Zum Inhalt springen

Novasun

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Novasun

  1. Ach du sch.... Sorry.. da hab ich Konstanz und Koblenz verwechslt.... Über Koblenz kann ich gar nichts sagen!
  2. Koblenz ist eine sehr schöne Stadt, und das Umfeld (Bodensee) ist einfach nur geil. Die Verkehrsführung in Koblenz und das Parkplatzangebot sind unter aller Sau... In Koblenz und drum herum gibts auch viel Tourismus, also im Frühling-Sommer wird mehr los sein als in den Herbst-Winter Monaten (denke das in der Hauptsaiaon mehrere 1000 Menschen dort ihren Urlaub verbringen). Ich wäre nach Koblenz gegangen, wenn ich keine feste Freundin hätte. (Die muss noch ein Jahr in Karlsruhe bleiben... nun lass ich mich in Karlsruhe ausbilden...) Was ich noch von nem Schulausflug weiß (lang ist es her) in Koblenz gibts auch sehr sehr hübsche Damen.... (aber wie gesagt die Info könnte überholt sein..) Sehr schönes altes Rathaus... Du wohnst dann da, wo andere ihren Urlaub verbringen..... Und die Schweiz ist auch nicht weit.... Und ideal ist es in Koblenz zu wohnen, aber in der Schweiz sein Geld verdienen... Es gibt viel positives über Koblenz zu berichten, aber am Besten ist wirklich du fährst hin und schaust es dir an... wenn gutes Wetter herrscht wirst du wirklich eine sehr schöne Region kennen lernen.
  3. Also an sich macht man das nicht, Urlaub in der Probezeit zu nehmen, und theoretisch könnte dein Betrieb für die Probezeit auch eine Urlaubssperre verhängen [dann darfst du nicht]. Aber es kann auch anders herum passieren. Es gibt Betriebe die z.B. zu bestimmten Zeiten den "Betrieb" einstellen, weil sie Saisonbedingt oder was auch immer wenig bis gar keine Aufträge bekommen / Arbeit haben. Dann musst du eventuell da sogar Urlaub nehmen. Konkret soll das heissen, ich würde nicht zu deinem Boss stürzen und sagen ich will da Urlaub. Besonders eben in dem Zeitraum deiner Probezeit nicht! Aber du könntest anfragen, ob es eben "ruhige Zeiten" in der Firma gibt, an denen Urlaub machen eben aus betrieblicher Sicht günstig wäre.
  4. In den USA bekommt man sein erstes Diplom, wenn man die Schule erfolgreich beendet. Andere Länder, andere Sitten. Und ja es gibt die diplomierte Krankenschwester... wobei wenn ich deren Aufstiegschancen durch Weiterbildung sehe, ist diese Ausbildung weniger oder gleich viel wert wie die "klassische" Ausbildung zur Krankenschwester, wobei die eventuell auch diplomiert ist . http://www.ams.or.at/b_info/ychoice/B1173.htm Ach wie ich gerade sehe, diese diplomierte Krankenschwester gibts in Österreich.. also auch da andere Länder andere Sitten... Aber das hat nichts mit dem Diplom an einer Hochschule in Deutschland (egal welcher Art) zu tun.
  5. Mich würde da auch mal die Preformance interessieren . Das klappt so alles?! Wegen Map-Change.. die müssen halt vorher alle das Mappack installiert haben... Wegen deiner Frage.. hätte auch gesagt, das musst du in der Anwendung regeln können...
  6. Wenn ich mir deine Fehlerbeschreibung anhöre, dann würde ich auf deinen Controller tippen. Was für Platten haste denn, und wie bindest du die an (IDE, SCSI, Raid, SATA?)? Und werd mal genauer, wann der Fehler auftritt, also gleich von Anfang an beim Booten, oder erst beim Hochfahren des Betriebssystems (eigentlich auch noch beim Booten aber später eben..). Also entweder irgendwas beim Controller wurde in Mitleidenschaft gezogen, oder irgend ein Treiber beim Betriebssystem hat nen Macken seid deiner "Verschiebung".... Ach ja wegen neuer Platte, du hast deine alte Platte eins zu eins kopiert? oder haste da Windoof neu installiert?! P.S.: Wenn du die alte Platte eins zu eins kopiert hast, und mit deiner Verschiebung dir die ersten Cylinder deiner Platte zerschossen hast, siehts schlecht aus für dich...
