Zum Inhalt springen

Llhagaer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Llhagaer

  1. Doofe Frage am Rande, habe auch eine Prüfungsaufgabe vor mir in der es heißt: Firma: 50 Mitarbeiter Gebäude: 4-stöckig Bald verdoppelung der Mitarbeiter ...blablabla... Das IP-Netz 151.12.0.0 steht zur Verfügung Um den Administrationsaufwand in den nächsten Jahren so gering wie möglihc zu halten, soll das Rechnernetz logisch in 50 Subnetze untertielt werden. Nennen Sie hierfür die Subnetzmaske Lösung lautet 255.255.252.0 Bekommt man Abzüge (in der B-Note ) wenn man 255.252.0.0 oder 255.255.255.252 notiert? sind beidesmal 50 Subnetze möglich, wenn auch einmal sinnlos und einmal Veschwendung, aber zumindest die verschwenderische Lösung sollte gültig sein, da nirgends etwas davon steht, wieviele IPs es sein sollen!? Viele Grüße Llhagaer =)
  2. Kann mal jemand Stichpunktartig die Themen wiedergeben die in der Prüfung drankamen? FISI FIAE und ITSE GHA1+2 ? Viele grüße Llhagaer =)
  3. Was ich bei der Beispieldoku der IHK Stuttgart (BW) ganz nett finde, ist das Glossar am Ende. Fachspezifische Begriffe wurden wie folgt markiert und diese Begriffe auf den Seiten vor dem Anhang dann erläutert. Bei 6-10 Begriffen kannst du damit auch noch 1-2 Seiten bekommen. In wieweit sich deine Begriffe zur näheren Erläuterung eignen, musst du selbst wissen. Und ob deine IHK das möchte, bzw. ob sie das als Anhang o.ä. zählt weiß ich nicht, aber dazu hat jede IHK eine Telefonnummer unter der man den zuständigen Mitarbeiter erreicht Liebe Grüße Llhagaer =)
  4. :mod: Ein paar Seiten nach hinten gehen und ihr seid alle Sorgen los... Solltet ihr von allen Antwort bekommen, dürftet ihr ausgesorgt haben! Wenn ihr diesen Thread mal durchlesen würdet, könntet ihr auf solche Beiträge stoßen, wie z.B.: Seite 26: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Seite 27: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Seite 28: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Seite 28: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Seite 29: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Seite 29: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Seite 29: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Seite 30: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Seite 31: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Seite 33: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Prüfungen/Lösungen (10) Wenn ihr etwas sucht, dann schreit nicht "ICH SUCHE!" sondern geht suchen! /e: (Ausnahme bilden scheinbar die kaufmännischen Berufe, von denen bietet glaub ich fast niemand Prüfungen an)
  5. Hm... aber Domäne und Domain... wer das nicht im Kopf hat besteht auch die Prüfung nicht
  6. erm... was willst du uns damit sagen? *confused*
  7. Was meinst du mit Raid Berechnung? Den verfügbaren Speicherplatz? Was unser Lehrer letzte Woche unbedingt besprechen wollte und auch durchgenommen hat, war das Thema DSL, ISDN und TK-Anlagen... einen Grund hat er uns aber nicht genannt, bzw. nur eine alte Prüfungsaufgabe vorgelegt (GA2) und gemeint, dass er sich das auch gut vorstellen kann...
