Reputationsaktivität
-
MiaMuh hat eine Reaktion von hackbert301009 in Projektantrag Abgabe im IHK PortalIch hatte bei der IHK Düsseldorf auch so vorgegebene Fragen und Punkte gehabt. Und vorher alles schon niedergeschrieben, ich hatte bei meiner IHK dann angerufen und sollte es in die Felder schreiben.
Frag einfach nett nach, die können dir das richtig beantworten, weil da jede IHK anders drauf ist (leider)
-
MiaMuh hat eine Reaktion von mapr in Projektantrag: Konzeption und Implementierung einer zentral verwalteten Digital-Signage-Lösung zur Anzeige von Informations- und WerbeinhaltenNaja, das Thema selber kriegt keine Benotung, sondern wie du das Thema angehst, dokumentierst etc.
Es geht also nicht um eine kreative Idee und dafür kriegst du eine 1.
-
MiaMuh hat eine Reaktion von ickevondepinguin in Projektantrag: Konzeption und Implementierung einer zentral verwalteten Digital-Signage-Lösung zur Anzeige von Informations- und WerbeinhaltenNaja, das Thema selber kriegt keine Benotung, sondern wie du das Thema angehst, dokumentierst etc.
Es geht also nicht um eine kreative Idee und dafür kriegst du eine 1.
-
MiaMuh hat eine Reaktion von steel in Projektantrag: Konzeption und Implementierung einer zentral verwalteten Digital-Signage-Lösung zur Anzeige von Informations- und WerbeinhaltenNaja, das Thema selber kriegt keine Benotung, sondern wie du das Thema angehst, dokumentierst etc.
Es geht also nicht um eine kreative Idee und dafür kriegst du eine 1.
-
MiaMuh hat eine Reaktion von charmanta in Projektantrag: Konzeption und Implementierung einer zentral verwalteten Digital-Signage-Lösung zur Anzeige von Informations- und WerbeinhaltenNaja, das Thema selber kriegt keine Benotung, sondern wie du das Thema angehst, dokumentierst etc.
Es geht also nicht um eine kreative Idee und dafür kriegst du eine 1.
-
MiaMuh hat auf Shun in Toxizität sozialer Medien - Hat ein "Forum" wie Fachinformatiker.de noch eine Daseinsberechtigung in 2025Gerne, hier ist ein giftiger Kommentar:
Wow, danke für diese bahnbrechende Erkenntnis – darauf wäre ohne dich sicher niemand gekommen.
Willst du, dass ich das in einem knackigen Forum-Kommentar-Stil formuliere, den du direkt in eine Diskussion werfen kannst?
-
MiaMuh hat eine Reaktion von AJ4 in Umschulung mit 39 Jahre beginnen in FIAE - Chance auf dem Arbeitsmarkt ? Wie hoch die Chance auf ein Praktikumsplatz ?Lohnt es denn wirklich für dich eine Umschulung zu machen, wenn du doch schon einiges an IT-Wissen hast durch deine vorherige Arbeit?
Geht ein "Quereinstieg" für dich nicht?
Für eine Umschulung musst du ja auch gucken, ob das für dich auch bezahlt wird von der Arbeitsagentur o.ä.
-
MiaMuh hat eine Reaktion von FiSi24 in Fachinformatiker.de - ForenupgradeEs sieht echt alles viel wertiger und professioneller aus.
Bisher würde ich sagen, Gute Arbeit!
-
MiaMuh hat eine Reaktion von steel in Fachinformatiker.de - ForenupgradeEs sieht echt alles viel wertiger und professioneller aus.
Bisher würde ich sagen, Gute Arbeit!
-
MiaMuh hat auf steel in Fachinformatiker.de - ForenupgradeHeute war es soweit, Fachinformatiker.de ist auf eine neue Foren Version upgedatet worden, da absehbar die alte Version vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird.