  7. Zu den Unterschieden: Der Info-Kaufmann und Sys-Kaufmann haben ihren Schwerpunkt im Vergleich zu den Fach-Infos auf der Kaufmännischen Seite. Das soll nicht heissen, dass die weniger Ahnung von der reinen Fachwissenschaft Info hätten. Wobei die sich in gewissen Gebieten nicht so sehr in die Tiefe gehen werden, da man das als Kaufmann nicht braucht, und zur not dann eben den Fachmann konsultiert. In wie weit die beiden sich unterscheiden kann ich dir nicht sagen, Gefühlt wird es unter umständen nur maginal sein. Zwischen den beiden Fachinfos sollte klar sein, der Entwickler hat den Schwerpunkt mehr auf der Software Seite, dem Programmieren und erstellen von Software, der Sys-Info hat den Schwerpunkt mehr auf der "Hardwareseite" und dem erstellen ganzer Systeme [was Hard- und Software bedingt]. Zum Ausendienst: Das kann man pauschal nicht so sagen! Die Wahrscheinlichkeit dass du als Anwendungsentwickler häufiger mal im Ausendienst bist ist geringer als als Systementwickler. Wie es mit den kaufmännischen Berufen aussieht, dazu kann ich dir gar nichts sagen... Müssen die denn, z.B. Intern auch mal die Reperatur, Wartung usw. von EDV-Systemen übernehmen?! Wenn ja, dann könnte es mal sein das du, sofern der Betrieb darüber verügt mal das Haus verlassen wirst, weil de in nem anderen Gebäude Frau Müller den Arbeitsplatz einrichtest oder ihren Drucker zum Laufen bringst.... Insgesamt habe ich aber auch das Gefühl, dass es besonders an dir liegt, wie du nacher eingesetzt wirst! Wenn du so klar wie hier, deine Wünsche äusserst gegenüber deinem Chef/Abteilungsleiter, dann gehe ich davon aus wirst du deine Chance auch bekommen.
  8. Ganz klar, da sind wir einer Meinung! Und es ist ja auch höchst verdächtig, dass ein Betrieb einen Auszubildenden so kurz (man muss es ja nur noch 6 Monate aushalten miteinander) vor Schluß einen los werden will. Und seine Vorstrafe kann ohne weiteres als Kündigungsgrund ausreichen, je nachdem in welchem Bereich er tätig ist. [denke da an Banken/Rechenzentren für Banken/Versicherungen] In diesen Bereichen kann schon das Vorenthalten der Information, dass man Vorbestraft ist als Kündigungsgrund ausreichen. Persönlich verurteile ich dies auch, und alles andere sollte er mit dem Fachmann/Anwalt klären.
  9. Hallo, habe ein kleines Problem. Bzw. an sich ist es kein Problem, aber irgendwie doch. Mir wurde angeboten, dass ich bereits zwei Wochen vor Beginn der Ausbildung (fängt am 01.09. an) anfangen könnte im Betrieb zu arbeiten. Ich möchte gerne diese zwei Wochen arbeiten, die Frage kommt nur auf, wie diese Arbeitszeit zu vergüten ist?! In einem ersten Gespräch über dieses Thema hat mir der Chef der Firma angeboten, dass ich die geleisteten Stunden als Überstunden mir gutschreiben lassen kann. [Wobei Überstunden = Freizeit bedeutet] Wobei wir dies nicht festgelegt haben, sondern die endgültige Entscheidung auf einen späteren Terimn verschoben haben. Bei der Freizeit habe ich zwei Probleme: 1. Bringt die mir zu Beginn der Ausbildung noch wenig. 1.2 Die Firma ist klein (10 Mitarbeiter) und im beratenden Gewerbe tätig => Überstunden werde ich glaube ich recht schnell anhäufen, da auch Seiten`s der Firma erklärte Ziel ist mich so schnell wie möglich zum produktiven Mitglied der Firma zu machen. Und wie einige sicherlich wissen, gerade in kleinen Firmen, wenn Projekte ins Haus stehen wird so lange geschaft, bis alle läuft. 2. Könnte ich gerade zu Beginn meiner Ausbildung auch etwas Geld gebrauchen. Neben Literatur die ich mir zulegen werde kommen auch so Ausgaben wie Klamotten (werde auch direkt beim Kunden arbeiten und dafür müsste ich den Anteil gewisser Kleidung aufstocken) und Hardware (neues Notebook) auf mich zu. Beim Geld stellt sich dann das Problem, wie vergüten? An sich kommt ja nur ein 400€ Job in Frage. Denn der Aufwand für eine "regulär" vergütete Arbeitszeit lohnt sich aus sicht meines Chefs sicherlich nicht! Für zwei Wochen jemanden "anmelden" für den man dann auch noch Sozialabgaben etc. zahlen müsste, das tut sich sicherlich keiner an. Also was tun? Eventuell ein Kombi-Modell wählen? Also ein Teil der Stunden monitär vergüten lassen, den Rest Überstunden? Wäre für eure Hilfe echt dankbar! Vielleicht sind ja auch welche aus Sicht des Chefs in der Lage mal was zum Thema zu sagen, und wie sie so etwas lösen würden.
