Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MiaMuh

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Positiv
    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber meine Vermutung wäre, dass er so lange mit den Sachen scheitern wird, bis er lernt, sich selbst und alleine um seine Probleme und seine Zukunft zu kümmern. Ich verstehe total, dass man als Elternteil dort helfen will, aber das könnte tatsächlich auch Teil des Problems anstelle der Lösung sein. Dies bitte nur als Denkanstoß verstehen.
  2. Like
    MiaMuh hat eine Reaktion von hackbert301009 in Generelle Frage zum Projektantrag   
    Ich kann es gerne durch ein absurderes Beispiel auch erklären.
    Arbeitsauftrag: Nimm diesen Schwamm und das Frosch-Putzmittel hier und mach das Waschbecken sauber.
    Projekt: Du hast ein dreckiges Waschbecken, wie willst du das Problem lösen?
    Und dann hättest du verschiedene Ansätze, willst du einfach ein neues Waschbecken kaufen, dann brauchst du das jetzige nicht putzen.
    Wenn du es putzen willst, mit welchen Mitteln? Frosch? Pril? oder NoName Produkt? Schwamm? Bürste? Und dann wegst du ab, was sinnvoller für deinen Fall ist.
    :)
  3. Positiv
    MiaMuh hat auf Lurking_Marc in Generelle Frage zum Projektantrag   
    Erst einmal danke für die Antworten, mein Hirn rafft es hin und wieder nicht so richtig sachen heraus zu lesen wodurch ich auch leider immer wieder fehler mache (leider vorallem in Prüfungen etc..).


