Zum Inhalt springen

DeadPoet

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DeadPoet

  1. Oki, danke für eure Antworten. Ich werde einfach den Mittelweg gehen und den Damen der IHK eine Email schicken *gg* Naja hauptsache ich krieg noch vor Januar Bescheid, dann ist es ja okay.
  2. Das ist richtig, mein Vertrag würde bis Januar gehen. Aaaaaaaaallerdings ist es doch so, dass der Vertrag sofort zu Ende ist, wenn man die Abschlussprüfung bestanden hat. Da ich aber schon die Präsentation bestanden habe, müsste eigentlich mein Vertrag zu Ende sein, wenn mein Prüfungsergebnis fest steht. Ich denke also da wirds ne Sonderregelung geben oder aber ich muss tatsächlich warten , bis die Präsentation vorbei ist.
  3. Ich musste die GH1 als Fachinformatiker wiederholen, das habe ich nun am Dienstag gemacht und ich gehe davon aus, dass ich bestanden habe. Ist es nun tatsächlich so, dass ich bis Ende Dezember oder gar Januar warten muss, bis ich ein offizielles Ergebnis erhalte? Das würde nämlich bedeuten, dass ich noch bis Januar Azubi wäre. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich ab Dezember voll arbeite. Falls da jemand Bescheid weiss evtl auch Nachreiber ist, sagt bitte mal was dazu. Ansonsten ruf ich dann heute mittag bei der IHK an.
  4. Vielleicht war das die Stimme von Nebel aus der Zukunft nach der 10 .Wiederholung der Prüfungen Auf jeden Fall ein Hammer was da euch passiert ist. Eigentlich aber auch unmöglich dass ihr nur einen Prüfer da hattet. Drück euch die Daumen dass ihr da was unternehmen könnt, obwohl sie das sicher nicht gerne wiederholen wollen, kostet ja ne Menge organisation.
  5. Thema: DMS Ich hab wohl die Fragen auch aus der Sicht des Kunden gestellt. Weil ich dachte das Ding sei schon verkauft und es würde jetzt präsentiert werden und während dieser Präsentation stellen sie Fragen. Aber letzendlich ist es glaub ich gar nicht so wichtig, da von beiden Seiten eigentlich ähnliche Fragen kommen können :-)
  6. Ach ja, sei noch gesagt, dass die Zeit wieder sehr knapp bemessen war. Ich musste mich schon ziemlich beeilen. Und noch ein Tipp: Setzt euch niemals in die erste Reihe , man kann sich da nicht konzentrieren, da die Lehrer andauernd miteinander reden. Aus Höflichkeit hab ich nix gesagt, wäre es aber für mich schlecht gelaufen, hätten wir heute einen weiteren Fall von SchulAmok gesehen )
  7. Ich habe die G1 FaAE . <---------wiederholt. Ich denke auch ,dass ich bestanden habe, war überrascht, dass die Ankündigen wahr gemacht wurden, und die Themen etwas "Globaler" waren. Und durch die 6 Aufgaben einfach fairer gestaltet. So gab es neben Datenbank 3. Normalform, ein Stuktugramm , ein Pseudocode - den man aber auch in Struktugramm darstellen konnte. Daneben aber noch Aufgaben bei denen man eher denkt, dass sie in der Kernqualifikation drankommen, nur die Aufgabenstellungen wurden so dargestellt, dass sie zum Fachgebiet passten. Viele dieser Fragen konnte man mit allgemeinberuflichen Wissen lösen - fand ich aber auch richtig, denn nicht jeder Fachinformatiker muss ständig Code bearbeiten (Ich bin z.B. eher Webdesigner und war dementsprechend aufgeschmissen in der Prüfung im Sommer *gg*) Also was noch drankam: Englisch & man musste sich in den Kunden hineinversetzen um Fragen zu einem entwickelten Produkt zu stellen. Produkteinführung - Vor Nachteile zu den verschiedenen Formen. Datensicherung
  8. Dankeschön für die ausführliche Hilfe :-)