Es sind neue Features hinzugekommen:
Der neue Editor hat mehr Möglichkeiten, er erlaubt bspw. endlich nativ das Einfügen von Tabellen und mehr
Ein nativer "Dark-Modus", siehe Link im Footer, vorher war das ein externes Template (das schon lange kein Update mehr bekommen hat)
Das interne "Rank"-System habe ich aktiviert, mit Belohnungen für Eure regelmäßige Aktivität in der Community
Downloads werden besser dargestellt
neues Tagging System
die Möglichkeit die Website als App auf eurem Smartphone zu nutzen
... und noch vieles mehr
Ich habe parallel die Chance genutzt und bin hier einmal mit dem großen Besen durch
Alte Accounts, die ein lang zurückliegendes Last-Activity Datum hatten, habe ich gelöscht. Grüße gehen raus an die DSGVO 😉
Alte Beiträge > acht Jahre sind nun archiviert
Viele alte Fachforen sind dekommissioniert, da technisch nicht mehr aktuell, bzw. es keine nennenswerte Nutzung mehr gab
Einige "pinned"-Threads mit alten Informationen habe ich gelöst, so dass sie im Forum nicht mehr oben auftauchen
Blog/Clubs werden dekommissioniert
Foren sind zum Teil auf der Hauptseite neu angeordnet
...
Der Server hat dazu den ganze Tag geackert, mit einem hohen Load average (und das bei den Temperaturen).
Ein paar Punkte sind noch offen geblieben, z.B. RSS-Feeds, das automatische Übernehmen von Topics in den Discord, alle Links in der Fußzeile etc. Diese und weitere Punkte werde ich hoffentlich noch zeitnah nachholen.
Einige werden sicherlich mit dem neuen Layout fremdeln, mir geht es auch so.
Falls Euch noch etwas auffällt, schreibt es gerne hier in den Thread.
-
Und dann fragen sich alle, warum die Gesundheitskosten immer weiter steigen. Wer sich Fake-Atteste besorgt, bindet Arztzeit und kostet die Gemeinschaft (wirst sicherlich GKV sein) unnötig Geld.
Zudem würde ich aus dem Bauch heraus schätzen, dass gut 90% der Azubis besser den Sportunterricht besuchen sollten. Die eine Hälfte ist übergewichtig und die andere Hälfte sieht nicht zwingend besser aus. Pro Klasse habe ich immer mehrere Fälle mit Bandscheibenvorfällen, kaputten Knien/Schultern und vor allem Rücken (teilweise mit Anfang 20). Das würde sich deutlich reduzieren bzw. sogar ganz vermeiden lassen, wenn man seinen Hintern vom PC Stuhl hebt.
Also ich habe dafür absolut kein Verständnis. Gibt genügend Ärzte die alles unterschreiben, hauptsache du besuchst diese das Jahr nicht mehr. Manche Berufsschulen schaffen dann ein Alternativprogramm, wenn sich die Fake-Atteste häufen und das ist (zumindest bei uns) immer der Freitag Nachmittag, dann natürlich verpflichtend .
Wie gesagt, jeder ist für sich und seinen Körper verantwortlich. Wer aber Haus- und Fachärzte aufsucht, am besten noch das ganze Programm abspulen lässt nur um keinen Sportunterricht besuchen zu müssen ist ...... ach egal was regts mich auf. Aber dann nicht heulen, wenn der Zusatzbeitrag immer weiter klettert (unnötige Arztbesuche sind ein ganz gewichtiger Faktor in der Rechnung).
-
MiaMuh hat eine Reaktion von ZwennL in Projektdokumentation Seitenanzahl für die IHK Dortmund10-15 Seiten für Doku und max. 10 für Anlagen.
Wenn die Schriftgröße 12 wollen, dann wollen sie Schriftgröße 12.
Also alles wie es da steht. Wenn es natürlich die richtige IHK ist wo du es entnommen hast. Jede IHK braut da ihr eigenes Bierchen.
-
MiaMuh hat eine Reaktion von Brapchu in Projektdokumentation Seitenanzahl für die IHK Dortmund10-15 Seiten für Doku und max. 10 für Anlagen.
Wenn die Schriftgröße 12 wollen, dann wollen sie Schriftgröße 12.
Also alles wie es da steht. Wenn es natürlich die richtige IHK ist wo du es entnommen hast. Jede IHK braut da ihr eigenes Bierchen.
