Zum Inhalt springen

Meinungsfrage über meine Abschlussprojektdokumentation


Zabo1887

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe meine FISI IHK-Prüfung zum Prüfungstermin 2023/2024 erfolgreich bestanden. Naja mehr oder weniger erfolgreich...

Ich hatte letztens meinen Termin zur Projektpräsentation und zum Fachgespräch. Dort habe ich auch die Benotung meiner Abschlussprojektdokumentation erhalten.

Mein Projekt war "Umstellung einer On-Premise Laufwerk-Struktur auf Azure Dateifreigaben".

Meiner Meinung nach, war es ein sehr zeitgemäßes und sehr interessantes Projekt, dass evtl. zwischen den ganzen anderen Projekt herausstechen würde. Ja, vielleicht hat es das ja auch - bei der Benotung :D

Laut Prüfungsausschuss war mein Projekt fachlich sehr sehr falsch. Daraufhin wollte ich natürlich wissen warum... Dazu wollte mir aber keiner Auskunft geben, was genau daran falsch ist. Wenn ich es erläutert hätte bekommen, warum es so fachlich falsch ist, hätte ich ja evtl. auch daraus lernen können und hätte es vielleicht auch verstanden.

Naja, folglich aus deren Meinung wurde meine Abschlussprojektdokumentation mit schwachen 48% bewertet. (Note: 5)

Laut denen, war es sogar sehr hochgegriffen...

Im Endeffekt habe ich auch jegliche Quellen angegeben, die ich verwendet habe (Die müssten dann ja auch alle fachlich falsch sein :D). Außerdem habe ich alle Infos, best-practices und 1:1 Durchführungsvorlagen aus den offiziellen Microsoft-Learn Dokumentationen, sowie von verifizierten Microsoft Partnern bzw. Seiten. Auch hat das Projekt nach Abschluss tadellos funktioniert... bis heute...

Ich bin das Projekt mehrfach mit meinem Lehrer und meinem Ausbilder durchgegangen, dabei sind uns keine sooo gravierenden Fehler aufgefallen, die zu 48% führen könnten. Sowie ich es mit mehreren Auszubildendenkollegen durchgegangen bin usw. 

Daher frage ich hier, ob mir jemand evtl. seine Meinung dazu mitteilen möchte und ggf. Fehler sieht und mir diese mitteilen möchte.

!Das soll hier auch auf gar keinen Fall eine Beschwerde gegenüber der IHK, oder dem Prüfungsausschuss sein. Ich möchte lediglich mehrere Meinungen hören und evtl. eine Aufklärung, warum es so fachlich komplett falsch ist!

Also falls wer Zeit und Lust hat, sich eine Meinung darüber zu bilden, gerne her damit :D Sowie natürlich Kritik und Aufklärung.

In der Dokumentation, habe ich jetzt natürlich manche datenschutzrechtliche Sachen geschwärzt bzw. entfernt. Die tragen aber keinen Beitrag zum eigentlichen Projekt.

Gruß Zabo

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Datenschutz - Datei entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Datei ist entfernt.

Hatte ich bereits geändert und bearbeitet...

Jetzt kann ich den Post nicht mehr bearbeiten... 

Dann lad ich die Doku eben hier nochmal hoch

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Datenschutz - Datei entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist keine Projektarbeit. Es ist nur ein Arbeitsauftrag.

Und du schreibst, dass dir noch andere Menschen bei der Umsetzung geholfen haben. 
Wundert mich tatsächlich, dass du dafür überhaupt Punkte bekommen hast. 

Stundenlohn eines Azubis mit 11€ und andere Person mit 30€ Kosten angeben hilft dir da auch nicht. Bei den Kosten interessiert sich niemand nur für die Lohnkosten. Davon abgesehen, dass mit den genannten Beträgen die Lohnnebenkosten sicher auch nicht komplett gedeckt sind.

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Aussage der IHK war ja das es fachlich sehr falsch war , nicht es war ein Arbeitsauftrag oder es haben Leute geholfen oder ähnliches. Vielleicht würde es helfen wenn wir die fachlickeit mal tiefer betrachten. 

Wenn die Datei oben ist freue ich mich sie zu Lesen und ggf Helfen zu können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb t1nk4bell:

Nun die Aussage der IHK war ja das es fachlich sehr falsch war , nicht es war ein Arbeitsauftrag oder es haben Leute geholfen oder ähnliches. Vielleicht würde es helfen wenn wir die fachlickeit mal tiefer betrachten. 

