Zum Inhalt springen

Paul

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Paul

  1. Hallo, also: Es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, ob der Fachinformatiker als geeigneter Beruf anerkannt wird. Ich weiss definitiv, dass Köln und Düsseldorf Fachinformatiker nehmen! Im Zweifelsfall würd ich einfach mal bei der jeweiligen Feuerwehr anrufen und kurz nachfragen... Unser Einstellungstest ist auf folgender Internetseite nachzulesen: Stadt Köln - Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Ich hab die Entscheidung Feuerwehrmann zu werden bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil! Aber darüber muss sich ja auch jeder selbst im Klaren sein... Rettungsdienst ist ja zum Beispiel auch nicht Jedermanns Sache... aber bei einer Berufsfeuerwehr gehört das zum alltäglichen Geschäft. Zum Thema Einstellungstest kann ich nur sagen: so früh wie möglich sportlich darauf vorbereiten... wenn Möglich die genauen geforderten Disziplinen bei der Feuerwehr nachfragen! Ich würde in dem Bereich nichts dem Zufall überlassen... dafür gibt es deutlich zu viele Bewerber um die wenigen Ausbildungsplätze! Wünsche Euch alles Gute für die Bewerbungen, Viele Grüße aus Köln Paul
  2. Hallo zusammen, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir... Falls mich hier überhaupt noch jemand kennt *g* Ich bin der Fachinformatiker, der den Sprung zur Berufsfeuerwehr tatsächlich gewagt hat... Hab jetzt meine feuerwehrtechnische Grundausbildung (6 Monate) hinter mir und befinde mich grade in der Ausbildung zum Rettungssanitäter... danach gehts zum ersten Mal auf eine Wache in den Einsatzdienst! Die IT-Welt vermisse ich absolut nicht... vor allem, wenn ich mich mit ehemaligen Berufsschul-Klassenkameraden unterhalte... Sieht wohl generell nicht so toll aus im Moment. Wie läufts bei euch? Viele Grüße aus Köln Paul
  3. Paul

    Bestanden!

