28. Juli28. Jul Ich habe gestern meine Präsentation, das Fachgespräch sowie die mündliche Ergänzungsprüfung erfolgreich absolviert und damit meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bestanden!Ich bin sehr erleichtert und freue mich, diesen wichtigen Abschnitt erfolgreich abgeschlossen zu haben. Allen Azubis, die ihre Prüfungen noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg, ihr schafft das!Wie seid ihr nach der Ausbildung mit dem Thema Weiterbildung und Spezialisierung umgegangen? Ich möchte mich fachlich weiterentwickeln, bin aber noch unsicher, auf welchen IT-Bereich ich mich langfristig konzentrieren soll. Da ich Virtualisierung sehr interessant finde, könnte ich mir gut vorstellen, mich in diesem Bereich weiter zu spezialisieren. Mich würde aber auch interessieren, welche weiteren IT-Bereiche sinnvoll und zukunftsorientiert sind. Welche Spezialisierungen, Weiterbildungen oder Zertifizierungen könnt ihr nach der Ausbildung empfehlen? Bearbeitet 28. Juli28. Jul von Spare
28. Juli28. Jul vor 3 Stunden, Spare hat gesagt:Mündliche Ergänzungsprüfung erfolgreich absolviert und damit meine Ausbildung zum Fachinformatiker für SystemintegrationHerzlichen Glückstrumpf! <3 Flieg erstmal weg und überleg dir dann, welches lustige Zerti du dir ans Bein bindest ;)
29. Juli29. Jul Autor vor 15 Stunden, EliasFISI hat gesagt:Herzlichen Glückstrumpf! <3Flieg erstmal weg und überleg dir dann, welches lustige Zerti du dir ans Bein bindest ;)Dankeschön, fliege jetzt spontan in 2 Wochen nach Spanien und danach schaue ich weiter!
29. Juli29. Jul Autor vor 14 Stunden, ElGerdos hat gesagt:Glückwunsch! Wurdest du übernommen?Dankeschön, ja wurde übernommen
Dienstag um 08:164 Tage Am 28.7.2026 um 13:06, Spare hat gesagt:Wie seid ihr nach der Ausbildung mit dem Thema Weiterbildung und Spezialisierung umgegangen?In der Ausbildung habe ich Themen bei meinem Arbeitgeber gesehen, die mir gefallen haben. Entsprechend habe ich also gefragt, ob ich in diesen Bereich wechseln und lernen kann. Wurde genehmigt, daher war das auch kein großes Problem für mich. Wenn dein AG das nicht hat, dann musst du dich wohl oder übel privat mit dem Thema auseinandersetzen und schauen, ob dein Arbeitgeber in der Lage ist dir dieses Wissen vermitteln zu können oder aber es genehmigt, wenn das nicht zutreffen sollte. Mich hat damals Netzwerk sehr interessiert, allerdings gibt es aber Firmen, die NaaS verwenden, entsprechend könnte der AG also sagen, dass eine Spezialisierung zu Netzwerk für die Firma uninteressant wäre (daher das "genehmigen")
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.