur zur Prüfung gehen muss! Damit ist gemeint, dass ich komplett pleite bin und mir die Themen selbst gern aneignen würde und dieses wissen dann bei Bewerbungen mit einer Zertifizierung bestätigen möchte. Und warum sollte man Jobs ausüben, die man nicht machen will ? Hab ich die letzten 10 Jahre hinter mir. Damit bin ich durch.
  23. die Gespräche haben nichts mit Linux zutun. Habe einige Bewerbungen aus der Not geschrieben.
  24. Für mich ist es besser, wenn ich zuhause wenigstens etwas lernen kann als einen Job auszuüben der nichts damit zutun hat, was ich gern beruflich machen würde. Hab nächste Woche 4 Vorstellungsgespräche. Ich fang gleich am Wochenende damit an. Hab noch paar alte Rechner hier rumliegen. Nas, San Server aufsetzen. Sicher auf der Konsole werden. Was empfiehlst du noch ?
  25. Das Problem ist, das man die Chance gar nicht bekommt dort zu lernen, weil es nichtmal zum Vorstellungsgespräch kommt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...