Alle Beiträge von Crash2001
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
Das Maler Handwerk ist aber generell einer der am schlechtesten bezahlten Handwerks Bereiche überhaupt neben den Friseuren. Da verdient man nicht nur als Meisterin schlecht, sondern genauso auch als Meister. Hat also vermutlich absolut nichts mit dem Geschlecht zu tun der Verdienst! Mein Cousin ist selber im Maler Handwerk tätig und ehrlich gesagt - für das Geld, das er dabei verdient, würde ich mir persönlich die Plackerei und teilweise auch Gesundheitsgefährdung definitiv NICHT geben, sondern mir etwas anderes suchen. Gut - schwarz nebenher könnte man recht gut noch zusätzlich verdienen - ist aber natürlich nicht erlaubt, auch wenn es vermutlich mehr als 50% der Maler so machen. Besonders beim Malerhandwerk ist es halt so, dass da sehr viele Gehilfen genommen werden, die einfach nur das stupide streichen und tapezieren machen. Nicht schlecht verdienen in ihrem Job heißt in dem Fall genauso wie ihre männlichen Kollegen auch über Tariflohn. Ist in dem Fall jetzt im Elektrikerhandwerk, aber die Firma ist auch etwas spezialisierter und kein 0815-Unternehmen für stinknormal Leitungen verlegen im Rohbau, sondern eher auf Hausautomatisierung usw. ausgelegt.
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
... und das weißt du aus persönlicher Erfahrung, da du ja eine Frau bist, die den Meistertitel hat und diverse Stellen in den diversen handwerklichen Berufen durch hast... Sorry, aber solch eine Verallgemeinerung kann ich nicht so unkommentiert hier stehen lassen. Wer spezialisiert ist, kann - egal ob als Mann oder Frau - durchaus auch gut verdienen. Wer natürlich nur Arbeiten macht, die jeder Handlanger erledigen kann, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er auch entsprechend bezahlt wird. Das ist im Handwerk aber genauso der Fall wie in der IT oder sonst wo. Ich kenne durchaus auch Frauen, die im Handwerk beruflich eingebunden sind und die absolut nicht schlecht verdienen für ihren Job. Genauso auch die Sache mit den Zeitarbeitsfirmen. Keine Ahnung, ob du den Unterschied zwischen Zeitarbeitsfirmen (Arbeitnehmerüberlassung) und Subdienstleistern nicht kennst oder nicht siehst. Subdienstleister werden immer öfter engagiert, aber Zeitarbeitsfirmen auch nur in bestimmten Bereichen. Es gibt natürlich auch z.B. Strabag / Zübelin oder sonstige, die für diverse Richtungen im Bau Handwerker anbieten. Nur weil sie aber wo anders auf dem Bau arbeiten, sind sie noch lange keine Zeitarbeiter, sondern das ist bei Baufirmen ganz normal, dass sie von Baustelle zu Baustelle ziehen - wie sollten sie es denn auch anders machen?