  10. Ganz ehrlich, soweit ich weiß hat dein Betrieb fast keine Möglichkeit dich so kurz vor der Beendigung deiner Ausbildung zu kündigen. (Habe erst vor kurzem gelesen, das ein Betrieb einem Lehrling im 2.Lehrjahr [Ende 2. Lehrjahr] kündigen wollte, weil die Zwischenprüfung so schlecht gelaufen wäre. Es war/ist nicht möglich einen Azubi deswegen zu kündigen.) Das läuft allerdings anders ab, wenn sie was gegen dich in der Hand haben. Jeder Punkt für sich wäre nicht so schlimm, aber bei dir macht es die Summe. Und irgendwo zweifle ich an deinem Verstand... jeder würde sich freuen die Ausbildung so schnell wie möglich zu beenden, denn danach bekommt er ja einiges mehr an Geld... Aus welchem Grund also wolltest du die Prüfung schieben??? Und wenn ich lese, du hast der IHK ne Mail geschrieben.. sorry deine Einstellung ist falsch. Bei dir ist "Polen offen", wie andere schon geschrieben haben hast du persönlich bei den entsprechenden Institutionen aufzutauchen. Genau diese Einstellung lässt mich auch daran zweifeln, dass bei dir die Prüfung in einem halben Jahr besser läuft. Zu deinem Problem: Sitz die Sache mit nem Anwalt aus [am besten die schriftliche Stellungnahme auch von diesem mit diesem verfassen]. Mach ihnen klar das du die Ausbildung zu Ende bringen willst. Und danach musste dir halt nen neuen Arbeitgeber suchen.... P.S.: Nur als Beispiel, würdest du z.B. im Bankwesen arbeiten wäre deine Vorstrafe durchaus ein sehr kritischer Punkt, es kommt also darauf an in welchem Bereich du tätig bist, wie schwer dieser Punkt "wiegt".
  11. Deine Arbeit in Ehren, aber leider sind deine Daten nicht wirklich Aussagekräftig. Du mischt die Daten aus Ost und West [und Gehaltstechnisch sind da Unterschiede die sich auf den Durchschnitt stark auswirken]. Eine Trennung dieser Daten wäre wünschenswert, und wäre so auch Aussagekräftiger. Hier mal die Durchschnittsvergütung für Fachinformatiker Systemintegration: Ausbildungsvergütung Auszubildende erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, deren Höhe meist tarifvertraglich festgelegt wird. Alte Bundesländer 1. Ausbildungsjahr: € 669 2. Ausbildungsjahr: € 720 3. Ausbildungsjahr: € 782 Neue Bundesländer 1. Ausbildungsjahr: € 592 2. Ausbildungsjahr: € 645 3. Ausbildungsjahr: € 707 Quelle: Datenbank Ausbildungsvergütungen (DAV) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) Die Daten der DAV resultieren aus regelmäßigen Auswertungen und Analysen der tariflichen Ausbildungsvergütungen durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB). Sie werden jedes Jahr veröffentlicht. [Zeitraum 2005 klar solche Statistiken werden ja immer im Nachhinein erhoben] Nachzulesen hier http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp Man gibt die Ausbildung an, und kann dann links im Punkt Ausbildung sich im Unterpunkt Finanzielle Aspekte über die Durchschnittsvergütung informieren. Allerdings ist auch hier Unklar wie sich dieses Gehalt ergibt. Werden "Sonderleistungen" wie 13. Gehalt, Vermögenswirksame Leistungen etc. pe pe mit einberechnet oder nicht? So und nun noch etwas: Hallo Forum

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...