Zum Inhalt springen

ElDiablo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ElDiablo

  1. Abmeldescript für ein Computerkonto geht so direkt nicht. Stichwort ist hier der Loopbackverarbeitungsmodus! Ganz gut hier einzusehen: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Benutze ich selbst um Benutzern Drucker sowie bestimmte Laufwerke je nach Computer mitzugeben und funktioniert sehr zuverlässig!
  2. Habe ich das Ganze vielleicht falsch gepostet? Bin leider der einzige Beitrag ohne Antwort, und bevor ich hier böse Stimmen höre frage ich einfach mal? Schade! Grüße, ElDiablo
  3. Hey Jungs! Ich habe im Sommer 2011 meine Abschlussprüfung und muss zu Ende des Monats meinen Projektantrag abgeben. Ich habe mir mit meinem Ausbilder etwas überlegt und möchte das mal hier aufzeigen. Ich bin kritikfähig, also schreibt was ihr davon haltet! Während dem Projekt soll ich mehrere Systeme zur Lösung des beschriebenen Problems vergleichen und das beste auch umsetzen. Es wird also in Richtung einer neuen Firewall und einem VPN-Zugang gehen. Ich weiß nicht inwieweit ich das schon mit in den Antrag einbauen muss. Hab das erstmal rausgelassen! Folgend nun mein Projekt, vielleicht Grüße, ElDiablo Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration Titel: Erhöhung der Sicherheit eines Netzwerkes einer Schulverwaltung und Ermöglichung von eingeschränkten Zugriffen von außen. Istanalyse: Das Netzwerk der Schulverwaltung der Musterschule in Musterstadt besteht aus einem virtualisierten Microsoft Windows Server 2003 Small Business Server und 20 Microsoft Windows XP Professional Arbeitsstationen. Der Internetzugang wird über eine DSL-Leitung und einer FritzBox 7170 zur Verfügung gestellt. Zusätzlich ist ein Windows XP Professional PC im Betrieb auf dem ein HTTP-Server betrieben wird. Dieser dient 2 Info-Terminals auf denen Stundenpläne einsehbar sind. Dazu dient er auch der Einsicht der Stundenpläne über die Homepage der Schule. Der Zugriff ist durch eine Portweiterleitung in der FritzBox auf den HTTP-Server möglich. Auch eingerichtet ist ein Zugriff auf die Stundenplan-Software von extern. Ermöglicht ist das durch eine Portweiterleitung des RDP-Ports auf den Client-PC auf dem diese Software läuft. Sollkonzept: Ziel meines Projektes ist es eine höhere Sicherheit im gesamten Betrieb des Verwaltungsnetzwerkes sicherzustellen. Da auf dem Server mitunter sehr sensitive Daten gespeichert sind muss dieser vor dem Zugriff von außen besser geschützt werden. Trotzdem muss ein Zugriff auf den HTTP-Server der Stundenpläne von innerhalb sowie von außerhalb gewährleistet sein. Auch der Zugriff auf die Stundenplan-Software muss weiterhin möglich bleiben. Hierbei ist ein Kompromiss zu finden zwischen der Einfachheit für den Anwender und einer möglichst hohen Sicherheit. Zeitplanung: • 3 Std. Analyse der derzeitigen Situation • 3 Std. Erstellung eines Soll-Konzeptes • 4 Std. Evaluierung von Lösungsmöglichkeiten • 4 Std. Recherche von in Frage kommenden Produkten • 8 Std. Einrichten der Hard- und Software • 4 Std. Umfangreiche Belastungs- und Sicherheitstests • 2 Std. Behebung gefundener Fehler und Schließen von Sicherheitslücken • 2 Std. Anfertigen von verständlichen Anwendunanleitungen • 3 Std. Anfertigen einer Projektdokumentation • 2 Std. Einweisung und Abnahme
  4. Hallo! Bin auch an einer großen Schule in der IT tätig und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen! Eventuell per Mail oder ICQ? Ich werd dir mal eine PN zukommen lassen!
  5. Hallo! Kurze Frage! Wenn ich in der MMC Snap-Ins z.B. für RDP oder für die Computerverwaltung erstellen möchte zu einem entfernten PC klappt das ganze auch solange der PC angeschaltet ist. Ist der PC momentan nicht erreichbar kann das Snap-In nicht angelegt werden. Das ist in meinem Fall blöd, ich würde gerne die Snap-Ins alle anlegen, obwohl nur einige PCs momentan laufen! Habe ich eine Möglichkeit das zu machen? Grüße
  6. ElDiablo

