Zum Inhalt springen

dascenter.de

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dascenter.de

  1. Präsentation war 100% :OD :bimei :bimei :bimei :bimei Habe halt neben Beamer in Echtzeit noch das Flipchart benutzt und die GENAUE Zahl der adressierbaren Clients im Klasse B UND A gewusst...das hat beeindruckt haben sie am Ende gemeint!!! Projektteil weiß ich nicht mehr, aber insg. wars ne ordentliche 2 am Ende!
  2. Zumal der Preis für einen 1,8Ghz Centrino wirklich gut war! Ich hab zwar auch den Brenner genannt aber auch angeführt, dass man durch Wechselplatten über USB 2.0 auch die anderen Angebote in Betracht ziehen könne. Übrigens war die Auflösung von 1280x800 oder so gefragt und das kann nur ein 15,4 Wide Screen Display! Was mich aber interessieren würde: Was genau hätte man denn bei der Port 443 Frage schreiben sollen?
  3. Hast du dann auch paar Ergebnisse der GH1 parat????? Da mach ich mir echt Gedanken obs geklappt hat :floet:
  4. Wäre euch auch SEHR SEHR dankbar! info@just-sound.de VIELEN DANK UND allen ALLES Gute!
  5. Ich rechne stark mit: IPv6 VoIP Subnetting (war ja letzt gar net, deswegen!) W-Lan Bluetooth! Die Reihenfolge ist willkürlich
  6. Würde mich auch über bissl Post freuen!!! DANKE info@just-sound.de Grüüüüüüüüüüüüüße an ALLE und jeglichste!
  7. Die Erklärung geschieht ja dann aber in der Dokumentation, also da kann ich ja dann zwei oder drei Sätze schreiben *G* Sehr viel wird es aber trotzdem nicht sein, eben wegen der Vorgabe für weitere Ausbildungszwecke oder hab ich da jetzt nen großen Denkfehler drin? Die Planung geht halt recht schnell, da die nunmal weitestgehend vorgegeben ist.
  8. Naja die Konzepte sind ja theoretisch schon vorgeben: IST Zustand: Gibt keine Ausbildungsmaßnahem im Voice over IP bereich für die Ausbildungswerkstatt! SOLL Zustand: Testnetzwerk mit Server/Router/Datenleitung zum zweiten Router mit angeschlossenen Soft und Hardphones! Das ist eigentlich in 0,5Std. zu machen *G* Werde noch nen kleinen Satz dazuschreiben, das die Evaluierung eben deswegen so kurz is
  9. Wie findet ihr diese Zeitaufstellung für das, oben beschriebene, Projekt: IST/SOLL Zustand evaluieren 0,5Std. Aufsetzen des Servers/Clients 4 Std. Durch eine teilweise automatisierte Installationwird hier relativ wenig Zeit benötigt. Konfiguration des Switches & Router Cisco c3620 6 Std. Netzwerk-Verkabelung 0,5 Std. Konfigurieren des Callmanagers/IP-Phones 5 Std. Konfiguration des zweiten Routers Cisco 2500 4,5 Std. Testen und Anpassen der Datenleitung zw. den Routern 5 Std. Anfertigung der Dokumentation 9 Std. Übergabe des Projektes 0,5 Std.
  10. timmi, was meinst du denn? Kann das so klappen oder übernehme ich mich da? Ich könnte ja zum Beispiel die ISDN Anbindung weglassen!
  11. Das heißt in den Projektantrag kommt am Ende sowas rein: Da der gesamte Aufbau zu weiteren Ausbildungsmaßnahmen dient geschieht eine Übergabe des Projektes an meinen Ausbildungsleiter. Und dann bei der Zeitplanung noch: Übergabe des Projektes : 0,5Std.? Wäre das so ok? Mit der Doku habe ich eben mit meiner IHK teleniert und die meinte ich soll das eintragen für die DOku was ich denke! Sie meinte es gibt ja Leute die brauchen dafür 10Std. aber andre schaffen das in 5!
  12. Hmm sollte ich das schon in den Projektantrag mit einbinden oder reicht es wenn ich das in der finalen Doku dann mit 2 Sätzen erwähne (mehr isses ja auch nicht!) Geht aber hier eigentlich darum, ob der Rest für die IHK in 35Std. handlebar is!