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
DAS ist aber oftmals (zumindest teils) selbstverschuldet. Es gibt da diverse Faktoren, die sowohl für Männer, als auch für Frauen gelten: Wie kann sich die Person verkaufen? Wie überzeugend sind ihre Argumentationen? Was für ein unteres Limit setzt man sich selber beim Gehalt, unter dem man selber keinen Vertrag unterschreiben würde? Verkauft man sich unter Wert? Will man Karriere machen / in der Firma aufsteigen, oder eher nur einen 7-to-5 Job haben auf Lebenszeit? Wie oft führt man Gehaltserhöhungsgespräche und wie gut kann man einen Mehrverdienst rechtfertigen? Wie zufrieden ist man auf seiner aktuellen Position? Wie flexibel ist die Person? (kurzfristiger Umzug oder Firmenwechsel möglich?) Ich kenne sowohl Frauen, die auf ihrer Position weniger verdienen als andere Mitarbeiter in der gleichen Position. Das kenne ich aber genauso auch bei Männern. Das sind entweder diejenigen, die sich nicht verkaufen können, oder aber diejenigen, die dringend auf der Suche waren und bei denen die Firma dies ausgenutzt hat. Es zwingt sie aber niemand, dort zu bleiben, sondern sie könnten sich jederzeit auch eine neue Stelle suchen, bei der sie vielleicht mehr verdienen würden. Oftmals sind es aber auch genau diese Leute, die sich scheuen, wo anders zu bewerben, da alles Neue für sie bedrohlich ist. Natürlich wird solch eine Person, die ihren geregelten Tagesablauf braucht, niemals wirklich Karriere machen und auch niemals so viel verdienen wie jemand anders, der auch mal ein Risiko eingeht und sich wo anders bewirbt, wenn er merkt, dass er in der aktuellen Firma nicht weiter kommt.. Leider fallen viele Frauen in genau diese Kategorie. Das kann man aber den Firmen auch nicht unbedingt ankreiden, denn wenn der Gehaltswunsch niedriger angegeben wird und nicht regelmäßig z.B. nach Gehaltserhöhungen gefragt wird, dann wären sie ja auch schön doof, wenn sie dem Mitarbeiter freiwillig mehr bieten würden, solange er dennoch recht zufrieden ist. Genauso kenne ich aber auch das Gegenbeispiel, bei dem Frauen (teilweise auch trotz 1-3 Kindern) Karriere machen und mehr verdienen als ihr Partner. Es ist halt eine Kombination aus Engagement, Qualifikation, Chancen wahrnehmen, Risiken eingehen, Glück, Ehrgeiz, zur richtigen zeit am rechten Ort sein, und diversen anderen Faktoren. Und ja - es gibt durchaus noch Firmen, in denen der Machochef regiert und Frauen generell erst einmal weniger Gehalt angeboten bekommen, da er meint, sie schlechter bezahlen zu müssen. Wer bei solch einer Firma als Frau bleibt, ist aber selber Schuld.
-
Neue Forensoftware - Fragen und Feedback
Ist bei mir unabhängig vom Browser. Mal mit dem IE11, Mal mit Firefox in verschiedenen Versionen. Scheint eher ein Berechtigungsproblem als ein Browser-Problem zu sein, wie mir das scheint. Im Bereich "IHK-Prüfungen allgemein" habe ich gerade mal testweise einen Thread angelegt - da konnte ich editieren. Könnte natürlich auch sein, weil ich den Thread selber erstellt habe und nicht nur geantwortet habe, dass die Berechtigungen da irgendwie anders sind.
-
Neue Forensoftware - Fragen und Feedback
Ich habe noch immer das Problem, dass ich in manchen Unterforen problemlos editieren kann, in anderen Unterforen jedoch nicht. Beim Absenden des editierten Posts bekomme ich auch keine Fehlermeldung oder so, der Beitrag von mir wird als leerere Beitrag nach dem Abschicken angezeigt und wenn ich die Seite refreshe, steht wieder mein Originalbeitrag drin. In "IHK Prüfungen allgemein" funktioniert es z.B. Problemlos. Im Bereich "Ausbildung im IT-Bereich" funktioniert es hingegen beispielsweise nicht. Gelten da andere Einstellungen?
-
Neue Forensoftware - Fragen und Feedback
Dann wendet man sich einfach an den für dieses Thema zuständigen Moderator, ob er den Beitrag entsprechend anpassen kann. Moderatoren haben ja die Berechtigung auch nach der Zeit noch was zu ändern.
-
Ist das so elegant gelöst`oder gibt es bessere Möglichkeiten
Man muss die Daten natürlich per Formular übergeben bzw. es muss per AJAX entsprechend gefüllt werden.
