Zum Inhalt springen

Naikon90

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Damit waren Instandhaltungs- / Reparaturkosten gemeint. 😂
  2. Wäre in meinen Augen mit einem Risiko verbunden. Meine Kosten sind Fix, sollte ich die Rücklagen für die Qualifizierung nutzen, ist dann die Frage wie es danach aussieht. Müsste ich auf 2 Jahre ein Ausbildungsgehalt ausgleichen wäre ein Großteil der Rücklagen aufgebraucht, dann bräuchte ich die Sicherheit eines höheren Einstiegsgehalts, was ich aber nicht bekommen kann. Hinzu kommt natürlich die Mehrjährige Aufstockung der Rücklagen bei Nebenberuflicher Qualifizierung was natürlich nochmal die Sicherheit festigt.
  3. Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht ob es finanziell tragbar für mich ist. Aktuell bräuchte ich ein Jahres Brutto von 38k (2200€ Netto/ SK1). Damit wären meine Monatlichen Kosten gedeckt. Für Variable Ausgaben wie Immobilie, Urlaub oder Auto wären dann die Rücklangen da. Soweit 38k Einstiegsgehalt erreicht werden.
  4. Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten. Ich bin in der Prozessoptimierung für Roboter tätig, dazu gehört alles was mit Programmierung zu tun hat dazu. Inbetriebnahme, (Fertigungsprogramme schreiben, Laufzeit Optimierungen, Instandsetzung, Backups, Updates, Umrüstung etc.) Aktuell liegt mein Gehalt bei 3,4-3,8k Netto. Je nach Schicht, WE- Einsatz und Überstunden. Durch das meines Erachtens gute Gehalt für mein Alter, habe ich bereits einen Kredit aufgenommen und eine Immobilie gekauft. Mir ist bewusst dass ich deutlich weniger verdienen werde beim Einstig, und vermutlich auch nicht wieder auf das Niveau kommen werde, aber das brauche ich nicht unbedingt. Rücklagen besitze ich zwar noch, hatte ich jedoch eingeplant als Gehalts- Ergänzung für die Ersten Jahre nach dem Berufseinstig in der IT. Damit sollte ich dann in der Zukunft weiterhin Finanziell Stabil sein, bis ich durch Berufserfahrung wieder etwas nach oben gekommen bin. Soweit meine Planung.
  5. Ich habe um Rat gebeten, ob und wie es möglich ist in einer mir fremden Branche einzusteigen. Ich gehöre nicht einer „lächerlichen Spezies“ an sondern habe nur erklärt warum ich trotz anfänglichem Interesse and der IT trotzdem in die Industrie gegangen bin. Gerade weil ich überzeugt davon bin das „PC-Schrauben“ praktisch irrelevant ist um in der heutigen Zeit in der IT tätig zu sein, habe ich nach Möglichkeiten gesucht mir Wissen anzueignen. Ich denke damit hat sich das Thema in diesem Forum erledigt. Konstruktive Beiträge sind geschrieben worden, dafür bedanke ich mich bei allen. Cheers
  6. Parser hat es auf den Punkt gebracht. Das Abi nachholen wäre an sich denke ich kein Problem. Jedoch stelle ich mir das Informatik Studium nebenher bei 3- Schicht ziemlich hart vor. Ich bedanke mich für die ganzen Antworten und Mühen.
  7. Vollzeit kommt nicht in Frage da ich sonst meine stabile finanzielle Lage verlieren würde. Verstehe mich nicht falsch, aber egal welche Begeisterung und welcher Wille dahinter steht, eine Garantie das alles reibungslos funktioniert, und man anschließend zeitnah einen guten Job bekommt gibt es denke ich nie. Eine Ausbildung in Vollzeit ist für meine jetzige Lebenssituation aufgrund laufender Kosten nicht tragbar.
  8. Leider ist genau das mein Problem. Die finanzielle Situation lässt es nicht zu. Vollzeit ist nicht möglich.
  9. Kurz zu mir, Angefangen hat es mit 15/16. Den ersten eigenen Rechner gebaut. Bis Heute im Bekanntenkreis die erste Anlaufstelle für neue Konfigurationen oder Problemen mit dem System. Durch Interesse an Technik Später dann Ausbildung als Industriemechaniker Fachrichtung Systemtechnik. Damals erschien mir dies als beste Kombination aus meinen beiden Interessen. Technik und Automobile. Nun eingestellt bei einem Automobilhersteller als Prozessoptimierer. (Robotik) Mit der Zeit habe ich dann immer mehr Interesse an dem Thema Software, Coding und Daten bekommen. Weshalb ich mich gerne in diese Richtung orientieren würde. Konkret kann ich nicht definieren was ich genau machen möchte da es sehr viele Möglichkeiten gibt. Die grundsätzliche Beschreibung des FiAe trifft aber den Nagel auf den Kopf. Die Option auf Homeoffice finde ich ebenfalls auch sehr ansprechend. Es handelt sich aber definitiv nicht um den finanziellen Aspekt. Sollte ich in der IT Branche einsteigen, werde weniger verdienen als jetzt. Grüße
  10. Guten Tag IT‘ler ich bin aktuell 27 Jahre alt und habe mich aus heutiger Sicht für den falschen Berufsweg entschieden, was ich nun ändern möchte. Ich bin in Vollzeit/ Schichtarbeit eingestellt und suche nach Möglichkeiten mich nebenberuflich in die IT einzuarbeiten/ entwickeln. Ich habe im Internet etwas recherchiert und mehrere Möglichkeiten gefunden. Da ich aber auf dem Gebiet neu bin, ist natürlich die Frage was sinnvoller wäre um in der IT Fuß zu fassen. Weiterbildungen / Lehrgänge die ich gefunden habe wären: Fachinformatiker AE- ILS (16 Monate) und Geprf. Informatiker - ILS (30 Monate) Hat jemand Evtl. Die Kurse absolviert und kann berichten? Inwieweit bekommt man dadurch eine Basis? ILS bietet ja dann auch noch spezifische Kurse an wie Python, C, Java etc. Zertifikate werden ausgestellt aber haben auf dem Arbeitsmarkt nicht so eine große Relevanz wie ich schon mitbekommen habe. Denkt ihr aber es wäre schonmal ein Einstig in die Thematik oder würdet eher Kurse über Udemy, LinkedIn und Coursera empfehlen? Ziel ist es mich in 3-4 Jahren soweit zu entwickeln das ich mich auf Jobs in der IT ( Programmierung, Data Science/Analyse bewerben kann. (Natürlich dann mit Wissen und nicht als Schauspieler wenn ihr versteht. An ein akademisches Fernstudium hätte ich erstmal kein Interesse. ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung. Cheers!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...