  9. Ich gehe jetzt gerade noch einmal die verschiedenen Themen von GH1 für den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung durch. Hier jetzt die Dinge, die ich bisher über UML weiss. Vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen bzw. habe ich ja auch vielleicht etwas falsch verstanden (bin in diesen Dingen leider ein wenig unsicher *schluckt* ) Ich gehe also davon aus, dass wir eine Aufgabe bekommen, in der wir ein Klassenmodell erstellen sollen. Folgende Dinge würde ich beachten: Ich unterteile die verschiedenen "Funktionen" in Objekte. Objekte mit ähnlichen Funktionen gehören zu einer Klasse. Alle Objekte einer Klasse haben die gleichen Attribute. Als erstes zeichne ich einen Kasten, unterteile dies in 3 Spalten. In die obere Spalte gebe ich den Objektbezeichner an und dadrunter die Klasse in Eckigen Klammern. Ich lege dann in der mittleren Spalte die Attribute fest also z.b. Farbe, Name etc. Die Werte werde ich nicht angeben brauchen (Frage hier , muss ich angeben ob es sich um String oder Zahl handelt?) In der untersten Spalte gebe ich die Methoden an, also was das Objekt für Prozeduren kann, wie z.B. schreiben () oder laufen () Dann muss ich noch die Beziehungen zu den einzelnen Objekten angeben. Auf diversen Seiten habe ich leider unterschiedliche Formen dazu gesehen, mal werden -> mit schwarzen punkten gemacht, mal mit weißen, mal lässt man es einfach weg. Frage hier also....gibt es eine korrekte Form für die Prüfung - im IT Buch von Westermann (hab allerdings die 1. Auflage und konnte kein neueres beschaffen), habe ich jedoch nicht viel über UML gefunden. Ich glaube in einer Prüfung waren in der Musterlösung sogar keine Beziehungen untereinander angegeben. Hier jetzt noch ein grafisches Beispiel für das UML Klassendiagramm, in der die Klassenbezeichnung weggelassen wurde:
  10. Eben, hättest du in dem einen Bereich >= 30 Punkte gehabt hättest du eine mündliche Nachprüfung machen können.
  11. http://www.haw-hamburg.de/pers/Bannier/megacad/psc.htm Würdet ihr sagen, dass diese Form von Pseudocode, wie es in dem Link beschrieben, formal korrekt ist? Müsste man noch mehr über Pseudocode wissen oder reichen die hier genannten Beispiele? Habt ihr sonst noch andere Tutorials , Infos über Pseudocode?
  12. GH 1 Anwendungsentwicklung würde mich auch sehr interessieren ----> dawnclaude@gmx.de Mich wundert es übrigens, dass man wieder etwas in einer Programmiersprache nach Wahl machen durfte- dachte es ist nun immer so, dass man nur noch im Pseudocode arbeitet, da es nicht um den Dialekt , sondern um die allgemeinen Strukturen geht. Seltsam seltsam.
  13. Hat jemand noch einen Link zu einer kostenlosen Seite? Ist ganz angenehm auf diese Art und Weise zu lernen ;-)
  14. Im Prinzip sollte man doch nur wissen, wie Klassendiagramme aufgebaut werden und wie man damit umgeht oder nicht? Soweit ich weiss ist das der Bereich der abgefragt werden kann.
  15. Habt ihr irgendwo ein Link von solchen Aufgaben, die man lernen kann -ohne ein Buch kaufen zu müssen?
  16. Rrrrrrrraaaaatet mal was ich will Ich suche Links zu allen Anwendungsentwicklung Prüfungen. dawnclaude@gmx.de Da hier noch niemand etwas gesagt hat, dass keine Links ankommen, gehe ich mal davon aus, dass es klappt. Danke an die idealistischen Freiheitskämpfer!!
  17. Eigentlich war ja nun davon die Rede, dass nur noch Pseudo Code benutzt werden soll, denn mit Hilfe dieses Pseudo Codes kann genauso die Struktur einer Aufgabe dargestellt werden, ohne einen bestimmten Dialekt anwenden zu müssen. Wer etwas genaueres weiss, bitte mal posten
  18. Thema Anwendungsentwicklung Die Themen , die aufgezeigt wurden, sind mir ja soweit klar. Aber ich habe momentan das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich manche Dinge wirklich effektiv lernen kann. Thema UML z.B. Gibt es da Aufgaben, wie man das lernen kann, hat jemand ne Vorstellung wie eine Aufgabe aussehen könnte? Gab es eine Prüfung in der es schon eine UML Aufgabe vorkam? Gibt es eine Seite, wo man Strkturgrammaufgaben lernen kann - bis auf die Prüfungen ?
  19. DeadPoet