-
Ist das so elegant gelöst`oder gibt es bessere Möglichkeiten
Ist ganz einfach und vor allem können die Variablen über mehrere Seiten hinweg in der Session gespeichert werden. <?php //Session starten session_start(); //Variable befüllen $_SESSION['name'] = "wert"; //Variable ausgeben $name = $_SESSION['name']; echo $name; ?> Howto zu Sessions Session Basics von PHP.net
-
Ist das so elegant gelöst`oder gibt es bessere Möglichkeiten
Es gibt erst einmal grundlegend 4 Arten, um Daten zu übergeben bei PHP. die Übergabe mittels URL, genannt $_GET die Übergabe aus einem (HTML)-Formular heraus, genannt $_POST die Speicherung der Daten in einer Session, $_SESSION die Speicherung von Daten in einem Cookie, $_COOKIE die GET-Variante sollte man, wenn möglich komplett vermeiden, oder aber nur für die Navigation auf der Seite nutzen denn sie bietet die Möglichkeit, die URL ganz einfach anzupassen. Per POST-Methode verändert sich die URL nicht und es ist nicht mehr ganz so einfach zu editieren - ist also schon mal besser. Empfehlen würde ich jedoch eher die Session- oder Cookie-Variante, da sie nicht ganz so einfach manipuliert werden können und einiges vielseitiger sind. So kannst du z.B. per GET-Übergabe die aktuelle Seite mitgeben und im Cookie oder in der Session dann alle anderen Daten hinterlegen. Wenn du den Warenkorb eh schon per Session füllst, dann verstehe ich nicht, wieso du dann zusätzlich noch einmal per GET die selben Daten quasi noch einmal übergeben willst. Du kannst doch die Daten direkt aus der Session übernehmen.
-
Ausbildung Fachinformatiker - Quereinstieg möglich?
Sorry, aber wenn Infos fehlen, kann man halt nur spekulieren. Das mit den Spekulationen war auch absolut nicht böse gemeint, nur irgendwo muss man ja ansetzen. Wenn alle Ausgaben eh schon auf Minimum heruntergefahren sind, dann fällt das natürlich aus. Hättest du die Situation bereits von Anfang an so beschrieben, hätte man dir auch direkt dazu raten können z.B. dir beim Sozialamt einen Vorschuss im Eilverfahren zu beantragen, der dann von dem dir zustehenden Gehalt abgezogen wird, so dass du zumindest etwas Geld kriegst. Das mit dem aktuellen Arbeitsverhältnis - ist die Auch bei der Handwerkskammer eingetragen worden und gehst du zur Berufsschule - hast du dich schon mal bei der Handwerkskammer gemeldet und informiert, was du dagegen unternehmen kannst/sollst? Bist du in einer Gewerkschaft drin, so dass du über diese einen Rechtsbeistand zur Seite gestellt bekommen könntest? Was sagt die ARGE dazu? Wurden dir irgendwelche Möglichkeiten aufgezählt, wie du nun vorgehen solltest? Anscheinend wurdest du durch die Ämter bisher mehr oder weniger durchgehend veräppelt und dir wurde nicht das dir rechtlich zustehende Geld ausgezahlt. Leider kann man sich in Deutschland nicht darauf verlassen, dass die Ämter die Bezüge richtig berechnen, sondern man muss sich selber mit der rechtlichen Lage beschäftigen und dagegen Einspruch erheben (oder alternativ dies per Anwalt geltend machen) oder teils sogar klagen. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Zudem dauern diese Einsprüche oftmals Ewigkeiten und man kann frühestens nach 3-6 Monaten rechtlich etwas dagegen unternehmen, wenn noch immer keine Entscheidung gefällt wurde. Alternativ per Eilverfahren vor dem zuständigen (Amts)Gericht (kann aber sein, dass man dafür zwingend einen Anwalt benötigt - da bin ich mir nicht sicher). Was dir sicherlich zustehen sollte in deiner aktuellen Situation, da du faktisch kein Einkommen hast, falls du keine anderen Einkünfte haben solltest, wäre ein Anspruch auf Beratungshilfe im ersten Schritt und Prozesskostenhilfe im zweiten Schritt - den entsprechenden Antrag dazu muss man aber halt stellen, damit man es bekommt. Damit kannst du dann zum Anwalt gehen und dich dort kostenlos beraten (Beratungshilfe) und durch ihn vertreten lassen (Prozesskostenhilfe). Beratungshilfe kann zum einen beim örtlichen Amtsgericht unter Vorlage der Einkommens- und Ausgabennachweise beantragt werden. Zum Anderen kann Beratungshilfe auch direkt über den mandatierten Rechtsanwalt beantragt werden. Dieser stellt dann den Antrag auf Beratungshilfe beim Amtsgericht. Prozesskostenhilfe muss beim entsprechenden (für das jeweilige Verfahren dann zuständige) Gericht beantragt werden. Du solltest dich wirklich mal bei einem Anwalt (am besten für Sozialrecht und Arbeitsrecht) grundlegend beraten lassen, was für Möglichkeiten dir offen stehen, dass du schnellstmöglich zumindest wieder ein Grundeinkommen hast, um deinen Verpflichtungen nachkommen zu können. Parallel dazu würde ich aber dennoch versuchen, dich überall zu bewerben. Eventuell könnte es dafür Sinn machen, dich bei der Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter als arbeitssuchend zu melden. Dann kannst du per Antrag alle Bewerbungskosten (ich glaube 5€/Bewerbung waren es damals - aktuelle Zahlen habe ich jetzt nicht) bis zu einer Gesamtsumme von maximal 260€/Jahr beantragen (§ 45 SGB III und in § 3 Anordnung UBV). Dabei zu beachten: Man kann erst Kosten erstattet bekommen, die NACH Einreichung des Antrags anfallen. Da du dich aktuell noch in der Ausbildung befindest offiziell, sollten sie dich eigentlich auch mit Zeitarbeitsjobs in Ruhe lassen erst einmal - vor allem, wenn du nachweist, dass du dich durchgehend bewirbst. Deine Bewerbung könntest du mal anonymisiert hier zur Verfügung stellen, so dass man dir da eventuell auch noch ein paar Tipps geben könnte. Wichtig in deiner aktuellen Situation ist auf jeden Fall, dass du an mehreren Fronten parallel aktiv wirst und alle Möglichkeiten versuchst auszuschöpfen. Beratung beim Anwalt mit Beratungshilfeschein dich im Internet oder bei den entsprechenden Ämtern (Sozialamt, Jobcenter) über die dir zustehenden Mittel informierst und sie beantragst du schnellstmöglich eine Bewerbung schreibst und du möglichst viele Stellen findest, bei denen du dich bewerben kannst. Informier dich doch mal bei der zuständigen Stelle, ob ein Praktikum auch problemlos gehen würde statt Ausbildung. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit, um Firmen von dir zu überzeugen, dass du zumindest dann im Sommer/Herbst bei ihnen eine normale Ausbildung anfangen kannst. Beim Sozialamt nachfragen, was für Möglichkeiten es gibt, dass du Überbrückungsgeld bekommst (eventuell kann der Anwalt dir da auch schon was zu sagen, was genau du beantragen musst und wo). Das sollte eigentlich zumindest schon mal auf HarzIV-Satz liegen und somit hättest du zumindest überhaupt mal wieder etwas Geld zur Verfügung. Das kann als Darlehen oder als einmalige, nicht rückzahlbare Beihilfe gezahlt werden. Informationen sind dabei nun das halbe Leben.
-
Ausbildung Fachinformatiker - Quereinstieg möglich?