Wenn die Datei oben ist freue ich mich sie zu Lesen und ggf Helfen zu können 

Danke, endlich einer der nicht nur den Projektnamen, oder andere belanglose Themen kritisiert, die eigentlich vollkommen richtig und legitim sind. :D 
Kann ja gut sein, dass es bei vielen IHKs nicht genehmigt werden würde oder falsch ist (was ich nicht glaube), bei meiner aber schon. Jede IHK hat seine eigenen Vorgaben und Richtlinien.

Ich habe die Doku nochmal zensiert. Nun sollte endlich alles unerkenntlich sein :D Deshalb lade ich Sie jetzt hier nochmal hoch. Dann kannst du Dir sie gerne einmal anschauen. Abschlussprojekt Dokumentation Winter 2023 - Kopie.pdf

vor 16 Stunden schrieb neinal:

Und du schreibst, dass dir noch andere Menschen bei der Umsetzung geholfen haben. 
Wundert mich tatsächlich, dass du dafür überhaupt Punkte bekommen hast. 

1. Es ist völlig legitim, dass weitere Menschen Teil des Projekts waren bzw. "helfen". Solange man klar eingrenzt, was seine eigene Leistung am Projekt war/ist. Und das habe ich in der Doku ganz eindeutig klar gestellt. Es ist sogar möglich ein Projekt von zwei Prüfungskandidaten bearbeiten bzw. teilen zu lassen. Wie gesagt, solange klar eingegrenzt wird, wer welche Leistung erbracht hat.

2. Auch bei deiner Kritik wird leider gar nicht aufs fachliche eingegangen

vor 16 Stunden schrieb neinal:

Stundenlohn eines Azubis mit 11€ und andere Person mit 30€ Kosten angeben hilft dir da auch nicht. Bei den Kosten interessiert sich niemand nur für die Lohnkosten

1. Oh doch - und wie das jemanden interessiert. In jeder guten bis sehr guten Dokumentation werden solche Kosten angegeben. Da nun mal die gesamten Projektkosten nachvollzogen werden müssen. Dazu zählen dann eben auch die Lohnkosten. Diese Kosten, sind wie auch in der Doku beschrieben Pauschalbeträge, die von der Controlling-Abteilung festgelegt wurden, die ich veröffentlichen darf. 

2. Auch hier wieder keine Kritik bzw. Hilfe zum fachlichen Teil

3. All diese genannten Punkte waren überhaupt nicht Teil der Kritikpunkte der Prüfer. 

@neinal: Ich empfehle dir die mal die Website "IT-Berufe-Podcast" anzuschauen. Dort werden Dokumentation im guten bis sehr guten Bereich veröffentlicht. In jeder 100% Doku werden deine Kritikpunkte zum NICHT fachlichen Teil genauso behandelt, wie ich es habe.

Heißt: Wer war Teil des Projekts, wer hat evtl. wo "geholfen", welche Lohnkosten sind dabei angefallen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zabo1887:

1. Es ist völlig legitim, dass weitere Menschen Teil des Projekts waren bzw. "helfen". Solange man klar eingrenzt, was seine eigene Leistung am Projekt war/ist. Und das habe ich in der Doku ganz eindeutig klar gestellt. Es ist sogar möglich ein Projekt von zwei Prüfungskandidaten bearbeiten bzw. teilen zu lassen. Wie gesagt, solange klar eingegrenzt wird, wer welche Leistung erbracht hat.

Das Projekt ist DEINE Arbeit. Nicht die von einem anderen Azubi, der dich unterstützt. Du kannst durchaus ein Teilprojekt eines größeren ganzen bearbeiten. Aber nicht so, wie du das gemacht hast.

vor 9 Minuten schrieb Zabo1887:

2. Auch bei deiner Kritik wird leider gar nicht aufs fachliche eingegangen

Wenn du es nicht mal schaffst deine PDF zu schwärzen kannst du nicht erwarten, dass bis es wieder gelöscht wurde jeder die Zeit hatte die Doku komplett zu lesen. ;)

vor 9 Minuten schrieb Zabo1887:

1. Oh doch - und wie das jemanden interessiert. In jeder guten bis sehr guten Dokumentation werden solche Kosten angegeben. Da nun mal die gesamten Projektkosten nachvollzogen werden müssen. Dazu zählen dann eben auch die Lohnkosten. Diese Kosten, sind wie auch in der Doku beschrieben Pauschalbeträge, die von der Controlling-Abteilung festgelegt wurden, die ich veröffentlichen darf. 

