Zum Inhalt springen

Fehlende Aufstiegsmöglichkeit


Lux1234

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

Ich arbeite bei einer Firma, wo ich letztes Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen habe. Während meiner Ausbildung hatte ich immer das Gefühl, dass ich nicht gut ausgebildet werde. Deshalb habe ich mehrere Male mit meinem Chef gesprochen und um mehr Chancen und Zugang zu wichtigen Servern gebeten, damit ich mehr lernen kann, aber er hat immer gesagt, dass ich noch Zeit brauche und dass er mir nicht vertraut, um die Berechtigungen für wichtige Server zu geben.

Ich habe mich während meiner Ausbildung hauptsächlich auf meine Ausbildung konzentriert und versucht, vieles allein zu lernen, aber ich habe immer noch Probleme mit dem praktischen Teil, da ich keine Möglichkeit hatte, es umzusetzen.

Nach meiner Ausbildung wurde ich übernommen, aber ich mache immer noch das, was ich während meiner Ausbildung gemacht habe und habe nicht viele Rechte wie ein Azubi.
Ich habe darüber nochmal mit meinem Chef gesprochen und er sagte, dass ich Erfahrung brauche.
Es geht um zB. folgende Dienste, die sehr wichtig für meine Arbeit sind.
-FTP-Server, VPN-Server, WSUS, Lizenz-Server, MDM-Server, Backup-Server usw.

Ich habe Angst, wenn ich die Firma wechsle, weil ich nicht gut ausgebildet bin und Angst habe, dass ich nicht in der Lage sein werde, die Erwartungen der neuen Firma zu erfüllen.

Ich habe mich während meiner Ausbildung hauptsächlich mit folgenden Bereichen beschäftigt: -----
-Helpdesk (1st und 2nd Level Support)
-Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen
-Onboarding und Offboarding (AD-Benutzer anlegen und löschen)
-Reparatur von defekten PCs
-Pflege von Druckern
-Patchen
-Installation von PCs
-Einrichtung von SIP-Telefonen
-Wenige Beschaffung

Ich habe jedoch noch nie einen Accesspoint, Router, Switch, Firewall, VLAN oder Windows Server konfiguriert und niemand hat mir gezeigt, wie man dies tut, obwohl meine Kollegen sich damit viel beschäftigen. Ich habe alle wichtigen Themen während meiner Ausbildung theoretisch gelernt und mich auch zu Hause damit auseinandergesetzt, aber mir fehlt immer noch viel Praxiserfahrung.

Was kann ich nun tun?
Habt ihr Erfahrungen, dass man während der Ausbildung nicht viel von der Firma gelernt hat?
Hat jemand von euch ähnliche Gedanken nach seiner Ausbildung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gut. Also ich hatte damals als Azubi im 3 Lehrjahr root access auf alle Server des Unternehmens (Konzern) und habe alle Aufgaben eines Admins übernommen, natürlich mit Unterstützung wenn nötig. Man kann ja ohne Verantwortung auch nichts lernen und wenn es keinen handfesten Grund gibt, dass man dir nicht vertraut, dann ist das ein grosses Problem.

Ich empfehle dir da auch jetzt keine Zeit mehr bei dem Unternehmen zu verlieren, denn wenn man das in 4 Jahren nicht hinbekommt, dann wird das auch nichts mehr. Ausserdem bleibt man im selben Unternehmen in dem man die Ausbildung gemacht hat eigentlich immer der Azubi.

Also Bewerbungen schreiben für eine Juniorstelle als Admin und so rasch als möglich relevante Berufserfahrung sammeln in einem Unternehmen, dass dich auch an die Systeme lässt. Und keine Angst wegen mangelnder Erfahrung, da rechnet ein neuer AG mit wenn man frisch von der Ausbildung kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst von Aufstiegsmöglichkeit. Und wie @bigvic schon sagt, ist dort von Aufstiegsmöglichkeit gar keine Spur.

Ich würde so schnell wie möglich raus. Ansonsten hast du 2-3 Jahre BE und die zukünftigen Kollegen merken, dass du "gar nichts kannst".

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell das Unternehmen wechseln, sodass du nicht weiter auf der Strecke bleibst.


Bei uns ist es so, dass ab dem zweiten Lehrjahr die Azubis schon alles machen sollen, vieles dann noch unter Beobachtung und Begleitung durch den Ausbilder, aber die sollen halt alles nach Möglichkeit lernen und so breit gefächert wie möglich.

Bearbeitet von Nightmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...