Zum Inhalt springen

FiberGhost

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hey, wäre nett wenn mir jemand die vergangenen AP2's für den FiSi zukommen lassen könnte. niclas-handy@web.de
  2. Hey, stehe als FiSi jetzt kurz vor der AP2 und suche alles nach der AO2020, WISO GA1 GA2, am besten mit Lösung. niclas-handy@web.de
  3. Gude, bin FISI und stehe jetzt kurz vor der AP1, wäre lieb wenn mir jemand die AP1 Teile seit der neuesten Verordnung schicken könnte - 2022 / 2023 aber am liebsten. Mail dazu: nickerinho172@gmail.com Danke
  4. Wie beschrieben erlerne ich im Betrieb selbst nicht die Konfiguration / Adminstration / Verwaltung oder sonstiges, was ein FiSi (mir bewusst) eigentlich können sollte. Für die Programmierung die bei uns absolut nicht in Frage kommt, gibt es externe Schulungen, die dann aber auch nur 2 Wochen gehen und dann hat man was gelernt was im Betrieb selbst aber nicht vorkommt. Das selbe gilt für Datenbanken / Netzwerke - Externe Schulung, aber im Betrieb wird das nicht behandelt da es einfach nicht der Aufgabenbereich ist. Unsere richtige IT die sowas macht, sitzt halt irgendwo in Indien, auf den Philippinen und sonst wo. In anderen Abteilungen war ich ebenfalls schon, wenn aber nur kurz und da ist die "IT" auch nur mehr Zurücksetzen von Handys oder Defekt an ner Überwachungskamera zu beheben. Meine AP1 steht jetzt im September noch an. Mit Ticket-System ist gemeint, das ein Kunde (nein, nicht interne Tickets von anderen Abteilungen das der Drucker defekt ist oder sonst was) gern etwas installiert haben möchte bei sich im Rack (Server, Switch), das etwas ausgefallen ist und Fehler finden + beheben muss oder eine Verbindung zu einem anderen Kunden haben möchte (Glasfaserkabel ziehen). Also mein Aufgabenbereich in meiner Hauptabteilung begrenzt sich auf Installation und Fehlerbehebung und Verbindungen schalten, aber auch hier fehlt bei der Installation von Geräten die Konfiguration etc, höchstens mit strikt vorgegebener Anleitung vom Kunden, keine eigenen Kenntnisse benötigt. Dazu haben wir auf 40 Mitarbeiter nur 1 ausgelernten FiSi, der auch diesen Tätigkeiten nachgeht - der Rest sind auch alles gelernte (IT-System) Elektroniker etc. Firma ist in dem Bereich riesig und unter den Marktführern, MA +10.000 Global, also keine kleine Firma wo man etwas wie VPN oder sonstiges sinnvoll implementieren könnte da vieles schon da ist und vieles auch einfach auffgrund Richtlinien nicht möglich ist.
  5. Fachlich Ja, aber habe halt den schöneren Titel
  6. Hallo zusammen, ich mache eine Ausbildung zum FISI und meine Projektprüfungsvorbereitung kommt immer näher. Ich arbeite in einem sehr großen Rechenzentrum in Deutschland und bin eigentlich nur in diesem Unterwegs und habe keinen Bezug zu irgendwelchen Software-Angelegenheiten, keine Programmierung / Verwaltung / Administration von etwas. Die einzige Zeit die ich am PC verbringe und arbeite ist die Zeit im Ticket-System. Gern wollte ich mir Ideen oder Tipps einholen, was man denn in einem Rechenzentrum für mögliche Projekte machen kann, da ich durch oberes mMn doch schon stark eingeschränkt bin, hinsicht der Auswahl. Würde mich über ein paar Ideen freuen, Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...