Die IHK will sehen, dass dir bewusst ist, dass es bei den Kosten NICHT nur um Lohnkosten geht. Deine Büroeinrichtung, Strom, Wasser, Heizung, etc. kostet auch Geld. Ich habe auch mit einer Pauschale gearbeitet. Das habe ich auch in der Doku erwähnt. Aber die war weit entfernt von 11€.

Keine Sorge, ich kenne den Podcast von Herrn Macke. Mehr also du vielleicht denkst. ;)
Und danke. Ich hab für meine Doku 98% bekommen. Aber klär mich gern weiter auf, dass du alles ganz toll und richtig gemacht hast. 😘 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zabo1887 Ich weiß nicht, ob du hier in der Position bist, mit @neinal so von oben herab zu sprechen. Der Prüfungsausschuss hat deine Projektarbeit bereits mangelhaft bewertet. Du fragst uns jetzt hier nach unserer Meinung und die hat dir neinal gegeben. Und soweit ich weiß, war neinal mal Teil eines Podcasts von Herrn Macke :D nur so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Antrag zu kennen:

Wie viele Punkte für kaufmännische Entscheidung gibst du dir?

Bei einem Mitarbeiter entstehen nur die direkten Lohnkosten?

Die Ordnerstruktur wurde dir auch vorgegeben, also keine Entscheidung.

Die Ausfallkosten iHv 1250€ aus Anhang 9 sind so leicht vermeidbar, wodurch die Wirtschaftlichkeitsanalyse hinfällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb neinal:

Das Projekt ist DEINE Arbeit. Nicht die von einem anderen Azubi, der dich unterstützt

Das ist mir bewusst, dass es meine Arbeit ist. Der weitere Azubi war lediglich ein minimaler Bestandteil des Projekts. Auch das habe ich klar eingegrenzt und beschrieben.

vor 22 Minuten schrieb neinal:

Die IHK will sehen, dass dir bewusst ist, dass es bei den Kosten NICHT nur um Lohnkosten geht. Deine Büroeinrichtung, Strom, Wasser, Heizung, etc. kostet auch Geld. Ich habe auch mit einer Pauschale gearbeitet

Ich habe auch Ressourcenkosten bei der Kostenrechnung berücksichtigt, sowie alle weiteren Kosten (Speicher, Datenmenge usw.) Dazu habe ich ausführliche Kostenrechnung aufgeführt und berechnet. Das konntest du dann wahrscheinlich noch nicht beachten, da die Doku hier rausgenommen wurde. Dann sollte man aber nicht voreilige Schlüsse ziehen, bevor man nicht die ganze Doku gelesen hat.

vor 16 Minuten schrieb Datawrapper:

Ich weiß nicht, ob du hier in der Position bist, mit @neinal so von oben herab zu sprechen.

Ich versuche lediglich klarzustellen, dass diese Kritikpunkte nicht richtig sind bzw. nicht von belangen sind. In keinster Hinsicht habe ich von oben herab geschrieben. 

vor 27 Minuten schrieb neinal:

Keine Sorge, ich kenne den Podcast von Herrn Macke. Mehr also du vielleicht denkst. ;)
Und danke. Ich hab für meine Doku 98% bekommen. Aber klär mich gern weiter auf, dass du alles ganz toll und richtig gemacht hast.

Anders als das hier der Fall ist.

Schön, dass du 98% geschafft hast. Wirklich, herzlichen Glückwunsch (meine ich komplett ernst und nicht ironisch, falls hier wieder behauptet wird, dass ich von oben herab schreibe.) Deshalb frage ich hier ja nach Kritikpunkten und Hilfe bzgl. dem fachlichen Teil, da ich ja Hilfe bzw. Anmerkungen bekommen möchte. Würde ich behaupten, dass ich alles richtig und toll mache, würde ich wohl kaum hier nach Hilfe o.ä. fragen.

vor 20 Minuten schrieb Datawrapper:

Du fragst uns jetzt hier nach unserer Meinung und die hat dir neinal gegeben.

Richtig, finde ich ja auch nicht schlimm. Jedoch sind diese Kritikpunkte nun mal nicht so ganz richtig oder von belangen... Deshalb diskutiere ich ja weiter (wozu das Forum ja im Endeffekt auch da ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zabo1887:

Ich habe auch Ressourcenkosten bei der Kostenrechnung berücksichtigt, sowie alle weiteren Kosten (Speicher, Datenmenge usw.) Dazu habe ich ausführliche Kostenrechnung aufgeführt und berechnet.

