Zum Inhalt springen

Zabo1887

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Es geht mir nicht darum wie viele Punkte ich mir selber geben würde. Nein, auch Ressourcenkosten. Habe ich in Tabelle 2 auch mit berücksichtigt. Oder fehlt da noch was? Richtig, dass kam bei einem Meeting mit den Vorgesetzten raus. Ist das schlimm? Vorgaben gehören zu einem Projekt. Ich kann ja nicht alles selber entscheiden. ist dazu nicht eine Wirtschaftlichkeitsanalyse da? Das man da Szenarien in Betracht zieht, die anfallen können? Vermeidbar sind die Ausfallkosten - das stimmt natürlich. Wäre aber alles so leicht vermeidbar, dann gäbe es ja auch keine Sicherheitslücken in der IT.
  2. Das ist mir bewusst, dass es meine Arbeit ist. Der weitere Azubi war lediglich ein minimaler Bestandteil des Projekts. Auch das habe ich klar eingegrenzt und beschrieben. Ich habe auch Ressourcenkosten bei der Kostenrechnung berücksichtigt, sowie alle weiteren Kosten (Speicher, Datenmenge usw.) Dazu habe ich ausführliche Kostenrechnung aufgeführt und berechnet. Das konntest du dann wahrscheinlich noch nicht beachten, da die Doku hier rausgenommen wurde. Dann sollte man aber nicht voreilige Schlüsse ziehen, bevor man nicht die ganze Doku gelesen hat. Ich versuche lediglich klarzustellen, dass diese Kritikpunkte nicht richtig sind bzw. nicht von belangen sind. In keinster Hinsicht habe ich von oben herab geschrieben. Anders als das hier der Fall ist. Schön, dass du 98% geschafft hast. Wirklich, herzlichen Glückwunsch (meine ich komplett ernst und nicht ironisch, falls hier wieder behauptet wird, dass ich von oben herab schreibe.) Deshalb frage ich hier ja nach Kritikpunkten und Hilfe bzgl. dem fachlichen Teil, da ich ja Hilfe bzw. Anmerkungen bekommen möchte. Würde ich behaupten, dass ich alles richtig und toll mache, würde ich wohl kaum hier nach Hilfe o.ä. fragen. Richtig, finde ich ja auch nicht schlimm. Jedoch sind diese Kritikpunkte nun mal nicht so ganz richtig oder von belangen... Deshalb diskutiere ich ja weiter (wozu das Forum ja im Endeffekt auch da ist).
  3. Moin! kurze Nachfrage: Musst du bei deiner IHK den Projektantrag per pdf abgeben, oder auch wie ich letztens, bereits in einem vorgefertigtem Formular im Online-Portal der IHK? Wenn letzteres der Fall ist, dann musst du natürlich darauf achten, was die alles wissen möchten. Zum Beispiel musste man glaub ich solch ein Text, in einem extra Feld für "Projektumfeld" beschreiben. Ansonsten find ich dein Projekt sehr interessant und denke, dass es den Prüfern gefallen wird. Auch der Umfang und deine Ausgangssituation und Projektziele empfinde ich als gut beschrieben. Gruß Zabo
  4. Danke, endlich einer der nicht nur den Projektnamen, oder andere belanglose Themen kritisiert, die eigentlich vollkommen richtig und legitim sind. Kann ja gut sein, dass es bei vielen IHKs nicht genehmigt werden würde oder falsch ist (was ich nicht glaube), bei meiner aber schon. Jede IHK hat seine eigenen Vorgaben und Richtlinien. Ich habe die Doku nochmal zensiert. Nun sollte endlich alles unerkenntlich sein Deshalb lade ich Sie jetzt hier nochmal hoch. Dann kannst du Dir sie gerne einmal anschauen. Abschlussprojekt Dokumentation Winter 2023 - Kopie.pdf 1. Es ist völlig legitim, dass weitere Menschen Teil des Projekts waren bzw. "helfen". Solange man klar eingrenzt, was seine eigene Leistung am Projekt war/ist. Und das habe ich in der Doku ganz eindeutig klar gestellt. Es ist sogar möglich ein Projekt von zwei Prüfungskandidaten bearbeiten bzw. teilen zu lassen. Wie gesagt, solange klar eingegrenzt wird, wer welche Leistung erbracht hat. 2. Auch bei deiner Kritik wird leider gar nicht aufs fachliche eingegangen 1. Oh doch - und wie das jemanden interessiert. In jeder guten bis sehr guten Dokumentation werden solche Kosten angegeben. Da nun mal die gesamten Projektkosten nachvollzogen werden müssen. Dazu zählen dann eben auch die Lohnkosten. Diese Kosten, sind wie auch in der Doku beschrieben Pauschalbeträge, die von der Controlling-Abteilung festgelegt wurden, die ich veröffentlichen darf. 2. Auch hier wieder keine Kritik bzw. Hilfe zum fachlichen Teil 3. All diese genannten Punkte waren überhaupt nicht Teil der Kritikpunkte der Prüfer. @neinal: Ich empfehle dir die mal die Website "IT-Berufe-Podcast" anzuschauen. Dort werden Dokumentation im guten bis sehr guten Bereich veröffentlicht. In jeder 100% Doku werden deine Kritikpunkte zum NICHT fachlichen Teil genauso behandelt, wie ich es habe. Heißt: Wer war Teil des Projekts, wer hat evtl. wo "geholfen", welche Lohnkosten sind dabei angefallen usw.
