Zum Inhalt springen

Lux1234

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ist es in Ordnung, wenn dein Chef dich immer kontrolliert und dir sagt, dass er dir vertraut? Egal, was du machst, z.B. wenn du einen Arbeitsplatz installiert hast, geht er zu dem Platz und schaut ihn sich an. Wenn du einen Toner beim Drucker getauscht hast, kontrolliert er ihn vor deinen Augen. Ich arbeite bei einer Firma, bei der ich vor ein Paar Monaten meine Ausbildung als FISI absolviert habe.
  2. Hallo zusammen, Ich arbeite bei einer Firma, wo ich letztes Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen habe. Während meiner Ausbildung hatte ich immer das Gefühl, dass ich nicht gut ausgebildet werde. Deshalb habe ich mehrere Male mit meinem Chef gesprochen und um mehr Chancen und Zugang zu wichtigen Servern gebeten, damit ich mehr lernen kann, aber er hat immer gesagt, dass ich noch Zeit brauche und dass er mir nicht vertraut, um die Berechtigungen für wichtige Server zu geben. Ich habe mich während meiner Ausbildung hauptsächlich auf meine Ausbildung konzentriert und versucht, vieles allein zu lernen, aber ich habe immer noch Probleme mit dem praktischen Teil, da ich keine Möglichkeit hatte, es umzusetzen. Nach meiner Ausbildung wurde ich übernommen, aber ich mache immer noch das, was ich während meiner Ausbildung gemacht habe und habe nicht viele Rechte wie ein Azubi. Ich habe darüber nochmal mit meinem Chef gesprochen und er sagte, dass ich Erfahrung brauche. Es geht um zB. folgende Dienste, die sehr wichtig für meine Arbeit sind. -FTP-Server, VPN-Server, WSUS, Lizenz-Server, MDM-Server, Backup-Server usw. Ich habe Angst, wenn ich die Firma wechsle, weil ich nicht gut ausgebildet bin und Angst habe, dass ich nicht in der Lage sein werde, die Erwartungen der neuen Firma zu erfüllen. Ich habe mich während meiner Ausbildung hauptsächlich mit folgenden Bereichen beschäftigt: ----- -Helpdesk (1st und 2nd Level Support) -Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen -Onboarding und Offboarding (AD-Benutzer anlegen und löschen) -Reparatur von defekten PCs -Pflege von Druckern -Patchen -Installation von PCs -Einrichtung von SIP-Telefonen -Wenige Beschaffung Ich habe jedoch noch nie einen Accesspoint, Router, Switch, Firewall, VLAN oder Windows Server konfiguriert und niemand hat mir gezeigt, wie man dies tut, obwohl meine Kollegen sich damit viel beschäftigen. Ich habe alle wichtigen Themen während meiner Ausbildung theoretisch gelernt und mich auch zu Hause damit auseinandergesetzt, aber mir fehlt immer noch viel Praxiserfahrung. Was kann ich nun tun? Habt ihr Erfahrungen, dass man während der Ausbildung nicht viel von der Firma gelernt hat? Hat jemand von euch ähnliche Gedanken nach seiner Ausbildung?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...