Zum Inhalt springen

Chessi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Chessi

  1. Ich denke, er hatte was zum Thema geschrieben und als er gesehen hat, dass es schon jemand anders geschrieben hat, hat er seinen Beitrag editiert, damit hier nicht mehrmals dasselbe steht. Das hatte sich ganz sicher nicht auf dein Problem bezogen. Datenbanken gehören sehr wohl zu deinen Aufgaben. Sicher nicht deine wichtigste Aufgabe, aber es gehört dazu. Also sei froh und nimm's mit.
  2. Chessi

    Probezeit

    Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zur Probezeit. Ich bin ausgebildeter FISI und habe einen Job als EDV-Supporter ( grob gesagt ) in Aussicht. Ich hätte allerdings eine Probezeit von 6 Monaten. Sind 6 Monate durchaus üblich? Ich hab bisher immer nur von 3 Monaten Probezeit gehört. Sollte mir das zu denken geben? Schonmal thx 4 help! Gruss Chessi
  3. Tja, nach euren Erfahrungsberichten schliesse ich mal, dass ich das Gespräch wohl abschreiben kann. Aber ich find schon was, ich geb net auf.
  4. Hallo zusammen, ich hätte eigentlich letzten Montag um 13.00 Uhr ein Bewerbungsgespräch gehabt. Aber an diesem Montag um ca. 10.00 Uhr rief mich dann der Herr S. an (der mich auch zu diesem Gespräch eingeladen hatte) und sagte mir, dass der Termin leider kurzfristig ins Wasser fällt, da er noch einen anderen Termin hätte. Er würde mich dann in den nächsten zwei Tagen nochmal anrufen und einen neuen Termin vereinbaren. Nun gut, froh war ich nicht, aber was solls. Als ich dann am dritten Tag immer noch nichts von ihm gehört hatte, rief ich selber an. Er war nicht da und die Dame an der Auskunft(?) sagte mir, dass es nunmal in der IT-Branche so wäre, dass da mal Termine kurzfristig wahrgenommen werden müssen (darüber hatte ich kein Wort verloren) und der Herr S. mich natürlich auch zurückrufen würde, wenn er das doch gesagt hat. Tja, nun ist das Ganze schon 1,5 Wochen her und ich hab immer noch keine Antwort bzw. einen neuen Termin bekommen. War die Verschiebung jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass das Ganze nichts mehr wird oder wie? Ist das eine gängige mir unbekannte Art, eine Absage zu erteilen? Wenn nicht, dann find ich das ziemlich unverschämt. Oder bin ich da einfach zu unerfahren und reg mich einfach zu sehr auf und sollte einfach noch was warten? Thx 4 Help! Chessi
  5. Hallo zusammen, ich habe am Dienstag meine Prüfung zum FISI bestanden und habe nun am Montag endlich mein erstes Vorstellungsgespräch. Mich würde jetzt interessieren, mit welchen Fragen ich da so rechnen muss und wonach ich auf jeden Fall fragen sollte. Dazu habe ich mir schon selber was überlegt und angelesen, aber vielleicht füllt ihr ja noch ein paar Lücken aus. Fragen an mich: - Warum Sie und warum bei unserem Unternehmen ? - Welche Gehaltsvorstellung haben Sie? Fragen von mir: - Wie genau wird meine Tätigkeit / Arbeitsumfeld usw. aussehen? - Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich? - Welche Aufstiegschancen habe ich? Vielen Dank schonmal für konstruktive Beiträge. Gruss Chessi
  6. Wie ich eben erfahren habe, ist das wohl ein typischer Stil für ein Zwischenzeugnis. Tätigkeiten werden dann erst im Arbeitszeugnis aufgeführt. Trotzdem freue ich mich natürlich über jede konstruktive Antwort! Zu Axl: Also mein Verhältnis zu meinen Kollegen und Vorgesetzten war und ist eigentlich immer sehr gut. hm...
