Zum Inhalt springen

Johnny85

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Johnny85

  1. Ich seh da eingentlich keine Probleme. Ich hab als Thema "Firewallsystem" genommen und durchgezogen. Von Anfrage bis hin zur Umsetzung hatte ich alles drin. Du musst das kaufmännische im Vordergrund lassen, d.h. die Umsetzung mach die technische Abteilung deiner Firma. Für meine Doku habe ich 88 % bekommen und für die Präsentation 81 (die haben gesagt, dass ich zuviel technisch gesprochen habe
  2. Hab am Montag meine Präsentation (ITSK) gehabt. Die Präsentation war super und das Fachgespräch lief auch gut... konnte nur eine Frage nicht beantworten, weil ich mich da nicht auskannte... Mir wurde gesagt, dass ich in meiner Präsentation zu viel ins Technische gegangen bin und das kaufmännische eher im Hintergrund gelassen habe. Deswegen gabs auch nur eine gute 2... Ich rechne dann mit 87 - 90 %. Ansonsten bin ich voll zufrieden und ich denke es ist ein guter Abschluss!
  3. Soweit ich weiß darfst du max. 3 min unter oder über der angegeben Zeit sein. Wenns mehr sind gibt es 10 % Abzug! Sprich einfach etwas langsamer und lass dir ein wenig Zeit zwischen den Folien... dann wird dat schon
  4. KeySonic sry ich wollte dich keines Wegs angreifen! Es war lediglich nur eine Frage, ob das irgendwo vorgeschrieben ist... da du ja "es ist ein muss" geschrieben hast. Also bitte nicht als Angriff oder sonst noch was aufnehmen. Bin Dankbar für alle Tipps Was das sprachliche betrifft, bin ich eigentlich ganz fit. Hab gestern vor meinen Kollegen vorgetragen und es kam fast nur positives Feedback. Werde jetzt noch morgen und am Freitag vortragen und zuhause ein wenig vor dem Spiegel trainieren. Ich glaube das wird schon schief gehen
  5. @KeySonic also ich denke das ist jedem selber überlassen, oder? Ich hab am Anfang das Inhaltsverzeichnis und an den anderen Folien nochmals unten den aktuellen bzw. aufgezeigten Inhaltspunkt. Ich dneke das langt vollkommen.... oder?
  6. nur mal so neben bei... ich muss auch arbeiten
  7. Am Montag den 02.Juli ist es soweit... Prüfung zum IT-Systemkaufmann. Bitte schaut euch mal meine Präsentation an und gibt eure Meinung ab. Zur Präsi: Das Layout ist schlicht einfach. Ich wollte ein gewissen Wiedererkennungswert einbauen. Wenn man die Doku anschaut und dann die Präsentation -> Wiedererkennung. Als Zielgruppe hab ich den Kunden ausgewählt. Die Präsentation ist fast genau die selbe wie ich es dem Kunden vorgestellt habe. projektpräsentation_itsk.ppt
  8. Es kommt ganz drauf an... also ich hab am 2 Juli Prüfung und habe heute meine Presentation fertig gemacht. Ich denke da lang ne ganze Woche vollkommen aus um sich vorzubereiten und paar TEXTE auswendiglernen. Zur Präsentation selber: Es kommt natürlich drauf an welche Zielgruppe du auswählst. Ich hab in meiner Präsenattion den Kunden ausgewählt, also ist es das schwachsinn den Kunden nochmal aufzuführen usw, eher ein Firmenprofil vom eigenem Unternehmen. Genauso wenig haben da die eigenen Kosten zu suchen... eher ein das Angebot an den Kunden usw. Die ganze Präsentation muss zur zielgruppe passen! --- Wenn ich hier etwas falsch verstanden habe, bitte sagen. Danke
  9. ich hab als zielgrupper den kunden. folgende Aufteilung: - Inhaltsverzeichnis - Firmenprofil - Projektbeschreibung - IST-Zustand - SOLL-Zustand - Zielsetzung - Angebot - Fazit und Ausblick Ich denke das ist soweit voll ausreichend. Es hängt wirklich davon ab wenn du es vorstellt "Zielgruppe". Kann iich überhaupt als Zielgruppe den Kunden auswählen oder muss es jemand aus dem Unternehmen sein (Kollege, Chef usw..)?
