Zum Inhalt springen

columbofan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. also die richtige reihenfolge ist: c, d, a, b, f, e - alles andere wäre auch völlig unlogisch. @ mjölnir: der schlichterspruch muss NICHT angenommen werden. das würde der tarifautonomie wiedersprechen! über den schlichterspruch wird eine weitere urabstimmung durchgeführt, der 25% der Arbeitnehmer zustimmen müssen. und deine erklärung zum wilden streik is auch nich ganz richtig. ein wilder streik ist ein streik, der während der friedenspflicht abgehalten wird. deswegen ist er rechtswidrig. ein streik muss nich gewerkschaftlich organisiert oder erlaubt sein. er darf halt nur während der tarifverhandlungen stattfinden.
  2. Warum müssen immer alle Leute jede Frage sofort ins Forum posten? Schau mal ins IT-Handbuch! In der dritten Auflage ist es Seite 11. In den Auflagen 1 und 2 dann also auch am Anfang!
  3. also ich fahre mit der u-bahn, da ich in nürnberg wohne und die prüfung in fürth statt findet. Ich werde ca. 7:15 Uhr da sein. 7:45 Uhr ist der Zeitpunkt, zu dem alle da sein sollten. Los gehen tut es erst 8 Uhr. Auf Nachzügler wird meines Wissens nach nicht gewartet. Also geh nach dem Motto - lieber 30 Minuten zu früh als 5 Minuten zu spät!
  4. Das is völliger Schwachsinn!Ein Tarifvertrag umfasst ALLE in einem Arbeitszweig Beschäftigten. Das nennt man "allgemeine Verbindlichkeit". Berufsschulstoff 10 Klasse! Und ebenfalls in dem Schuljahr gesagt: Es darf KEIN Arbeitnehmer weniger als den tariflichen Mindestlohn bezahlt bekommen! Basta
  5. so, da es nun nich mal mehr 36 Stunden bis zur Prüfung sind, wollte ich mal nach der Gemütsverfassung fragen. Wer is schon total nervös? Oder die Ruhe selbst? Lernt ihr noch oder gehört ihr zu der Fraktion die sagt "das bringt jetzt eh nix mehr"? Was macht ihr, um euch abzulenken. Und auch ganz wichtig: Is euch noch irgendwas aufgefallen, was bis jetzt noch nicht genannt wurde? Und noch ein kleiner Tipp, was man nicht vergessen sollte: - Einladung zur IHK-Prüfung (am besten ins IT-Handbuch legen) - IT-Handbuch - Taschenrechner - Personalausweis/Reisepass Für die, deren Perso abgelaufen ist (war bei mir so) - beantragt nen neuen, das kostet ein paar Euro und dauert 5 Wochen ABER man bekommt eine Bestätigung, dass ein neuer Perso in Auftrag ist. Manche Prüfungskommissionen schauen angeblich danach. In dem Sinne - viel Glück bei der Prüfung. Einige sehe ich vielleicht dann in Fürth (oder in der Meistersingerhalle *joke*)
  6. zum sicherheitsaspekt kann ich nix sagen. aber zum einsatz von routern in verbindung mit der VLAN-technik. sollen rechner in verschiedenen VLANs miteinander kommunizieren, so muss ein router zu jedem dieser VLANs eine eigene schnittstelle besitzen. sind also auf einem router 3 verschiedene VLANs konfiguriert, so muss der Router 3 anschlüsse zum switch besitzen, jeder anschluss in einem der konfigurierten VLANs.
  7. zum sicherheitsaspekt kann ich nix sagen. aber zum einsatz von routern in verbindung mit der VLAN-technik. sollen rechner in verschiedenen VLANs miteinander kommunizieren, so muss ein router zu jedem dieser VLANs eine eigene schnittstelle besitzen. sind also auf einem router 3 verschiedene VLANs konfiguriert, so muss der Router 3 anschlüsse zum switch besitzen, jeder anschluss in einem der konfigurierten VLANs.
