Zum Inhalt springen

Dragon8

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    587
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Dragon8 reagierte auf Goulasz in Habt ihr ein Nebeneinkommen?   
    Hallo @Crash2001!
    Basierend auf der ISO-9241 und diversen Fachpublikationen zur Gestaltung interaktiver Systeme ergeben sich folgende Rollen, die ein Usability Professional im Laufe des Prozesses zur Gestaltung gebrauchstauglicher Systeme einnehmen kann:
    TL;DR:
    Usability Engineer: Managt den UX Prozess User Requirements Engineer: Beschreibt Nutzungskontext und Nutzungsanforderungen Usability-Tester: Führt Usability-Tests aus Informationsarchitekt: Kreiert die Informationsarchtitektur und die Navigationsstruktur Interaktionsdesigner: Definiert die Interaktion zwischen Mensch und System User Interface Designer: Implementiert das Benutzererlebnis Mittelfassung:
    Usability Engineer: Betreut in einer Querschnittsfunktion den menschzentrierten Gestaltungsprozess, quasi der "SCRUM Master" des Prozesses. Idealerweise hat er bereits Erfahrung in der Ausfüllung der anderen Rollen. Mindestens jedoch User Requirements Engineer und Usability Tester. User Requirements Engineer: Identifiziert und beschreibt den Nutzungskontext, leitet daraus Erfordernisse und Nutzungsanforderungen ab. Er priorisiert die Nutzungsanforderungen, damit die Erfordernisse erfüllt werden können Usability-Tester: Evaluiert die Benutzungsschnittstellen und erstellt für die verschiedenen Stadien im Gestaltungsprozess die entsprechenden UX Lieferungen, z.B. einen Usability-Testbericht, quantitative/qualitative Umfragen und Ähnliches Informationsarchitekt: Er kreiert und organisiert die Struktur für das effiziente Auffinden von Informationen im interaktiven System durch den Benutzer Interaktionsdesigner: Er konzipiert und definiert die Interaktion zwischen Mensch und interaktivem System auf Basis der Nutzungsanforderungen und der zu erledigenden Aufgaben. Die für die Erstellung der Interaktion genutzten Szenarien werden gemessen an der Effektivität, Effizienz und dem Grad der Zufriedenstellung im Verlauf der User Experience User Interface Designer: Er implementiert letztendlich das konkrete Benutzererlebnis anhand von Gestaltungsregeln, Styleguides und den Ergebnissen des Informationsarchitekten, des Interaktionsdesigners und des User Requirements Engineers. Langfassung:
    Setz dich mit der ISO auseinander und/oder besuch entsprechende Weiterbildungen zu dem Thema, bevor du hier mit Begriffen wie "heiße Luft" um dich wirfst. Nur weil es Menschen gibt, die keine Ahnung haben und Begriffe "buzzwordig" verwenden, trifft das nicht auf alle zu. 
    Gruß, Goulasz  
    P.S.: Zum besseren Verständnis hier der Prozess zur Gestaltung interaktiver Systeme. Wer Anleihen an William Edwards Deming erkennt, darf sie behalten:

     
  2. Like
    Dragon8 reagierte auf MarcoDrost in Wie spricht man Bewerber/innen an?   
    @ddd2
    Schau Dir einmal meine Eröffnung an. Da schreibe ich:
    [...] Es ist gar nicht so einfach passende Kandidat(inn)en zu finden. Mein Schwerpunkt ist die Vermittlung von Bewerber/innen aus dem IBM-i-Umfeld (vormals: IBM AS/400). Da bin ich richtig gut. Und wenn ich dann einen guten Job gemacht habe, fragt man mich häufig, ob ich nicht auch in anderen Arbeitsbereichen der IT aushelfen kann. Das ist für mich schwierig. Ich habe schon einiges probiert. Beispielsweise Stellenanzeigen bei Fachinformatiker.de geschaltet und vieles anderes. Nichts hat sich jedoch als zielführend herausgestellt. Aktuell suche ich beispielsweise in der Region Stuttgart einen Java-Entwickler (m/w). Wie findet man in diesem Umfeld die richtigen Leute? Kann es sein, dass Stellenanzeigen von Personalberatern häufig abschreckend sind? [...]
    Im Bereich IBM i (oder AS/400, wie es früher hieß,) bin recht bekannt. Ich arbeitete seit 1988 (zunächst als Programmierer und später als IT-Verantwortlicher) in diesem Umfeld und gründete 2000 eine deutschsprachige Benutzergruppe. Seit 2008 bin ich selbständiger Personalberater, der einzige, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Da man mit Herrn Stepstone nicht telefonieren kann und Herrn XING keine Fachtagungen besucht, sprechen viele Bewerber und viele Unternehmen mich an.
    Da ich jedoch in anderen Bereichen (z.B. Java, C# & Co.) auf meine Stellenanzeigen gar keine Rückmeldungen erhalte, habe ich diesen für mich sehr hilfeichen Thread eröffnet.
    Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe. An dieser Stelle verabschiede ich mich aus den persönlichen Dialog, ddd2. Solltest Du Fragen haben, die über meine Antwort hinaus gehen, stehe ich Dir nach wie vor telefonisch zur Verfügung.
  3. Like
    Dragon8 hat eine Reaktion von Guenny0815 erhalten in <h3> Link soll ein anderes Styling bekommen als alle anderen Links   
    Eine Überschrift h3 hat für text-weight standardmäßig den Wert bold. Entweder änderst du also für alle links die Eigenschaft text-weight auf bold, dann muss du die Überschriften nicht extra beachten. Ansonsten musst du entsprechend für die Überschriften mit Links extra angeben, dass diese eben nicht den Wert bolder bekommen sollen.
    h3 a:hover { font-weight: inherit; } sollte dafür reichen. Dadurch erbt der Link den Wert der Eigenschaft font-weight vom Parent h3.
  4. Like
    Dragon8 reagierte auf allesweg in Latex   
    Das fällt dann wohl eher in die Kategorie NSFW.
     
    Oder zum Erstellen von Texten. Aber das wäre zu offensichtlich...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...