Zum Inhalt springen

FRank21

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von FRank21

  1. Am 24.11.2022 um 21:33 schrieb Schpinnenmann:

    Jede Teilprüfung über 50% muss nicht wiederholt werden.

    Also wenn du bei AP2: IT 60%, Elektrotechnik 40% und Wiso 60% hättest, muss beim nächsten mal nur e technik wiederholt werden, solange Präsentation, Doku und AP1 auch bestanden wurden. 

    Soweit ich weiß gibt es für Elektrotechnik keine mündliche Ergänzungsprüfung. Wobei auch nirgends ausdrücklich erwähnt wird, dass es keine gibt. 

     

    Laut Notenrechner kann man doch innerhalb des Teil 2 ausgleichen und IT 60%, Elektrotechnik 40% und Wiso 60% sollte bestanden sein da Elektrotechnik mit IT und Wiso ausgleicht.

  2. Ich schick erstmal ein Fax an die IHK (FiSi) ;)

    Also ging. Das ich Probleme bei SQL hatte lag an mir.

    Aber Schritt 4 im ersten Teil fand ich als FiSi schon hart. Die 16 Punkte Aufgabe hab ich verhauen. Dachte schon da ist was von den FiANs in meiner Prüfung gelandet :D. Irgendwas hingeschriben für 5 Mitleidspunkte.

    Wiso hatte ich

    3, 5 , (7,5), 4, 4, 2, 1, 2, 3, (a2,b1,c3,d2,e3), 2, 11, 3, 2, 4, 2, 5, 3, 4,  4, 2, (2,6) ,2, 1, 1, (a6,b3,c4,d2,f5), 5, 4, 5, 2

    Sollte bestanden sein, vielleicht mündliche Nachprüfung im ersten Teil wenn ich Pech habe.

  3. Mich würde interessieren welche IHK schon die Ergebnisse bekannt gegeben hat. Letztens war hier einer aus Düsseldorf der seine Ergebnisse schon am 18.10 bekommen hat. Jetzt anscheinend auch andere.

    Bin IHK Berlin und bis jetzt habe ich noch nichts. Gibs da Erfahrungswerte aus den letzten Jahren wann man mit den Ergebnissen rechnen kann?

    Und wie bekommt man Bescheid? Post, Email oder einfach regelmässig ins IHK Portal schauen?

  4. vor 45 Minuten schrieb Whiz-zarD:

    So langsam frage ich mich wirklich, ob du wirklich jemals mal ein mal Tag in der Schule warst... 🙄

     

     

    vor 23 Minuten schrieb Whiz-zarD:

    Du solltest mal aufhören, so viele Korinthen zu scheißen. Das tut deiner Gesundheit nicht gut. 🤦‍♂️

     

    Ich frage mich wozu ich mir den scheiss hier noch gebe. Schönes Forum aber so macht das keinen Spass.

    Ich schreibe was und dann wird direkt mit persönlichen angriffen auf mich losgegangen.

  5. vor 5 Minuten schrieb Whiz-zarD:

    Ja und? Das ist eine Hilfe für die Prüfer und stellt nicht die exakte Lösung da, die die Azubis aufschreiben sollen... 🤦‍♂️

    Letzen Endes kommt es auf die Prüfer an, wie sie es bewerten.

    Deswegen sagte ich ja es kommt darauf an wie der IHK bewertet. Wenn die nicht abgefragten Zwischenergebnisse wie in der Lösung vorgegeben bewertet werden dann haben sehr viele Prüflinge die sonst kein Problem mit der Aufgabe hatten ein Problem. Aber normal kann die IHK das nicht bringen

  6. vor 22 Minuten schrieb SR2021:

    Das ist interessant, wurde es doch z.B. 2016 schon hier behandelt:

    Auch hier bei einer Raid Berechnung findet sich dies wieder:

     

    Siehe mein Post vorher. Vorher gab es Teilpunkte für die Lösung wenn das ergebniss falsch war oder so aber es wurden keine nicht abgefragten ergebnisse bewertet. Wieso sollte man wenn man was von TB auf Byte umrechnet und das ergebniss in Byte gefordert ist für jede Grösseneinheit zwischen TB und Byte das ergebniss hinschreiben (habe nur 90 min, wird laut fragestellung nicht verlangt). Ich schreibe ja die komplette formel hin also *1000*1000*1000*1000 und dann das ergebniss. Wieso sollte man Hinschreiben 1TB* 1.000 = 1.000 GB. 1.000GB*1.000 = 1000.000MB usw

    wurde nie verlangt und bewertet.

  7. Gerade eben schrieb Whiz-zarD:

    So langsam frage ich mich wirklich, ob du wirklich jemals mal ein mal Tag in der Schule warst... 🙄

    Das ist doch überhaupt nichts neues. Stand vielleicht nie explizit in den Aufgaben aber das war schon immer gängige Praxis, dass man sie Zwischenschritte aufschreiben sollte. Um Teilpunkte zu bekommen. Selbst in allgemeinbildenen Schulen ist es so. Wer mal eine Schule besucht hat, sollte dies eigentlich wissen.

    Auch ist dies nicht die erste Prüfung, die die Prüfer bewerten und fangen nicht an, deine Lösung 1:1 mit der Musterlösung zu vergleichen. Natürlich gibt es viele Wege, um ans Ziel zu kommen. Wenn aber deine Lösung falsch ist, kann man noch mit Zwischenschritten Punkte machen.