    Probleme mit DSL

    Ich bin gerade in der firma und kann nicht nachschauen. Aber die müssten standardmäßig eingestellt sein - also automatisch. Bzw. was ist denn gut und was ist schlecht bei den einstellungen? Kenn mich da nicht so aus. Vielleicht könntest mir das schon mal sagen, kann erst heute abend schaun. Wäre nett, thx schon mal für deine Hilfe.
  20. Da mein Problem ein bisschen komplizierter ist , werde ich mal ein bisschen ausholen, damit man die fehlerquelle vielleicht einschränken kann. Also vor ein paar wochen hatte ich noch einen AMD 700 und DSL ANschluss bei T-Online mit der gelieferten Netzwerkkarte von denen (2500 bla bla) Das klappte alles ganz gut, irgendwann ging jedoch mein motherboard kaputt, aber das ist eine andere geschichte Nun habe ich einen AMD 2 GHZ XP (also 1,6 getaktet) mit 512 MB Ram (266 MHZ glaub ich) , EPOX HKHA Motherboard, Geforce3, Soundblaster LIve, 80 GB IBM HD + DVD und Brenner So, da ich mir das geld für xp sparen wollte, habe ich wie schon zuvor Windows 98 installiert - zuerst die 2. ausgabe dann auch mal die 1. ausprobiert. DER FEHLER IST: Es funktioniert eigentlich alles tadelos, es läuft wie geschmiert, es einfach unglaublich schön dem PC bei der arbeit zuzusehen *sentimental werd*, aaaaaber jetzt kommts: Wenn ich Programme per DSL runterlade, funktioniert das NUR, wenn es ganz kleine programme sind, also 2 bis 10 MB oder so, wenn ich z.b. Demos oder das Upadte von Counter strike 1.4 runterladen will, die 100 oder mehr MB haben, lädt er das zwar noch tadelos runter, aber wenn ich die sachen dann installieren will gibt es CRC Fehler oder sonstige Beschwerden. Er lädt die sachen einfach nicht korrrekt herunter. Ich habe den DSL Speed manger von Telekom mal installiert, half auch nicht, habe die PCI Steckplätze wegen konflikte ausprobiert half auch nicht - wobei sich einen IRQ netzwerkkarte und soundkarte zuerst teilten, dachte das wäre der fehler, aber nun ist das nicht mehr und der fehler bleibt bestehen. Ich habe per IE die daten heruntergeladen, hab auch probiert per Downloadmanager Flash get dass zu machen, klappt alles nicht. Ich kann auch IE6.0 nicht installieren, weil er das fehlerhaft runterlädt. Wie gesagt, mit dem zuvor noch funktionierenden alten PC ging es. Vielleicht ist es der Arbeitsspeicher? VIelleicht die Festplatte, vielleicht speichern sie die daten nicht korrekt? Kann eigentlich nicht sein - ich weiss. Oder ist es eines Der Protokolle? Es gibt aber sonst keine Konflikte. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder hatte gar mal ein ähnliches Problem, wäre toll wenn ihr mir helfen könnt, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter und stehe kurz vor dem Wahnsinn nach dem ich ein dutzend mal windows 98 installliert habe. Ich glaube übrigens auhc noch nicht daran dass XP die Hilfe bringt - mal sehen was ihr sagt..
  21. weiss denn noch jemand bescheid, wann man denn nun überhaupt zur mündlichen zugelassen wird....und wann man bescheid bekommt?
  22. Also es gibt ja hier schon etliche leute, die das fragen , deshalb mal ein eigenes Bereich dazu. Da ich mit der zeit überhaupt nicht klar kam, gehts mir jetzt auch so und es sieht ziemlich eng für mich aus.....wiso konnte ich, aber das wird mich wohl aucht nicht so retten. unter den faqs steht, die mündliche kann man machen, wenn es so aussieht als hätte man noch chancen zu bestehen.....das war nun extrem allgemein formuliert.....gibts da nicht ne Beschränkung auf ne bestimmte punktzahl? Und wann kriegt man bescheid, wenn man durchgefallen ist? Ich will nicht jeden tag in ungewissheit leben

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...