So kurzfristig etwas zu finden, wird schwer ohne Beziehungen. Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, den Praktikums-Weg zu gehen - oder dich zumindest parallel auch auf Praktika zu bewerben, so dass die Firmen dich kennen lernen können und du auf dem Wege eventuell einen Ausbildungsplatz als FISI bekommen könntest zu Beginn des nächsten Ausbildungsjahres.So hättest auch du die Möglichkeit, dir die Firma erst einmal anzuschauen. Bei großen Firmen wirst du vermutlich schon zu spät dran sein mit Bewerbungen - die entscheiden sich meist bereits im späten Winter / frühen Frühjahr für ihre Azubis. Bei kleineren Firmen dürftest du hingegen noch gute Chancen haben, freie Azubi-Stellen zu finden. Ein Problem könnte jedoch sein, dass du unter anderem aus gesundheitlichen Gründen die Ausbildung abbrichst (hast du das bereits, oder planst du es noch?). Ich meine - der Beruf des Elektroniker für Geräte und System ist ja nun auch nicht wirklich körperlich fordernd - da frage ich mich ehrlich gesagt, wie man da aus gesundheitlichen Gründen aufhören kann. Oder ist das aufgrund einer Allergie gegen Lötdämpfe oder so? Solltest du noch nicht gekündigt haben, so würde ich an deiner Stelle zumindest bis zum Sommer versuchen, die Ausbildung weiterzuführen. So bekommst du zumindest die Ausbildungsvergütung und das Kindergeld. Wenn es finanziell nicht reicht - darf man fragen, wie viel du denn bei der Ausbildung verdienst? Die Frage wäre halt, ob du als FISI unbedingt mehr in der Ausbildung verdienen würdest. Eventuell musst du auch nur einfach konsequent deine Ausgaben senken (z.B. Roller statt Auto, günstigere Wohnung suchen, sparsamer leben) für die Ausbildungszeit, da du über deinen Verhältnissen lebst (können wir so natürlich nicht einschätzen - da müsstest du dir selber gegenüber ehrlich sein, und mal drüber nachdenken). Wenn ich das richtig sehe, wird der Beruf des Elektroniker für Geräte und System aber auch ziemlich schlecht bezahlt (ich bin mir nicht sicher, wie viele von den Gehältern jetzt bereits fertig ausgebildet sind, aber ich habe Zahlen zwischen 9000€ und 25000€ gelesen - von daher schon während der Ausbildung vermutlich wenig. Wenn es nicht die Erstausbildung ist, bekommt man auch kein Bafög, sondern maximal Aufstockung oder sonstige Möglichkeiten.
-
Ausbildung Fachinformatiker - Quereinstieg möglich?
@Uhu: Ich denke mal das hat damit zu tun, dass man in der Ausbildung Kindergeld bekommt, jedoch nicht, wenn man "ganz normal arbeiten geht" und somit vielleicht etwas mehr verdient als in der Ausbildung. Von daher macht die Frage schon Sinn. @Micha94: Es gibt immer wieder Firmen, denen der Azubi abspringt, oder aber die ihre Lehrstelle nicht besetzen konnten mangels qualifizierter Bewerber, oder aber weil jemand in letzter Minute abgesprungen ist (z.BB. weil er doch studieren gehen will, oder in einer angeseheneren Firma doch noch die Zusage bekommen hat). Da muss aber halt proaktiv auf die Firmen zugehen und möglichst persönlich nachfragen, ob sie Interesse daran hätten. Prinzipiell möglich ist es eigentlich problemlos von Seiten der IHK aus. Das Problem könnte halt nur sein, eine Firma zu finden, die das macht. Hat halt unter anderem auch mit Budgetplanungen etc. zu tun. Die Alternative wäre vielleicht noch, ein Praktikum zu machen bei einer Firma und dann ab 1.8./1.9. dort die Ausbildung anzufangen. Ich denke so rum wäre es (zumindest ohne Beziehungen / Kontakte in der Branche) vermutlich einfacher, etwas zu finden.
-
Fi.de Bayern
unbewaffnet = ohne Windows Phone oder was?
