Zum Inhalt springen

Was will mir meine Lehrerin mit solch einer Aussage mitteilen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

meine Klassenlehrerin der Berufsschule hat mir kürzliche beiläufig gesagt, dass ich vor ihr die Präsentation halte. Darauf erwähnte sie zusätlich, dass sie mir wohl keine Fragen stellen möchte. Und das sie das bei ihren eigenen Schülern ungern hat.

Nun meinten mein Kollege zu dem Thema, dass das wohl eher kein gutes Zeichen ist, da es ja eigentlich gut ist, wenn gezielte Fragen gestellt werden.

Wie seht ihr das? Bereitet mir gerade ein wenig innerliche Unruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du all ihre Fragen perfekt beantwortest, erweckt es den Anschein der Absprache.

Wenn du keine der Fragen beantworten kannst, wollte sie dich in die Pfanne hauen.

Wenn sie dir keine Fragen stellt, kann keines der beiden Szenarien eintreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Pagefreak:

Nun meinten mein Kollege zu dem Thema, dass das wohl eher kein gutes Zeichen ist, da es ja eigentlich gut ist, wenn gezielte Fragen gestellt werden.

Wie seht ihr das? Bereitet mir gerade ein wenig innerliche Unruhe.

Ich gebe meinen Vorredner recht, deine Lehrerin verhält sich im höchsten Maße professionell.
Bei mir war damals mein Lehrer für "Vernetzte IT Systeme" einer der Prüfer, erste Frage "FTP Verbindungsaufbau" --> soweit erklärt --> dann "Mal doch mal bitte das Schaubild an die Tafel das wir im Unterricht besprochen haben" .

Ich hatte keine Ahnung was für ein Schaubild er meinte, das haben die anderen Prüfer wohl auch gemerkt und mich hat dann der Prüfer mit dem PA Vorsitz mit dem Satz "Ich denke die Frage ist zufriedenstellend beantwortet." aus der Situation gerettet.
Aber der Schaden war angerichtet, ich habe ständig nur noch versucht mich an dieses dumme Schaubild zu erinnern und mit Mühe und Not die restlichen fragen grade so noch ausreichend beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau siehst du einen logischen Zusammenhang zwischen

vor 1 Stunde schrieb Pagefreak:

dass sie mir wohl keine Fragen stellen möchte. Und das sie das bei ihren eigenen Schülern ungern hat.

und

vor 1 Stunde schrieb Pagefreak:

dass das wohl eher kein gutes Zeichen ist, da es ja eigentlich gut ist, wenn gezielte Fragen gestellt werden.

?

Nur weil die Lehrerin als eine von drei Personen in dem PA sitzt und sich (verständlicherweise) zurückhalten will, bedeutet dass noch lange nicht, dass die beiden anderen Mitglieder des PA keine gezielten Fragen stellen können und werden.

Sie hat dir im Vorfeld mitgeteilt, dass sie in deinem PA sitzen wird, damit du dich darauf einstellen kannst.

Sie hat dir zusätzlich gesagt, dass sie aus Prinzip in solchen Situationen ihren Schülern keine Fragen stellt, damit du nicht in der Prüfung anfängst zu hirnen "warum fragt die nix???"

Übersetzung: " Hey Pagefreak, nicht erschrecken, ich sitzt in deinem PA. Aber mach dir keine Sorgen wenn ich dir keine/kaum Fragen stelle, das hat nichts mit dir zu tun, sondern damit dass ich deine Lehrerin bin/war und ich dich nicht reinreiten will"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...