Zum Inhalt springen

Essig

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Uns wurde gesagt, wir sind mit dem Schreiben der schriftlichen Prüfung nicht mehr schulpflichtig (soweit das noch irgendwer von uns war . Uns wären sogar die Zeugnisse ausgehändigt worden, wenn sie es rechtzeitig geschafft hätten. Wir sollen irgendwann mal nochmal vorbeikommen und die Zeugnisse abholen, das wars mit Schule für uns Gruß Essig
  2. Es gibt keinen Unterschied bei der Zwischenprüfung. Beide Fachrichtungen schreiben den gleichen Schmarren. Und macht euch keinen Kopf, jeder, der sich etwas für seinen Beruf interessiert und brav im Unterricht aufpasst, hat kein Problem mit der Zwischenprüfung. Gruß Essig
  3. Servus, ich hab bei einer Firma als FiSi angefangen, bei der es damals echt in Ordnung war, sich selbst was beizubringen. Wenn du Fragen hattest, konntest du dich an die anderen Azubis bzw. Studenten wenden und wenn die nicht weiter wussten, dann hast du halt den Chef der Technik gefragt... war ne echt relaxte Zeit und ich hab nen Haufen bei denen gelernt. Leider wurde der Laden dann verkauft u. es ging bergab mit der Lehre. Der Ausbilder hat gekündigt u. wir saßen nur noch perspektivlos rum (u. selbst da hab ich noch Fachbücher gelesen u. unsren Ex-Studenten genervt . Dann haben sie den Betrieb eingestellt u. uns alle auf die Straße gesetzt u. ich bin zu meinen Ex-Chefs (die die Firma verkauft hatten) gegangen; ganz in der Hoffnung, dort jetzt richtig was zu lernen (es klang alles super, viel Zeit zum Lernen u. noch dazu einen, wie ich damals noch fand, überkompetenten Menschen als Ausbilder). Na ja, auf jeden Fall dümpelt der Betrieb so vor sich hin (läuft überhaupt nix und ich sitz da, alle Leute, an die ich mich mit Fragen wenden könnt, sind gefeuert worden (Kostensparen) u. mein Chef guckt mich jedes Mal doof an u. meint, dass ich die Antwort drauf wissen müsst (der denkt, ich weiß alles... warum mach ich ne Lehre u. mir ist jede Motivation genommen, was zu tun. Jedes Mal, wenn ich mir denk, hey, arbeit dich da rein scheitert es daran, dass wir sparen müssen. Ich krieg keine Bücher, ich hab keine Rechner, um was auszuprobieren... nix. Ich sitz hier u. denk mir jeden Tag, dass das voll fürn ***** ist! Und das grausamste an der Tatsache ist, dass es nen Haufen anderen auch so geht... Im Endeffekt hätts bei mir auch gerreicht, nach dem ersten Jahr einfach Prüfung zu schreiben... mehr gelernt hab ich im letzen Jahr auch nicht u. ich schreib in 3 Monaten Abschlussprüfung... 1 1/2 jahre verschwendet Gruß Essig
  4. Hallöchen, ich werd nächstes Jahr im Februar mit meiner Ausbildung zum FiSi fertig und steh jetzt an dem Punkt, wo wir unser Abschlussprojekt einreichen müssen (zum Glück noch a weng Zeit).. und ich sitz hier und hab keine Ahnung, wie u. was... Muss ich bei dem Projektvorschlag schon konkret werden oder reicht da der Titel der Arbeit... wie muss so ein Antrag geschrieben werden? Ich steig nicht durch u. mein Chef weiß auch nix (typisch, was wissen die schon und da dacht ich mir, ich frag mal nach, ob jemand was weiß Für Anregungen u. Beihilfe wär ich dankbar Gruß Essig
  5. Gott, das scheinen ja schlimme Umstände zu sein im Reste Deutschlands. Bei uns hier (Augsburg, www.bs7-augsburg.de) ist die Schule relativ relaxt. BWL ist zwar mit 8 Stunden harter Tobak, aber nicht wirklich schwer. Die Lehrer kommen bei uns von Wirtschafts-Schulen und haben gelegentlich doch mal einiges aufm Kasten. Was Programmieren angeht, das ist ganz stressfrei, unser Lehrer ist uns in (zugegeben, nicht unbedingt die Sprache) Visual Basic (nicht hauen) gerade mal 2 Wochen voraus Ansonsten ist es für den FiSi in der 10. u. 11. total relaxt. Mit Physik u. Co hatten wir garnichts am Hut, unser Pauker hat in der 10. mal versucht, uns sowas wie Gatter u. dazugehörige Schaltungen beizubringen, das ist aber aus Zeitmangel auf 2 Stunden beschränkt geblieben... und bis heute nicht wieder aufgetaucht (wofür wir Dankbar sind Du bekommst halt massig irgendwas hardwaretechnisches reingewürgt (von wegen, wie funktioniert ne GraKa) und so, alles über die Komponenten des PCs halt, was bei uns aber immer Referate von andern Schülern waren.. also auch nicht weiter wild. Und in der 11. bekommst du dann die Netzwerkschichten rein... OSI-Modell u. TCP/IP-Modell (wenn du Glück hast). Hauptsächlich hängen sie sich aber ans OSI-Modell bei uns... wir haben fast ein halbes Jahr lang über Layer 1 gelabert... viel Spaß dabei So, 12. weiß ich noch nicht u. werd auch nicht drin erfahren (Glück ... aber was ich mitgekriegt hab, würgen sie die Datenbanken gewaltig u. Novell (ist bei uns sehr beliebt) bzw. Linux als alternative Betriebssysteme... aber das werd ich zum Glück nicht mehr in seiner ganzen Brutalität erfahren müssen So, soviel zum Berufsschulalltag in Augsburg... ich kann jedem empfehlen, nach Augsburg zu gehen, hier schaffen es sogar die größten Esel (glaubt mir, ich hab 3 davon in der Klasse sitzen, die schlafen mehr im Unterricht als ich in der Nacht Gruß Essig

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...