-
Verschlüsselungsviren / Mailanhänge
Bestimmte Anhangformate zu blockieren halte ich für zwar effektiv - im Alltag jedoch für ziemlich nervig und störend. Zur Not wird es dann halt gepackt angehängt, oder die Endung umbenannt und fertig. Sicherer ist es dadurch auch nicht. Keine Ahnung, ob Makros noch ausgeführt werden können, wenn man eine .xlsm-Datei in .xls umbenennt (da beides mit Excel geöffnet wird und Office das Format vermutlich erkennt, ist es durchaus möglich - auch, da alte Excel-Dateien mit Makros als .xls-Dateien abgespeichert wurden), aber da würde ich doch eher im Office schauen, dass Makros nur aus sicheren Quellen vertraut wird, oder sie generell manuell bestätigt werden müssen. Das ist in meinen Augen definitiv praktikabler, als bestimmte Dateiendungen als Anhang zu verbieten. Nicht jeder achtet darauf, ob eine Rückmeldung kommt (Mail Delivery?) oder kann diese auch wirklich zuordnen. Als ITler sollte man das zwar können, aber normale User haben damit dann doch diverse Probleme. Dazu dann halt noch ein sinnvolles Filtern der Mails und Virenscanner mit heuristischer Suche, der auf dem aktuellen Stand ist. Am besten hilft natürlich immer noch Brain 1.0.
-
Fi.de Bayern
Dafür kommt schon bald das Frühlingsfest in München ...
-
Normal in Deutschland?
Wenn du die erste Azubine in dem Beruf bist, dann tut sich das Unternehmen mangels Erfahrung vermutlich selber schwer, einen "Fahrplan für deine Ausbildung" festzulegen. Das spricht aber eigentlich auch nicht dafür, dass sich da jemand engagieren würde. Als Vergleich: Wer LKW-Fahrer ist und regelmäßig quer durch Deutschland fährt, der wird sicherlich nicht in Google Maps den Weg von Hamburg nach München nachschauen - den könnte ich dir auch so aus dem FF sagen, da er supereinfach ist. Beim LKW-Fahrer gibt es dann aber z.B. auch noch den Erfahrungswert, dass man z.B. nicht die A7 komplett runter fährt und dann die A8 nach München nimmt, sondern schon bei Hannover die A2 über die A14 und die A9 nimmt, da sie sich viel besser fährt und weniger stauanfällig ist. Wer nie groß rum fährt und die Strecke das erste Mal fährt, wird sicherlich vorher schauen, oder aber sich genau auf sein Navi verlassen bzw. den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Bezogen auf deine Ausbildung: Wenn du den Ausbilder damit durchkommen lässt, wird er es bei potentiellen zukünftigen Azubis in dem Bereich vermutlich wieder genauso machen. Vielleicht führt deine rhetorische Unterlegenheit zusätzlich noch dazu, dass er dich nicht so ganz ernst nimmt und es daher auch noch zusätzlich schleifen lässt. Also wenn die Ausbildungsvertretung nicht sinnvoll besetzt ist, bzw. die Azubi-Interessen nicht sinnvoll vertritt bzw. nicht durchsetzungsstark genug ist, dann wende dich (eventuell auch mit ihr zusammen) an den Betriebsrat. Erst einmal ein Informationsgespräch, dass du über deine Rechte und Pflichten, sowie die Rechte und Pflichten des Ausbilders noch einmal aufgeklärt wirst. Wenn es da arge Differenzen gibt, dann im nächsten Schritt ein Gespräch mit dem Betriebsrat und dem Ausbilder (wobei da dann die Frage ist, ob du dabei sein solltest, oder erst einmal nicht - das sollte der Betriebsrat halt dann zusammen mit dir entscheiden. Kann sein, dass er sich dem Betriebsrat gegenüber anders gibt, wenn du nicht dabei bist).
-
Normal in Deutschland?
Leider steht nirgends wie groß die Firma ist, also ob ein Betriebsrat oder Azubi-Vertretung dort vorhanden ist. Falls ja, sollte man es mit denen mal besprechen. Hört sich aber eher nach kleinerem Betrieb an, bei dem es keine richtige Organisation (und auch keinen Betriebsrat und keine Azubi-Vertretung) gibt und bei dem sich niemand vorher Gedanken darüber gemacht hat, was der Azubi denn dort genau machen soll.
