Zum Inhalt springen

secchance

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mein Azubi-Kollege (FI AE) erstellt ein Intranet mit Inventar- und IP Verwaltung, und div. anderen Bereichen; Er ist durch die Abteilungen gegangen, und hat gesehen bzw. gesagt bekommen, was von Interesse wäre. Allein die Datenbank anzulegen für die Verwaltung der PCs, Notebooks, etc. wird wohl sehr umfangreich werden. Das alles steht dann nach seinem Projekt dem Betrieb zur Verfügung, und unser Chaos hat ein Ende!! Hoffe, konnte dir weiterhelfen.
  2. Wunderschönen Guten Abend zusammen!! Mache mir schon seit einigen Wochen Gedanken über mein Abschlussprojekt. Bin Azubi zum IT-Systemkaufmann nähe Düsseldorf. Würde gerne ein Projekt im Bereich Vertrieb/Marketing machen, da ich dort auch eingesetzt werde. Dazu würden sich die Messe CeBIT 2004 (Vorbereitungen) und Systems 2003 (Durchführung, Vorbereitung, etc.) anbieten, da dort unsere Produkte im Bereich ERP/CRM präsentiert werden sollen. Bin mir dort jedoch nicht ganz im klaren, wie die Erfahrungen/Anforderungen aussehen, bei solch "IT" fremden Projekten. Allgemein finde ich es sehr schwierig, in diesem Bereich ein passendes Projekt zu finden; kann einem Interessenten ja schlecht sagen, dass er mir bitte sein Anforderungskatalog/Pflichtenheft im Projektzeitraum gibt, damit ich diesen analysieren kann, den Abdeckungsgrad mit unserer Standard-Lösung herausarbeite, und dann ein Angebot schreibe für 300 EDV User. Interessant wäre bestimmt auch die Erstellung einer Dokumentation eines Vorprojektes beim Interessenten. Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit dieser Art von Projekten?! Suchfunktion und div. Links im Forum hab ich genutzt, hab aber rel. wenig gefunden. Falls ich was übersehen habe, lass ich mich gerne belehren; In meinem Betrieb hatte man bisher speziell FIs in der Ausbildung, aber leider keine Kaufleute :confused: Éinen schönen, hoffentlich kühlen Abend, wünsch ich euch!! Gruß Secchance
  3. So, jetzt kann es ja los gehen. Am 02. August Aufforderung zur Anmeldung zur AP erhalten, sowie die Zugangsdaten zum Projektantrag-Online-System. Anmeldeschluss: 31.08. Einreichung Projektantrag bis: 15.09 IHK Neuss (fast Düsseldorf) Gruß secchance
  4. IHK Neuss: Projektantrag einreichen bis 15. September 2003! -> erstmal URLAUB !!!:marine
  5. Bin während meiner Ausbildung schon oft in der Schweiz gewesen; Dort ist die Lage auch nicht rosig im IT Bereich; Viele Unternehmen entlassen dort auch; Habe das schon von CH Versicherungen gehört, die ganze IT Abteilungen rausschmeißen; auch im Bereich Business Software ist es eher schwierig. Ich würd mir das ganz genau überlegen!!! (Aber schön ist es auf jedenfall in der CH; dort arbeiten, wo andere gerne Urlaub machen, :marine
  6. Hi, bei SIEMENS hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass es nur als Erstausbildung angeboten wird. Die großen schicken ganze Klassen an die BA und wollen das Niveau möglich auf einer höhe halten. Schade, wär auch was für mich gewesen. Jetzt werd ich wohl ein Abendstudium neben dem Beruf machen; hab das Glück wahrscheinlich übernommen zu werden.
  7. danke für die Infos. Werde meiner Freundin dann mal bescheid sagen, was das Kinder bekommen angeht. Mache ein Ausbildung zum IT Systemkaufmann; verkürze von 3 auf 2,5 Jahre, und bin dann Januar 2004 (is ja nicht mehr lange)fertig. Hört sich alles gut an. Wie sieht es denn mit der Anzahl der der Studenten aus??
  8. Hab gerade die anderen Seite besucht, die gelinkt waren. Ist echt klasse, was da an Infos kommt, danke:)
  9. @loeti erstmal Gratulation!! war bestimmt ne Menge Arbeit nebenbei zu studieren, oder?? Mich treibt das Thema Studium auch umher. Bin noch auf der Suche nach dem richtigen für mich. Habe schon div. Angebote studiert, aber bin immer auf der Suche nach "Betroffenen", die aus erster Hand berichten können, wie schwer die Zeit des Studiums ist; speziell Berufsbegleitend. Es gibt ja viele Angebote (FH Fernstudium, z.B. an der FOM (gebührenpflichtig) oder Fernuni Hagen) Kannst du mir vielleicht berichten, wie zeitaufwendig das Studium war?? Keine Freizeit, keine Freunde etc.?? Oder doch etwas humaner?? Gruß secchance
  10. Sich nach der ZP zu bewerben macht für mich keinen Sinn; Ein halbes Jahr vor Abschluss der Ausbildung bekommt man von der Berufsschule ein zeugnis; damit und mit anderen Kenntnissen kann man sich bewerben; vielleicht mal nach einem Zeugnis des Ausbildungsbetriebes fragen und den Bewerbungen beilegen. Egal ob man beim Ausbildungsbetrieb bleiben möchte/kann oder nicht will/kann, halte ich dies für eine sinnvolle Art und Weise.
  11. Hat eigentlich jemand eine andere als die eben genannte Adresse für Abschlussprojekte ITSK?? Suche schon ziemlich lange, aber leider gibts wohl nicht soviel Infos zu diesem beruf wie zu den anderen. Schönen Abend noch!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...