-
MiaMuh hat eine Reaktion von ZwennL in Welche Bücher sind für jeden FISI ein Must-have?In Bezug nur zu den Prüfungen, empfehle ich auf jeden Fall die alten Prüfungen zu üben. Weil selbst wenn du dir durch Bücher Wissen aneignest, empfinde ich die Prüfungen und die Aufgabenstellungen sehr eigen.
Ich hatte sehr oft den Fall gehabt, dass ich nicht konkret wusste, was die IHK von mir wollte. Aber mit dem üben der alten Prüfungen, habe ich das viel mehr verstanden
Ansonsten empfand ich es einfacher IT Wissen anzueignen, wenn ich zB. eigene Netzwerke gebastelt habe, mit einem Switch VLANs eingerichtet habe. Fehlermeldungen ermitteln, wieso kann PC A nicht PC B anpingen, eine virtuelle Firewall dazwischen, etc etc.
Ich hab mir wirklich viele Bücher durchgelesen, aber war am Ende kein Stück schlauer. Die Praxis hat mir viel geholfen.
-
MiaMuh hat auf Barandorias in Chancen eine Ausbildung zu landen?Erstmal: Deine Gedankengänge sind an vielen stellen rein destruktiv.
Auch wenn deine Situation aktuell belasted ist (ich kann das nachfühlen, in meiner ersten Ausbildung ging es mir finanziell ähnlich), solltest du dversuchen avon weg kommen, alles negativ zu sehen.
Weiterhin wird es generell schwer, für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz für FIAE zu finden.
Meiner Erfahrung nach ist das einer der begehrteren Ausbildungsberufe, wodurch die Stellen schnell weg sind, zumindest bei "guten" Arbeitgebern.
Bei meinem Betrieb sind die Plätze z.B. Anfang Dezember des Vorjahres vollständig vergeben, lange Warteliste für potenzielle Nachrücker inklusive.
Ich persönlich würde dir den Rat geben, schon jetzt für Plätze in 2026 zu schauen und im Zweifel die Zeit bis dahin über einen Job (anderer AG, als in deinem dein jetziger Nebenjob, wenn du mit dem unzufrieden bist) zu überbrücken.
Falls du da sogar bei deinen Eltern leben kannst/möchtest, könntest du dir so auch schon finanzielle Puffer für die Zeit in der Ausbildung aufbauen.
Viel Erfolg!
Kommt drauf an.
Wenn er in seinem Studium nur den Nebenjob als Verdienst hatte (von dem er noch Miete und Nebenkosten bezahlen musste) hätte der TE in der Ausbildung, wenn er da bei seinen Eltern bleiben könnte, deutlich mehr zur Verfügung.
-
MiaMuh hat auf EdwardFangirlXxX in IHK-Frankfurt straft Azubis ab wegen der "perfekten IHK-Projektdokumentation"Plötzlich weiß ich wie die Note zustande kam.
-
MiaMuh hat auf Mate0 in IHK-Frankfurt straft Azubis ab wegen der "perfekten IHK-Projektdokumentation"Nein danke, die mentale Gymnastik, die einige Leute hier betreiben müssen, um die Schuld auf die Azubis abzuwälzen, ist bemerkenswert. Ich kenne das Forum schon länger, auch wenn ich mit diesem Account neu bin.
Das muss ich mir nicht antun, dafür brauche ich auch die Erlaubnis des Betriebes. Mich interessiert auch nicht die Meinung dahergelaufener möchtegern Prüfer, sondern die der Azubis.
Eine zweite Bewertung der Prüfer kann ich über den Rechtsweg erwirken.
-
MiaMuh hat auf Parser in IHK-Frankfurt straft Azubis ab wegen der "perfekten IHK-Projektdokumentation"ich kann diese "Begründung" in keinster Weise nachvollziehen.
Mal ganz abgesehen davon engagiert sich @stefan.macke seit Jahren unbezahlt und ehreamtlich für unsere Community , betreibt einen äußerst hilfreichen Blog und Podcast. Und ja , auch seine Projektdoku Vorlage finde ich sehr nützlich, wie auch der sonstige Content aus dem Hause Macke (mit Ausnahme der Genderei , wie ich ihm schon mal mitteilte).