    So nen direktes Beispiel habe ich gebraucht
  4. Haha
    MiaMuh hat eine Reaktion von alkl47 in AP1 2026 FJ   
    Kannst den Kopf direkt unter die Düse legen in Rückenlage.
  5. Positiv
    MiaMuh hat eine Reaktion von t1nk4bell in AP1 2026 FJ   
    Kannst den Kopf direkt unter die Düse legen in Rückenlage.
  6. Haha
    MiaMuh hat auf ExplainItToTheDuck in Schönschrift bei Prüfung   
    Wir geben uns Mühe und wir versuchen alles zu entziffern. Bislang waren die Fälle recht selten wo wir hier aufgeben mussten.
    Aber ja, wenns einfach garnicht lesbar ist hilft alles nix.
    Wenn du magst (und es dich wirklich so sehr interessiert) mach doch mal ne kleine Schriftprobe wie du in der AP1 geschrieben hast auf ein Foto und wir sagen dir ob wir das vollständig lesen können. Klingt wie ein lustiges Experiment!
  7. Like
    Also ich muss dir sagen, wenn man so ambitioniert ist, wirst du eher mit Lob überschüttet anstatt skeptisch angesehen. Mein Partner hat auch zwei Bachelor. den zweiten Bachelor hat er neben seinem Vollzeitjob gemacht, das war für den jetzigen Arbeitgeber auch was ganz tolles :D
  8. Like
    Also ich muss dir sagen, wenn man so ambitioniert ist, wirst du eher mit Lob überschüttet anstatt skeptisch angesehen. Mein Partner hat auch zwei Bachelor. den zweiten Bachelor hat er neben seinem Vollzeitjob gemacht, das war für den jetzigen Arbeitgeber auch was ganz tolles :D
  9. Like
    MiaMuh hat eine Reaktion von Dakta in Datenbankmodelle   
    Dann erkläre es mal. Eine fertige Power Point wird dir nicht helfen.
    Man kann dir natürlich Links schicken, aber es klang eher nach: "Ich habe keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen"
  10. Like
    MiaMuh hat eine Reaktion von hackbert301009 in Datenbankmodelle   
    Dann erkläre es mal. Eine fertige Power Point wird dir nicht helfen.
    Man kann dir natürlich Links schicken, aber es klang eher nach: "Ich habe keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen"
  11. Like
    MiaMuh hat eine Reaktion von hackbert301009 in Datenbankmodelle   
    Du hast doch genug Zeit eine zu erstellen. Das bedeutet für dich, das ab zu arbeiten :) Wir erledigen nicht deinen Lernstoff, den musst du selber lernen. Und in IT vorallendingen solltest du auch mit Power Point umgehen können.
  12. Positiv
    MiaMuh hat eine Reaktion von t1nk4bell in Noel Lang   
    Ich hoffe ich bin als ehemalige Umschülerin, dann das Gegenteil :)
  13. Danke
    MiaMuh hat eine Reaktion von VenomVelvet in Datenbankmodelle   
    Du hast doch genug Zeit eine zu erstellen. Das bedeutet für dich, das ab zu arbeiten :) Wir erledigen nicht deinen Lernstoff, den musst du selber lernen. Und in IT vorallendingen solltest du auch mit Power Point umgehen können.
  14. Like
    MiaMuh hat eine Reaktion von Eratum in Gefahr von diesem KI Programm   
    Danke, durch deinen Code hab ich ein Missingno. gefangen
  15. Haha
    MiaMuh hat eine Reaktion von Dakta in Gefahr von diesem KI Programm   
    Danke, durch deinen Code hab ich ein Missingno. gefangen
  16. Like
    Ich kann dich beruhigen, dass Projekte nicht immer erfolgreich und geplant abgeschlossen werden, das ist ganz normal.
    Oft hast du da mehrere Faktoren die da mitspielen, kein Prüfer wird dir da eine schlechtere Note für geben. Wichtig ist bei der Dokumentation, dass du das ganz klar angibst. Auch Änderungen die dann vorgefallen sind.
    Bei mir war es sogar so, dass das Projekt eigentlich komplett ins Wasser gefallen ist, weil der Kunde wegen Corona abgesprungen ist. Mein Ausbildungsbetrieb aber die Möglichkeit gab (weil ich das auch schon in der Testumgebung teilweise getestet habe) dass dort dann komplett dort umzusetzen. Es war im Endeffekt ein Projekt welches gar nicht stattfand.
  17. Positiv
    MiaMuh hat auf bigvic in In der Schweiz arbeiten   
    Bist du ein geselliger Mensch? Hast du (viele) Freunde im realen Leben? Schweizer Freunde finden wirst du nicht so schnell, wenn überhaupt.
    Sprache - viele verwechseln Schweizer Schrift/Hochdeutsch mit Schweizerdeutsch und meinen sie verstehen Schweizerdeutsch.
    Kannst du mit Arbeitsplatzsicherheit / Kündigungsschutz analog USA umgehen? Wenn man dich morgen nicht mehr braucht, dann wirst du gekündigt - kein Gejammer, kein Sozialplan, keine Abfindung. Such dir einfach einen neuen Job, fertig. Ab 50 - viel Erfolg.
    Hast du mal den Wohnungsmarkt (z.B. um Zürich) angeschaut? Plane eher 3000, wenn du eine Chance haben willst für eine 2 Zi-Wohnung (Qualität: Arbeiterklasse). Natürlich dann mit 50 anderen Bewerbern.
    Kaufkraft generell: Je nachdem hast du in der Schweiz weniger zum leben. Siehe BigMac-Index. Wenn die Pizza in Deutschland 10 Euro kostet, dann kostet sie in der Schweiz 25 Euro. Also das Spiel geht nur auf, wenn du deine Kaufkraft nicht im Inland benötigst - analog der Rumäne der nach Deutschland kommt und dort Spargel sticht. Das "viele" Geld das er da verdient ist auch nur "viel" in Rumänien und eben nicht in Deutschland.
    Kennst du Rückwanderungsquote insbesondere bei Deutschen? Die Mehrheit ist spätestens nach 2 Jahren wieder in Deutschland. Nur wegen dem vermeintlich höheren Lohn umziehen geht bei der Mehrheit ziemlich in die Hose. Die Schweiz ist ein Einwanderungsland, aber keiner wartet auf dich und du wirst niemand sagen hören "Toll, noch ein Deutscher in der Schweiz. Herzlich willkommen." - das Thema ist eher: Wie können wir weitere Immigration reduzieren, denn es sind "zu viele". Und das nicht aus rassistischen Gründen, sondern schlicht aus pragmatischen - Infrastruktur, Verkehr, Schulen, Gesundheitssystem, Wohnungsnot, usw. usf. Du kannst dir das so vorstellen als ob Deutschland von 80 Mio. auf 100 Mio Einwohnern wächst innerhalb von 10-15 Jahren. So geht es gerade den Schweizern. Deutschland wäre schon kollabiert.
    Politische Verfassung: Andere Meinungen muss man in der Schweiz aushalten, Diskurs akzeptieren und Kompromisse finden. Alles dauert ewig. Sowas wie "Schmuddelkinder", "Brandmauern" und Ausgrenzung gibt es daher nicht, die Sache zählt - Ideologien sind sehr zweitrangig => (direkte) Demokratiegedanke halt, bei der du aber nicht mitmachen darfst, darfst ja nicht wählen. Kannst du damit umgehen?
    Gesundheitssystem ist teuer. z.B. ueber die Zahndebatte in Deutschland lachen die Schweizer mit ihren schönen weissen und geraden Zähnen ... die nicht krankenversichert sind, d.h. Zähne, Spangen, etc. zahlt man komplett privat (kann man zwar versichern, aber macht kein Mensch der Mathe beherrscht). Man putzt sich halt einfach die Zähne 3 x am Tag, Problem erledigt.
    Magst du Autos? Die Schweiz steht auf oeffentliche Verkehrsmittel und setzt das politisch um. Muss sie auch, siehe oben.