Nein. Ich kann mir einen ITler von euch für 30€/h buchen? Ich nehm alle!

vor 5 Minuten schrieb Zabo1887:

da die Doku hier rausgenommen wurde

weil deine Anonymisierung wiederholt unzureichend war.

vor 5 Minuten schrieb Zabo1887:

dass diese Kritikpunkte nicht richtig sind bzw. nicht von belangen sind.

Doch. Sie sind sogar essentiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zabo1887:

klarzustellen, dass diese Kritikpunkte nicht richtig sind

Also als erstes hast du in deiner Projektarbeit die Note 5 bekommen. Dass du sagst, die Kritikpunkte seien "nicht richtig", finde ich schon überheblich.

Hier schreiben dir ausgelernte Informatiker und Prüfer, die selbst alle mal eine Projektarbeit gemacht haben und teilweise schon lange in der IT arbeiten. Da solltest du alle Tipps annehmen die du kannst.

vor 10 Minuten schrieb Zabo1887:

In keinster Hinsicht habe ich von oben herab geschrieben.

Du hast quasi gesagt: "Liebe neinal, Schau dir doch mal den IT Berufe Podcast an, da kannst du noch was lernen."
Das finde ich schon "von oben herab". 

Und ich möchte dich jetzt hier nicht runtermachen. Ich möchte dir nur aufzeigen, wie die Ausgangslage ist. Du hast eine 5 in der Projektarbeit und kannst als ausgelernter Fachinformatiker nicht einmal eine PDF korrekt anonymisieren. Ich denke du solltest um die Hilfe hier dankbar sein.

Bearbeitet von Datawrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allesweg:

Wie viele Punkte für kaufmännische Entscheidung gibst du dir?

Es geht mir nicht darum wie viele Punkte ich mir selber geben würde.

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Bei einem Mitarbeiter entstehen nur die direkten Lohnkosten?

Nein, auch Ressourcenkosten. Habe ich in Tabelle 2 auch mit berücksichtigt. Oder fehlt da noch was?

vor 9 Minuten schrieb allesweg:

Die Ordnerstruktur wurde dir auch vorgegeben, also keine Entscheidung.

Richtig, dass kam bei einem Meeting mit den Vorgesetzten raus. Ist das schlimm? Vorgaben gehören zu einem Projekt. Ich kann ja nicht alles selber entscheiden.

vor 11 Minuten schrieb allesweg:

Die Ausfallkosten iHv 1250€ aus Anhang 9 sind so leicht vermeidbar, wodurch die Wirtschaftlichkeitsanalyse hinfällig ist.

ist dazu nicht eine Wirtschaftlichkeitsanalyse da? Das man da Szenarien in Betracht zieht, die anfallen können? Vermeidbar sind die Ausfallkosten - das stimmt natürlich. Wäre aber alles so leicht vermeidbar, dann gäbe es ja auch keine Sicherheitslücken in der IT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Zabo1887:

Ich versuche lediglich klarzustellen, dass diese Kritikpunkte nicht richtig sind bzw. nicht von belangen sind.

Diese Aussage ist Schwachsinn, selbst unabhänbgig davon, dass dein (eigentlich nicht genehmigungsfähiges) Projekt bei deinem PA durchgegangen ist, gibt es einen allgemeinen Bewertungsbogen der bei dir in einigen Bereichen komplett leer geblieben ist da du die fachlichen Kompetenzen für diese Bereiche halt einfach nicht nachgewiesen hast.
 

vor 18 Stunden schrieb Zabo1887:

Laut Prüfungsausschuss war mein Projekt fachlich sehr sehr falsch.

Wenn das die einzige Aussage war, mal drüber nachgedacht das man hiermit auch meinen kann dass es nach fachlicher Betrachtung kein Projekt sondern ein Arbeitsauftrag war? Fachlich rein mit IT relevanten Themen gleichzusetzen und das Projektmanagement zu ignorieren ist schon relativ schwach.

Fachliche Kompetenz wäre auch Alternative zu nennen, zu vergleichen und eine Einschätzung zu geben ob nicht eventuell ein anderes Tool besser geeignet wäre. Auch das fehlt bei dir komplett.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der erste Satz bei dem Punkt 2.1 Aufgabenstellung:

"Im Rahmen des Projekts zur Umstellung einer On-Premise Laufwerk-Struktur auf Azure-Dateifreigaben soll von einem Windows-Fileserver auf eine Azure-Cloud-Lösung gewechselt werden."

 

Wo kaufmännische Entscheidung?

 

Es steht schon alles fest. Klar, dass du dann wenige Punkte bekommst. Mein Prüfer würde sagen "Thema verfehlt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...