  7. Was ich noch hinzufügen wollte: Ich finde, das sieht gar nicht wie ein Arbeitszeugnis aus. Da steht ja nirgendwo, was ich gemacht habe. Aber woher sollen die das auch wissen. Die haben sich ja nichtmal bei den beiden Ausbilderfirmen nach irgendwas erkundigt, geschweige denn, dass sie mich mal einen Tag haben arbeiten sehen. Das sieht mehr nach nem Standardzeugnis aus, wobei die aber peinlichst genau betonen, dass sie sich nichts zu Schulden haben kommen lassen. So ein Dreck. Ich hätte gut Lust, den richtigen Namen der ABC GmbH preiszugeben und mal zu erzählen, was die mich schon an Nerven gekostet haben. Aber der Text würde sicher die Lastgrenze des Forums sprengen.
  8. Hallo zusammen, hab heute mein Zeugnis bekommen und nun würde mich mal eure objektive professionelle Meinung dazu interessieren: Herr Chessi begann im Rahmen einer durch die ABC GmbH initiierten und betreuten Verbundausbildung bei uns am 01.09.2001 eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration. Herr Chessi war bis zum 31.07.2003 bei der Firma Musterfirma1 und anschließend bei der Firma Musterfirma2 tätig. Die in der Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachinformatiker geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten wurden in den Technikabteilungen der beiden Firmen sowie der Berufsschule vermittelt. Er folgte der praktischen und theoretischen Ausbildung jederzeit mit großem und regem Interesse. Herr Chessi zeigte bei allen Ausbildungsinhalten eine rasche Auffassungsgabe. Praktische Arbeiten verrichtete Herr Chessi in sehr guter Qualität, gewissenhaft und dennoch zügig. Herr Chessi verhielt sich gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern entgegenkommend und freundlich. Dieses Zwischenzeugnis erhält Herr Chessi auf eigenen Wunsch. Da wir über den Bedarf ausgebildet haben, können wir wie auch unsere Partnerfirmen unsere Auszubildenden nicht in ein Arbeitverhältnis übernehmen. Wir danken Herrn Chessi für die gute und angenehme Zusammenarbeit während der bisherigen Ausbildungszeit und wünschen ihm für seine weitere Ausbildung und seine spätere Berufstätigkeit alles Gute und viel Erfolg.
  9. Wenn dir etwas nicht schwer fällt, heisst das noch lange nicht, dass es dir leicht fällt. Genauso ist das mit dem Problem. Nur weil es dir keine Probleme bereitet hat, muss deine Eigenschaft ja nicht toll sein. Lass die Verneinungen raus und drücke es positiv aus: "...fällt es mir leicht..." und "Meine offene und ehrliche Art hat mir bei der Kundenbetreuung sehr geholfen..." Gruss Chessi
  10. Also schlecht finde ich das auch nicht. Bei WISO hab ich mir 82 Punkte ausgerechnet. Ich kenne ja noch nicht alle Ergebnisse von den anderen. Erst von ca. 5-6 Leuten. Der schlechteste hatte (65/61). Von einer Parallelklasse hab ich gehört, dass die alle so um die 60-75 Punkte haben, wobei sogar 2 durchgefallen sind.
  11. Ich hab meine Ergebnisse der GA1 und GA2 gestern von einem BS-Lehrer bekommen. 71 und 85 Punkte, womit ich sehr zufrieden bin, wenn ich mir anschaue, wie der Rest aus unserer Klasse abgeschnitten hat. :eek:
  12. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Arbeitgeber genau das sagt, wenn ich ihm den Gesetzestext vorlege. Er hat mir vor ein paar Tagen wortwörtlich gesagt: "Bei uns bekommen Azubis generell keinen Sonderurlaub. Wenn Sie auf ihrer Meinung beharren, dann legen sie mir den entsprechenden Gesetzestext vor."
  13. Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion genutzt, nur bezog sich das Thema immer auf Leute denen gekündigt wurde oder die selbst gekündigt haben. Soviel ich da gelesen habe, bekommt man dann für den Tag des Bewerbungsgesprächs eine Freistellung. Nun meine eigentliche Frage: Gilt das auch für Azubis? Wenn man es genau nimmt, werde ich ja nicht gekündigt, sondern ich werde nur nicht übernommen. Die Ausbildung endet ja einfach mit dem Bestehen der Prüfung. Muss ich jetzt also für jedes Vorstellungsgespräch, was noch in meine Ausbildungszeit fällt, einen Tag Urlaub nehmen? Danke schonmal für eure Hilfe! Gruss Chessi
  14. Hallo zusammen, muss die Präsentation die gleichen Inhalte und den gleichen Aufbau wie die Dokumenation haben? Also praktisch Präsentation = visualisierte Dokumentation? Weil das wäre ja viel zu viel Stoff für 15 Minuten. Was müsste ich dann rauslassen, was nicht? Thx 4 help! Greetz Chessi