  10. Ich werde einen beigenden Anzug, rosa Hemd und passende Krawatte anziehen. Mit diesem Anzug bin ich oft auf Vorträgen und Messen unterwegs. Ab und zu ziehe es auch zu Kunden an. In meinem Beruf "IT-Systemkaufmann" legt man sehr viel Wert auf eine gute Kleidung. Ich denke, damit werde ich ganz gut ankommen... nur die Präsi muss jetzt noch stimmen;)
  11. ok werde ich mal schauen... kann jemand mir noch paar Sachen erläutern?
  12. FISI? bin IT-Systemkaufmann... steht eigentlich oben In meiner Doku ist ein Gantt-Diagramm hinterlegt... genau das war ja meine Frage... solle ich es total ausführlich machen oder (mein Vorhaben) so wie ich es dem Kunden vorgestellt habe. Wenn ich ausführlich mach, komm ich locker über 15 min. Meine Doku mit Anhang beträgt 72 Seiten O_o
  13. Hallo, ich komme leider bei meiner Präsentation nicht weiter. Mein Problem liegt darin, dass ich nicht genau weiß wie ich es aufbauen soll. Wie wird die Präsentation aufgebaut? 1:1 Spiegelung zur Doku möchte ich eigentlich nicht machen, ich denke das ist auch nicht der Sinn der Sache. Ich hab mir überlegt es so zu gestallten, wie ich es dem Kunden vorstellen würden. Beruf: IT-Systemkaufmann Thema: Planung eines LAN-Sicherheitskonzeptes und Firewallsystemes für die Absicherung eines Unternehmensnetzwerkes. Meine Doku: 1 Projekteinführung 1.1 Einleitung 1.2 Projektbeschreibung 1.3 Projektbeteiligte 1.3.1 Beschreibung Auftraggeber 1.3.2 Beschreibung Auftragsnehmer 1.4 Änderungen gegenüber dem Projektantrag 2 Vorbereitungsphase 2.1 Ist-Analyse 2.1.1 Vorhandene Informationen 2.1.2 Frageleitfaden 2.1.3 Kundengespräch 2.2 Entwicklung Sicherheitskonzept 2.2.1 Auswertung Kundengespräch 2.2.2 Beschreibung Sicherheitskonzept 2.2.3 Zielsetzung 3 Planungsphase 3.1 Projektstruktur 3.2 Ablauf- und Terminplanung 3.3 Ressourcenplanung 4 Angebotsphase 4.1 Angebot erstellen 4.1.1 Ermittlung der benötigten Hard- und Software 4.1.2 Einholen von Angeboten 4.1.3 Angebot schreiben 4.1.4 Angebot Wartung- und Updatevertrag 4.2 Projektauftrag vom Kunden 5 Umsetzungsphase 5.1 Hard- und Softwarebestellung 5.2 Technische Dokumentation 5.3 Installation und Konfiguration 5.4 Testlauf der installierten Hard- und Software sowie Fehlerkorrektur 5.6 Begleitung der Umsetzungsphase 5.7 Beendigung Umsetzungsphase 6 Abschlussphase 6.1 Soll-Ist Vergleich 6.2 Übergabe / Einweisung des Kunden, Abnahme 6.3 Rechnungstellung 6.4 Wartungs- und Updatevertrag 6.5 Fazit und Ausblick (Projektabschluss) 7 Glossar 8 Verzeichnisse 8.1 Literatur 8.2 Tabellen 9 Anhäng --------------- In der Präsentation: - Firma vorstellen - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Zielsetzung - Angebot (Kosten/Nutzen Analyse) - Abschluss Wie schon gesagt, der Aufbau ist so, wie ich es dem Kunden vorgestellt habe. Ist es soweit ok oder sollte ich wirklich auf alle Punkte (Strukturplan, Meilensteine, realisierung, händlervergleiche usw.) eingehen? ich bitte um Hilfe, Danke! John
  14. in den zitierten Threads geht es um Fachinformatiker... wir sind hier bei IT-Systemkaufleuten. Ich denke da werden die Prüfungen anders sein Schau dir auf jeden Fall die Geschichte "Firewalling" an... bin mir sicher das es dieses Jahr dran kommt.... Ansonsten hab ich kein Plan XD
  15. Hallo, ich such eine Projektdokumentation zum Thema "Sicherheitskonzept und Firewallsystem". Die Dokumentation möchte ich nur als Leitfaden bzw. Hilfestellung nutzen. Mein Projektantrag ist bereits freigegeben und so langsam sollte ich jetzt mit der Doku anfangen;) Thema: Planung eines LAN-Sicherheitskonzeptes und Firewallsystemes für die Absicherung eines Unternehmensnetzwerkes. Beruf: IT-Systemkaufmann Hat jemand eine Projektdokumentation zu solch einem Thema? Würde mich über jede Hilfe freuen... Vielen Dank! Johnny PS: Wenn jemand weiß, wo ich die alten Prüfungen finden kann, wäre dieser Hinweis ganz nett;)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...