Zum Inhalt springen

Projektprüfung Rechenzentrum


FiberGhost

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung zum FISI und meine Projektprüfungsvorbereitung kommt immer näher.
Ich arbeite in einem sehr großen Rechenzentrum in Deutschland und bin eigentlich nur in diesem Unterwegs und habe keinen Bezug zu irgendwelchen Software-Angelegenheiten, keine Programmierung / Verwaltung / Administration von etwas. Die einzige Zeit die ich am PC verbringe und arbeite ist die Zeit im Ticket-System.

Gern wollte ich mir Ideen oder Tipps einholen, was man denn in einem Rechenzentrum für mögliche Projekte machen kann, da ich durch oberes mMn doch schon stark eingeschränkt bin, hinsicht der Auswahl.


Würde mich über ein paar Ideen freuen,

Grüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "schönere" Titel kann dir aber bei deiner Projektarbeit richtig Probleme machen. Du musst in deiner Projektarbeit nachweisen, dass du die Aufgaben die ein FiSi nach Ausbildungsrahmenplan hat, ausführen kannst. Wenn du nie mit Software, Administration und Konfiguration zu tun hast, dann wird das sehr schwierig werden meiner Meinung nach. Im Fachgespräch werden ebenfalls Fragen zu FiSi kommen, die du dann sicherlich nicht beantworten kannst. 

Ich weiß nicht in welchem Lehrjahr du bist und ob das noch möglich ist, aber es wäre eventuell mal darüber nachzudenken den Ausbildungsberuf entsprechend zu wechseln.

Hast du schon die AP2 geschrieben?

Schau mal hier ab Seite 11: IHK Ausbildungsrahmenplan Fachinformatiker

Und dann überleg, ob du das was da drin steht, fachlich kannst. Als nächstes würde ich mir überlegen, ob dein Arbeitgeber dir ein Projekt in dem Umfeld möglich macht.

Fakt ist, du wirst kein Projekt was in deiner "normalen" Arbeitsumgebung umsetzbar ist, bei der IHK als FiSi Projekt einreichen können. Da gehört beim FiSi viel zu viel Konfiguration von Software und Servern, Switches, Routern sowie das aufsetzen von Netzwerken dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ist dein Ausbildungsbetrieb verpflichtet dir alle Facetten des angestrebten Berufes zu vermitteln.

Das heißt - du musst auch Einblick in andere Abteilungen/Bereiche erhalten. Sprich dringend mit deinem Ausbilder darüber und prüfe den Ausbildungsrahmenplan und frag ihn wie er diesen umsetzt und wann welches Thema geplant hat. Themen an die Schule abzuwälzen geht im übrigen nicht - auch der Betrieb sollte die in der Schule vermittelten Themen aufnehmen und mindestens daran anknüpfen.

Im Rechenzentrum wird es viele spannende Themen geben die man als FiSi umsetzen kann.
Welche Probleme gibt es zur Zeit die man mit den "Mitteln eines FiSis" lösen könnte?

Es gehen natürlich auch immer die Standardthemen wie Monitoring, Softwarebetankung und Virtualisierung sowie die Schaffung weiter Redundanzen. Vielleicht ist ja etwas dabei?

vor 3 Minuten schrieb FIDP:

Fakt ist, du wirst kein Projekt was in deiner "normalen" Arbeitsumgebung umsetzbar ist, bei der IHK als FiSi Projekt einreichen können.

Ein Bekannter hat mal, als FiSi in einem Rechenzentrum, VPN für die mitarbeitenden eingeführt - das ist jetzt 10 Jahre her - um eben nicht mehr jeden Arbeitsplatz-PC 24/7 laufen lassen zu müssen um über die Public IP (die jede Maschine hatte im Unternehmen!) von außen sich via SSH reinzutunneln. Vor Allem weil auch die Public IPs natürlich einen gewissen Preis hatten und auch dort immer weniger wurden.