    Hier extra für dich

    Musterllösung früher wo keine Punkte für zwischenergebnisse, die nicht abgefragt wurden, vergeben wurden

    372247734_frher.thumb.jpg.b065f3447e393883c604323377ef8b51.jpg

    Und die aktuelle Musterlösung wo plötzlich für jede errechnete Grössenordnung (MiB,GiB) Punkte vergeben werden obwohl nicht abgefragt. Und wer die Formel direkt komplett hinschreibt und das Endergebniss richtig fehlen laut IHK Punkte für nicht in der Aufgabe verlangte zwischenergebnisse.

    Davon gibt es jetzt mehrere aufgaben wo plötzlich nicht verlange zwischenergebnisse bewertet werden.

     

    aktuell.jpg.5fee52fb2d1d576e4e479b71b3fd8ecd.jpg

  8. vor 1 Minute schrieb Whiz-zarD:

    Das war schon immer so. ;)

    Die Prüfer versuchen ja auch immer das beste aus den Prüfungen rauszuholen. Sie geben dir die Möglichkeit, Teilpunkte zu bekommen. Wenn du einfach nur das Endergebnis hinschreibst, und es falsch ist, bekommst du 0 Punkte. Wenn du aber die Zwischenschritte aufschreibst, zeigst du, wie du gerechnet hast und wenn die Zwischenschritte richtig sind, bekommst du Teilpunkte.

    Klammersetzung. So wichtig. ;) Deine Rechnung ist so nicht richtig, da sich die Operationen mit 1024 aufheben. Im Grunde steht da nur 72 * 73,25.

    Richtig wäre 72 * 73,25 / (1024*1024) und das die Rechnung, die die Musterlösung beschreibt.

     

    Das war noch nie so, anscheinend hast du keine Musterlösungen vorliegen.

    und ja ich habe den bruch in der Prüfung untereinander geschrieben und dann ohne klammer, wie man es von den frühreren musterlösungen halt kennt. gerne poste ich einen auszug damit du siehst was ich meine.

  9. vor 14 Minuten schrieb SR2021:

    Wie das im Endeffekt mit der Bewertung ist können dir die Prüfer hier besser erklären, aber der Ausdruck sollte dir doch in deiner Schullaufbahn regelmäßig in Schulaufgaben / Exen / Tests im Fach Mathematik untergekommen sein und fordert genau das ein was in der Musterlösung auch entsprechend bepunktet wurde, ein Vorgehen Stück für Stück damit die Prüfer auch erkennen das du es verstanden hast und nicht auf gut Glück irgendwelche Zahlen zusammenrechnest.

    So ganz nebenbei ist es ja auch eine Hilfestellung seitens der IHK, da du selbst dann wenn einer der Rechenschritte nicht korrekt ist, ordentlich Teilpunkte einsammeln kannst.
     

    Nein sowas wurde noch nie gefordert und bewertet ich habe alle alten Prüfungen und Lösungen hier liegen.

    Wenn da steht ergebniss in XY und Rechenweg wurden nie bestimmte zwischenergebnisse, die nicht abgefragt wurden, bewerten. Vorallem wenn es mehrere Lösungsmöglichkeiten und Rechenwege gibt.

    Bitte nicht sagen das sowas immer normal ist und war. Ist es nicht, das ist neu und war auch nie in der Schule so. Das ist so als in der Schule steht rechnen sie 10 meter in mm und jemand rechnet direkt *1000 Und dann 1meter* 1000= 1000mm

    und dann bekommt er weniger Punkte weil er kein Zwischenergebniss in dm und cm geschriben hat obwohl es nicht abgefragt wurde.

    Man kann wie von mir beschrieben MiB in TiB umrechnen ohne zwischenergebnisse indem man direkt /1024*1024 rechnet.

    Wieso sollte man zwischenergebnisse aufschreiben und wieso werden die bewertet?

  10. Moin.

    Ich konnte inzwischen auch einen Blick in die Lösungen werfen. Sollte geschafft sein. Kommt bei mir echt darauf an wie die IHK bewertet.

    Z.B Aufgaben 2. ba und bb (Scan berechnung). Sowas habe ich noch nie bei einer IHK Lösung gesehen das die IHK beim Rechenweg zwischenergebnisse verlangt und für jedes Zwischenergebniss 0,5 bis 1 Punkt vergibt.

    Da es mehrer Rechenwege gibt die auf das richtige endergebniss kommen aber weniger oder keine Zwischenergebnisse haben kommt es jetzt echt darauf an ob die IHK wirklich wie in der der Lösung jedes Zwischenergebniss bewertet oder wie früher nur einen der möglichen logischen Lösungsweg und das ergebniss bewertet.

     

    Direktes beispiel

    bei 2bc (man macht 72k Fotos a 73,25 MiB, wieviel TiB sind das?)

    Die Fragestellung ist "Ergebniss in TiB ,Rechenweg ist anzugeben"

     dort habe ich 72.000*73,25/1024*1024 gerechnet und direkt das TiB ergebniss hingeschrieben. Laut IHK Lösungsbogen soll man erst

    72.000*73,25 rechnen und die MiB hinschreiben für 0,5 Punkte

    dann durch 1024 und die GiB für 0,5 Punkte

    dann durch 1024 für das geforderte TiB Ergebniss

     

    Sowas habe ich noch nicht bei IHK lösungen gesehen das die Plötzlich zwischenergebnisse haben woll und bewerten obwohl in der Aufgabe nie danach gefragt wurde.

    Bei alten Lösungen stand immer ein möglicher lösungsweg und das ergebniss, es wurden nie zwischenergebnisse die nicht abgefragt wurden bewertet.

     

                                 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...