    Einrichten RAID1

    Also entweder das ganze soll über ein "Software-RAID" geschehen oder "Hardware-RAID" mit dem RAID-Controller... Das Software-RAID kannst du während der SLES Installation einrichten. Das Hardware-RAID kannst du im noch vorm BIOS im Bootmenü des RAID-Controllers einrichten!
  7. Die Antwortdateien sind weiterhin nötig ! Windows XP ist das Problem, die Installation basiert noch nicht auf Images. Für Windows XP ist es noch nötig mit Sysprep das Image eines fertigen PC´s zu nehmen !
  8. Auf den Windows DVD´s oder CD´s sind ab Windows Vista Images im Format .wim vorhanden. Man findet auf der DVD die Dateien boot.wim und install.wim ! Boot.wim enthält alles notwendige für die Installationsumgebung, Install.wim das eigentliche Betriebssystem. Die Boot.wim brauchst du nur einmal, sollte eigentlich bekannt sein. Die Install.wim brauchst du für jedes Betriebssystem welches du über den WDS verteilen möchtest. Auf dem Computer der per PXE bootet siehst du außer dem PXE Boot-Screen keine Veränderung, als wenn du eine Windows DVD eingelegt hast und von ihr bootest !
  9. Ich verteile mit dem WDS die Images, welche auf den Windows CD's enthalten sind !
  10. Mhh, ich habe den WDS nur mit Images von den Windows CD´s oder DVD´s benutzt !
  11. Ich hatte das Problem bis vor einer Woche auch noch ! (Dell Studio 1535, Windows 7) Gelöst habe ich es aber leider durch neu aufsetzen des Windows 7 mit sauberer Treiberinstallation des W-Lan Adapters !
  12. Ich setze auch den WDS ein. Ist das image vielleicht ein 64bit Windows, der PC aber nur 32bit ? Dann sind natürlich keine Images zu finden !
  13. Hallo ! Ich bin Auszubildender als FISI an einer großen Berufsschule. Ich suche eine Lösung für einen TerminalServer an einer Schule. Schon bekannt ist mir NetMan for Schools, da wir dieses System in einigen Räumen einsetzen. Ich suche nun eine Alternative dazu. Sie sollte über Server 2003 laufen, und eine einfache pädagogische Oberfläche für Lehrer bieten. Gefunden habe ich schon paedML , welches mir sehr gut gefällt, jedoch anscheinend nur in Baden Württemberg verfügbar zu sein scheint. Ich befinde mich hier in Niedersachsen ! Die Kosten an paedML sehen auch sehr gut aus, mit einem Paketpreis von 275€ ! Kennt ihr noch andere Möglichkeiten ? MfG André Beekhuis
  14. Habe nun endlich eine Anleitung für das anscheinend von D-Link nicht mehr supportete Gerät gefunden. Das ist eine parallele Schnittstelle, und sie benötigt EPP ( Enhanced Parallel Port ), das konnte ich nun im Bios aktivieren. Das heißt aber auch das ich mit HyperTerminal nicht weiterkomme, da dies nicht mit dem LPT arbeitet. Im Handbuch wird von "Configuration Programs" gesprochen, für Win95 und DOS, ich finde aber nirgends solche. Habe ich Möglichkeiten das Teil über LPT anzusprechen, mit einem anderen Terminal ? MfG ElDiablo
  15. Hallo ! Ich hab mal eine kleine, vielleicht aber tiefgründigere Frage ! Ich habe einen D-Link Switch, genauer einen DES1024, 24Port Switch incl einer Steckkarte mit 2x LWL-Uplink ! Funktioniert super ! Dieser hat hinten einen "Configure Port", einen LPT Anschluss ! Ist dieser auch parallel ? Oder ein serieller Anschluss, der einfach die Form des langen parallen Anschlusses hat ? Ich habe nun mal mit dem entsprechenden Kabel den Port am Switch mit dem LPT-Port meines Computers verbunden. Ich wollte nun mit dem HyperTerminal mal schauen ob dort was kommt, ich sollte ja den Switch booten sehen können. Im HyperTerminal kann ich ja nur zu COM-Ports verbinden, heißt das ich benötige eine Terminal-Applikation für den LPT-Port, oder bin ich mit dem LPT auf dem ganz falschen Dampfer ? MfG ElDiablo

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...