Hier sieht man mal wieder: VPN war die Lösung - ausgehende IPs und 24/7-laufende Arbeitsplatzerrechner das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FIDP:

Fakt ist, du wirst kein Projekt was in deiner "normalen" Arbeitsumgebung umsetzbar ist, bei der IHK als FiSi Projekt einreichen können. Da gehört beim FiSi viel zu viel Konfiguration von Software und Servern, Switches, Routern sowie das aufsetzen von Netzwerken dazu. 

Also irgendwas wird er vermutlich mit den Tickets in seinem Ticketsystem machen, vielleicht warten wir erstmal, bis OP uns das mitteilt bevor man ihm sagt, dass das alles nichts wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amorphium:

Also irgendwas wird er vermutlich mit den Tickets in seinem Ticketsystem machen, vielleicht warten wir erstmal, bis OP uns das mitteilt bevor man ihm sagt, dass das alles nichts wird.

Ich habe nicht gesagt, dass das alles nichts wird, jedoch hat er geschrieben dass: "keinen Bezug zu irgendwelchen Software-Angelegenheiten, keine Programmierung / Verwaltung / Administration von etwas [hat]"

Das heißt seine "normale" Arbeitsumgebung hat nichts mit den oben genannten Themen zu tun. Daher meine Aussage, dass ich ein FiSi Projekt da nicht für umsetzbar halte. In einem Rechenzentrum allgemein gibt es natürlich viele Möglichkeiten für ein Projekt. Wenn der TE aber nur Kabel zieht oder so etwas, dann reicht das nicht.

Vielleicht kann @FiberGhost uns das genauer erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschrieben erlerne ich im Betrieb selbst nicht die Konfiguration / Adminstration / Verwaltung oder sonstiges, was ein FiSi (mir bewusst) eigentlich können sollte.
Für die Programmierung die bei uns absolut nicht in Frage kommt, gibt es externe Schulungen, die dann aber auch nur 2 Wochen gehen und dann hat man was gelernt was im Betrieb selbst aber nicht vorkommt. Das selbe gilt für Datenbanken / Netzwerke - Externe Schulung, aber im Betrieb wird das nicht behandelt da es einfach nicht der Aufgabenbereich ist.

Unsere richtige IT die sowas macht, sitzt halt irgendwo in Indien, auf den Philippinen und sonst wo.
In anderen Abteilungen war ich ebenfalls schon, wenn aber nur kurz und da ist die "IT" auch nur mehr Zurücksetzen von Handys oder Defekt an ner Überwachungskamera zu beheben.
Meine AP1 steht jetzt im September noch an.

Mit Ticket-System ist gemeint, das ein Kunde (nein, nicht interne Tickets von anderen Abteilungen das der Drucker defekt ist oder sonst was) gern etwas installiert haben möchte bei sich im Rack (Server, Switch), das etwas ausgefallen ist und Fehler finden + beheben muss oder eine Verbindung zu einem anderen Kunden haben möchte (Glasfaserkabel ziehen).

Also mein Aufgabenbereich in meiner Hauptabteilung begrenzt sich auf Installation und Fehlerbehebung und Verbindungen schalten, aber auch hier fehlt bei der Installation von Geräten die Konfiguration etc, höchstens mit strikt vorgegebener Anleitung vom Kunden, keine eigenen Kenntnisse benötigt. Dazu haben wir auf 40 Mitarbeiter nur 1 ausgelernten FiSi, der auch diesen Tätigkeiten nachgeht - der Rest sind auch alles gelernte (IT-System) Elektroniker etc.

Firma ist in dem Bereich riesig und unter den Marktführern, MA +10.000 Global, also keine kleine Firma wo man etwas wie VPN oder sonstiges sinnvoll implementieren könnte da vieles schon da ist und vieles auch einfach auffgrund Richtlinien nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FiberGhost:

Wie beschrieben erlerne ich im Betrieb selbst nicht die Konfiguration / Adminstration / Verwaltung oder sonstiges, was ein FiSi (mir bewusst) eigentlich können sollte.

Das ist schlecht. Und hättest du schon längst mal mit deiner IHK besprechen sollen.

vor 15 Minuten schrieb FiberGhost:

Für die Programmierung die bei uns absolut nicht in Frage kommt, gibt es externe Schulungen, die dann aber auch nur 2 Wochen gehen und dann hat man was gelernt was im Betrieb selbst aber nicht vorkommt. Das selbe gilt für Datenbanken / Netzwerke - Externe Schulung, aber im Betrieb wird das nicht behandelt da es einfach nicht der Aufgabenbereich ist.