  8. @Tomaten ich kann dir jetzt keine Quelle nennen, aber die GHA1+2 ausserhalb BW müssten bundesweit gleich sein. Baden-Württemberg macht da was eigenes. Und wie gesagt, bei den letzten Prüfungen ausserhalb BW war es so, dass bei beiden (GHA1+2) das IT-Handbuch benutzt werden durfte. (Zumindest steht das so auf dem Deckblatt) Liebe Grüße Llhagaer =)
  9. @Tomaten Würde sagen, dass das auf die Prüfung (BW oder nicht BW) ankommt. So wie ich das eben sehe (habe in die FISI 2009er Prüfungen von BW geguckt) ist in BW in der GHA1 das Buch erlaubt, in der GHA2 dagegen nicht. Wenn ich mir die FISI Prüfungen 2007 ausserhalb BW angucke ist das Buch in GHA1 und auch in GHA2 erlaubt... Liebe Grüße Llhagaer =)
  10. Bitte noch nicht bewerten, muss den Antrag noch umschreiben. Das Projekt hat sich etwas geändert, stelle asap den neuen Antrag ein. Grüße Llhagaer =)
  11. Hinweis: nicht so faul sein und die letzten Seiten lesen PM mit E-Mail-Adresse an jemanden der die Prüfungen hat ist effizienter als darauf zu hoffen, dass jemand (so doof ist wie ich und) 26 Seiten durchackert und allen eine Mail schickt. Mittlerweile sind es 28 Seiten und niemand schaut mehr auf die 26. in der (wie auf so viele Seiten zuvor!) steht, dass jemand Prüfungen hat und auf PM mit E-Mail-Adresse euch antwortet... So schwer?? Liebe Grüße Llhagaer =) /e: Jemand der auf der Suche nach etwas ist, sollte auch selbst danach suchen und nicht darauf vertrauen, dass jemand der nichtmehr auf der Suche ist, sondern schon fündig wurde, auf die Suche nach jemandem geht der das sucht, was er selbst schon gefunden hat! Denkt mal drüber nach
  12. Tja... wie sagte einst ein weiser Mann: Das Leben ist eines der härtesten^^ Nachfolgend ein neues Projekt/neuer Antrag. Wäre klasse, wenn ihr nochmal drüber schauen/Kritik üben könntet! Vorab sei gesagt, dass es der erste Entwurf ist (bei der Zeiteinteilung bin ich mir noch nicht so sicher) Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Teilauftrag für Konzeption und Test einer effizienten Clientbetankung mit Betriebssystem und Applikationen Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Ist-Situation: Der Kunde ist ein mittelständisches, weltweit vertretenes Kosmetik-Unternehmen. Im Rahmen eines IT-Outsourcing-Projektes wird für eine Aussenstelle eine komplett neue IT-Infrastruktur von der IT-Service GmbH geplant und bis zum 01.05.2010 umgesetzt. Soll: Für eine Betankung der ca. 90 neuen Clients, mit Betriebssystem und Software, ist eine möglichst effiziente Lösung zu finden. Dafür werden Softwaredeployment-Produkte aufgrund Herstellerinformationen miteinander verglichen und für einen praktischen Vergleich im Büro der ITService GmbH eine Teststellung errichtet. Weiteres Ziel ist es, ca. 3-4 Standardkonfigurationen von Betriebssystem und Software zu finden, die bei der Umsetzung entsprechend verteilt werden sollen. Individualisierungen werden erst später vom zuständigen Administrator vor Ort vorgenommen. Es wird hierfür eine Matrix der vorhandenen Abteilungen und deren benötigter Software zur Entscheidungsfindung erstellt. Abschließendes Ziel ist eine Produktempfehlung, sowie eine Dokumentation für die Techniker Projektumfeld: Teilauftrag - Das Projekt wird von mir in einer Teststellung der IT-Service GmbH durchgeführt Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Phase 1: Planung/Vergleich 6,5 Std Beschaffung und Einlesen in Informationen über neue Infrastruktur 2,0 Std Vergleich geeigneter Lösung(en) und Beschaffung Teststellung(en) 4,5 Std Phase 2: Test/Vergleich 15,5 Std Aufbau Teststellung/Installation der benötigten Systeme 6,0 Std Auswahl der geeignetesten Lösung (Test) 9,5 Std Phase 3: Abschluss/Einweisung 5,0 Std Erstellung einer Dokumentation für die Techniker 3,5 Std Einweisung der Techniker, Demonstration der Lösung 1,5 Std Phase 4: Dokumentation 8,0 Std Ausarbeitung der Projektdokumentation 8,0 Std Gesamt - 35,0 Std Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!) Gedruckte, gebundene Dokumentation, Angebote externer Anbieter der ausgewählten Lösung Liebe Grüße Llhagaer
