Zum Inhalt springen

dku

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dku

  1. dku

    Swing

    Hi Noemi, versuchs mal so: geneV = new GeneViewer(); this.getContentPane.removeAll(); this.getContentPane.add(geneV); this.validate(); Viele Grüße, David
  2. Hi 2K1.INC du könntest den RadioButtons mit setActionCommand(String) einen Bezeichnung zur Identifizierung zuweisen. Beim Auswerten des Formulars kannst du dann mit buttonGroup.getSelection().getActionCommand() die Bezeichnung wieder auslesen. Alternativ registrierst du ActionListener an den RadioButtons und reagierst direkt auf Änderungen. Bin mir nicht sicher, ob es noch einen anderen (eleganteren) Weg gibt. Musst eben auch schnell in der IDE schauen ;-) Viele Grüße, David
  3. Eins vor weg: Mit dem Proxy allein wirds nicht getan sein - der "andere" Zugang ins Internet muss dann entsprechend mit Firewallregeln unterbunden werden. Kommt der Proxy Rechner selbst denn ins Netz? Was für eine Fehlermeldung bekommst du am Client?
  4. dku

    iptables / ferm

    kein Problem ;-) evtl einfach mal in der ferm.conf ein bisschen mit den Ports rumspielen, die Regeln erstellen lassen und dann einfach bei iptables direkt schauen was er so daraus gezaubert hat. ggf. fehlt irgendwo der berühmte "haken" oder so ;-)
  5. dku

    iptables / ferm

    Port 8768 hast du in deinem Eingangspost nicht erwähnt. Sondern nur Port 8767. Wenn der nicht geöffnet ist in der Firewall (was er laut dem Output nicht ist), dann kriegst du von aussen auch keine Verbindung zustande. (oder ich hab tomaten auf den den Augen :upps ) Ein "accept all" erschlägt natürlich alles. Du könntest mal iptables -I INPUT 5 --proto udp --dport 8767 -j ACCEP versuchen. Das fügt die _richtige_ Regel manuell ein.
  6. dku

    iptables / ferm

    Laut dem iptables Output ist Port 8768 tcp/udp geöffnet. Wenn Teamspeak auf 8767 läuft wäre da wohl der Fehler zu suchen
  7. dku

    iptables / ferm

    poste doch mal bitte den output von iptables --list -v da kann man vielleicht etwas eher sehen
  8. jQuery bzw JavaScript hat aber mit Java nicht viel zu tun
  9. ich finde da spricht nichts gegen, man kann auch mit java "klein" Anfangen. In PHP wirst du vielleicht zu Anfang schneller zu "brauchbaren" Ergebnissen kommen. Du kannst in PHP ein Gästebuch schreiben ohne dich wirklich mit OOP auseinander zu setzen. Hatte im ersten Semester auch direkt eine Java Vorlesung und fand es eigentlich relativ gut zum Einstieg. Vielleicht einfach mal hier reinschnuppern und bei Fragen einfach fragen Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage)
  10. hast du evtl einen zweiten Rechner im LAN mit dem du einfach mal ein paar Daten übertragen kannst? So kannst du das Fehlerbild erstmal ein wenig eingrenzen. Hast du eine 50Mbit Leitung oder eine 5Mbit Leitung? Weil wenn du nur auf 4-5Mbit kommst, ist das für eine 50Mbit Leitung auch ein bisschen wenig ;-) Was für ein Endgerät hast du an der DSL Leitung? Wie ist dein Rechner mit dem Router verbunden? Gruß, David
  11. ohne tiefer in der (rechtlichen) Materie zu stecken, halte ich es auch für höchst bedenklich personalisierte Statistiken zu erstellen und diese auch noch den Vorgesetzten vorzulegen. Dieses Thema ist fast nur mit der Kneifzange anzufassen
  12. Strings lieber mit equals vergleichen - oder in dem Fall mit der length() Methode schauen, ob der String 0 ist .)
  13. An der XBOX hast du einen optischen Ausgang, denke da passt ein Toslink Kabel. Wenn dein Boxensystem keinen optischen Eingang hat klappt es so erstmal nicht ohne zusätzliches Gerät dazwischen. Hab auf die schnelle keine Infos gefunden, ob dein Boxensystem den entsprechenden Eingang hat. Stichtwort wäre da A/V Receiver (teuer) oder so eine Wandler-Box. Komme grade nicht auf den Namen, hatte Creative Labs aber mal im Programm. ggf. gibts für die neue Xbox selbst aber auch Adapter - hatte zumindest meine alte Xbox 360 ganz normal via Cinch am Fernseher ;-)
  14. hatte in meinem Ausbildungsbetrieb damals testweise OCS Inventory installiert - wurde dann sogar auch teilweise produktiv genutzt. Ist allerdings auch schon 4 Jahre her. OCS Inventory NG - Welcome to OCS Inventory NG web site !
  15. dku