    Hallo zusammen, hab auch bestanden. Fachinformatiker / Systemintegration Gesamt: 84% Bin sehr zufrieden damit! Und jetzt heissts: Bye Bye IT-Branche!
  4. Hi, die USV der Wahl kann nur das 3. Modell sein... Die beiden anderen bereinigen den Eingangsstrom nicht und sind daher aufgrund der Spannungsschwankungen im Stromnetz unbrauchbar. Die Textfragen waren ja lächerlich... Die einzige kleine Tücke war, dass man 75% Restenergie bei manuellem Batterietest angeben musste. Ansonsten war noch eine Antwort, dass die angeschlossenen PC´s durch den Batterietest nicht beeinflusst werden. Und die Lebensdauer der Batterie beträgt 5 Jahre... Soviel fällt mir zu der USV Aufgabe noch ein. Gruss Paul
  5. *lol* Ich hab auch einen von den "Aufsehern" angesprochen deswegen und der meinte er könnte auf keinen Fall Stellung zu den Aufgaben nehmen, weil er sonst nur noch Fragen beantworten müsste... Echt bekloppt. Naja schade um die Zeit, die hätte ich gut für andere Aufgaben brauchen können.
  6. hab heute auch im Tanzbrunnen-Theater gesessen *g* Zur Aufgabe 1.4 hätten die ja schon etwas sagen können, wenn das vorher bekannt war... *seufz* Sonst wars aber eigentlich ganz OK. Bye Paul
  7. Hallo zusammen, in Eure Ideologie-Debatte möchte ich mich eigentlich gar nicht einmischen. Aber eines kann ich mir doch nicht verkneifen: Wir haben jetzt alle ganz deutlich gesehen, dass die Meinungen brutal unterschiedlich sind! Mehrmals ist hier das Wort Demokratie benutzt worden. Eines der wichtigsten Merkmale einer demokratischen Gesellschaft ist doch, dass man auch Meinungen und Überzeugungen, die von der eigenen abweichen, akzeptiert. (Natürlich nur so lange wie sich diese Meinungen in legalen Bahnen bewegen) Das unterscheidet unsere Gesellschaft von einem totalitären System. Warum also versuchen hier Ex-Soldaten Ex-Zivi´s zu missionieren und umgekehrt? Wenn ich das lese, dann zeigt das eigentlich nur, dass hier einige leider die Grundregeln des Zusammenlebens nicht beherrschen. Ich bin froh, dass es hier für jeden möglich ist, völlig frei zu wählen, ob man Wehr-, Zivil- oder Ersatzdienst leistet. Ich selber habe mich nach dem Abi für 7 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet und bin damit voll und ganz zufrieden. Zur Zeit wird wohl die Herabsetzung der Dienstzeit auf 6 Jahre diskutiert. Ich möchte grundsätzlich nur soviel dazu sagen: Unterschätzt bitte nicht den Beitrag der ehrenamtlichen Helfer bei der Feuerwehr und bei allen anderen Hilfsorganisationen. Ich finde es auch unfair, den Ersatzdienst als Faulenzer-Alternative hier abzustempeln. Leute die bei uns mit dem Ziel anfangen, möglichst wenig Dienst zu leisten, können sich eigentlich direkt schon selber zum Kreiswehrersatzamt zurückmelden. Neben dem eigenen Beruf noch Übungsdienste, Ausbildungsveranstaltungen, Arbeitsdienste, Fortbildungen und natürlich Einsätze unterzubringen, ist weiss Gott alles andere als locker. Ausserdem habe ich eben gelesen, dass es angeblich ein Gesetz geben soll, aus dem hervorgeht, dass der Ersatzdienst die Arbeitszeit nicht beeinflussen darf. Wo bitte schön steht das? Ganz im Gegenteil: Es existiert eine Gesetzesgrundlage dafür, dass der Arbeitgeber einen Ersatzdienstleistenden für Einsätze von der Arbeit freistellen muss! Der Arbeitgeber kann sich über ein entsprechendes Formular die weiter gezahlte Vergütung bei der Gemeinde bzw. Stadtverwaltung nachträglich zurückholen. Obwohl der Zeitaufwand nicht unerheblich ist, bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Dienst bei der Freiw. Feuerwehr und würde diesen Weg jederzeit wieder wählen. Wenn noch jemand ernst gemeinte Fragen zum Ersatzdienst hat, stehe ich gerne zur Verfügung. Wünsche Euch noch einen friedlichen :-) Arbeitstag. Gruss Paul
  8. Hallo zusammen, meiner Meinung nach handelt es sich hier hauptsächlich um eine Frage der Erziehung. Und wie Technician es schon so schön beschrieben hat ist es doch nun wirklich wahr, dass Jungen und Mädchen nach bestimmten Klischees aufgezogen werden. Als Folge davon denke ich, dass Jungen häufig experimentierfreudiger und auch oft neugieriger sind. Ich hab 2 Jahre in der PC-Beratung an der Uni gejobbt und da habe ich mehr als einmal festgestellt, dass sich die meisten Frauen nicht an Computer herantrauen, weil sie denken, sie könnten etwas kaputt machen. Diese Furcht vor dem Ausprobieren kann einfach nur in der Erziehung verankert sein. Gerade dieses Ausprobieren ist aber enorm wichtig, wie ich finde. Zu diesem Thema fällt mir noch ein lustiger Bericht ein den ich vor kurzem in einer (Pseudo-)Wissenschaftssendung im Fernsehn gesehen habe. Da ging es um die Frage, warum Männer häufig einen besseren Orientierungsinn haben als Frauen. Die Antwort war: Verankert ist die Sache in der Steinzeit. Die weiblichen Höhlenmenschen haben sich hauptsächlich in der Nähe der Höhle aufgehalten während die männlichen Höhlenmenschen oft tagelang umhergezogen sindn um auf Jagd zu gehn. *lol* Mich hat diese Reportage köstlich amüsiert. Ich denke mal nicht dass man mit diesem Denkansatz auch die Frage dieses Threads klären kann, oder???? *g* Viele Grüße Paul
