Zum Inhalt springen

Pagefreak

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Alter: 23 Wohnort: Braunschweig letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2023 Berufserfahrung: 1 Monat Vorbildung: Realschulabschluss, abgebrochenes Abitur mit schwerpunkt Informationstechnik Arbeitsort: Braunschweig Grösse der Firma: z. Z. 3 Personen Branche der Firma: Videoüberwachung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 39 Arbeitsstunden pro Woche real: 39 Gesamtjahresbrutto: 40,2k Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: steuerfreie Sachbezüge i.H.v. 50€/Monat, Erholungsbeihilfe, vollständige Übernahme der Kosten für eine Weiterbildung z.B. Operative Professional, Anspruch auf einen Dienstwagen nach 2 Jahren der Betriebszugehörigkeit Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Pflege sämtlicher interner IT, Lögunsentwicklung für Kundenprojekte, Einrichtung und Erweiterung von Videoüberwachungssystemen + anfallende Coding-/Scripting-Tätigkeiten, selten Montage von Überwachungssystemen
  2. Moin, meine Klassenlehrerin der Berufsschule hat mir kürzliche beiläufig gesagt, dass ich vor ihr die Präsentation halte. Darauf erwähnte sie zusätlich, dass sie mir wohl keine Fragen stellen möchte. Und das sie das bei ihren eigenen Schülern ungern hat. Nun meinten mein Kollege zu dem Thema, dass das wohl eher kein gutes Zeichen ist, da es ja eigentlich gut ist, wenn gezielte Fragen gestellt werden. Wie seht ihr das? Bereitet mir gerade ein wenig innerliche Unruhe.
  3. Ich werde es wohl machen wie @bigvic schrieb. Erstmal Füße still halten und die Prüfung bestehen. Sobald der Drops gelutscht ist und die Ausbildungs bestanden, werde ich eine möglichst faire Lösung finden.
  4. 33k ist schon deutlich zu wenig. Ich lerne diesen Sommer aus und habe bereits zwei Angebote. Letztes Angebot ist mit etwas über 40k.
  5. Heißt im Klartext? Es ist ja nicht im Ausbildungsvertrag. Sondern ein regulärer Arbeitsvertrag datiert auf den 01.08.
  6. Moin, in meinem Ausbildungsbetrieb hat man mir vor einiger Zeit bereits einen Arbeitsvertrag vorgelegt, welchen ich unterschrieb. Nun kam vor ein paar Wochen der Chef einer Firma, welche ich bereits von früher kenne, auf mich zu. Herauskam ein Angebot welches mich lockt und ich habe für mich die Entscheidung getroffen zu wechseln. Wie geht man damit am besten um? Natürlich kann ich warten bis ich aus der Ausbildung heraus bin und dann in der Probezeit kündigen, aber was ist in so einer Situation der eleganteste Weg? Wem sage ich was und wann?
  7. Bei mir im Unternehmen ist alles spätestens ab Teamleitung studiert. Generell machen bei uns den Großteil Akademiker aus. Ein Studium o.ä. wird da, denke ich, schon gefordert. Genaueres kann ich in naher Zukunft sagen. Nach dem Gespräch mit TL, AL und HR.
  8. Hallo zusammen, bis zum Ende meiner Ausbildung ist es zwar noch ein wenig Zeit, jedoch halte ich es für sinnvoll mir aktuell Gedanken über das Danach zu machen. Ich bin im dritten Lehrjahr als FIAE und für mich steht fest, dass es danach so schnell wie möglich weitergehen soll. Ich habe vor meiner Ausbildung meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht. Hier im Forum habe ich schon viel über den Operative Proffessional gelesen, welcher hier aber meist nicht gut dabei weg kam. Stichworte IHK und GELD. Mein Unternehmen schätze ich so ein, dass dort sicherlich einiges geht und ich möchte auch gerne dort bleiben. Wichtig ist nur, dass ich konkret weiß, was ich möchte. Grundsätzlich finde ich die Themen rund um Projektleitung und co. sehr interessant. Nur wird dort meist ein Studium gefordert.
  9. Moin zusammen, auch ich bin auf der dringenden Suche nach alten Prüfungen. Gerne per Mail an: fachinformatiker@serverrise.com

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...