Ich hoffe sehr , er lässt sich von derartigen Vorkommnissen nicht entmutigen und macht - im Sinne unserer aller - weiter !
Wie gesagt, die "Begründung" der IHK ist absolut lächerlich, wobei wir hier alle nicht die ganze Wahrheit kennen, dazu müsstest du deine Projektdokumentation hier (anonymisiert) hochladen ... ich habe so ein Gefühl, dass es nicht nur an Stefans Vorlage lag ... und wie Stefan ja bereits schrieb ist er sogar zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der IHK bereit, denn deren genaue Argumentation würde mich (und vermutlich ihn) auch mal interessieren.
-
MiaMuh hat auf Brapchu in Fragen zur Mündlichen Prüfung??? Sorry aber was ist das denn für eine schwache Ausrede um die Doku nicht rechtzeitig abzugeben?
-
Also 1.: Lieber grundsätzlich überhaupt etwas hochladen, auch wenn du es aktuell für Müll hältst.
2.: Du schreibst im anderen Thread, du leidest unter Schizophrenie. Zu den Positivsymptomen einer akuten Episode können unter anderem auch Wahnvorstellungen und Denkstörungen gehören. Das kann die eigene Bewertung stark verzerren. Hol dir bitte Hilfe beim sozialpsychiatrischen Dienst oder der psychiatrische Notfallambulanz.
-
MiaMuh hat eine Reaktion von Ak2110 in Verunsicherung wegen Praktikum und Durchfallquoten – brauche Rat (Umschulung Anwendungsentwicklung)die meisten Leute die in einer Umschulung sitzen haben oft keinen Bock oder die interessieren sich nicht für die Informatik. Das Arbeitsamt klatscht auch einige einfach da rein. Da ist die Durchfallquote hoch. Leute die schon Wissen in der IT haben, können trotzdem durchfallen weil es Ihnen an Motivation mangelt und denen die IHK Aufgaben nicht schmecken.
-
MiaMuh hat eine Reaktion von ExplainItToTheDuck in Verunsicherung wegen Praktikum und Durchfallquoten – brauche Rat (Umschulung Anwendungsentwicklung)die meisten Leute die in einer Umschulung sitzen haben oft keinen Bock oder die interessieren sich nicht für die Informatik. Das Arbeitsamt klatscht auch einige einfach da rein. Da ist die Durchfallquote hoch. Leute die schon Wissen in der IT haben, können trotzdem durchfallen weil es Ihnen an Motivation mangelt und denen die IHK Aufgaben nicht schmecken.
-
MiaMuh hat auf Curtix21 in Berufliche Neuorientierung nach erfolgloser Umschulung zum IT-SystemelektronikerHat sich nun erledigt laut IHK, bin ich nun kein ITse mehr. Gott sei dank.
Bekam eine Nachricht per Email zugesendet.
-
Ich bin in meinem Betrieb auch 1/3 der Ausbildung nicht in der IT.
Bin dann im Versand und verpacke Bestellungen. Oder am Empfang und begrüße Besucher.
(Langweilig aber geht darum Interne Prozesse zu verstehen denn als Hauseigene IT bist du halt Dienstleister für all diese Abteilungen.)
Grundsätzlich lernt man das meiste erst nach der Ausbildung die meisten Sachen aus der Schule brauchst du eh nicht mehr.
Verkürze und bring die Ausbildung hinter dich damit du dich richtig einarbeiten kannst und dann wirst du auch in deiner Abteilung bleiben und in 10 Jahren übernimmst du den laden.
-
es ist nicht unüblich dass bei der Themenbearbeitung eine unerwartete Lösung gefunden wird. Frage ist nur, welche Entscheidungen Du bei SaaS noch treffen wirst ?
Ich persönlich könnte damit leben dass Du bei der Auswahl den Fokus auf die Lösung legst und dann begründest wieso Du SaaS nimmst. Aber die genannten Themen, die dann wegfallen, könnten die Würze des Projekts sein.
Im Zweifel so durchführen wie ursprünglich geplant und dann im Fazit sagen dass Ihr Euch final für SaaS entschieden habt. Das wäre Nummer Sicher