-
Projektantrag: Lösung zum Erleichterten Betriebsinternen Datenaustausch
Dann lass den Teil doch weg und schreib es z.B. stattdessen so: "Jedoch kommt es bei den Mitarbeitern öfters zu Problemen mit der Aktualisierung der Verzeichnisse, was zu diversen Mehraufwänden geführt hat." Dass es zu Missverständnissen kam beim Arbeitsablauf interessiert eigentlich nicht so wirklich, sondern nur, dass es nicht einwandfrei funktioniert und dadurch Mehrkosten bzw. Mehraufwände entstehen.
-
Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen
War die doppelte Verneinung da jetzt extra drin, oder aus Versehen?
-
Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen
Aaah jetzt geht's. Bekam bei den anderen Links einen 404er Fehler angezeigt.
-
Welche Hörbücher hört Ihr zurzeit?
Haben letztens BLACKOUT - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg gehört. Dabei ist mir aber mal wieder ein typisches Defizit bei Hörbüchern aufgefallen. Wenn nur ein Leser da ist, dann kann man die Personen teilweise doch nur echt schwer auseinander halten - dabei spricht der Erzähler die Personen schon wirklich gut. Ansonsten ein super Hörbuch, auch wenn ich das Buch (aufgrund der Probleme mit der Zuordnung zu den einzelnen Personen) doch noch besser fand.
-
Neue Forensoftware - Fragen und Feedback
Das editieren von Beiträgen klappt bei mir noch immer nicht durchgehend. In den fachlichen Foren klappt es im Normalfall schon, aber z.B. im Coffeehouse funktioniert es nicht. Ich bekomme meinen editierten Beitrag nach Abschicken der Änderung als leer angezeigt und wenn ich die Seite neu lade steht wieder der nicht editierte Beitrag da. Wie gesagt - in den fachlichen Foren klappt es eigentlich problemlos. Sind eventuell im nicht fachlichen Bereich / Coffeehouse irgendwelche anderen Berechtigungen gesetzt, die das editieren verhindern?
-
Neue Forensoftware - Fragen und Feedback
Stelle ich die Zeitspanne auf "seit meines letzten Besuches" ein und klicke auf "Update", dann wird dies nicht übernommen und es steht danach wieder auf "Jederzeit". Klicke ich auf "als neuen Verlauf speichern", kommt eine kreisförmige Ladeanzeige, die immer weiter läuft und nicht zum Ende kommt.
-
Neue Forensoftware - Fragen und Feedback
Habe jetzt mal einen Screenshot gemacht, wo man sieht, dass mir meine selbst geschriebenen Beiträge als neue Beiträge angezeigt werden.
-
VM: Peer To Peer einrichten
Hier kannst du auch einfach die Zugangsdaten des eingerichteten Users auf dem zweiten Rechner nehmen. Alternativ einen zusätzlichen User eintragen, der gleich heißt und das selbe Passwort hat, wie auf Rechner 1. Dann kannst du diesen User auch bei den Berechtigungen auswählen. Wenn du dich mit einem Netzwerkpfad verbinden willst, hast du immer auch die Möglichkeit, einen anderen User anzugeben, als der du dich mit der Netzwerkfreigabe verbinden willst. Ich denke mal das bezieht sich darauf, dass man Zugriff auf eine Netzwerkressource des Labor-Servers erhält. Du musst dafür dann natürlich eine IP-Adresse aus der entsprechenden Range haben, so dass du Zugriff erhältst. Du sollst die WS (WorkStation) der Domain hinzufügen. Kannst du zu Hause natürlich nur testen, wenn du einen Server hast, der eine Domain verwaltet. Siehe hier. Anpingen OK. Danach ein Netzlaufwerk verbinden, indem du als Quelle die UNC-Notation verwendest. Siehe hier. Ob du das nun mittels "net use"-Befehl machst, oder dialoggesteuert (Netzlaufwerk verbinden im Explorer oder so), steht da nicht und ist dir somit freigestellt. Du sollst halt nur nicht die Ressource "ansurfen" und da dann per Rechtsklick -> Netzlaufwerk verbinden drauf gehen, sondern dies über den kompletten Pfad machen.