  5. Hatte ich bereits geändert und bearbeitet... Jetzt kann ich den Post nicht mehr bearbeiten... Dann lad ich die Doku eben hier nochmal hoch
  6. Moin, ich würde auch auf aktuelle Themen gehen. Das heißt zum Beispiel: Umzug einer on-premise Struktur in die Cloud beispielsweise (Speicher, Datenbanken, VMs). Je nachdem eben, wie dein Unternehmen Jedes Unternehmen muss irgendwo Ihre Daten ablegen. Dazu kannst du dann vielleicht ein vernünftiges Backup-Konzept planen, erstellen umsetzen usw.
  7. Der Projektantrag ging ohne Probleme durch. Der Titel wurde auch in keinster Art und Weise kritisiert. Ist bestimmt IHK-abhängig... Alternativen werden in der Doku behandelt.
  8. Moin zusammen, ich habe meine FISI IHK-Prüfung zum Prüfungstermin 2023/2024 erfolgreich bestanden. Naja mehr oder weniger erfolgreich... Ich hatte letztens meinen Termin zur Projektpräsentation und zum Fachgespräch. Dort habe ich auch die Benotung meiner Abschlussprojektdokumentation erhalten. Mein Projekt war "Umstellung einer On-Premise Laufwerk-Struktur auf Azure Dateifreigaben". Meiner Meinung nach, war es ein sehr zeitgemäßes und sehr interessantes Projekt, dass evtl. zwischen den ganzen anderen Projekt herausstechen würde. Ja, vielleicht hat es das ja auch - bei der Benotung Laut Prüfungsausschuss war mein Projekt fachlich sehr sehr falsch. Daraufhin wollte ich natürlich wissen warum... Dazu wollte mir aber keiner Auskunft geben, was genau daran falsch ist. Wenn ich es erläutert hätte bekommen, warum es so fachlich falsch ist, hätte ich ja evtl. auch daraus lernen können und hätte es vielleicht auch verstanden. Naja, folglich aus deren Meinung wurde meine Abschlussprojektdokumentation mit schwachen 48% bewertet. (Note: 5) Laut denen, war es sogar sehr hochgegriffen... Im Endeffekt habe ich auch jegliche Quellen angegeben, die ich verwendet habe (Die müssten dann ja auch alle fachlich falsch sein :D). Außerdem habe ich alle Infos, best-practices und 1:1 Durchführungsvorlagen aus den offiziellen Microsoft-Learn Dokumentationen, sowie von verifizierten Microsoft Partnern bzw. Seiten. Auch hat das Projekt nach Abschluss tadellos funktioniert... bis heute... Ich bin das Projekt mehrfach mit meinem Lehrer und meinem Ausbilder durchgegangen, dabei sind uns keine sooo gravierenden Fehler aufgefallen, die zu 48% führen könnten. Sowie ich es mit mehreren Auszubildendenkollegen durchgegangen bin usw. Daher frage ich hier, ob mir jemand evtl. seine Meinung dazu mitteilen möchte und ggf. Fehler sieht und mir diese mitteilen möchte. !Das soll hier auch auf gar keinen Fall eine Beschwerde gegenüber der IHK, oder dem Prüfungsausschuss sein. Ich möchte lediglich mehrere Meinungen hören und evtl. eine Aufklärung, warum es so fachlich komplett falsch ist! Also falls wer Zeit und Lust hat, sich eine Meinung darüber zu bilden, gerne her damit Sowie natürlich Kritik und Aufklärung. In der Dokumentation, habe ich jetzt natürlich manche datenschutzrechtliche Sachen geschwärzt bzw. entfernt. Die tragen aber keinen Beitrag zum eigentlichen Projekt. Gruß Zabo
  9. Cache habe ich in jedem Browser gelöscht, sowie mehrfach neu installiert mit Updates. Die Frage ob es ein Firmen- oder Privatrechner ist, kann ich leider nicht beantworten, da ich aktuell keinen Zugriff auf den Rechner habe. Er wurde auf jeden Fall von der Firma gestellt, jedoch weiß ich aber nicht ob er in einer Domäne sitzt oder AD gejoint ist. Ist aber im Privatnetz.
  10. Moin zusammen, bei einem neuen Windows 11 Gerät kommt es in Browsern zu Anzeigefehlern. Komponentendetails liegen mir leider derzeit nicht vor. Siehe Screenshots: Diese Beispiele sind jetzt im Firefox Browser, jedoch kommen sie vereinzelt auch in Edge vor. (In Chrome bisher nicht) Die Anzeigebugs sind auch NUR in den Browsern zu sehen. Teilweise auch nur auf der Bing-Suchseite, aber auch in den Browsereinstellungen von Firefox. Heißt nicht auf dem Desktop oder ähnliches. Leider kann man kein Schema erkennen, womit man ausschließen könnte, dass es an einem Browser bspw. legen könnte. Ich habe schon herausgefunden, dass es evtl. an den Schriftarteinstellungen liegen könnte, jedoch hab ich dazu noch keine Lösung gefunden. Hatte jemand dieses Problem schonmal und dazu evtl. eine Lösung? Gruß, Zabo

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...