  13. Habe die letzten 26 Seiten (FISI, FIAE, ITSE) per Mail versorgt. Sollte ich jemanden vergessen haben -> PM an mich Liebe Grüße Llhagaer =)
  14. Nochmals danke für eure Mühe! (auch wenn es nun leider nichts wird) Hier zur Info: Projekt wurde komplett abgelehnt, mit der Begründung: Das ganze läuft zwangsweise auf z.B. Astaro hinaus, was dann eine Standard-Lösung-aus-dem-Regal werden wird, die dann ein durchschnittlicher Azubi in 6-7 Stunden durchklickt. Nach telefonischem und E-Mail-Kontakt mit einem aus dem Prüfungsausschuss und dem Versuch zu erläutern, dass zu solch einer Lösung auch ein gescheites Konzept gehört und nicht nur rumgeklicke, konnte sich der Prüfer zu der Annahme hinreißen lassen, dass das Projekt selbst mit Dokumentation dem Umfang nicht entsprechen würde und er so auf höchstens 2 Tage für das Projekt ohne Doku (Konfiguration, Implementierung, Test usw.) kommt... Liebe Grüße Llhagaer =)
  15. Danke ich machs nicht nochmal "Bunt", versprochen Musste den Antrag abändern (Chef wollte Änderungen und ich hatte was vergessen...) Habe den Titel geändert, einige Kundendetails rausgenommen und den Soll-Part erweitert. Wäre super, wenn ihr nochmal drüberschauen könntet! Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Eigenständiges Projekt - Sicherheitslösung für den Datenverkehr zwischen internem Netzwerk (LAN) und externem Netzwerk (WAN) Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Ist-Situation: Der Kunde versendet und empfängt E-Mails mit Microsoft Exchange 2003. Der Internetzugang ist nicht reglementiert und weder Internetverkehr noch E-Mails werden auf Schadsoftware geprüft. Spam-Mails werden ungehindert zugestellt. Soll: Der Kunde möchte die Möglichkeit haben externe Webseiten zu sperren und gewisse Inhalte aus zugelassenen Seiten zu filtern, um eine unsachgemäße Nutzung des Internetzugangs zu minimieren. Gewisse Ports und Protokolle sollen für die Kommunikation, auf Grund vorkonfigurierter / dynamischer Regeln, gesperrt oder freigegeben werden. Zudem sollen die E-Mails und der Internetverkehr auf Viren, und E-Mails zusätzlich auf Spam und nicht zugelassene Anhänge überprüft werden. Es muss außerdem die Möglichkeit geben E-Mail- Adressen bestimmter Kunden von den Überprüfungen auszuschließen. Sofern E-Mails als Spam erkannt wurden, sollen diese den Usern nicht mehr zugestellt werden. Anstelle dessen wird ein täglicher Spam-Report an die User geschickt, der eine Auflistung der gefilterten E-Mails enthält. Ausgefilterte E-Mails sollen grundsätzlich nicht gelöscht, sondern einen gewissen Zeitraum aufbewahrt und eingesehen werden können. Projektumfeld: Eigenständiges Kundenprojekt - wurde vom Kunden in Auftrag gegeben. Das Projekt wird einschließlich Angebotserstellung und Dokumentation von mir beim Kunden durchgeführt. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Phase 1: Planungsphase - 10,0 Std Ist-Analyse 1,0 Std Soll-Konzept 1,5 Std Ausarbeitung der Sicherheitspolicy mit dem Kunden 1,0 Std Lösungsfindung / Vergleich verschiedener Lösungen 3,5 Std Kosten-Nutzen-Analyse 1,0 Std Angebotserstellung 2,0 Std Phase 2: Test / Realisierung - 14,0 Std Beschaffung ausgewählter Komponenten 1,0 Std Vorkonfiguration der Lösung / des Testsystems 6,5 Std Installation / Inbetriebnahme der Lösung beim Kunden 4,5 Std Test / Funktionsprüfung der neuen Umgebung 2,0 Std Phase 3: Dokumentation - 8,0 Std Ausarbeitung der Projektdokumentation 8,0 Std Phase 4: Einweisung / Abnahme - 3,0 Std Übergabe an Kunden 2,0 Std Kurze Einweisung der Anwender 1,0 Std Gesamt: 35 Std Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!) Gedruckte, gebundene Dokumentation mit graphischer Darstellung der IT-Infrastruktur Ist/Soll, Angebote externer Anbieter der ausgewählten Lösung
  16. Moin, bin zwar noch selbst Prüfling, aber wie ich den Kommentaren aus vielen Anträgen entnehmen kann werden dir an dem Antrag sicherlich die fehlenden Entscheidungen angekreidet (keine Entscheidungen/Lösungsfindung, kein kaufmännischer Teil, etc.) (wenn ich das richtig gelesen habe) Liebe Grüße
  17. Entschuldigt bitte das erneute Posting. Habe den Antrag um einen Spam-Report erweitert. Gibt es ansonsten noch Anmerkungen zu dem Antrag? Gestrichenes in klein und rot, neues in kursiv und grün
  18. Dein Thema wurde am 05.02.2010 um 12:15 verfasst, dieses Thema hier dagegen am 01.02.2010 um 11:52 Ein paar Tage Differenz können schonmal 300 Klicks ausmachen
  19. Entschuldigt bitte den Doppelpost, ein Edit war leider nichtmehr möglich Doppelt gemoppelt... habe es geändert in:
  20. Danke euch beiden! Habe eben auch nochmal Rücksprache mit einem Kollegen gehalten. Er ist der Meinung, dass Mailencryption auch ein ganz eigenständiges Projekt werden könnte und ich es besser ausschließen sollte (wg. Umfang). @Chief Wiggum: und da du das auch so siehst, werde ich das aus dem Antrag streichen. @charmanta: werde auf die 35 Std aufrunden (sicher ist sicher) ...aber was meinst du mit "zu stelzig"? /e: Antrag wird überarbeitet! /e2: Nachfolgend der "neue" Antrag (noch, mit den "stelzigen" Formulierungen) Gestrichenes in klein und rot, neues in kursiv und grün ----- Berufsbezeichnung / Fachrichtung / Einsatzgebiet / Fachbereich Fachinformatiker / Systemintegration Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Eigenständiges Projekt - Integration eines Webseitenfilters, Ver- und Entschlüsselung von E-Mails, sowie Spamüberprüfung und Virenscan der E-Mails und des Internetverkehrs Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Ist-Situation: Der Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen welches einen Microsoft Windows Small Business Server 2003 mit 12 Microsoft Windows XP Clients betreibt, dieser versendet und empfängt unverschlüsselt E-Mails mit Microsoft Exchange 2003. Der Internetzugang ist nicht reglementiert und weder Internetverkehr noch E-Mails werden auf Schadsoftware geprüft. Lediglich vorhanden ist eine lokale Anti-Viren-Installation. Spam-Mails werden ungehindert zugestellt. Soll: Unser Kunde möchte die Möglichkeit haben externe Webseiten zu sperren um eine unsachgemäße Nutzung des Internetzugangs zu minimieren. Es soll möglich sein, gewisse Inhalte auszufiltern und bestimmte Seiten komplett zu sperren. E-Mailverkehr mit verschiedenen Kunden soll verschlüsselt werden. Die E-Mails und der Internetverkehr sollen zudem auf Viren und E-Mails zusätzlich auf Spam geprüft werden. Außerdem sollen sich die User mit der Ver- und Entschlüsselung der E-Mails möglichst nicht beschäftigen. Projektumfeld: Eigenständiges Kundenprojekt - wurde vom Kunden in Auftrag gegeben. Das Projekt wird einschließlich Angebotserstellung und Dokumentation von mir beim Kunden durchgeführt Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Phase 1: Planungsphase - 8,0 Std 9,0 Std Ist-Analyse 1,5 Std Soll-Konzept erstellen 1,5 Std Lösungsfindung / Vergleich verschiedener Lösungen 3,0 Std 4,0 Std Angebotserstellung 2,0 Std Phase 2: Test / Realisierung - 15,0 Std Beschaffung ausgewählter Komponenten 1,5 Std Vorkonfiguration der Lösung / des Testsystems 7,5 Std Installation / Inbetriebnahme der Lösung beim Kunden 3,5 Std Test / Funktionsprüfung der neuen Umgebung 2,5 Std Phase 3: Dokumentation - 8,0 Std Ausarbeitung der Projektdokumentation 8,0 Std Phase 4: Einweisung / Abnahme - 3,0 Std Übergabe an Kunden 2,0 Std Einweisung des Kunden / der Anwender 1,0 Std Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!) Gedruckte, gebundene Dokumentation mit graphischer Darstellung der IT-Infrastruktur Ist/Soll, Angebote externer Anbieter der ausgewählten Lösung -----
  21. Guten Morgen, habe nun auch meinen Projektantrag soweit (hört sich für mich noch nicht perfekt an, aber ich stell ihn lieber mal ein, bevor ich damit zum Chef renn). Dürft ruhig zu harten Worten greifen (wenn er wirklich Mist ist). Hauptsache konstruktiv! ----- Berufsbezeichnung / Fachrichtung / Einsatzgebiet / Fachbereich Fachinformatiker / Systemintegration Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Eigenständiges Projekt - Integration eines Webseitenfilters, Ver- und Entschlüsselung von E-Mails, sowie Spamüberprüfung und Virenscan der E-Mails und des Internetverkehrs Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Ist-Situation: Der Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen welches einen Microsoft Windows Small Business Server 2003 mit 12 Microsoft Windows XP Clients betreibt, dieser versendet und empfängt unverschlüsselt E-Mails mit Microsoft Exchange 2003. Der Internetzugang ist nicht reglementiert und weder Internetverkehr noch E-Mails werden auf Schadsoftware geprüft. Lediglich vorhanden ist eine lokale Anti-Viren-Installation. Soll: Unser Kunde möchte die Möglichkeit haben externe Webseiten zu sperren um eine unsachgemäße Nutzung des Internetzugangs zu minimieren. Es soll möglich sein, gewisse Inhalte auszufiltern und bestimmte Seiten komplett zu sperren. E-Mailverkehr mit verschiedenen Kunden soll verschlüsselt werden. Die E-Mails und der Internetverkehr sollen zudem auf Viren geprüft werden. Außerdem sollen sich die User mit der Ver- und Entschlüsselung der E-Mails möglichst nicht beschäftigen. Projektumfeld: Eigenständiges Kundenprojekt - wurde vom Kunden in Auftrag gegeben. Das Projekt wird einschließlich Angebotserstellung und Dokumentation von mir beim Kunden durchgeführt Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Phase 1: Planungsphase - 8,0 Std Ist-Analyse 1,5 Std Soll-Konzept erstellen 1,5 Std Lösungsfindung / Vergleich verschiedener Lösungen 3,0 Std Angebotserstellung 2,0 Std Phase 2: Test / Realisierung - 15,0 Std Beschaffung ausgewählter Komponenten 1,5 Std Vorkonfiguration der Lösung / des Testsystems 7,5 Std Installation / Inbetriebnahme der Lösung beim Kunden 3,5 Std Test / Funktionsprüfung der neuen Umgebung 2,5 Std Phase 3: Dokumentation - 8,0 Std Ausarbeitung der Projektdokumentation 8,0 Std Phase 4: Einweisung / Abnahme - 3,0 Std Übergabe an Kunden 2,0 Std Einweisung des Kunden / der Anwender 1,0 Std Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!) Gedruckte, gebundene Dokumentation mit graphischer Darstellung der IT-Infrastruktur Ist/Soll, Angebote externer Anbieter der ausgewählten Lösung ----- /e: Als Hinweis: ich dachte bei einer möglichen Lösung vorab an eine UTM-Appliance wie Endian oder Astaro <- gute Idee?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...