  8. Also EV, GV und SV stehen für: Etagenverteiler, Gebäudeverteile und Standortverteiler und damit sind Switches gemeint. Was ein KV sein soll, weiss ich allerdings nicht... ...Kaufvertrag? *gg*
  9. ich hab mal bei unseren ausbildern nachgefragt. die waren sich selbst nicht sicher, meinten aber, wir sollten im zweifelsfall immer mit 1024 rechnen, kleines k hin oder her.
  10. ich würde gerne wissen, wie die beiden RFC-Normen heissen und bei welcher RFC-Norm die Nullen weggelassen werden und bei welcher nicht.
  11. soweit ich weiss, werden nur die AN ausgesperrt, die auch wirklich streiken. die streikenden bekommen von der gewerkschaft keinen lohn! sie bekommen einen geringen lohnausgleich, aber der is nie und nimmer so hoch, dass man es als lohn oder lohnersatz bezeichnen kann.
  12. bei tarifverhandlungen läuft es normalerweise so Arbeitgeber-Vertreter (AG) und Arbeitnehmervertreter (Gewerkschaften) setzen sich zusammen und beraten über ihre unterschiedlichen Vorstellungen des Tarifvertrages. Kommt keine Einigung zustande, werden die Tarifverhandlungen als gescheitert erklärt. Nun wird ein Schlichter berufen. Kommt im Schlichtungsverfahren keine Einigung zustande, wird auch dies als gescheitert erklärt. Daraufhin wird eine Urabstimmung durchgeführt, ob gestreikt werden soll. Dazu sind 75% Zustimmung notwendig. Nun kommt es zu Arbeitskampfmaßnahmen, also Streiks, durch die Arbeitnehmer (organisiert durch die Gewerkschaften). Auf diese Streiks können die Arbeitgeber mit Aussperrungen reagieren. Dies bedeutet, dass die Arbeitsverhältnisse/Lohnzahlungen für die Zeit der Aussperrung ausgesetzt werden. Nach einer gewissen Zeit kehren AG und Gewerkschaften an den Verhandlungstisch zurück, es wird ein neuer Vorschlag unterbreitet. Jetzt erfolgt eine zweite Urabstimmung darüber, ob der Vorschlag der AG angenommen wird. Dafür reichen 25% Zustimmung. Kommen diese 25% zustande, wird der Tarifvertrag angenommen, es gilt wieder die Friedenspflicht. Warum es so selten zu Aussperrungen kommt, darüber kann ich nur spekulieren. Auf jeden Fall würde dies die Spannungen weiter erhöhen. Ausserdem wird meist nur zu bestimmten Zeiten gestreikt, zum Beispiel im öffentlichen Nahverkehr zur Hauptverkehrszeit. Würden die AG zu Aussperrungen greifen, würden die Arbeitsverhältnisse ruhen und zum Beispiel gar kein öffentlicher Nahverkehr mehr stattfinden.
  13. Ich hab mal eine Frage: Angenommen, ich soll ein Gebäude strukturiert verkabeln, inklusive DSL-Komponenten. Wie und in welcher Reihenfolge verbinde ich TAE, Telefonanlage, DSL-Modem, Splitter, Router, NTBA etc. miteinander. Kann mir das mal jemand kurz erklären? Danke schonmal
  14. Also im Bereich der IHK Mittelfranken ist nach Aussagen der Berufsschullehrer und unserer Ausbilder die Benutzung des IT-Handbuches im WISO-Teil NICHT ERLAUBT. Weiss nur nich, wie die das praktisch Regeln. Geht dann einer rum und sammelt die ein? Viel Glück bei der Prüfung, besonders für die, die 3 Jahre lang in der Erlanger BS gezwungen wurden Ein IFA 12 B-Schüler
  15. Hey, Switches mit sch - genial! viel Spass noch beim lernen. Wir sehen uns Dienstag

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...