Zum Inhalt springen

Banditbiker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Banditbiker

  1. naja ganz so einfach ist es ja nicht. Leider können viele (die meisten?) ihre eigene Leistung schlecht einschätzen. Dadurch kommen leider viele dieser überzogenen Aussagen...
  2. gibt es schon welche aus NRW / OWL die ihre Ergebnisse haben? Ich bin ja so gespannt
  3. nein musst du normalerweise nicht, aber wenn dann fragen die dich auch
  4. Ich habe dort einfach reingeschrieben, was ich bekomme, wenn ich bei Windows ipconfig /all eingebe . IP, SM, DNS, DHCP Server, evtl. WINS
  5. Also die gängigsten Sachen habe ich gelernt, vor allem war ich der Meinung dieses Mal kommt Subnetting dran...naja. Aber der qualitative Anstieg der Fragen ist unübersehbar, ist aber auch nicht schwer, wenn man sich mal die Fragebögen von '99 anschaut *fg*. Das finde ich auch nicht schlimm, doch leider sind die Aufgaben meist fernab der Realität imho, wobei man das natürlich auch nicht so generell sagen sollte, sondern mehr auf konkrete Beispiele eingehen sollte...fällt mir im Moment allerings keiner ein. Das Ansteigen des Schwierigkeitsgrades hat aber auch den Vorteil, dass sich viele "Möchtegerns" von dem Beruf fernhalten und ich denke dass dies auch ein Grund dafür ist. Afaik ist dieser Ausbildungsberuf doch ziemlich überlaufen. Viel schlimmer finde ich, dass es bei den 6 Aufgaben immer eine gibt, die man als Auszubildender in einem kleineren Unternehmen normalerweise nicht schaffen kann und die den Auszubildenden aus grösseren Unternehmen (z.B. Telekom) vorbehalten sind und somit diese Aufgaben meist gestrichen werden. Trotzdem kann man hier natürlich auch sagen, dass das Wissen jedem zur Verfügung steht...nur im Normalfall hat man z.B. mit einem Radiusserver nichts zu tun. Dieser wird doch wirklich nur in grösseren Umgebungen eingesetzt und nicht bei einer Firma mit 10-25 Angestellten. ...geh doch mal zum Arbeitsamt und lass dich dort beraten...da gibt es sicherlich einen Weg um doch noch den Abschluss fertig zu stellen! Die hätten mal lieber nen Foto von der Prüfung machen sollen! habe ich ähnlich, da er sonst den internen Traffic wahrscheinlich auch verarbeiten müsste, da wollte ich ihm nicht zumuten . So wird er einfach als Bridge zwischen Router und FW geklemmt und lauscht dort den Paketen die da kommen werden. Kenne den ISA Server nicht so gut, aber finde ich eine gute Lösung. Bin mal gespannt ob es Punktabzug für freies Denken gibt .
  6. Bin Wiederholer, daher nur GA1 und 2 GA1 schwer, zu wenig Zeit aber besser als letztes Jahr, lag aber wohl an meiner, diesmal vorhandenen , Vorbereitung. HS5(?) habe ich gestrichen (welcher war das nochmal?) GA2 fing super einfach an (HS1), habe HS6 weggelassen, da es zuviel Arbeit war und ich noch 15 Minuten hatte nachdem ich mit dem Rest fertig war. WISO - Die Pause gab es letztes Jahr in Form von einem möglichen Toilettengang, aber dieses Jahr gab es da nix . Wenn man sie benötigt hätte, hätte man drauf bestehen müssen. Wie waren denn nochmal die Aufgaben in GA1?