    So, nachdem Blaargh die Schlaraffenlandvariante aufgezeigt hat, dachte ich ein paar möglicherweise kritische Punkte runden das Bild ab
  18. Like
    Naja bei dem Projektantrag darf er ja nicht die Lösung vorgeben :)
  19. Like
    Naja bei dem Projektantrag darf er ja nicht die Lösung vorgeben :)
  20. Like
    MiaMuh hat eine Reaktion von hackbert301009 in Abschlussprojekt-Idee   
    Hatte genau so einen Betrieb, weil Umschüler. Auch wenn sie dir kein Ausbildungsgehalt geben, investieren sie ja trotzdem irgendwo in dich. (eventuell als Billige Arbeitskraft, das wäre Worst Case oder in der Hoffnung am Ende wen einzustellen)
    Du musst an sich gar nicht alleine zurecht kommen. Sag deinem Ausbilder, dass er trotzdem Vorschläge machen muss, da du ja nicht das ganze Unternehmen kennst. Theoretisch könntest du auch dich an die IHK wenden, wenn dein Praktikumsplatz dir nicht helfen will. (Meist wissen die ganz genau, dass sie dich nicht alleine lassen dürfen damit, aber im ersten Moment versuchen sie alles abzuwehren)
  21. Like
    MiaMuh hat eine Reaktion von hackbert301009 in Hilfe! Mein Projekt wird als KI Generiert markiert??   
    Nochmal auf deutsch?
  22. Like
    MiaMuh hat eine Reaktion von hackbert301009 in Informatik Fernstudium parallel zur Ausbildung/Umschulung?   
    Wenn du doch Abitur hast, wieso nicht direkt studieren? :) oder noch besser ein Dual-Studium anstatt die Umschulung zu machen. Verdienst Geld und kriegst am Ende ein Bachelor.
  23. Like
    Ich bin jetzt kein Prüfer, aber es klingt alles nach einem Arbeitsauftrag und auch nichts wirklich wofür man einen FiSy braucht.
    Im Endeffekt wird ein Beamer hingebaut, du stellst einen PC hin und schließt ihn an HDMI an? (wie willst du da 40 Stunden mit füllen?)
    Du schreibst zwar etwas über Netzwerkanbindung, aber du scheinst keine richtige Konferenztechnik zu nutzen und alles ist auch vorgegeben.

    Ist das nicht auch mehr was für einen Veranstaltungstechniker im entferntesten Sinne?
    (ich sag mal so, sowas hab ich mal auch vorbereitet unter einer Stunde, aber für die IHK wird das kein FiSy Thema sein)

    Noch ein Tipp, nimm besser ganze oder halbe Stunden und keine 0,75h für deinen nächsten Antrag
  24. Like
    MiaMuh hat eine Reaktion von hackbert301009 in Projektantrag wird nicht bearbeitet?   
    Dann ruf mal an. Ich hab hier und da auch angerufen. Meist können sie mir da am schnellsten antworten.
  25. Positiv
    MiaMuh hat auf creqd in Projektantrag wird nicht bearbeitet?   
    IHK Mittlerer Niederrhein. Die anderen Vorzieher aus meiner Klasse haben aber alle schon längst eine Rückmeldung erhalten.
    Rufe dann gleich mal da an, danke euch! :)

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.