  9. Guten Morgen Dagegen, erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Es ging mir in erster Linie jetzt darum, herauszufinden, ob es nicht doch eine "Standard"-Lösung für dieses Problem gibt. Wenn dies nicht der Fall ist, werd ich wohl doch auf VBA umsteigen müssen. Gruss Paul
  10. Guten Morgen zusammen, gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, wie man negative Stunden in Excel umgehen kann? Im Prinzip soll lediglich zwischen zwei Uhrzeiten (Anfang und Ende) die Differenz gebildet werden und davon eine reguläre Arbeitszeit von 7,5 Stunden subtrahiert werden. Nach Adam Riese und Eva Zwerg habe ich dann entweder einen Stundenüberschuss, einen genauen Ausgleich oder ein Defizit. Diese Rechnung habe ich allerdings ohne Excel gemacht, denn negative Uhrzeiten gibts da nicht. Ich habe schon herausgefunden, dass sich die Berechnung mit der Betragsfunktion ABS() durchführen lässt. Allerdings kann man an dem Ergebnis nun nicht erkennen ob es sich um ein Stundenguthaben oder ein Defizit handelt. Mir fällt jetzt langsam nix mehr ein und VBA ist in diesem Falle nicht möglich da dies für den Ziel-User unzumutbar ist. Wäre superfroh wenn mir jemand helfen könnte. Schönen Tag noch Paul
  11. Hallo, hier sind die Rahmenpläne für FISI´s und FIAE´s. http://www.gso-koeln.de/planfisi.zip bzw. http://www.gso-koeln.de/planfiae.zip schönen Gruss Paul
  12. Natürlich gibts bei Token Ring Netzen keine Paketkollisionen. Geht ja auch schlecht, wenn nur ein Paket unterwegs ist Schönen Gruss aus Köln Paul
  13. Hi, also mir hier in Köln wurde diese Sache folgendermaßen erklärt: Auszubildende, die älter als 21 sind, sind grundsätzlich nicht mehr berufsschulpflichtig. Sobald sie allerdings den Unterricht in der Schule angetreten haben, haben sie stillschweigend einem zukünftigen Schulbesuch und somit auch der Schulpflicht zugestimmt. Es ist also nur möglich, den Schulunterricht garnicht erst anzutreten. Wie der ausbildende Betrieb zum Thema Nicht-Besuchen der BS steht, ist individuell abzuklären. Wie gesagt, so wurde uns diese Sache in der Schule erklärt. Ob man einzelne Fächer "boykottieren" kann, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, wie die Regelung für Umschüler ist. Viele Grüße, Paul
  14. So! Mittagpause rum, auf in den Endspurt Hast/hattest du Blockunterricht?
  15. @Spike Jep, Siemens hat ein eigenes Ausbildungszentrum in Koeln. Und meine praktische Ausbildung mache ich bei dem Unternehmen, dass mich eingestellt hat Also bin ich nicht so fuerchterlich auf die Ausbildung in der BS angewiesen. Nach dem was ich hier so mitbekommen hab scheint das auch gar nicht so verkehrt zu sein. Btw: Hat man in der BS im ersten Jahr wirklich Sport und Religion? Gruss Paul
  16. @Spike Jo, genau dahin werd ich gehen. Hab mir mal das Forum auf deren Webseite angesehen und ahne schlimmes Naja, zum Glück mach ich den groessten Teil meiner Ausbildung bei Siemens. Gruss Paul
  17. Hmmm merkwuerdiges Verhalten dieses Forums. Ich bekomme eine Fehlermeldung (Relaying denied) ausgespuckt aber meine Posting geht trotzdem durch... Mysteriös Gruss Paul P.S. Entschuldigt bitte mein Doppelposting
  18. Hi Carina, ich wohne in Koeln und bin ebenfalls FISI. Unsere Berufsschule geht am Montag los. Ist dort wirklich alles so schlimm? Ich bin ja mal gespannt... Gruss Paul
  19. Hallo Carina, ich bin aus Koeln und ebenfalls FISI. Bei mir geht am Montag die Berufsschule los... Bin ja mal gespannt. Gruss Paul
  20. Hi Bommel, wenn alles schief laufen sollte und sich herausstellt, dass Du um den Wehrdienst nicht herumkommst, dann würde ich Dir den Ersatzdienst empfehlen. Sprich Verplichtung für 7 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr, THW, DRK usw. Ich bin seit fast 4 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und habe es bisher kein einziges Mal bereut. Ich sehe das genauso wie Du, nach der Ausbildung den Beruf fuer 10 Monate zu unterbrechen ist tödlich Viele Grüße, Paul
  21. Hallihalo, wollte mich nur kurz vorstellen. Fange morgen eine Ausbildung zum FISI an. Lese seit einigen Wochen mit und hab mich jetzt endlich mal dazu durchringen koennen, auch mal aktiv zu werden Nun denn, ich freue mich auf viele interessante Diskussionen. Ein bissel aufgeregt wegen Morgen bin ich ja schon Viele Grüße aus Köln Paul

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...