  15. Gibts da auch ein paar Paragraphen, auf die ich mich berufen kann?
  16. Hab ich schon mehrmals getan, der kommt aber einfach nicht in die Pötte, weil er meint, dass ich da kein Recht drauf hätte und er das nur aus Kulanz machen würde. Deswegen beeilt der sich nicht grade damit... Ja klar, zur Not lege ich das Zeugnis vom 2. LJ mit dazu, nur bin ich da in den Hauptfächern noch teilweise 1-2 Noten schlechter als im 3. LJ. Das ärgert mich halt ein wenig.
  17. Hallo zusammen, hab mal ne Frage bez. Bewerbungsunterlagen. Kurz zur Info: Im nächsten Monat bin ich wohl ausgelernter FISI und habe letzte Woche erfahren, dass ich nichtmal für 3 Monate übernommen werde. Lebenslauf: Wie komplett muss der sein? Schreib ich da immer noch (wie bei meiner Bewerbung zur Ausbildung) alle besuchten Schulen (also auch Grundschule usw.) rein oder interessiert das keine Sau mehr? Oder fang ich besser einfach mit dem Abitur-Abschlussjahr an und schreib dann Zivi, Studium und Ausbildung da rein? Zeugnisse: Abiturzeugnis interessiert doch auch keinen mehr, oder? Was gehört sonst noch unbedingt zu den Unterlagen ausser: - Anschreiben - Lebenslauf mit Foto - Zeugnisse Lohnt sich eine Bewerbung auch ohne Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis und aktuellem Berufsschulzeugnis? Ich habe ja noch nichts davon erhalten und hätte nur mein Berufsschulzeugnis vom 2. Lehrjahr, wobei mein aktuelles um Längen besser ist als das vom 2. LJ. Danke schonmal für eure Antworten! Gruss Chessi
  18. Jo, würde mich auch darüber freuen, wenn jemand die Aufgaben mal hier rein stellen würde.
  19. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie pepper. Meine Ausbildung endet im Juni, ich werde nicht übernommen und ich schaue mich momentan intensiv nach einer Stelle um. Da aber bei einigen Ausschreibungen kein Einstellungsdatum steht, möchte ich vorher nachfragen, wann die Stelle besetzt werden soll. Ich möchte ja wissen, ob sich eine Bewerbung dort lohnt oder ob das noch in meine Ausbildungszeit fällt. Ich hab jetzt schon einige Emails diesbezüglich vorab geschickt (auch ordentlich formuliert, usw.) und bekomme auf ca. 10% ne Antwort. Wird das nicht gerne gesehen? Denken die sich: "Wenn der sich nichtmal die Mühe machen will, um direkt ne Bewerbung zu schicken, dann wollen wir den bestimmt nicht?" Soll ich also immer auf gut Glück ne Bewerbung schicken, obwohl ich nichtmal weiss, für wann die Stelle ausgeschrieben ist? Oder woran liegt es, dass ich kaum Antworten bekomme? Thx schonmal! Gruss Chessi Edit: Bei den Ausschreibungen steht oft bei, dass telefonische Anfragen nicht erwünscht sind. Nur für den Fall, dass hier jemand schreibt: "Ruf doch einfach da an und frag."
  20. Hallo zusammen, da ich dieses Thema absolut keinem speziellen Forum zuordnen konnte, hab ich das hier mal genommen. (Sry, wenn falsch) Also ich hab grade mal wieder ein paar Stellenanzeigen durchgeblättert und bei einer stand dann was von 3rd Level Support. Das hab ich noch nie gehört. Was 1st und 2nd Level Support ist, weiss ich. Aber was genau versteht man und 3rd Level Support. Ist damit vielleicht Support ausser Haus gemeint oder sowas? Thx für Hilfe, Chessi
  21. Man muss nur ****dreist sein. OMG :eek: btw: Du meinst wahrscheinlich Schufa und nicht Sufa
  22. Ich spiele nun schon in der 3. Saison auf www.ksm-soccer.com Ich find's echt cool.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...