  13. Hmm naja Auftraggeber wäre dann mein Ausbilder, an den ich die Sache dann übergebe! Aber das geschieht dann außerhalb es eigentlich Projektes! Hat mein Vorgänger genauso gemacht und ne gute 2 auf die Arbeit bekommen
  14. Hmm brauch ich das überhaupt? Das ganze dient später weiteren Azubis hier im Betrieb sich Wissen über diese Technik anzueignen! Somit geschieht auch keine Einweisung, da die Azubis das selbst erlenen sollen!
  15. Ja das ist klar! Mir geht es nur darum, das der Antrag genehmigt wird! WENN nachher was nicht klappt und ich Probleme mit der Zeit bekommen sollte, dann kann ich ja was "weitergeben" aber ich hätte gern, das er ja angenommen wird. Und da hab ich eben bei dem Umfang so kleine Zweifel....will aber wenns geht auch nix weglassen...
  16. Hallo, eigentlich hab ich alles schon fertig (Antrag usw.) aber irgendwie kommen mir jetzt doch Zweifel über den Umfang des Projektes!!! Ich schreib einfach mal in Stichpunkten was ich vor habe: Ziel: Ausbildungsmaßnahmen für andere Azubis (der Grund wurde bei unserer Firma schon öfter angegeben, sollte also kein Thema sein) Das ganze Thema dreht sich rund um die IP-Telefonie (mit Cisco Komponenten) Aufbau eines Netzwerkes mit 2 PC´s (mit Softphones) und W2KServer! Dazu 2 Hardphones. Angeschlossen an einen Cisco Switch mit PWR Funktion. Weiterhin wird ein 3620 Router genutzt, der ggf. einen ISDN Kanal öffnet, sobald nach "draussen" telefoniert werden soll! Ansonsten übernimmt der Callmanager (auf dem W2K Server) die Verbindung zw. den Rechner/Phones. Der Server beherbergt noch einen DHCP und DNS Teil, das wird aber weitestgehen von der Installationsroutine der Cisco Images erledigt. Dann soll ein 2500 Router an den 3620er angeschlossen werden um eine 64k Leitung zu simulieren und dann wird gezeigt wie man über EINE "ISDN Leitung" 2 oder 3 Telefonate gleichzeitig führen kann. Meint ihr das ist ZU viel? Mein Zeitplan sieht dann folgendermaßen aus: Aufsetzen des Servers/Clients 3Std. Durch eine teilweise automatisierte Installationwird hier relativ wenig Zeit benötigt. Konfiguration des Switches & Router Cisco c3620 6Std. Netzwerk-Verkabelung 0,5 Std. Konfigurieren des Callmanagers/IP-Phones 3,5 Std. Konfiguration des zweiten Routers Cisco 2500 6 Std. Testen der Datenverbindung und Anpassen an die Vorgaben 5 Std. Beschreibung des VoIP Aufbaus, Protokolle, Verbindungsaufbau... 6 Std. Anfertigung der Dokumentation 5 Std. 5Std. für die Doku halte ich für angemessen, habe da kaum Probleme das direkt runterzuschreiben ohne es dann 43245 verbessern zu müssen. Danke für eure Hilfe!
  17. Zum Glück hab ich in genau den 3 Minuten hier reingeschaut als der Link noch da stand! :bimei
  18. Wäre supi, wenn ihr mir auch ein paar Prüfungen für den FiSI zukommen lassen würdet! an becker.ch@zdf.de Vielen Dank schonmal im Vorraus!
  19. Hallo, also ich habe jetzt endlich einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/Systemintegration. Die Firma, bei der ich anfangen will ist nicht gerade klein, immerhin haben Sie 30Mitarbeiter und sind in meiner Gegend ziemlich bekannt und geniessen einen guten Ruf. Ist es normal das man im ersten Lehrjahr "nur" 800DM brutto und 24 Urlaubstage sowie 500DM Weihnachts und Sommergeld bekommt? Mir kommt das ein bisschen wenig vor! Danke Christian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...