Als FiSi ist Programmierung auch nicht deine Hauptaufgabe. Die meisten FiSi schreiben vielleicht mal ein paar Skripte. Aber du sollst auch keine Software entwickeln.

vor 15 Minuten schrieb FiberGhost:

Also mein Aufgabenbereich in meiner Hauptabteilung begrenzt sich auf Installation und Fehlerbehebung und Verbindungen schalten, aber auch hier fehlt bei der Installation von Geräten die Konfiguration etc, höchstens mit strikt vorgegebener Anleitung vom Kunden, keine eigenen Kenntnisse benötigt. Dazu haben wir auf 40 Mitarbeiter nur 1 ausgelernten FiSi, der auch diesen Tätigkeiten nachgeht - der Rest sind auch alles gelernte (IT-System) Elektroniker etc.

Ich würde mich an deiner Stelle umgehend mit dem Team der IT zusammen setzen. Auch, wenn die nicht in Deutschland sitzen. Wäre auch sicher nicht das erste Projekt, dass dann im Ausland bzw. Global Verwendung findet. Wenn du dich nur auf das Rechenzentrum fixierst, sehe ich deine Chancen sehr schlecht, dass das Projekt irgendwie genehmigt wird. Geschweige denn du mit einer guten Note da durch kommst.

vor 15 Minuten schrieb FiberGhost:

Firma ist in dem Bereich riesig und unter den Marktführern, MA +10.000 Global, also keine kleine Firma wo man etwas wie VPN oder sonstiges sinnvoll implementieren könnte da vieles schon da ist und vieles auch einfach auffgrund Richtlinien nicht möglich ist.

Das ist kein Grund, dass es keine Projekte gibt. Eher im Gegenteil. In größeren Unternehmen gibt es oft Stellen an denen man noch Optimierungen vornehmen kann. Die zum Teil schon riesigen Impakt haben könne, weil sie irgendwem das Leben erleichtern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch vor der ersten AP stehst, also im 2. Lehrjahr bist, dann kannst du immernoch den Ausbildungsberuf von FiSi auf IT Systemelektroniker wechseln. Dazu bedarf es nur der Zustimmung durch die IHK und den Betrieb. Das würde ich stark in Betracht ziehen, da dir das Tätigkeitsfeld des Systemelektronikers anscheinend mehr liegt und mehr Spass macht.

Am Ende hast du nichts davon wenn du einen "schönen" Titel hast, aber in keiner Firma für diesen Job eingestellt wirst, weil die merken das du von FiSi keine Ahnung hast.

Dann lieber IT Systemelektroniker sein und da entsprechend super Jobs bekommen.

Sprich da mal mit deiner IHK drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FiberGhost:

Fachlich Ja, aber habe halt den schöneren Titel

Naja, ich finde "Dr. Med" auch schöner als "Dr. Vet" oder "Dr. Dent", trotzdem erwarte ich von jedem unterschiedliche Dinge. Der Dr Dent muss nicht in der Lage sein, meinen Blinddarm zu entfernen, der Dr Med muss nicht in der Lage sein, Reude zu behandeln und vom Dr. Vet erwarte ich keine Wurzelbehandlung. Aber ich erwarte, dass sich $Titel in seinem Fachbereich auskennt.

Du solltest dringend entweder deinen Ausbildungsberuf anpassen (lassen) oder auf die Einhaltung des Ausbildungsrahmenplans pochen und fehlendes Wissen nachholen.

 

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Du solltest dringend entweder deinen Ausbildungsberuf anpassen (lassen) oder auf die Einhaltung des Ausbildungsrahmenplans pochen und fehlendes Wissen nachholen.

Vor allen Dingen, es gibt doch bestimmt einen betrieblichen Ausbildungsplan. Der sollte ja einfach mit dem Ausbildungsrahmenplan und der sachlichen und zeitlichen Gliederung abzugleichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...