  7. GH1 verdrängt Die Aufgaben aus GH2 (soweit ich die noch weiss): 1) Übersetzung Produktbeschreibung 2) Soll-Ist Vergleich 3) Zins und Abschreibung, Vergleich Kauf - Leasing 4) Drucksystem X-Type Einführung 5) Drucksystem X-Type Anschluss --> WLAN, WEP, WiFi 6) Datenbankmodell
  8. Wie habt ihr denn diesen Aufbau gemacht? Ich hatte das so gemacht, dass bei der nächsten meine Lösung nicht mit der Tabelle passte (die haben die Lösung ja unbedingt so angeben müssen, dass es für sie passt ) Ich habe da nur eine kurze Übersicht gemacht a la -Switch-FW-Internet bla
  9. Wäre schon wenn jeder dazuschreiben würde was er war FiSi, FiAE oder SY-EL. Also FiSi, bin Wiederholer von GH1 und 2: GH1 war schwer, zu wenig Zeit aber doch wesentlich besser als letztes Jahr. das Anmeldeskript war geschenkt, es sei denn man war in keiner Windowsumgebung zuhause. Ansonsten war die SNMP Aufgabe für mich nicht lösbar, also weg damit . Die Aufgabe mit dem Radiusserver habe ich teilweise, aber dann war die Zeit um. GH2 war wesentlich besser als letztes Jahr. Das mit der Abschreibung wusste ich nicht mehr genau, aber die erste Aufgabe war ja wohl geschenkt. Einfach nur sinnvoll übersetzen...also bitte. 20 Punkte geschenkt. Die Aufgaben aus GH2 (soweit ich die noch weiss): 1) Übersetzung Produktbeschreibung 2) Soll-Ist Vergleich 3) Zins und Abschreibung, Vergleich Kauf - Leasing 4) Drucksystem X-Type Einführung 5) Drucksystem X-Type Anschluss --> WLAN, WEP, WiFi 6) Datenbankmodell
  10. ...dann werde ich sowas schreiben wie: da hier nach GB und nicht nach GiBi gefragt rechne ich mit 1000 KB = 1 GB
  11. wir haben in der Berufsschule sowas nicht umrechnen müssen, das wurde als gegeben definiert!
  12. ...das ist normal, die zahlen es erst am Ende diesen/Anfang nächsten Jahres komplett aus. Ich habe bei uns der Familienkasse einfach eine EMail geschrieben und die Antwort war, dass rückwirkend erst nach Abschluss des Jahres gezahlt wird!
  13. http://www.sengpielaudio.com/RechnerBits.htm ...also die Frage, die ich mir stelle wird jetzt mit oder ohne den neuen Standard gerechnet? Oder gilt beides? Diese Umrechner sind ja nicht ausschlaggebend, da sie ja sicherlich noch alle mit dem alten Standard rechnen... Ich persönlich gehe davon aus, dass man mit beiden Standards rechnen kann, sofern man sich bei dem "neuen" auf eine Quelle bezieht.
  14. ...sollte das Nettoeinkommen herngezogen werden, wäre ich fein raus, da ich bei brutto eh nur knapp drüberliege. Ich würde dann das Geld für 2005 bekommen, nur gilt das auch schon für dieses Jahr oder erst ab nächstem Jahr?
  15. warum rechnest du denn 128 Kbps / 357376KB, d.h. du rechnest mit zwei verschiedenen Grösseneinheiten...Pfui
  16. bist du sicher, dass die das durchrechner und nicht nur ihre Schablone danebenhalten?
  17. Hallo! Ich habe mir beim Verlag die Sommer Prüfung 2005 zuschicken lassen. Ich habe sie als Vorbereitung mal durchgearbeitet...jetzt würde ich nur gerne mal meine Ergebnisse überprüfen, waren aber nur die Lösungen für Wiso dabei. Was wäre jetzt schlauer: Hat jemand die offiziellen Lösungen? Oder soll ich einzelne Fragen zu den Aufgaben stellen?
  18. ...jo das Buch ist gut, bis auf die Fehler mit den Seitenangaben...
  19. hast du sie denn glelöst oder einfach hingeschrieben, dass die Aufgabe falsch gestellt sei?
  20. ...also ich habe im dritten auch ca 9000 brutto (alles inkl, bekomme aber kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld). Es wird definitiv dein Bruttogehalt herangezogen! Ich meine, dass du nur Fahrtkosten von dir zur Arbeit absetzen kannst. Wäre auch logisch, schliesslich haben die Fahrten nach Hause nichts mit deinem Beruf zu tun. Aber du kannst z.B. Bücher und Hardware als Werbungskosten absetzen.
  21. ...alles klar, gut zu wissen . Danke für die Erläuterungen.
  22. ...ja richtig, wusste das nicht mehr genau (aber der thread ist auch sehr laaang, wenn man nicht genau weiss was man sucht...) aber vielleicht hat jemand GH1 für FiSi vom Sommer 2005 ja doch noch.
  23. ...hm an den Berufsschulen wird das anders erklärt. Hast du zu deienr Aussage auch eine Quelle, auf die du dich beziehst?
  24. Hallo, hat hier schon zufällig jemand die Prüfungsunterlagen von der Sommerprüfung 2005 gefunden/bekommen? Die kann man doch schon bei der IHK bestellen oder? Es geht mir um GH1 und WISO, GH2 habe ich schon gefunden... Gruß BB
  25. jojo habe heute auch den Projektteil bestanden. habe aber leider die Zahlen nicht mehr im Kopf. Insgesamt waren es aber ca 70 oder 72 Punkte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...