Zum Inhalt springen

Theros

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Theros

  1. Das kommt drauf an, wie du vergleichen willst. So war der Aufbau meiner Ris Doku. In meinem Ausbildungsbetrieb gab es nen Image Server, ich habe nach einer möglich keit gesucht diesen zu ersetzen. Also habe ich zuerst die Probleme die der Image Server macht aufgeschrieben und danach was durch den einsatz eines Ris, an Problemen nicht mehr auftreten sollte. Dann kam die Ausführung. Dann der Vergleich der beiden Systeme. Wie soll man etwas vergleichen, wenn man noch gar nichts Ausgeführt hat?
  2. 96 Pkt für die Doku, insgesamt 93Pkt im Prüfungsteil. Ist wohl von IHK zur IHK verschieden. Ist zwar nicht für den Thread wichtig aber trotzdem: 10 Seiten für ein 35 Stundenprojekt? Ein kleines Beispiel: -Ist Zustand und Problemstellung mit Netzplan 2 Seiten -Konzept mit Netzplan 3 Seiten -Teilausführung mit Screenshots 5 Seiten(letze Seite halb leer) -Teilausführung mit Screenshots 5 Seiten(letze Seite halb leer) -Vergleich mit Tabellen und Diagramm 5 Seiten -Fazit 1,5 Seiten(letze Seite halb leer) So sah meine Doku in etwa aus, mit der hälfte der Seitenzahl hätte ich garantiert nich so genau und unkompliziert erklären können. Also ich denke die IHKs die 10 oder 12 Seiten als grenze haben sind völlig Weltfremd. :upps Obwohl ich hatte ja auch nur 12 Blätter die aber größtenteils beidseitig bedruckt.
  3. Meine Doku hatte auch 22 Seiten(ohne Anhang) und da wurde nichts abgestuft (ok 3 halbe Seiten,ein paar Grafiken, Screenshots und Tabellen dazwischen). Warum sollte man denn da Abstufen? Ne gute 10 Seiten Doku schreibe ich vom Text her in höchstens 2 Stunden. Teilweise kann man einige Sachverhalte nur erklären wenn man weiter ausholt. Also ich verstehe nicht warum man als PA den Prüfling deswegen bestrafen sollte.
  4. 1)In die Ist Analyse kommt doch nur der Ist-Zustand oder? Da kann nur drin stehen was zur Zeit verwendet wir also z.B. installation per Hand. 2)Dann würde ich die Aufgabenstellung schreiben, was soll das fertige System leisten. 3)Die verschiedenen Lösungsmoglichkeiten kommen dann in das Lösungskonzept. 4)Beschreibeung der Ausführung 5)Vergleichen der Lösungsmöglichkeiten (z.B. Zeit, Kosten, Vor, Nachteile ...) 6)Fazit Ein bischen muss du auch selber nachdenken soll ja schließlich dein Projekt sein. Aber mit dieser Gliederung kann man eigentlich nichts falsch machen.
  5. Naja so wie ich das sehe, soll in deiner Doku nachvollziehbar sein wie viel Zeit du für einzelne Punkte deines Projektes gebraucht hast. Das heißt, nach jedem Teilschritt, den Zeitaufwand in der Doku festhalten. Damit der PA sagen kann ja das kann hinkommen mit der Zeit.
  6. Ja hier war aber schon letztes Jahr. Den Praktischen teil hatte ich mit 93% bestanden.
  7. Ich habe mal ne Frage zu der Gliederung. Sollte im Punkt 3.3 die Dokumentation nicht vor der Abnahme durch den Auftraggeber erstellt werden? Bin mir da nicht ganz so sicher.
  8. Ne Hardcover ist nicht Teuer 5€ pro Ausgabe. Das ist es mir auf jeden Fall wert gewesen.
  9. Das kommt auf den PA an. Zum Glück hatten wir einige Lehrer in der Berufschule die uns dahingehen beraten haben. Bei mir z.B.(Auf jeden Fall jemanden Fragen, vielleicht die lehrer in der Berufschule) : -auf keinen Fall Ringordner -auf keinen Fall Schnellhefter -und zum Glück war ein Lehrer so ehrlich. manchmal bis zu eine Note besser wenn als Hardcover gebunden Ich meine je Professioneller desto besser, jeder Mensch lässt sich beeinflussen und bewertet nicht so objektiv wie er es eigentlich sollte. Oh doch es kommt sehr darauf an wie es aussieht, das einzige was man bei Projektantrag, Abschlussdoku und Präsentation machen muss ist sich selbst und sein Projekt "gut" zu Verkaufen. Ohne ein solides Grundwissen und sehr gute Kenntnisse über das eigene Projekt geht das natürlich nicht. Aber immer daran denken wenn es besser als Gut sein soll dann muss man ausserdem noch gut verkaufen können.