    JProgressbar

    steht zwar auch im Artikel den flashpixx geposted hat, aber ein länger laufender Task gehört eigentlich in einen extra Thread, da man sich sonst die GUI lahm legt. Hat dann so unschöne Seiteneffekte wie 10 Sekunden lang gedrückte Buttons oder so man kann das ganze in einen SwingWorker legen (eigene Klasse von SwingWorker ableiten). In der methode doInBackground() ruft man dann an entsprechender Stelle setProgress(int) auf. An der Instanz der abgeleiteten Klasse registriert man dann einen PropertyChangeListener und lässt diesen dann das setzen des Fortschritts übernehmen.
  16. wenn du in einer Scriptsprache ein bisschen fit bist kann man sowas relativ gut selbst basteln. Dann entspricht es auch genau den Anforderungen. Einige Netzwerkdrucker können aber auch von sich aus diese Statusmeldungen per Email absetzen. Ggf. das für alle Drucker vorher prüfen, falls noch nicht geschehen. Ansonsten habe ich auf die schnelle Printerspy gefunden. Peder's page of programs
  17. Erstellst du die Reports manuell oder mit iReport? Ist in den Subreports evtl ein bisschen "Luft" mit drin, so dass einfach ein Seitenumbruch gemacht wird?
  18. wenn die Daten eh abgetippt werden müssen, dann ist das erstmal alles nicht sonderlich kompliziert. Würde dann aber ein bisschen Zeit darauf investieren sinnvolle Überprüfungen bei der Eingabe zu implementieren, so dass man die Fehler relativ gering halten kann. Du sagtest, dass die Mitarbeiter sich aus den Daten eigene Tabellen basteln. Kocht da jeder sein eigenes Süppchen oder gibt es da allgemeine Vorlagen? Wenn es keine Vorlagen gibt, dann könnte sich das ganze recht aufwändig gestalten. Ggf. ist es dann sinnvoll sich einmal zusammen zu setzen und etwas allgemein gültiges zu definieren, falls das möglich ist. Gegen Java spricht eigentlich nichts.
  19. alternativ im Anmeldescript so etwas hinterlegen. Geht dann allerdings nicht rückwirkend.
  20. dku

    Apps programmieren

    Xcode wäre momentan wohl noch von Vorteil. Meine aber gelesen zu haben, dass es ggf. bald mit Visual Studio auch gehen könnte
  21. kann auch powerdns Empfehlen - habe ihn auch selbst im Einsatz. Unterstützt verschiedene Datenbanken und ist meiner Meinung nach gut zu verstehen. Entsprechend leicht lässt sich auch ein eigenes Interface schreiben. Das abgleichen der Forward und Reverse Einträge müsste aber auf Applikationsebene passieren.
  22. Wenn der USB Adapter dran ist und die Treiber installiert sind (klappt bei vielen automatisch), sollte er sich im Gerätemanager melden. Bei mir meldet sich der USB Adapter als COM3 "USB Serial Port", der Onboard Port ist COM1. In Putty kannst du dann den entsprechenden COM Port einfach angeben.
  23. dku

    Ausgaben auf Pc speichern

    ich denke nicht. Aber wenn dir Streams noch Probleme machen, dann beschäftige dich am besten in einem Umfeld damit, welches dir vertraut ist. Sprich: Stand Alone Anwendungen. Dann kannst du das ganze nochmal im Kontext Applets versuchen. Zu viele Baustellen auf einmal machen immer Probleme
  24. dku

    Ausgaben auf Pc speichern

    Dann definier doch bitte mal was nicht geht oder poste deinen Quellcode der nicht läuft + Fehlermeldung
  25. dku

    Ausgaben auf Pc speichern

    ein tolles Buch für den Einstieg - und das sogar für lau ;-) Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) sind auch einige Beispiele zu den Stream-Klassen dabei.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...