  10. Du hast zu wenige Grafiken in deiner Doku, wenn ein Prüfer das so lesen muss ist er schnell gelangweilt. Ausserdem kannst du mit einer Grafik viele Sachverhalte besser erklären. Jetzt zum Einzelnen(Ich habe die Doku nur quer gelesen): Projektphasen mit Zeitplanung: Phase 1: Konzeption der Softwareverteilung 4 Stunde(n) - Auflistung von den Workstations (0,5 Stunde(n)) - Auflistung der Software die zu aktualisieren ist + Prüfen der Updatefähigkeit (2 Stunde(n)) - Auflistung der benötigten Hard- und Software (1 Stunde(n)) - Erstellung der Testumgebung (0,5 Stunde(n)) -------------------------------------------------------- Warum hast du keinen Netzplan zur Testumgebung in deiner Doku? Phase 2: Beschaffung der Hard- und Software (4 Stunde(n)) -Auswahl der Hardware über Preis- und Qualitätsvergleich verschiedener Herstellern (2 Stunde(n)) - Auswahl des Betriebssystems und der geeigneten Software zur Softwareverteilung (2 Stunde(n)) ------------------------------------------------------ Es Fehlt eine Kostenaufstellung. Phase 3: Zusammenbauen und Test der Hardware 3 Stunde(n) - Zusammenbauen des Servers und der Workstations (2 Stunde(n)) - Test und eventuelle Fehlerkorrektur (1 Stunde(n)) --------------------------------------------------------- Phase 4: Installieren und Tests der Software in der Testumgebung (12 Stunde(n)) - Installation des Betriebsystems und der Windows Updates auf dem Server (1,5 Stunde(n)) - Installation der Baramundi Management Suite Software + MSDE 2000 Datenbank (1,5 Stunde(n)) ---------------------------------------------- Es fehlen hier Screenshots von der Installation Und wieder Allgemein: Du solltest einen direkten Vergleich von Vorher und Nacher in deine Doku einbauen, am besten tabelarisch. Dabei solltest du dir folgende punkte non Vorher und Nacher gegenüber stellen: -Zeit -Kosten -Vorteile (-eventuell Flexibilität)
  11. Kommt doch eh nur darauf an wie man den Projektantrag Formuliert, ich kenn einen, der hat bei seinem Abschlussprojekt nichts anderes gemacht, als einen Virenscanner zu installieren und der hat auch mit Gut bestanden.
  12. Würde ich auch gere wissen, ich habe nur eine Art Zeugnis bekommen dort stehen aber nicht die Prozentzahlen drauf( nur in der Form von Sehr Gut, Gut Befriedigend ...).
  13. Bei der IHK ,bei der ich meine Prüfung hatte, wurden die, so weit ich weiß, noch nie geprüft. Bin mir aber nicht 100%tig sicher. Aber nen Ausbildungsnachweis sollte man schon allein deswegen führen um selbst zu sehen was man alle in den 3 Jahren gemacht hat. Wichtig wäre es auch wenn man Berufschule gehab hat, alle Tehmen reinzuschreiben, so kann man dem Lehrer immer vorwerfen: "Das haben wir nie bei ihnen gemacht".
  14. Sieht doch gleich viel besser aus. [Auf den Inhalt der Folie wollte ich eigeintlich nicht genauer eingehen - eben nur sagen, das die Planung damit begonnen hat die vorhandene DB zu analysieren bla bla..] Dazu kommen bestimmt Fragen im Fachgespräch wenn du nicht genauer darauf eingehst, wäre möglich. Also immer vorsichtig, immer nur dass in die Folien nehmen was man auch erklären kann. [Folie 14 ist auch noch auf den ersten Blick zuviel Input (oder ists mir schon zu warm? )] Mach aus Folie 14 ne tabelle(Ist meistens übersichtlicher) alte Methode.doc
  15. So weit ich das verstanden habe: Mal bildlich gesprochen: Deine Firma hatte das Projekt Obst einkaufen und dein Projektteil hatte damit zu tun das du nur die Äpfel besorgen solltest, oder? Dann solltest du das Gesamtprojekt kurz anreißen und haupsächlich nur über deinen Teil(die leistung die du erbracht hast) referrieren.
  16. Ich finde du hast zu viel Text in deiner Präsi. Aufzählungen sin meiner Meinung nach auch Nicht so wichtig. Ich habe mal eine Folie von deiner Präsi verändert: Präsentation.ppt Ich hatte meine Prüfung letzte Woche in Lübeck SH. Die Präsi ist bei mir auch gut gelaufen, im Prüfungsteil A: Sehr Gut (Ich Glaube die Prozentzahl bekomme ich noch irgendwann zugeschickt) Ich hatte eigenlich kaum Text (nicht mal halbsätze in der Präsi) sondern nur Schaubilder. Jeder PA entscheidet aber anders, also mir gefällt ein Schaubild besser als eine Aufzählung: 1. 2. 3.
  17. Zitat von TobberT: Sie soll sich auf das Projekt beziehen nicht mehr und nicht weniger! Was soll daran Falsch sein?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...